Jump to content

Welches Seitenverhältnis Bei *ts Aufnahme ?


Recommended Posts

Habe das Problem, das wenn ich eine DVD mit Menu erstellen will, jedes bekannte Authoring Programm die aufgenommenen *.mpg (544x576??)Dateien recodiern will.

Habe darum jetzt mal im *ts-Format aufgenommen und habe das gleiche Problem.

Sony DVD-Architect will dabei aus einer 2GB großen Datei eine 6GB große machen bei einem Seitenverhältnis von 720x576.

 

Welches Seitenverhältnis hat denn eine mit DVBViewer aufgenommene *.ts-Datei?

 

Und wie bekomme ich es gebacken, eine DVD mit Menu, Hintergrundbild usw. zu erstellen ohne das erst noch recodiert wird.

Dann das normale Format MPG 544x576 läuft einwandfrei auf meinem DVD-Player wenn ich die DVD ISO brenne.

Link to comment
Habe das Problem, das wenn ich eine DVD mit Menu erstellen will, jedes bekannte Authoring Programm die aufgenommenen *.mpg (544x576??)Dateien recodiern will.

Die Auflösung ist im DVD-Standard nicht vorgesehen. Für eine standardkonforme Video-DVD muß das also umgerechnet werden.

 

Habe darum jetzt mal im *ts-Format aufgenommen und habe das gleiche Problem.

Sony DVD-Architect will dabei aus einer 2GB großen Datei eine 6GB große machen bei einem Seitenverhältnis von 720x576.

Logisch, siehe oben.

 

Welches Seitenverhältnis hat denn eine mit DVBViewer aufgenommene *.ts-Datei?

Auflösung und Bildseitenverhältnis (zwei paar Schuhe, wenn auch zusammenhängend) sind so wie das Material ausgestrahlt wurde. Das Seitenverhältnis wechselt auch gerne mal (i.d.R. 4:3<->16:9), wenn du etwa wegen Vor-/Nachlauf noch Teile anderer Sendungen mit in der Aufnahme hast.

 

Und wie bekomme ich es gebacken, eine DVD mit Menu, Hintergrundbild usw. zu erstellen ohne das erst noch recodiert wird.

Dann das normale Format MPG 544x576 läuft einwandfrei auf meinem DVD-Player wenn ich die DVD ISO brenne.

Toleranteres Authoringprogramm finden und benutzen, oder das vorhandene durch vorübergehendes patchen der Auflösung auf einen legalen Wert hintergehen, wenn der vorhandene DVD-Player und eventuelle Neuanschaffungen das richtig abspielen können.

Edited by KGM11
Link to comment

Hi Leute,

 

ich würde es mal mit diesem Programm samt GUI versuchen:

 

http://download.videohelp.com/gfd/

 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann akzeptiert es auch Auflösungen, die auf einer DVD offiziell nicht erlaubt sind. Aber es kommt dann natürlich auf den verwendeten DVD-Player an, ob er solch eine "illegale" DVD auch richtig abspielen kann. Ansonsten noch der Hinweis, daß dieses Programm den Video- und Audiostream separat haben möchte, man muß also den aufgenommenen TS vorher mit einem geeigneten Programm demultiplexen.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hi!

Gui for DVDAuthor frißt so ziemlich alles. Das einzige Problem, was ich noch nicht gelöst habe ist:

Bei 544x576 (zB.) in 16:9 wird auf sämtlichen zur Verfügung stehenden StandAlonePlayern konsequent 4:3 ausgegeben ... kann allerdings auf dem nächsten Gerät schon wieder anders sein ...

mfG

Link to comment

Danke erst mal für die Antworten. Werds checken.

 

Suche aber immer noch ein Programm, das mir für Dateien ein Menu mit Hintergrundbild macht, ohne nach dem Format zu fragen.

Also ganz einfach Dateien mit einem Menu versieht. Dann bräuchte ich/man nur das Menue erstellen, brennen - fättsich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...