Jump to content

Technisat Ferbedienung Tts35ai + Usb Ir Empfänger


Recommended Posts

Hallo,

ich krieg langsam die Krise. Also nach dem Wizard funktioniert die Fernbedienung ja eigentlich... aber eben nur eigentlich. Es gibt keine Möglichkeit die Informationseinblendungen einfach wieder auszublenden. Man muss jedesmal ESC an der Tatatur drücken. Oder es geht das blöde Teletext Fenster auf das man gar nicht will und man es auch nur wieder an der Tastatur bzw. mit der Maus wegklicken kann. In das HTPC Menü kommt man überhaupt nicht. Einstellen kann man die Fernbedienung auch nicht. Hat hier evtl. schon jemand eine komplette Datei für die Konfiguration der Fernbedienung? Habe einen USB IR. Hab auch schon versucht meine XBox 360 Fernbedienung zu benutzen. Diese erkennt der PC gar nicht. Wenn das mit der beschi.... Fernbedienung nicht so ein Problem wäre dann wär das Programm echt gut. Allerdings muss ich noch hinzufügen das die Beschriftung im HTPC Modus etwas daneben ist. Vielleicht bin auch ich zu Dumm (vielleicht kann man es ja ändern) aber überall mit meinFilm, meineEinstellungen, MeineMusik ... sieht nicht gerade gut aus.

Trotzdem bietet das Ding eigentlich alles was man so braucht. Ein paar extras wären nicht schlecht ohne ewiges rumgefummel.

Link to comment

Hallo,

 

zuersteinmal würde ich mich mehr in den Optionen des Programms aufhalten, dort gibt es viel zu endecken.

Zum Beispiel unter Optionen -> Eingabe, dort lassen sich wunderbar die verschiedensten Dinge einstellen, bzw. noch viel mehr, sihe dazu hier, Eigene Befehle / Befehlsgruppen für den DVBViewer erstellen.

 

Hab auch schon versucht meine XBox 360 Fernbedienung zu benutzen. Diese erkennt der PC gar nicht.
das wird daran liegen das der USB IR von TechniSat nur die Infrarotsignale der mitgelieferten Fernbedienung versteht und entsprechend umwandeln kann.

 

Es gibt keine Möglichkeit die Informationseinblendungen einfach wieder auszublenden.
Einblendungen, ja da gibt es viele, welche meinst du?

 

:dvbviewer:

Link to comment

Ich gehe da von aus das du den DVBViewer Pro verwendest (da du vom Wizard redest).

Versuch mal die Fernbedienung unter Optionen>Eingabe neu an zu lernen (Anleitung)

Zum ausblenden ist OSD Menü (die da für angelernte Taste auf der Fernbedienung).

Für Teletext würde ich statt "Teletext Fenster" "OSd Teletext" anlernen da kommst du dann mit der gleichen Taste wieder raus.

Für das OSD Menü "OSD Menü" anlernen.

Die Beschriftung im HTPC Modus hat Andy2005 in der seinem OSD-Skin bei liegenden Sprachdatei geändert,

einfach nach ..\DVBViewer\Language kopieren oder mit dem Language Editor selber anpassen.

 

Für den DVBViewer gibt es sehr viele Extras und Abbaumöglichkeiten da bleibt etwas herumprobieren mach mal nicht aus,

vor allem wenn die Idealvorstellungen von denen der Entwicklern abweichen. :dvbviewer:

Link to comment

Kann mir evtl. jemand die komplette ######.remote Datei für die TTS35AI für die Steuerung im HTPC Modus schicken? Ich checks net. Oder würdet ihr gleich eine andere Fernbedienung empfehlen, wenn ja welche?

Link to comment

Hallo,

 

wo ist das Problem?

 

Otionen -> Eingabe, dort den entsprechenden Befehl auswählen, (wenn nicht vorhanden mittels ActioNEditor selbst erstellen oder anpassen) dann auf "Lernen" klicken und die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken.

Zum Schluss am besten den DVBViewer einmal beenden und neu starten, damit die neuen Einstellungen dauerhaft gespeichert werden.

 

:dvbviewer:

Link to comment

ja eben keine. also ich kann keine anlernen. bei Eingabe über die Tastatur zeigt er mir wenigstens an das etwas passiert aber wenn ich die Remote anlernen will passiert nix.

Link to comment
Also nach dem Wizard funktioniert die Fernbedienung ja eigentlich... aber eben nur eigentlich. Es gibt keine Möglichkeit die Informationseinblendungen einfach wieder auszublenden.
Das hört sich nicht da nach an das Keine Taste Funktioniert, oder ist das Absicht um Leute die helfen wolle zu verwirren?

