Jump to content

Radiotext Bei Ffh, Top40


Dabbeljuuu

Recommended Posts

Einer der tollen Features vom DVBViewer ist ja der Radiotext. Dieser funktioniert auch perfekt auf dem ARD-Radiotransponder. Wie ich den Beschreibungen aus der GE-Version entnehmen kann, müssen wohl auch die T-Systems Programme funktionieren, also FFH, Planet, harmony und Radio Top40. Leider wird hier bei mir nichts angezeigt. Den kleinen Trick über den Teletext-PID habe ich bereits versucht ohne Erfolg.

 

Wer kann mir helfen?

 

Liebe Grüsse

Dabbeljuuu

Link to comment

Hallo,

 

Den kleinen Trick über den Teletext-PID habe ich bereits versucht ohne Erfolg.
dann hast du etwas falsch gemacht.

Verwendest du den auch den DVBViewer GE? Beim DVBViewer Pro funktioniert das nicht!

 

Ich habe gerade mal die vier Sender HIT RADIO FFH, radio top40, planet radio und harmony.fm durchgeschaltet, auf jedem wird Radiotext gesendet.

Es kann also funktionieren.

 

Am besten das hier (klick) beschriebene nocheinmal durchgehen.

 

- Neu: Möglichkeit, den Radiotext der Sender Radio Top40, Hit Radio FFM, Planet Radio und Harmony FM anzuzeigen. Dieser Radiotext wird auf andere Weise als bei den ARD-Sendern übertragen (nicht im Audio- sondern in einem separaten Datenstream). Eine sichere automatische Erkennung ist nicht möglich. Deshalb ist es notwendig, in der Kanalliste Hand anzulegen:

 

1) Bei RDS muss ein Häkchen gemacht werden.

 

2) Als Teletext-PID muss die PID des Datenstreams eingetragen werden (blöder Workaround, aber es funktioniert). Die Daten-PIDs für die Sender sind:

 

Radio Top40: 553

Hit Radio FFM: 1025

Planet Radio: 1031

Harmony FM: 1037

 

Zu beachten ist, dass diese Form des Radiotextes nicht wie bei der ARD in Aufnahmen gespeichert und mit dem RDSExtractor verarbeitet werden kann.

 

Aussehen muß das ganze dann in etwa so.

post-13712-1173999905_thumb.jpg

 

:dvbviewer:

Link to comment

:dvbviewer:

 

Huii... Stimmt!! Ich dachte es geht auch mit der Pro-Version. Habe testweise die GE-Version installiert und es funktioniert richtig gut. Das ist aber schade, dass es in der Pro-Version nicht drin ist. Zumindest Radio Top40 soll seit Mitte Februar 2007 auch über den MPEG-Strom parallel zum Daten-PID seinen Radiotext beziehen - also genau wie die ARD-Sender. Aber hier klappt das bei der Pro-Version nicht im Gegensatz zu den ARD-Sendern.

 

Aber vielen Dank für den prompten Support und ein klasse Programm.

 

Grüsse

Thomas

Link to comment
Zumindest Radio Top40 soll seit Mitte Februar 2007 auch über den MPEG-Strom parallel zum Daten-PID seinen Radiotext beziehen

Interessant. Gerade mit dem TransEdit Analyzer nachgeschaut - im Audiostream findet man die typischen 0xFD-Bytes am Ende der Audiosframes. Allerdings fehlt was entscheidendes: Ein Ancillary Data Descriptor in der PMT mit entsprechender Kennung. Deshalb kann das kein Programm erkennen.

 

Mit der GE lässt sich diese Form des Radiotextes trotzdem empfangen:

 

- Kanal -> Kanal Auto-Update muss ausgeschaltet sein, damit das RDS-Häkchen nicht aufgrund des fehlenden Descriptors sofort wegkorrigiert wird.

 

- In der Kanaliste -> Editieren für Top40 die Teletext-PID auf 0 setzen (die hier für den separaten RDS-Stream missbraucht wird).

 

- Bei RDS muss ein Häkchen sein.

 

- Aktualisieren anklicken und Sender neu einstellen.

 

Im Pro-Kanaleditor lässt sich RDS leider nicht manuell einschalten. Aber mit folgendem Trick geht es:

 

- Den wie oben beschrieben modifizierten Sender in der GE-Kanalliste selektieren

 

- Mit dem entsprechenden Button im Kanallisten-Toolbar den Sender als INI exportieren.

 

- In der Pro importieren (du hast dann dort Radio Top40 zweimal - nimm den zweiten).

 

Dann ist auch dort unsichtbar RDS eingeschaltet, und es funktioniert. Der Kanal Auto-Update in der Pro scheint sich nicht darum zu kümmern, wie ein Versuch ergab.

 

P.S. Ich hänge mal den INI-Export aus dem DVBViewer GE hier als Datei an. Dann brauchen Leute, die den Top40-Radiotext in der Pro sehen wollen, nicht extra die GE zu installieren.

radio_top40.ini

Edited by Griga
Link to comment

Klasse!! Funktioniert einfach alles :-) Viellen Dank

 

Da die Radiosender auf dem T-Systems Transponder alle noch nie gut geklungen haben und seit Februar 2007 Top40 als erster Sender vernünftig klingt, soll auch bald die FFH-Gruppe folgen. Dann ist auch hier geplant, das RDS auf MPEG-Strom umzustellen. Das aber nur als Info nebenbei.

 

Grüße

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...