Jump to content

Pip (picture In Picture) Plugin


Recommended Posts

Hallo Forum!

 

Vielleicht habe ich heute Abend eine verminderte Sehkraft aber ich finde nirgendwo das PlugIn für die "PictureInPicture"-Funktion???

Habe mir gerade die aktuelle 3.612 herunter geladen und wollte nun auch dieses PlugIn installieren. Aber ich finde es nicht...

Bin ich blöd??? ;-)

Link to comment

Das Plugin ist als solches nur noch bei DVBViewer GE da bei (und wenn ich mich nicht irre Funktioniert die Version auch nur mit dem).

Beim DVBViewer Pro ist die Bild in Bild Funktion über das OSD-Menü zugänglich ([Esc]).

Für Informationen wie man das Steuert einfach mal OSD-Blau ([F8]) drücken. :bye:

Link to comment
Danke für die schnelle Hilfe!

 

Schade, jetzt hab ich schon einen Dual-Tuner und kann das PiP gar nicht nutzen!?

 

Kann ich wohl! :-))

Hab gerade die 3.6.12 installiert. Preview funktioniert!

Link to comment

Um den Dual-Tuner mit BiB voll aus reizen zu können musst du entweder den DVBViewer GE (Mitgliederbereich) nehmen.

Wenn du den ausprobieren möchtest kamst du den einfach in ein eigenes Verzeichnis Installieren.

Der beschränkt Bild in Bild bei mehreren Tuner nur auf die von dir gewählten Favoriten (Anleitung)

 

Wenn du das beim DVBViewer Pro möchtest müsstest du ein Konzept entwickle wie man mit der Fernbedienung den dann potenziell mehreren hundert Sendern Herr wird und das ohne Favoriten.

Dann implementiert das Lars vielleicht (hier). :bye:

Link to comment

Hallo Tjod!

 

Danke für die tolle Unterstützung.

Ich werde die GE-Version heut Abend mal ausprobieren. Danke auch für die Anleitung!

 

Da ich nur am PC schaue benutze ich die Fernbedienung nicht. Könnte ich aber mal ausprobieren... ;-)

 

Gruß, Mabus

Link to comment
  • 1 month later...

N'Abend zusammen!

 

Jetzt hab ich doch wieder ein Problem mit dem Preview:

Schaue gerade auf ZDF Fussball und wollte parallel eine andereSendung verfolgen. Also dachte ich mir: Nimmste mal die GE da kannste ja "Preview" wählen.

Es öffnet sich auch das kleine Fenster - aber nur mit dem Testbild. Wenn ich rechts klicke werden mir auch die anderen Favoriten angezeigt. Wenn ich aber einen davon auswähle passiert nichts!!!

Der einzige Sender der im Previw läuft ist ZDF aber den schaue ich ja bereits im Großbild...

 

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Danke & Gruß

Link to comment

Du hast zwei DiBcom BDA Digital Tuner. Sind das zwei identische Karten, oder handelt es sich um ein Gerät mit Doppeltuner?

 

Was ich vermute: Es gibt Fälle, in denen der Treiber nicht damit zurechtkommt, wenn das dazugehörige Gerät zweimal vorhanden ist. Effektiv wird dann immer das erste angesprochen.

 

Die Preview ist so programmiert, dass sie automatisch das zweite Gerät verwendet, wenn das erste schon besetzt ist (es sei denn, beide Sender sind im gleichen Datenstrom bzw. auf dem gleichen Transponder enthalten). Das nützt jedoch nichts, wenn der Treiber alle Anforderung stur auf das erste Gerät umbiegt. Das Einschalten eines zweiten Senders (auf einer anderen Frequenz) funktioniert so natürlich nicht.

 

Deshalb meine Frage: Ist es dir schon gelungen, auf irgendeine Weise beide Tuner gleichzeitig für zwei verschiedene Sender mit verschiedener Frequenz zu verwenden? Z.B. Das Erste und das ZDF?

Link to comment

Hallo Griga!

 

Ja, damals nach der ersten Installation der GE hatte ich mal ARD und Eurosport im Preview. Deswegen war ich ja jetzt auch so überrascht, dass es nicht mehr lief.

Mein Tuner ist der PCTV Dual DVB-T Diversity Stick von Pinnacle (USB).

Edited by mabus
Link to comment
damals nach der ersten Installation der GE

War das eine andere Version?

 

Offenbar spricht die Preview den zweiten Tuner an, aber der liefert nichts. Bei Diversity müsste es zwei Betriebsarten geben. Eine setzt beide Tuner für den Empfang eines Transponders ein, um die Empfangsqualität zu verbessern. In der anderen arbeiten beide separat, können also verschiedene Transponder empfangen. Hast du den Stick vielleicht irgendwie auf die erste Betriebsart umkonfiguriert?

 

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Link to comment
War das eine andere Version?

Nö. Hatte erstmalig die GE-Version installiert.

 

Hast du den Stick vielleicht irgendwie auf die erste Betriebsart umkonfiguriert?

Also nicht wissentlich...

 

Ausser mit dem DVBViewer greife ich mit keinem anderen Programm auf den Stick zu...

