Jump to content

Ruckeln Und Tonaussetzer


jaygroove

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Und wiedereinmal der Kampf mit dem DVBViewer... Hab jetzt längere Zeit kaum noch gefernseht am PC, jetzt hab ich ein paar Komponenten umgebaut in meinem Rechner und neuerdings gibts jetzt wieder massive Probleme beim DVB-S gucken :-(

 

Sobald irgendein Prozess etwas mehr System-Leistung beansprucht, fängt das Bild im DVBViewer zum Ruckeln an. Noch seltsamer ist das Phänomen, dass der Ton zum Krachen und zum Stocken beginnt, wenn ich auf meiner neuen Festplatte irgendwas herumkopiere. Nach wenigen Sekunden hängt sich dann der DVB Stream komplett auf und nur ein Neustart des Viewers schafft Abhilfe (natürlich muss ich den Kopiervorgang auch beenden)... Kopiere ich auf der alten Harddisk, gibts keine Aussetzer. Sehr sehr seltsam...

 

Hatte bis vor kurzem noch die 3.6 Version und hab jetzt upgedated auf 3.6.1.2 - bringt leider auch keine Abhilfe...

 

Folgende Komponenten haben sich bei mir geändert:

Umstieg von Radeon9800 Pro auf GeForce 7600 GS

Neue Festplatte: WD Caviar RaidEdition 250GB

Aufrüstung auf 1,5 GB RAM (vorher 1 GB)

SonyEricsson SmartPhone Suite

Creative Webcam

 

Ausserdem hatte ich vorher das K-Lite Codec Pack installiert, welches ich aber bereits deinstalliert habe. Hab in nem Thread gelesen, dass diese Codec Packs nicht so gut für den DVBViewer sind...

 

Programmeinstellungen hab ich nix geändert. Testweise hab ich andere Codecs für Audio und Video Rendering getestet... Hat auch nichts verändert.

 

Tja und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Gut funktionieren tut der DVBViewer lediglich, wenn genau gar nix im Hintergrund läuft. Früher konnte ich sogar ohne weiteres im Hintergrund einen Film rippen, konvertieren ... whatever.

 

Wär echt super, wenn sich jemand um mein Problem annehmen könnte! support.zip hab ich angehängt...

Danke schonmal für eure Mühen!

support.zip

Edited by jaygroove
Link to comment

blöde frage... kann es sein, dass das k-lite codec pack meine ganzen video-codecs zerschossen hat oder so?

und nach der deinstallation trotzdem der ursprungszustand nicht wiederhergestellt werden konnte?

Link to comment

Nicht umsonst raten wir dringend von codec packs ab. ich hoffe du hast deine installationsmedien für dein windows griffbereit. Die wirst Du brauchen wenn Du nicht intime kenntnisse über das windows directshow subsystem hast, um das manuell wieder hinzubiegen.

 

Dein ursprüngliches problem wird ein hardware konflikt sein. mit hoher wahrscheinlichkeit stört die festplatte die datenübertragung der dvb karte. Da kann der DVBViewer nichts für...

Link to comment

Die Verwendung eines Systemwiederherstellungspunktes vor Installation des Codec-Packs (Start -> Hilfe und Support -> Computeränderungen rückgängig machen) sollte das auch wieder in Ordnung bringen, sofern dieser Sicherheitsgurt nicht deaktiviert wurde...

Link to comment

tja... dann hab ich ja wohl den richtigen riecher gehabt... nur: wieso kann es sein, dass eine zweite festplatte den DVBViewer stört ?!? bzw. welcher hardware-konflikt sollte das sein? ansonsten funktioniert die platte nämlich gaaanz normal - so wie das restliche system. das ist absolut unlogisch für mich - jetzt mal abgesehen von den codecs...

 

ich hab diverse images parat, werds auch mal versuchen, ob es anders wird wenn ich zu nem früheren system-stand zurückkehre. was die automatische system-wiederherstellung betrifft > von der halte ich gar nichts, hab sie vor längerer zeit einmal verwendet und das resultat war, dass nachher mein windows ganz zerschossen war! danke >> zurück an den start, quasi...

 

na ich werd mir mal ne sicherung vom jetzigen system machen und schauen, wie es funktioniert mit einem älteren image wo noch kein k-lite droben war... drückt mir die daumen, ich werde über das ergebnis berichten!

