Jump to content

Kabel Digital über Sat 23,5°


10tacle

Recommended Posts

Hi.

Ich hab heute meine neue Schüssel 68cm (Gibertini) und den Multifeedhalter montiert. Dazu 2 Twin LNB's von Edison und die LNB Halter etwas "optimiert" das sie LNB's dichter beisammen stehen können. So weit so gut!

 

19,2° und 23,5° schielen jeweils ein bissel, also kein LNB genau zentral auf dem Multifeedhalter.

 

Empfang 19,2°: (Signalqualität / Signalstärke)

100% / 50-62% mit SkyStar HD

 

Empfang 23,5°:

100% / 50-73% mit Skystar HD

 

Die Werte der HD sind schon vorher so tief gewesen. Meine alte Schüssel hatte an der Hauppauge WinTV Nova-S-Plus 95% Signalstärke und die gleiche Config mit der SkyStar HD waren es nur noch 60%, scheint aber wohl bei der Karte normal zu sein und ist jetzt erstmal nicht das Problem.

 

Mein Problem ist, das ich per Kanal Scan, egal ob manuell oder automatisch, keine DVB-S2 Sender mit der SkyStar HD + DVBViewer (das meine Dreambox keine DVB-S2 Sender darstellen kann ist mir bewusst) finde, also fast alle Kabel Digital Sender. Eurosport 2 wird als DVB-S gesendet das empfange ich mit den Werten 100% / 72%. Auch sonst bekomm ich glaub ich alle Astra 1D und 3A Sender die in DVB-S senden, aber keine in DVB-S2, auch der freie Astra HD Promo Sender über 23,5° seh ich zwar in der Kanalliste, wurde also gescannt, aber ich bekomm kein Bild. Wenn ich dann auf den Astra 19,2° schalte empfange ich alle DVB-S2 Sender wie gehabt. Wo könnte da das Problem liegen? Das ganze soll dafür sein um ein Kabel Digital Abo zu nutzen, das laut einem KD Mitarbeiter auch über Sat inoffiziell läuft und verkauft wird. Aber natürlich nur wenn ich die Sender empfange.

Wenn ich per Technisat Tool die DVB-S2 Transponder von KD auswähle bekomme ich ein Signal mit rund 100% / 70%, mal bissel besser, mal bissel schlechter. Aber der Scan mit dem DVBViewer bleibt erfolglos. Auch der Scan mit ProgDVB findet keine KD DVB-S2 Sender, nur Eurosport2 und noch 1-2 andere in DVB-S.

 

 

Ich nutze:

Gibertini 68cm Schüssel

2x Edison Twin LNB

1x Edison DiseqC Schalter A/B

SkyStar HD + DVBViewer Pro 3.6.1.2

 

Wenn jemand mehr Info braucht, einfach fragen. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

 

[EDIT]

DVBViewer scant unter Astra 1D, 3A insgesamt 70 Transponder und findet 39 TV und 21 Radio Sender. Stimmt die Anzahl der Transponder oder findet er da auch schon zu wenige?

 

Hab heute den ganzen Vormittag an der Schüssel rum gemacht und nun bei den Free 2 Air Sender auf 23,5° 95% / 85% aber die DVB-S2 Sender bzw. die Transponder mit den Sender kann ich immer noch nicht scannen, bekomme einfach nicht alle Sender vom Astra 3A und 1D rein mit der Skystar HD und DVBViewer. Jemand nen Plan an was das liegt? Wenn ich mir jetzt KD bestelle und es geht gar net hab ich die Arschkarte, die wollte ich eigentlich nicht.

Auch der Astra HD Promo Sender funktioniert nicht während BBC world auf dem gleichen Transponder rein kommt.

Das ich die KD Sender nicht schauen kann weil ich noch keine Karte und kein Slot habe ist mir klar, aber beim Scan müssten die doch trotzdem gefunden werden, oder liege ich da falsch?

Link to comment

Probier es mal mit TransEdit. Meinen ini habe ich angehängt. Ev. musst du diseqc noch anpassen. Mein 0235.ini ist ohne diseqc. An der schüssel brauchst du jedenfalls nicht zu fummel, wenn du die S-transponder empfangen kannst.

Link to comment

Was bedeutet rot? Gefunden aber encryptet oder nicht gefunden? Wenn es ersteres bedeutet finde ich mit TranEdit alle Sender, aber erst nachdem ich auf DVB-S2 Tuner gestellt hatte.

Da Anixe HD und Astra HD (H.264 über 19,2°) bei mir gehen denk ich nicht das ich im DVBViewer noch extra was einstellen muss um die DVB-S2 Sender auf 23,5° scannen zu können, oder?

 

Deine ini kann ich nicht im DVBViewer einfügen, ist das normal?

