Jump to content

Strom sparen mit USB Steckdose


crackmaniac

Recommended Posts

hi, ich habe gerade in einem Katalog eine Steckdose mit USB anschluss gesehen.

 

http://www.pearl.de/productchoice_redirect...ry=intelli-plug

 

der günstigste Preis den ich gefunden habe, liegt bei 24€.

 

Damit soll es möglich sein einzelne steckdosen Zeitgesteuert oder z.b. erst bei einer bestimmten Anwendung mit Strom zu versorgen.

 

z.b. Wenn Winamp gestartet wird, wird erst der strom für die Musik-Anlage angeschaltet.

Oder beim Start von PowerDVD bekommt der Beamer Saft.

 

Kennt da noch jemand Andere, oder hat Erfahrungen mit solchen Steckdosen gemacht?

 

 

Mein Problem ist es, dass ich manchmal den DVBViewer per Sleeptimer schliessen lasse, die Anlage (Logitech Z5500) hat leider keine Sleepfunktion. Mit so einer Steckdose wäre das Problem dann vielleicht gelöst.

Link to comment

Ich denke, wenn du Strom sparen willst ist das wichtigste, den PC zu trennen vom Netz wenn er nicht gebraucht wird.

 

Nehmen wir mal als Rechenbeispiel ein PC-Netzteil mit 80% Wirkungsgrad (welche mit extrem hohem Wirkungsgrad kommen so auf 87%);

Dann nehmen wir weiter eine Leistung von sagen wir 400W an.

 

Das würde bedeuten, dass dein Netzteil 80W an Energie einfach so verheitzt. Und zwar immer, wenn es unter Strom steht. Das widerum tun ATX Netzteile permanent, da sie ja 5V für WakeUp Events und ähnliches bereitstellen.

 

Ergo muss auf jeden Fall der PC physikalisch vom Netz getrennt werden, wenn er nicht 24/7/365 laufen soll. So ne 80W Glühbirne macht man ja auch aus wenn man sie nicht beötigt :wacko:

Link to comment
Das würde bedeuten, dass dein Netzteil 80W an Energie einfach so verheitzt. Und zwar immer, wenn es unter Strom steht. Das widerum tun ATX Netzteile permanent, da sie ja 5V für WakeUp Events und ähnliches bereitstellen.

Das ist ja wohl der größte Blödsinn.

Edited by prefrontallobotomy
Link to comment

Hallo crackmaniac,

 

ich habe für diese Zwecke eine Master- Slave Steckdosenleiste im Einsatz (gibts immer mal wieder bei Aldi für ~10€, bestimmt auch bei Ebay), sollte auch für Deine Zwecke ausreichen.

 

Gruß Laufer

Link to comment

der rechner soll aber 24/7 laufen.

also den will ich nicht runterfahren.

es geht um die restlichen geräte, vor allem um die anlage, mit 1000 watt maximaler aufnahme ist da nicht zu spassen LOL.

 

an eine master-slave steckdsose habe ich auch schon gedacht.

 

ich hatte mir das so überlegt:

 

wenn der Monitor, nach 20 Min in den standby wechselt, dann sollen alle anderen geräte in der leiste ausgehen (den rechner habe ich einzeln angschlossen).

Nur weiss ich nicht ob der standby von einem TFT als master ausreicht um die slave geräte abzuschalten.

Edited by crackmaniac
Link to comment

Hi!

Bei den allermeisten Geräten kannst Du den Threshold (Schwellenwert, ab wann die Slaves ausgeschaltet werden) einstellen ... Faustregel ist so über den Daumen: Ab 10Watt "Masterleistung" (was ein Monitor ja locker braucht) sollte es gehen ... umgekehrt liegt der "schwarze Standby" deutlich drunter.

Und bei der Qualitätsware der Gebrüder Albrecht ist die Rückgabe recht formlos ...

mfG

Link to comment
der rechner soll aber 24/7 laufen.

also den will ich nicht runterfahren.

es geht um die restlichen geräte, vor allem um die anlage, mit 1000 watt maximaler aufnahme ist da nicht zu spassen LOL.

 

an eine master-slave steckdsose habe ich auch schon gedacht.

 

ich hatte mir das so überlegt:

 

wenn der Monitor, nach 20 Min in den standby wechselt, dann sollen alle anderen geräte in der leiste ausgehen (den rechner habe ich einzeln angschlossen).

Nur weiss ich nicht ob der standby von einem TFT als master ausreicht um die slave geräte abzuschalten.

 

 

Hallo,

ich habe es so gemacht, mit einer Master - Slave STeckdose allerdings habe ich dorte als Master den Computer eingesteckt, bei meiner kann man die Sensibilität einstellen, d.h. ich kann entscheiden wieviel / wiewenig Strom fliessen muss, damit der SlaveTEil abgeschaltet wird ... es funktioniert prima!

 

So teuer ist die Master - Slave ja nicht, ich würde es versuchen, wenn es mit dem Monitor klappt ist es eine sehr gute Lösung.

 

Eine andere Lösung wäre ev. auch die bentuzung des Standbyausschaltkästchen, den es mal bei OBI gab (glaube ich) dient dazu Fernsehgeräte KOMPLETT auszuschalten, nachdem sie auf SBy gehen.