Edited by jaygroove
Link to comment

achja noch zur info was die festplatten betifft - sofern von notwendigkeit >

 

es sind zwei wd platten

no1 (die alte) > caviar 160 GB standard edition SATA I

no2 (die neue) > caviar 250 GB raid edition SATA II

 

beide werden über die "alten" stromanschlüsse mit saft gespeist,

hab sata power auch schon probiert ist mir aber kein unterschied aufgefallen.

 

was ich gemacht habe > die zweite platte hat andere laufwerksbuchstaben zugewiesen,

aber das sollte ja wohl kein problem sein... oder irre ich da?

 

beide festplatten verfügen jeweils über zwei partitionen.

 

soviel zu meinen platten...

 

mein mainboard: ASUS A7N8X-Deluxe Bios Rev. 1007

sollte ich eventuell ein bios update aufspielen sofern vorhanden?

oder ändert das eh nur was, wenn die platte grundsätzlich nicht erkannt wird?

Edited by jaygroove
Link to comment

tja, das alte image hat mal nix geholfen. trotzdem der selbe fehler...

hat also wohl mal nichts mit dem codec pack zu tun denke ich.

es sieht so aus, als wäre wirklich die festplatte schuld,

aktualisierte treiber für bios oder sata controller gibts nicht.

 

immer wenn ich auf die platte zugreife hängt sich der komplette

video-stream auf - hab inzwischen rausgefunden dass das

nicht nur im DVBViewer sondern teils sogar in anderen video-playern passiert...

hmmmmm...

 

kennt jemand dieses problem zufällig?

 

wahrscheinlich wärs wohl klug, wenn ich die festplatte gegen eine

andere umtausche, oder was sagt ihr dazu?

 

hab sowas noch nie gesehen... :-/

Edited by jaygroove
Link to comment
ASUS A7N8X-Deluxe

NForce 2 chipsatz wenn ich mich nicht irre. Ich glaube mich zu erinnern, das dort von einigen Usern von Problemen mit SATA berichtet wurde.

Link to comment

nforce2 > korrekt...

 

tja, ich verwende allerdings schon seit dem ich den rechner habe eine sata hd und bis jetzt hats immer gepasst. nur eben seitdem ich die zweite neue sata II platte drinhabe... bin noch immer net weitergekommen, hab schon etliches ausprobiert. keiner mehr eine idee?

Link to comment

soda, jetzt hab ich wieder ne neue erkenntnis gewonnen.

 

hab vorhin die platte umgejumpert auf sata I modus.

jetzt ist es so, dass alle restlichen video-programme gut laufen.

divx player, media player und windvd hab ich getestet, kein problem mehr.

der DVBViewer hat allerdings noch die selben probleme wie vorher.

was mir jetzt aufgefallen ist: es hängt glaub ich nicht mal mit der festplatte

direkt zusammen, immerhin ruckelt der viewer sofort wenn ein anderes programm

die cpu beansprucht, auch wenns nur ein ganz klein wenig ist. es reicht,

dass ich den firefox aufmache zb... sieht schon so aus als sei es ein problem

mit dem DVBViewer...

 

könnte es sein, dass das sat-kabel was abgekriegt hat? bzw. wie kann ich

das überprüfen? oder das die sat-schüssel verstellt ist?

 

weiss nicht > vielleicht bin ich da jetzt komplett auf dem holzweg...

 

trial and error wie es so schön heisst. werd jetzt mal den rechner neu booten

ohne der neuen festplatte und dann nochmal testen...

Link to comment

gut, jetzt hab ich mal ältere versionen vom DVBViewer getestet sowie ältere treiber meiner sat-karte. ist nicht wirklich anders geworden...

 

zumindest hab ichs jetzt hingekriegt, dass der DVBViewer bei cpu-last anderer prozess nicht zum ruckeln anfängt. sieht so aus als wäre der neueste treiber für meine sat-karte nicht optimal. das problem beim zugriff auf die neue platte besteht weiterhin.

 

sehr seltsam das ganze :-(

Link to comment

so, jetzt hab ich mein problem gelöst. die lösung ist allerdings nur mäßig zufriedenstellend...

hab die festplatte AUSGEBAUT :-( zum glück hat mein cousin ne neue platte gebraucht und drum wars ja kein problem.