Edited by 10tacle
Link to comment

Ja rote Schrift bedeutet Verschlüsselt.

Wenn du die mit TransEdit findest kannst du die per Rechtsklick an den DVBViewer Senden.

 

Die ini ist eine Transponderliste sie gehört in den ..\DVBViewer\Transponders Ordner

und kann dann z.B. mit TransEdit zum Scannen ausgewählt werden.

Link to comment

Ich könnte euch knutschen!

 

Jetzt geht es, es lag einfach an der Transponderliste. DANKE für eure schnelle Hilfe! Und ich Knetkopf sitz schon 2 Tage an der Schüssel und feintune das Teil, Naja immerhin hab ich jetzt ausgezeichnete Werte :dvbviewer:. Da werd ich am Montag gleich mal KD bestellen.

 

Mfg und ein schönes Wochenende.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe das selbe Problem, kann mir jemand eine fertige Kanalliste zu Mailen ?

Trotz der ini die ich in Transedit eingebunden habe, bekomme ich kein Kabel Digital und auch keine anderen DVB-S2 Programme beim Scannen rein.. Was ich reinbekomme sind die Premiere Kanäle und ein paar ausländische Programme aus polen und frenkreich.

Den Hacken unter Settings im Transedit "DVB-S2" habe ich auch gesetzt.

Link to comment

hier, probier die mal. Ein ini zum import der kanäle (nach frequenzen geordnet) und ein ini mit den transpondern zum selber scannen..

Link to comment

danke derrick, nur leider bekomm ich auf jedem sender nun nur ein schwarzes Bild.. sehr merkwürdig, auf meiner dbox2 funktionert jedoch astra 23.5, woran kann das nur liegen ? Ich weiß leider auch nicht die Diseqc Einstellungen, da ich die dbox2 damals nicht eingerichtet habe.

Bzw. habe eigentlich alle Diseqc Einstellungen die es gibt im Transedit ausprobiert.

Achja mit Astra 19,2 habe ich keinerlei Probleme.

Link to comment

Hallo,

 

Achja mit Astra 19,2 habe ich keinerlei Probleme.
dann kann es ja die DiseqC Einstellung schonmal nicht sein.
Ich weiß leider auch nicht die Diseqc Einstellungen, da ich die dbox2 damals nicht eingerichtet habe.
das sollte man doch in den Einstellungen der D-Box sehen können.

 

nur leider bekomm ich auf jedem sender nun nur ein schwarzes Bild..
werden den beim scannen der Frequenzen Sender gefunden?

Das meiste dort ist sowieso verschlüsselt, ohne Abo kann man auf der Satposition nicht viel erwarten.

 

:bye:

Link to comment
Was muss ich nun im DVBViewer Einstellen?

Im Prinzip nur die richtige Pos/Opt für die fragliche Satellitenposition (DiSEqC-Einstellung im DVBViewer & TransEdit). Die DiSEqC-Version sollte keine Rolle spielen, da abwärtskompatibel. Es sei denn, du benutzt eine Schüssel mit Drehmotor.

Link to comment
Im kanaleditor für diese root diseqc von "None" auf PosA/OptB ändern. Wenn das nicht stimmen sollte, etwas probieren..

 

hat leider nicht funktioniert.. egal welchen diseqc ich nehme ich bekomme immer beim Suchlauf nur folgende Sender..(Siehe Anhang)

 

Wieso gibts im DVBViewer kein Diseqc 3 ??

Was kann es sonst für ein Problem sein?

astra23.5_ohne_kd.ini

Link to comment

Die sender, die dein suchlauf erbracht hat, stammen vom astra auf 19 grad ost. Vielleicht wird für deine karte diseqc nicht untersützt. Welche karte das ist, kannst du am besten in einem support.zip mitteilen.

 

Wieso gibts im DVBViewer kein Diseqc 3 ??

Gibt es doch, heisst nur anders. Zur not kannst du die finger zum zählen gebrauchen ;)

Link to comment

ich habe eine technotrend s2-3600 usb box.

das die meisten programme sowieso verschlüsselt sind und ich die mit der karte nicht entschlüsseln kann ist mir bewußt ;)

Edited by master019
Link to comment
technotrend s2-3600 usb box

TechnoTrend hat eine Standard-Methode für die Übergabe von DiSEqC-Parametern, die (zumindest bislang) bei allen Geräten durchgezogen wird, und die verwendet der DVBViewer/TransEdit auch, sofern das Gerät als TechnoTrend erkannt wird.

 

@master019: Hänge mal deine support.zip hier an. Daraus lässt sich ersehen, ob sich das Gerät für den DVBViewer/TransEdit erkennbar als TechnoTrend ausweist.

