Jump to content

Senderwechsel Mit Skystar2 Nicht Möglich Bei 2tem Receiver Am Lnb


alpengeier

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe im PC eine Skystar2 PCI Karte, die mit DVBViewer Pro 100% funktioniert. Weiter habe ich einen Receiver an meinem Fernseher (arcon titan 1200 VT).

 

Getrennt laufen beide wunderbar. Sobald ich jedoch den Fernsehreceiver parallel mit der Skystar2 betreibe kann ich bei der Skystar nicht mehr umschalten bzw. das Bild bleibt stehen oder dunkel (Empfangstärke im roten Bereich)

 

Ich schätze, daß es immer bei den Horizontalen Programmen wie Pro7 ist.

 

Hat jemand eine idee? Der LNB ist ein Inverto Silver Tech Twin LNB. An einem Strang hängt der TVReceiver am anderen die Skystar2.

 

Danke für Hilfestellung.

tc

Link to comment
LNB defekt, umtauschen!

Hallo,

 

kann ich irgendwie nicht glauben, weil der lnb neu ist (seit gestern drauf) Vorher war ein Skystar Twin Universal LNB drauf mit selbem Fehler. Da dachte ich auch der lnb geht nicht. Aber jetzt?

 

tc

Link to comment

Recht ärgerlich. Aber der Zweck eines Twin-LNB ist es, zwei Empfänger unabhängiv voneinander, also auch gleichzeitig, vollständig betreiben zu können. Einschränkungen lt Datenblatt?

Link to comment

Hast Du das vormalige Teil nicht bei TechniSat reklamiert, wenn es schon mit der TS-eigenen SS2 nicht vollständig funktioniert?

Was sagen die denn dazu?

Link to comment
Hast Du das vormalige Teil nicht bei TechniSat reklamiert, wenn es schon mit der TS-eigenen SS2 nicht vollständig funktioniert?

Was sagen die denn dazu?

 

Die Anfrage läuft noch. Ich hoffe die wissen was. Ich dachte, ich frage mal hier die Profis, obs so was schon gab. ;)

 

tc

Link to comment

Es ist so das Receiver leistungsstärkste schalt Signale liefern als TV-Karten die das aus der 3,3 Volt Spannung erzeugen müssen.

Außerdem ist die Skystar2 nicht gerade die mit der höchsten Versorgungsleistung, außerdem könnte ein schwaches Netzteil die Lage noch verschärfen.

Aber eigentlich dürften sich die beiden Geräte nicht stören da sie ja direkte mit dem LNB verbunden sind.

Link to comment
Aber eigentlich dürften sich die beiden Geräte nicht stören da sie ja direkte mit dem LNB verbunden sind.

 

Was mich verwundert ist, daß sie solo einwandfrei geht nur nicht im Parallel Betrieb. Und das obwohl Receiver und Karte je auf einem gesonderten Ports des Twin LNB verbunden sind.

 

hmm. hoffe, daß die von Technisat was vernünftiges dazu wissen.

 

tc

Link to comment

Also ich würde das Problem eher beim LNB suchen vielleicht hat Inverto eine Erklärung.

 

Eine weitere Idee wenn du schlecht abgeschirmte Kabel hast und die auf einer langen strecke sehr eng zusammen verlegt sind,

könnte es ein das sich die Signale gegenseitig stören und die etwas schwächere zur Skystar2 zu stark überlagert wird.

Edited by Tjod
Link to comment

Bei Twin-LNBs gibt es mitunter das Problem, dass ein Gerät dem anderen durch (Masse-)Potentialunterschiede die LNB-Versorgungsspannung rauf- oder runterzieht. Helfen könnte eventuell ein Potentialausgleich, d.h. die Masse (= Kabelabschirmung) müsste durch eine leitende Verbindung für beide Geräte auf gleiches Niveau gebracht werden.

 

P.S. Könnte sein, der Tipp mit der leitenden Verbindung oben ist Unsinn. :biggrin: Frage lieber einen Elektriker...

Edited by Griga
Link to comment

Ich habe gerade festgestellt, daß sich doch beide Receiver (TV und Skystar2) gegenseitig stören.

Wenn sich die Kabel wechselseitig stören krieg ich die Krise; die beiden Kabel sind quer übers ganze Dach verlegt, da komm ich nicht ran.

 

Geht das nicht irgendwie anderst?

 

tc

Link to comment

Beide Twin-LNBs müssen ja vermutlich auch auf Dach gekommen sein?

Da müßte man auch die (verbliebene) Qualität der Kabel begutachten können.

Wenn die nicht uralt und wettergeschädigt sind, sollte es nicht daran liegen.

Link to comment

Hallo,

 

wollte nur danke sagen an alle, die mir geantwortet haben. Habe gestern das Problem gelöst, in dem ich die Vormieter abtelefoniert habe und einer mir dann gesagt hat, das an versteckter Stelle ein Multischalter angebracht ist - Tja, das hätte mir ein paar graue Haare erspart.

 

Der Multischalter hat das Problem produziert (war ein ziemlich alter, ich schätze, daß der das digitale Signal nicht 100 % umsetzen konnte oder so). Jetzt hängen Karte und Receiver je am Twin LNB unmittelbar und es geht alles wie gewünscht.

 

Noch eine abschließende Frage, habe das "Loch" des Multischalters mit einer F-Stecker/F-Stecker verbindung geschlossen. Muß ich die irgendwie abisolieren oder so?

 

tc

Link to comment
Noch eine abschließende Frage, habe das "Loch" des Multischalters mit einer F-Stecker/F-Stecker verbindung geschlossen. Muß ich die irgendwie abisolieren oder so?
Nein die Abschirmung der Stecker sollte gut genug sein (voraus gesetzt die Verbindung Kabel F-Stecker ist in Ordnung).
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...