Jump to content

Dvbviewer Wird Nicht Durch Geplante Tasks Gestartet


altesCoon

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgendes Problem (Win2k SP4, angemeldet als Administrator ohne Password, DVBViewer Pro 3.6.1.2):

 

Ein geplanter Task, der vom DVBViewer für die Aufnahme einer Sendung erstellt wurde, startet nicht zur gewünschten Zeit. Ich kann diesen Task finden unter "geplante Tasks". Aber auch, wenn ich mittels rechter Maustaste "Ausführen" wähle, startet DVBViewer nicht.

Öffne ich die Eigenschaften des geplanten Tasks, ändere eine Kleinigkeit, mache das wieder rückgängig und klicke Ok (habe also effektiv keine Änderung gemacht, lediglich neu gespeichert), dann funktioniert der geplante Task wie gewünscht. Jeder andere Task, den ich manuell plane, geht auch.

 

Noch ein Hinweis:

Nach dem missglückten Start des Tasks mittels "Ausführen" steht in der SchedLgU.Txt unter c:\WinNT:

 

------------------------

"Doku-KiKa 15-03-2007 19-20-00 Wissen macht Ah!.job" (Scheduler.exe) 14.03.2007 08:58:01 ** FEHLER **

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

-------------------------

 

Merkwürdig ist halt, dass nach einem manuellen Neuspeichern des Tasks ohne Änderungen alles funktioniert.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Peter

support.zip

Link to comment

Hi altesCoon,

 

das hört sich nach einem inkorrektem Passwort an. Hast Du denn beim DVBViewer das Passwort für deinen Windows-Account korrekt angegeben?

 

 

 

Gruß,

 

stno

Edited by stno
Link to comment

Hi stno.

 

Ich bin angemeldet als Administrator ohne Password, dementsprechend ist das Password im DVBViewer auch leer. Genau, wie im resultierenden geplanten Task.

Unter "ausführen als" steht "PT/Administrator".

 

 

Hat immer so fuktioniert, seit einigen Wochen nicht mehr.

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment

Hi Tjod.

 

In der Registry hatte ich bisher nichts angepasst. In der genannten Beschreibung wird dies auch nur für WinXP/Vista beschrieben. Für Win2k ist das anscheinend nicht nötig, was auch meiner Erfahrung entspricht (bis vor wenigen Wochen lief es ja - ohne Password und ohne Registry-Änderung - lange einwandfrei).

 

Habe trotzdem mal den Registry-Wert eingefügt (er existierte nicht) und auf 0 gesetzt. Neustart, neuen Task von DVBViewer anlegen lassen -> rechte Maustaste -> Ausführen -> keine Änderung, geht nicht.

 

Außerdem habe ich mal mein Win-Konto mit einem Password belegt, das ich dann - nach einer Neuanmeldung - im DVBViewer eingetragen habe. Neuen Task von DVBViewer anlegen lassen -> rechte Maustaste -> Ausführen -> geht immer noch nicht. Erst, wenn ich - wie schon beschrieben - den Task neu speichere (also etwas darin ändere und sofort zurück ändere), dann geht es sofort.

 

Warum nur funktionieren die vom DVBViewer angelegten Tasks nicht, aber identische, manuell angelegte sind einwandfrei?

 

Hat noch jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment

Mit Win2k kenne ich mich nicht aus (hatte ich nie) und das da die Änderung nicht nötig ist wusste ich nicht :bye: .

Gibt es einen besonderen Grund das du den DVB Task Scheduler Version 1.7.2 (11.03.05) verwendest?

Vielleicht klappt es ja mit einer aktuelleren Version.

Sonst fällt mir auch nichts ein da ich mich mit den Feinheiten der Windows Task nicht auskenne.

Link to comment

Oops. Nein, hat keinen besonderen Grund. Den Scheduler hatte ich mir damals mal runtergeladen. Den neuen (2.1.0) habeich gerade ausprobiert, geht auch nicht :-(

 

Trotzdem: Vielen Dank für's Mitdenken!!!

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment
ür Win2k ist das anscheinend nicht nötig,
Doch, dafür ist es auch nötig.

 

Steht denn dazu irgendetwas in der Logdatei des Taskplaners?? C:\Windows\SchedLgU.txt

Link to comment
Doch, dafür ist es auch nötig.

 

Hmm. Wie gesagt, es hat monatelang funktioniert ohne diese Änderung in der Registry und ohne Konto-Password. Und in der Beschreibung steht das nur für XP/Vista.

Egal, der Registry-Eintrag ist jetzt drin und auf 0 :-)

 

 

Steht denn dazu irgendetwas in der Logdatei des Taskplaners?? C:\Windows\SchedLgU.txt

 

Darin finde ich mehrfach (für meine vielen vergeblichen Versuche) Abschnitte wie diesen:

 

---------------------------------

"Super RTL 14-03-2007 22-50-00 voll total.job" (Scheduler.exe) 14.03.2007 22:47:00 ** FEHLER **

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

[ ***** Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile ***** ]

----------------------------------

 

Wenn ich den Task dann neu speicher und (erfolgreich) starte, wird dies erweitert wie folgt:

 

----------------------------------

"Super RTL 14-03-2007 22-50-00 voll total.job" (Scheduler.exe) 14.03.2007 22:47:00 ** FEHLER **

Für den angegebenen Task wurden keine Kontoinformationen gefunden. Der Task wurde daher nicht ausgeführt. Entweder ist ein Fehler aufgetreten, oder es sind keine Kontoinformationen für diesen Task vorhanden..

Der genaue Fehler ist:

0x8004130f: In der Sicherheitsdatenbank des Taskplaners wurden keine Kontoinformationen für den angegebenen Task gefunden.

"Super RTL 14-03-2007 22-50-00 voll total.job" (Scheduler.exe)

Start: 14.03.2007 22:50:19

"Super RTL 14-03-2007 22-50-00 voll total.job" (Scheduler.exe)

Ende: 14.03.2007 22:50:22

Ergebnis: Der Task wurde mit folgendem Ergebniswert abgeschlossen:(0).

[ ***** Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile ***** ]

----------------------------------

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment

Das bedeutet, daß die Angaben über Benutzernamen und Passwort nicht stimmen

Der Benutzername müßte folgendermaßen aussehen:

z.B. Rechner = PC und Benutzer = Hartwig dann

PC\Hartwig

 

Im Zweifelsfall rufe über den DVBViewer das Konfigurationsverzeichnis auf (unter hilfe) und beende den DVBViewer. Dann lösche die Scheduler.ini und rufe den Scheduler manuell auf und nimm die einstellungen neu vor. Unter "Execute as" sollte jetzt der momentan aktuelle Benutzername automatisch eingetragen sein. Nun schließe wieder den Scheduler und versuchs erneut.

Link to comment
  • 3 weeks later...
... Dann lösche die Scheduler.ini und rufe den Scheduler manuell auf ...

 

Das war wohl der entscheidende Vorschlag.

Danke, es geht wieder :-)

 

Ich hatte den Benutzernamen in DVBViewer bereits mehrfach kontrolliert, geändert und zurückgeändert, ohne Erfolg. In der Scheduler.ini blieb er anscheinend falsch.

 

Danke für die Mühe und Ausdauer mit mir :-)

 

Viele Grüße

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...