 

Falls es daran nicht liegt, bleibt noch die Möglichkeit, dass sich das Gerät nicht mit dem Switch versteht, oder was sonst in der Außenanlage vorhanden ist. Das wäre dann ein Hardware-Problem... ;)

Link to comment

Da kann DiSEqC auch nicht funktionieren. Aus der TransEdit.ini:

 

Name.0=USB 2.0 BDA DVB-S Tuner

Der DVBViewer und TransEdit überprüfen nämlich, ob im Namen "TechnoTrend" vorkommt. TransEdit kannst du das durch Editieren der Datei TransEdit.ini nachträglich beibringen. Mache folgendes:

 

- Wähle in TransEdit Info -> Configuration Folder an. Es öffnet sich ein Explorerfenster.

 

- Schließe TransEdit.

 

- Öffne die Datei TransEdit.ini mit einem Texteditor (Notepad), suche den Eintrag Vendor.0=0 in der Sektion [Hardware] und ändere ihn in Vendor.0=3

 

- Speichere die Datei

 

- Starte erneut TransEdit und probiere verschiedene DiSEqC-Einstellungen

 

Damit sollte es klappen, solange du keine neue (manuelle) Hardware-Erkennung durchführst. Im DVBViewer GE lässt sich ähnlich tricksen (gleicher Eintrag in der Datei Setup.ini), im DVBViewer Pro leider nicht. Irgendwas müssen wir uns in diesem Fall für die Erkennung als TechnoTrend-Gerät einfallen lassen. ;)

Link to comment
Da kann DiSEqC auch nicht funktionieren. Aus der TransEdit.ini:

Der DVBViewer und TransEdit überprüfen nämlich, ob im Namen "TechnoTrend" vorkommt. TransEdit kannst du das durch Editieren der Datei TransEdit.ini nachträglich beibringen. Mache folgendes:

 

- Wähle in TransEdit Info -> Configuration Folder an. Es öffnet sich ein Explorerfenster.

 

- Schließe TransEdit.

 

- Öffne die Datei TransEdit.ini mit einem Texteditor (Notepad), suche den Eintrag Vendor.0=0 in der Sektion [Hardware] und ändere ihn in Vendor.0=3

 

- Speichere die Datei

 

- Starte erneut TransEdit und probiere verschiedene DiSEqC-Einstellungen

 

Damit sollte es klappen, solange du keine neue (manuelle) Hardware-Erkennung durchführst. Im DVBViewer GE lässt sich ähnlich tricksen (gleicher Eintrag in der Datei Setup.ini), im DVBViewer Pro leider nicht. Irgendwas müssen wir uns in diesem Fall für die Erkennung als TechnoTrend-Gerät einfallen lassen. ;)

 

wow !!!

super es funktioniert ! vielen dank!

jetzt habe ich wieder ein paar unverschlüsselte HD Sender mehr :-)

 

achja: Pos A / Opt B ist bei mir der richtige Diseqc

 

nun habe ich einfach die astra 23.5 ini von derrick modifiziert indem ich den wert DiseqC=0 gegen DiseqC=5 getauscht habe und die ini neu importiert habe.

Link to comment

Na schön. Ich habe inzwischen aus den Daten deiner INI eine Erkennung zusammengebastelt, an Christian und Lars geschickt, nehme an, dass es in die nächste DVBViewer Pro Beta einfließen wird... und hoffe, dass es auch funktioniert. Es bleibt immer ein unsicheres Gefühl, wenn man ein Gerät nicht selbst hat.

 

Hinter den Daten für die S2 3600 war ich schon länger her, aber leider hat zuvor kein Anwender auf meine Bitte reagiert, die entsprechenden Infos zu posten. Sonst wäre das schon erledigt.

 

P.S. Habe gerade erfahren, dass es in der Pro Beta auch jetzt schon funktionieren müsste, weil die Erkennung dort anders organisiert ist (wusste ich nicht), abgesehen von der automatischen Erkennung als DVB-S2-Gerät, die manuell unter Optionen -> Hardware ergänzt werden muss.

Edited by Griga
Link to comment

Es müsste sogar in der aktuellen release funktionieren. einfach mal mit -debug commandline starten und einen channel tunen. in der debug.log erzählt er dann fleissig welches gerät er erkannt hat.

Link to comment

ich muss mich leider korrigieren, also bevor ihr was in die neue software einfliessen lasst..

Der findet bei mir die Sender im Suchlauf im Transedit immer noch nicht.

Aber wiederrum funktionieren alle Astra 23,5 Sender aus der Liste vom Derrick mit Pos A / Opt B.

Wenn ich im Transedit Scanne mit Pos A / Opt B bekomm ich leider kein Astra 23,5 rein.

Sorry für die verwirrung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...