Jump to content

Welcher Audiodec Bei Preview?


Recommended Posts

wenn man bei laufendem TV-Programm das Preview-Fenster einblendet, kann man mit der Taste "0" zwischen den beiden Programmen audiomässig hin- und herschalten.

Meine Frage: Welcher Audiodecoder wird für die Ausgabe des Tons des Previewkanals verwendet?

Unter Einstellungen->Mosaik kann man für das Videosignal des Preview-Fensters einen eigenen Decoder einstellen, für Audio gibt es da nichts.

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, dass ich ausschließlich den Ton über SPDIF ausgebe. Ist der entsprechende Audio-Decoder auf Passthrough eingestellt, so wird jeder zweite aktivierte Decoder (oder eine zweite Instanz) geblockt, da SPDIF-Signale nicht gemischt werden können.

Man kann dies für reine Stereosignale umgehen, in dem man für AC3 einen anderen Decoder einstellt, als für Audio-MPEG. Den AC3 Decoder stellt man auf Passthrough, den Audio-MPEG Decoder nicht. Der "normale" Audiodecoder kann dann Tonsignale mischen, d.h. die blockieren sich nicht gegenseitig.

Leider funktioniert das aber noch nicht für die Tonausgabe des im Preview-Fenster angezeigten Kanals. Daher meine Frage.

Schön wäre es, wenn man für den Preview-Ton zusätzlich auch einen Audio-Decoder einstellen könnte, wie dies für den Videoanteil möglich ist.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...