Ich habe jetzt drei davon, an jedem Fernsehen und an einem Radio mit Verstärker und sie funktionieren ganz gut, vielleicht hast Du ja ndeine 1000Watt Anlage vernbedient und dann könnte es auch ganz gut klappen (bei mir ist an einem Fernsehen eine alte D-Box, und auch diese wird dann jedesmal komplett vom Strom getrennt, sobald ich das Fernsehen mit der FErnbedienung auf SBy schalte)

 

Es gibt 2 verschiedene Geräte (pass auf) das eine ist NUR für Fernsehen, das andere ist für mehrere GEräte und kann deshalb "lernen" wieviel Strom immer noch fliesst wenn die geräte auf SBy kommen - und schaltet dann komplett aus

-ist ein Superding!

 

hoffe geholfen zu haben, bin jetzt unterwegs, aber wenn Du genau wissen willst was es für ein Gerät ist, lass es mich wissen ich gebe Dir den genauen Namen und die Bezeichnung

 

Ciao

Isidar :wacko:

Link to comment

ja du hast mir geholfen.

 

ich habe schon von den Master-Slave Dosen gelesen, wo man die sensibilität einstellen kann, nur wusste nicht ob die auch funktionieren.

 

das mit den OBI-Geräten ist zwar auch nützlich, aber für mich nicht das richtige.

 

die Anlage lässt sich zwar per FB ausschalten, aber genau liegt ja das problem.......wenn ich schlafe kann ich ja die FB nicht benutzen LOL.

 

aber so eine Master-Slave, bei der die Sensibilität eingestellt werden kann, werde ich mir mal kaufen. Wenn die mir dann nicht hilft, dann kann ich immer noch die andere bestellen.

 

 

habe dazu übrigens mittlerweile einen Testbericht gefunden, und ein weiterer wurde mir in einem anderen Forum geschickt:

 

 

http://www.ciao.de/Revolt_INtelli_Plug_ode...M__Test_2880545

 

http://www.ciao.de/Gembird_6_fach_Steckdos...s__Test_3154208

 

also falls noch wer interesse hat, kann er sich das ja mal durchlesen.

Link to comment

@prefrontallobotomy

Entschuldigung, wie kommst du drauf das dem nicht so wäre?

Bzw. was genau bezeichnest du als größten Blödsinn?

 

Die Verlustleistung eines Netzteils?

Oder die Tatsache dass ein ATX Netzteil immer eingeschaltet ist?

Link to comment

Sorry, aber wenn dein Netzteil (oder auch der komplette Rechner) im Soft-Off-Zustand 80W schluckt ist irgendwas kaputt, und ich würde dringendst raten es auszutauschen (selbst die ATX-Spezifikation sieht 10% der maximalen Ausgabeleistung als absolute Höchstgrenze vor, und empfiehlt "as efficient as possible" zu entwerfen). Irgendwas im Bereich <=5 Watt sollten mittlerweile bei moderner Standardtechnik "normal" sein. Schrecklich ineffiziente Monsterrechner sollen schon noch mal auf 15-20W kommen, aber das sind wirklich eher Ausnahmen oder Altlasten.

 

Die Verlustleistung eines Netzteils?

Sehe nicht wo das hier relevant ist (außer bei seiner Stromrechnung), da der Rechner durchlaufen soll und er Peripherie schalten will.

 

Oder die Tatsache dass ein ATX Netzteil immer eingeschaltet ist?

Das heißt aber doch nicht, daß das Netzteil wie bei laufendem Rechner arbeitet - die meisten Spannungsschienen können abgeschaltet werden, da nur noch +5VSB gebraucht wird (und die Lüfter schließlich auch ausgeschaltet werden sollen...).

Link to comment
  • 9 months later...

ist zwar nen bischen älter der Thread aber am Rande: mein Energiemessgerät behauptet, meine Master Slave Dose von Aldi (nicht die aktuelle schaut aber fast gleich aus) braucht 25 Watt Standby Strom. Hatte 2 im Einsatz :) arbeite nun mit Timern mit Funkfernsteuerung, Anwendung ist zwar bissl abweichend aber aus nachts um 12 für alles und dann bei Bedarf wieder an per Funk (meist nächster Tag um 19h) ist super praktisch. (Gabs im Praktiker für 7€, 1 FB steuert 4 von den Teilen)

 

Back zum Thema falls jemand einen Energiemessgerät hat und eine Master Slave Dose ohne exorbitanten Energieverbrauch bitte Model/Typ posten!

Und wenn jemand ne günstige quelle für ne USB Dose kennt das würd ich auch mal testen...

Edited by huhu22
Link to comment

Hallo,

 

da scheint Dein Meßgerät die Scheinleistung zu messen. Ich habe auch so ein Teil von Aldi, das habe ich mal mit einem Wert zwischen 1 und 3 Watt gemessen.

Die 25 Watt kannst Du ganz einfach überprüfen: fass das Ding im Standby mal an, da müsste es bei 25 Watt Stromverbrauch richtig heiss werden (stell Dir eine 25 Watt Glühlampe drin vor).

 

Gruß Laufer

Link to comment

Naja, bei der Master Slave Dose kann der Master ja praktisch ungehindert Strom ziehen die ganze Zeit... bei einem PC mit mehreren USB Geräten usw. kann man schon auf einige Watt kommen. Ob das 25W werden können, weiß ich nicht, aber eine einfache Steckdose mit Schalter verhindert auch, dass der PC im "Aus"-Zustand Strom zieht, das tut er nämlich seitdem es ATX gibt.

Link to comment

Danke für die Hinweise, prima - hatte mir schon gedacht das das Billigmessteil vielleicht Mist misst und widerspruch erhofft :bye: - und stimmt 25 Watt müssten schon fühlbar sein - im winter wäre es ja auch nicht so schlimm spart Heizöl ;) - Hatte mich auch schon gewundert das Ding kann doch nicht so schlecht konstruiert sein das es so viel Strom verbrät

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...