Jump to content

Hdtv Komprimieren, Ein Leidiges Thema...


crev

Recommended Posts

Hallo,

 

gleich vorab ich hab mich die letzten Tage bereits durch sämtliche Foren gekämpft und allerhand Programme ausprobieren von

TSConverter über HDTV2MPEG2 und was weiss ich noch alles...

 

Jedenfalls konnte ich kein Programm finden mit dem das konvertieren/komprimieren von .ts Dateien funktioniert :bounce:

 

Es muss doch ein Programm geben mit dem ich den .ts Stream einlesen und bearbeiten bzw. komprimieren kann?!?

 

 

Bei allen Programme, die ich bisher duchprobiert habe, ging irgendwas daneben, meistens gab es jedoch bereits einen Fehler beim starten des Programms!

 

 

Also meine Frage, mit welchem Programm ist es möglich eine .ts Videodatei zu komprimieren bzw. zunächst in von H.264 in MPEG2 umzuwandeln? Oder anders gefragt welche Abläufe sind nötig für mein Vorhaben?

 

 

PS. Meine verwendeten Systeme: Microsoft Windows XP und MacOSX :wacko:

 

 

 

Vielen Dank

Edited by crev
Link to comment

Hier steht die ungeschminkte wahrheit!

 

@Nanobot hat aber auch anleitungen gepostet, mit denen man was anfangen könnte...

 

..aber da wollen die leute HDTV, um es dann wieder mit sehr viel aufwand einzudampfen :wacko:

Link to comment

Ja, da habt ihr natürlich recht, wieso hdtv?

 

Naja ich will es ja nicht auf PAL komprimieren aber 1080p ist mir eindeutig zu viel und ein riesen Speicherfresser, da komprimier ich es runter auf 720p in DivX und ggf. MP3, komplett eindampfen wäre ja wirklich reine Zeitverschwendung...

Link to comment

kurzanleitung:

 

1. mit einem tool names PTScalc sync-unterschied zwischen audio und videostream berechnen lassen

2. mit ProjectX audiospuren aus der H264 TS demuxen (sollte ja AC3 sein / video demuxen geht damit nicht)

3. Deinen H264 TS mit MeGUI laden und umwandeln (zB mit x264 in eine MKV / auflösung kann im gleichen schritt auf 1280 × 720 runtergeschraubt werden...)

4. mit MKVMerge Deine MKV und die AC3 dateien muxen und dabei den sync unterschied mitreinnehmen...

 

das ganze nochmal auf english:

 

http://mewiki.project357.com/wiki/Guides:H...anscoding_Guide

 

bei rund 45min material kann man 5Gb einsparen und das ganze sieht noch immer nett aus...allerdings rechnet der PC auch ne weile...

Link to comment

Die einzige Alternative ist, den ganzen Kram in wmv umzurechnen ohne dabei groß an Qualtität zu verlieren. Ich hatte da mal was gelesen wie das geht, war sehr umständlich oder als all-in-one-lösung sehr teuer. So oder so ist es jedenfalls sehr Zeitintensiv. Hab da was gelesen von mehreren Tagen umrechnen und so.

Link to comment

Aber es ist doch schon komprimiert, sogar sehr effizient, dank H.264, bei Pro7 HD Spiderman 2 neulich sogar zu gut mit deutlich sichtbaren Artefakten. Verstehe das Problem nicht... Wenn man den Vorteil von HD-Material wieder verlieren möchte, braucht man kein HD-Material und kann stattdessen normales, PAL codiertes MPEG 2 verwenden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...