 

aaaaber: mein problem ist ja somit nur zum teil gelöst. jetzt muss ich mir ne neue platte kaufen und hab keine ahnung welche ich da nehmen soll, damit dann nicht wieder der selbe scheiss passiert. sollte ich mir ne ultra-ata platte kaufen oder doch nochmal sata eine chance geben? was sagt ihr dazu?

Link to comment

Riecht mir ehrlich gesagt eher nach einem Problem mit dem SATA-Controller (wird ja ein relativ frühes Modell sein, wenns auf einem NF2-Mobo steckt), nicht speziell der Festplatte... BIOS, Windows und Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand? Keine anderen P-/S-ATA-Platten zur Hand/ausleihbar, mit denen du das mal ohne Neukauf durchtesten kannst?

Link to comment
Riecht mir ehrlich gesagt eher nach einem Problem mit dem SATA-Controller (wird ja ein relativ frühes Modell sein, wenns auf einem NF2-Mobo steckt), nicht speziell der Festplatte... BIOS, Windows und Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand? Keine anderen P-/S-ATA-Platten zur Hand/ausleihbar, mit denen du das mal ohne Neukauf durchtesten kannst?

 

treiber sind auf dem aktuellen stand. hätte gestern ne alte p-ata platte getestet, das problem war nur dass die platte defekt war und ich - egal wie ich sie gejumpert und angehängt habe - jedesmal beim start nen bluescreen erzeugt hat.

 

da ist aber definitiv die platte defekt gewesen, hat auf nem anderen rechner auch nicht geklaptt.

 

was den controller betrifft > hört sich irgendwie logisch an. mag ja sein dass die controller anno dazumals noch nicht besonders brauchbar waren, wenn man mehr als eine sata festplatte anhängt. hmm.

 

die andere variante wäre dann, dass ich mir ne externe festplatte besorge und diese fürs recording nutze. wie siehts denn da momentan geschwindigkeitstechnisch aus? sind diese ext. 3.5" platten schon deutlich langsamer wie interne oder geht das schon, wenn mans lediglich für die iTunes-Library und die Movies (sowie DVB-S Recording) nutzen mill? probleme sollte es dann da ja überhaupt keine geben denk ich mir. zumindest spielt der DVBViewer nicht verrückt, wenn ich auf meine externe 2.5" freecom hd zugreife...

 

kann man sagen, dass firewire gscheiter geht wie usb 2.0? oder dann eher doch nicht? hätt mir schon ne platte gesucht:

http://www.iomega-europe.com/item?SID=789a...p;sku=131433328

 

will auf jedenfall keine experimente mehr machen... mir reicht das dauernde troubleshooting :-(

Edited by jaygroove
Link to comment

Könnte auch eine kombinierte Ursache sein. Eine Krankheit bei manchen BDA-Geräten ist, dass sie zu wenig puffern. Schon relativ kurze Zeiten, in denen das Gerät / der Treiber seine Daten nicht zügig los wird, bewirken dann Datenverluste durch Pufferüberlauf - die Sender warten ja nicht. In der Hinsicht konnte ich schon einige Erfahrungen machen.

 

Bei meiner TerraTec Cinergy T2 bestand das gleiche Problem, bis TerraTec aufgrund meines Reports die Pufferung im Treiber verbessert hat. Seitdem läuft das Teil ohne die geringsten Aussetzer. Weiterhin gibt es das Problem auch bei einer Medion Hybrid, die ich getestet habe, sowie aktuell bei einer KNC DVB-S2 (beide Phillips-basiert). SkyStar2 (ohne BDA) und FireDTV (mit BDA) verhalten sich dagegen unkritisch.

 

Insgesamt kommt es wohl darauf an, welches Gerät / welcher Treiber auf welches Mainboard / welchen Chipsatz und welche anderen Voraussetzung trifft. Schwer zu durchschauen und zu behandeln, das ganze :bounce:

Link to comment

tja... etwas blöde das ganze. was meine sat-karte betrifft:

ist ne twinhan mit ci-modul. verwende auch keine bda-treiber, sonst ginge ja das ci nicht.

 

fakt ist, dass es wohl definitiv keine zusätzliche sata platte sein sollte in meinem system.

liegt wohl wirklich am sata controller... werd dann wohl ne externe festplatte nehmen.

 

für mich wär eben noch interessant ob das geschwindigkeitsmäßig mit firewire / usb

viel langsamer ist wie ne p-ata platte. hat da jemand erfahrungen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...