 

Ich werde mal "reseten": Neuinstallation und Treiber checken (aktualisieren)

 

Sollte sich dabei was tun, werde ich es posten.

 

Gruß & Danke

Edited by mabus
Link to comment

Hallo! Ich schon wieder...

 

Ich habe mich mal ein wenig in die Beschreibung des GE eingelesen.

 

Kann es sein, dass die "Einstellungen"in der "Hardware" hier eine Rolle spielen?

Leider bin ich nicht so fit in diesem Thema dass ich alles verstanden hätte was dort in der Beschreibung steht...

 

Da ich gerne mal "rumexperimentiere" könnte ich mir vorstellen dass ich dort schon mal etwas geändert hätte. :unsure:

 

Es funktionieren immer nur die Sender aus der gleichen Gruppe im Preview!?

Edited by mabus
Link to comment
Es funktionieren immer nur die Sender aus der gleichen Gruppe im Preview!?

Die Sendergruppen-Einstellung hat natürlich Einfluss auf die Hardware-Auswahl. Bevor man damit herumspielt, sollte man sich informieren:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Hardware

 

In deiner oben angehängten Setup.ini sind jedoch beide Tuner für alle Sendergruppen zugelassen, womit keine Einschränkungen bestehen. Außerdem berücksichtigt die Anzeige der für die Preview verfügbaren Sender die Sendergruppen-Zuordnung. Ein dort angezeigter Sender sollte also gehen. Falls nicht, streiken entweder Hardware/Treiber, oder es gibt irgendwo einen unbekannten Bug.

Link to comment

Hallo,

habe ähnliche Probleme mit dem Cinergy DT USB XS DIVERSITY und dem DVBViewer GE.

 

Es scheint als könne der zweite Tuner nicht angesprochen werden.

 

Das führt sogar dazu, dass eine Aufnahme nicht startet, wenn ich einen anderen Stream schaue: der (einzige) Eintrag in der Rekorder-Programmierung wird rot, und es wird nichts aufgezeichent.

 

In der Preview-Liste erscheinen ALLE Sender ... es können aber nur die des selben Streams auch im Preview angezeigt werden.

 

Ich habe versuchsweise den Status des 2. Cinergy DT ... Tuners auf "Bevorzugt verwenden" geschaltet. Dann gibts kein Bild und kein Ton und es kommt ständig die Meldung: "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen"

 

 

Bei der Original Software (TerraTec Home Cinema) und beim DVBViewer PRO funktioniert die Aufnahme von unterschiedlichenStreams dagegen einwandfrei (ich habe je ein Versuch gemacht). Beim Pro ist allerdings das Preview auf die Sender im gerade angezeigten Stream eingeschränkt.

 

Kann ich mit irgendwelchen Informationen oder Versucehn zur Klärung beitragen?

 

Gruß, bolle

Link to comment

Eventuell handelt es sich um ein Problem, dass schon mal mit zwei identischen TerraTec 1400-Karten aufgetreten ist:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=16914

 

Daraufhin hatte ich einen Workaround eingebaut, der einen Eingriff in die Setup.ini erfordert. Die Vorgehensweise ist hier beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=124984

 

Probiere, ob das bei dir auch funktioniert. Außerdem könntest du die Hardware-Sektion aus der Setup.ini hier posten. Deren Inhalt würde ich gerne mal sehen.

Link to comment

Hallo Griga,

danke für die schnelle Antwort, Die Datei hab ich angehängt.

 

Wenn ich den Workaround richtig verstanden habe, dann klappt es damit immer noch nicht:

 

SkipComponents.1=1 in der letzen Zeile der Setup.ini führt beim Starten zu: "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen"

SkipComponents.2=1 in der letzen Zeile der Setup.ini kat keinen Einfluss (zumindest ist mir auf die Schnelle nichts aufgefallen)

 

Werde später nochmal ausführlicher probieren.

Gruß,

bolle.

support_GE.zip

Link to comment

Die Hardware-IDs in der Setup.ini sind etwas merkwürdig. Könntest du bitte zum Vergleich auch die Support.zip für die Pro anhängen?

 

P.S. Könnte es sein, dass es funktioniert, nachdem du unter Optionen -> Hardware eine Erkennung durchgeführt hast, aber nach einem Neustart des Programms nicht mehr? In dem Fall wäre die Ursache, dass ein Speichern in der Setup.ini die Hardware-IDs verändert, weil z.B. Steuerzeichen enthalten sind. Hatten wir schon mal so ähnlich bei bei einem Hauppauge-Gerät. Anhand der Hardware.xml der Pro ließe sich das dann eventuell feststellen.

Edited by Griga
Link to comment

Hallo Griga,

- dirket nach der Hardware Erkenung funktioniert das Aufnehmen von unterscheidlichen Streams korrekt. NAch dem Neustart dann nicht mehr.

- Preview klappt auch direkt nach der Hardware Erkennung nicht. Die Fehlermeldung: "Die Anweisung "0x4511a996" verweist auf Speicher in "0x00000010". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden ...."