 

Es könnte gut sein das dir das Lesen dieses Themas weiter hilft.

Wenn nicht hänge mal dein Support.zip an (bei Problemen beim anhängen hier)

Link to comment

doch die fernbedienung funktioniert. aber ich kann sie nicht anpassen. in der anleitung steht ja wie es gehen sollte aber wie gesagt das lernen per Tastatur wird mir bestätigt aber sobald ich eine taste der Fernbedienung mit hinzufügen will passiert nix.

Link to comment

Wenn ich richtig liege arbeitet der Technisat USB IR Empfänger als HID gerät.

Du müsstest da mit z.B. auch in Notepad schreiben können.

Die Fernbedienung sollte sich beim anlernen wie eine weitere Tastatur verhalten.

Link to comment

Also mit der Tastatur kannst du Neue Tasten anlernen und mit der Fernbedienung nicht?

Was passiert wenn du die Zeichen die die Fernbedienung Tasten in Notepad erzeugen

mit der Normalen Tastatur anlernst, geht es dann mit der Fernbedienung?

Sonst fällt mit auch nichts mehr ein, vielleicht könnte man im support.zip noch was entdecken was auf die Ursache schließen lässt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Alle,

 

vielleicht kann ich ja was Hilfreiches beitragen, da ich mit ähnlichen, wenn nicht dem gleichen Problem kämpfe.

 

Es sind nämlich eigentlich so wie ich das sehe mehrere verschiedene Probleme, die das Ganze etwas undurchsichtig machen.

 

1. Die Fernbedienung:

a. Die TTS35AI sendet nicht auf allen Tasten tatsächlich auch Befehle, einige sind, zumindest in meiner Konfiguration einfach nicht aktiv.

b. Die Befehle die von der TTS35AI kommen, entsprechen Tastenbefehlen der Tastur, z.B. für die FB Taste i kommt ein i, für den Wechsel zu Vollbild ein f. Anscheinend (vielleicht weiß ich auch nur nicht wie?) kann ich den Tasten der FB keinen anderen Keyboardbefehl zuordnen (da die FB über USB läuft ist sie HID und wird deshalb wie eine Tastatur interpretiert.

c. Die FB hat z.B. nicht den Befehl ESC oder auch BackSpace, die aber dringend gebracuht werden, um z.B. das HTPC aufzurufen oder im OSD Menü "zurück" zugehen.

 

2. Die Befehle im DVBV Pro

a.Die Programmierung der Fernbedienung im DVBV Pro ist nicht auf diese FB abgestimmt, da Befehle wie Esc oder Backspace benötigt werden (die die FB aber nicht kann).

b. In meinem Programm fehlt für die FB aber auch für die Tastatur der OSD Befehl "Zurück" (Backspace). Dieser Befehl ist anscheinend nicht programiert, weshalb ich auch mit Tastatur nicht im OSD in die höhere Ebene zurückkomme.

 

3. Unabhängig vom zuvor geschilderten ist es eigenartig, daß unter DVBV TE meine FB den DVBV per Power Taste anschalten konnte, jetzt unter DVBV Pro funktioniert das nicht mehr???

 

 

Meine Fragen:

 

[*]Kann ich die inaktiven Tasten meiner TTS35AI irgendwie aktivieren?

[*]Kann ich den Tastaturbefehl der hinter den FB Tasten liegt ändern? Z.b. via Technisat.cf Modifikation?

[*]Gibt es irgendwo eine Datei, die die korrekten Codes zur Verwendung einer Fernbedienung (USB HID) und der Tastatur im DVBV Pro zur Verfügung stellt (z.B. ist ja der Befehl "OSD Zurück" nicht belegt)? Natürlich könnte ich das alles von Hand machen, aber sicherlich gibt es da etwas komplettes, sinnvolles, was einwndfrei funktioniert, oder?

 

Anderes Thema: Gibt es auch Befehle zur Nutzung des Videoplayers, z.B. für Vorspulen auf der FB? Bei mir funktioniert nur Pause und auch mit der Tastatur komme ich nicht weiter. Momentan bleibt mir nur die Möglichkeit, mit der Maus auf vorspulen zu drücken?

 

Vielen Dank für Hilfe und Tipps! Nachdem ich schon Stunden und Tage im Forum war, komme ich alleine nicht mehr weiter.

 

Cheerio

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...