 

Danke im Voraus !!

gruß, bolle.

support_PRO.zip

Link to comment

Aufgefallen ist mir gerade noch, dass der GE immer Signalstärken (unten in der Leiste mit dem grünen Balken) von 100% anzeigt und der Pro immer um 50% schwankt. Kann es sein, dass der GE die Empfänger im Diversity-Mode öffnet, während der Pro die Empfänger im Einzel-Modus öffnet?

Link to comment

Da haben wir ihn schon. Aus der hardware.xml der Pro:

 

name="@device:pnp:\\?\usb#vid_0ccd&pid_005a#061102012523#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\cinergy dt usb xs diversity digital tuner (dev1 path1) ">

 

Am Ende steht ein Leerzeichen, und das wird beim Speichern in der Setup.ini vernichtet. Nach dem nächsten Start sucht die GE ein Gerät mit der *gleichen* ID und findet es nicht mehr.

 

Das Problem hatte ich schon früher für Gerätenamen behoben (ein Hauppauge DVB-T Stick hatte ein Leerzeichern am Ende), und hätte es auch gleich für die IDs machen sollen ;) Wird umgehend nachgeholt und demnächst als Update zur Verfügung stehen.

 

Die Anweisung "0x4511a996" verweist auf Speicher in "0x00000010". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden

Ich vermute, dass wird durch eine von der Preview verwendete Komponente ausgelöst (Decoder, Renderer...), da es sonst keine Berichte in der Hinsicht gibt. Probiere mal andere....

Link to comment

P.S. Gerade herausgefunden:

 

Du kannst das Problem wahrscheinlich durch einen Eingriff in die Setup.ini gleich beheben. Schließe den Eintrag auf folgende Weise mitsamt dem fehlenden Leerzeichen am Ende in Anführungsstriche ein:

 

ID.2="@device:pnp:\\?\usb#vid_0ccd&pid_005a#061102012523#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\cinergy dt usb xs diversity digital tuner (dev1 path1) "

 

...dann bleibt das erhalten (zumindest bis zur nächsten manuell durchgeführten Hardware-Erkennung). Der DVBViewer GE darf bei dem Eingriff nicht laufen. Wo die verwendete Setup.ini ist, erfährst du über Info -> Konfigurationsordner.

 

Kann es sein, dass der GE die Empfänger im Diversity-Mode öffnet, während der Pro die Empfänger im Einzel-Modus öffnet?

Nein. Die Pro geht bei der Ermiitlung des anzuzeigenden Wertes etwas anders vor. Den kannst du aber ohnehin vergessen. Es gibt kaum ein Gerät, das brauchbare Werte liefert, und TerraTec schon gar nicht.

Link to comment

Die GE setzt einfach einen maximalwert, da sie die eingehenden werte nicht interpretieren kann.

Die Hersteller finden es lustig, jeder seine eigenen werte bei der signalstärke zu setzen.

 

Die Anzeige in der Pro sagt zumindest etwas über den signaleingang aus, da er mit den daten der Karte korrelliert, die GE sagt einfach nur, da ist ein signal. ;)

Ich habe auch einen diverstity stick und die Anzeige ist recht hilfreich beim antennen hin und herschubsen. :wacko:

 

Ich werde Griga den entsprechenden part mal schicken.

Link to comment
Die GE setzt einfach einen maximalwert, da sie die eingehenden werte nicht interpretieren kann.

Stimmt nicht ganz. Die GE fragt einfach die Signalqualität gemäß den BDA-Spezifikationen ab und zeigt genau das an, was der Treiber liefert. Die Signalstärke wird ignoriert, und ich glaube, das macht die Pro anders. Bei der TerraTec Cinergy T2 habe ich es mal probiert und dann aufgegeben.

Link to comment

Den glauben an "gemäß den BDA-Spezifikationen" hast Du immer noch? ;)

 

Aber griga hat recht. Man kann die Anzeige vergessen, wenn man den empfang z.B. von ner pinnacle und ner airstar vergleichen will.

Aber um zu sehen: ist das besser oder schlechter, wenn ich die antenne dahin schiebe reicht es alle male :wacko:

Link to comment

Na da sag ich doch:

" Danke für die schnelle Hilfe ! "

 

Gruß, bolle.

 

Das mit dem Preview scheint etwas komplizierter zu sein. Die Fehlermeldung kommt anscheinend nicht beim ersten Auswählen eines Senders, sondern erst beim 2. Der Sender wird dann auch angezeigt, bis ich die Fehlermeldung weggeklickt habe. Muss ich aber nochmal genau probieren.

Link to comment

Hallo Griga,

habs gerade probiert mit dem Leerzeichen und dem fehlenden Freizeichen. Funktioniert leider nicht.

 

Im XML File des PRO steht noch ein & zusätzlich in der Zeile. Aber auch damit tritt der Fehler weiter auf.

 

Gruß, bolle.

Link to comment

Hier klappt das - aber egal, dann machen wir halt bald ein Update ;)

 

Das &amp hat etwas damit zu tun, dass in XML-Dateien bestimmte (Text-)Zeichen nicht vorkommen dürfen, weil sie eine besondere Bedeutung haben. Wird beim Speichern für "&" eingesetzt und beim Lesen entsprechend zurück-ersetzt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...