Jump to content

Diseqc Schalt Nicht Zurück


Recommended Posts

Hallo! Als französischer DVBViewer "Newbee" bedanke Ich mich schon vorab für Ihr Gedult und Toleranz :)

Zur meiner grösste Zufriedenheit benütze Ich jetzt bereit schon zeit ein Monat DVBViewer Pro mit einer TT S2-3200.An meiner "Schüssel" sind 3 LNB anwesend (Astra , Hotbird une AB3),signal empfang über 60% für jede , zeit kürzerer Zeit ist es mir gelungen , mit den DiseqC command PosA/OptA , PosB/OptA , usw über mein DiseqC 1.0 modul umschalten zu können.....einziges Problem Ich kann nur ein Mall von einer LNB auf die andere umschalten aber komme nicht mehr zurück ? ! Z. B. Ich schaue das Program "SPORT+" auf Astra schalte um auf Hotbird und das Program "Luxe TV" wenn Ich dann ander Programme auf Hotbird schauen will gibt es überhaupt kein Problem , aber sobald Ich auf ein program von Astra zurück kommen will , bleibt das letzte Bild von Hotbird inkrustiert obwohl Ich die Nachricht über das gewünschte Program on Astra im unteren Teil des Bildschirms lesen kann ....also scheinbar hat der DiseqC doch umgeschaltet aber kein Bild oder Ton ? ? ?

Vorab schon ein Mall vielen Dank :bye:

Link to comment

Habe letzte version runter geladen 3.6.1.20 , versucht mit der option "Graph neu rekonstruieren" , habe kein anderen Wal DVBViewer neu zu starten wenn Ich ein zweites mall LNB wechseln will ?

Alle Vorschläge wilkommen !

Link to comment

Hallo Griga , vielen Dank für deine Antwort.

Habe dein Tip sofort ausprobiert , funktionniert leider nicht , konnte sogar überhaupt nicht mehr auf eine andere LNB umschalten...

Habe aber per grösster zufall festgestellt dass die Umschaltung zwischen LNB mit gewiesenen Programmen perfekt funktionniert ! ?

Hoffentlich ist mein deutsch gut genug um mich verstehen zu lassen ! ! !

1/Umschaltung von "TF1" (geschlüsseltes program von meinem abonnement CSAT auf Astra 19.2) auf Italia1 (Hotbird) ....OK ! !

2/Zurückschaltung von "Italia1" auf "TF1" nur OSD von "TF1" anwesend kein Ton kein Bild aber trotzdem andere auswahl von sämtliche Hotbird programs möglich ohne Problem danach

Nun habe Ich per zufall fesgestellt dass (Ich bette Gott dass Ich nun klar genug bin !)

wenn Ich von Astra auf Hotbird problemlos umschalten will ,und dass mehrmals hinter einander , wähle Ich erst das TV program "Russian TV Radio" auf Hotbird danach kann Ich egal welches Program auf Hotbird erreichen !

Wenn Ich dann von Hotbird auf Astra zurück kommen will wähle Ich erst das auf Astra befindliche Program "Bibel TV" und kann danach wieder egal welches Program von Astra erreichen !

Habe zwischenzeitlich keine andere Programme als "Russian TV Radio" oder "Bibel TV" ausprobiert , funktionniert sehr warscheinlich auch mit andere die mit denen etwas einliches haben ? aber was ? ? ?

Stehe zu deiner voller Verfügung für weiteren Test !

Link to comment
wähle Ich erst das TV program "Russian TV Radio" auf Hotbird danach kann Ich egal welches Program auf Hotbird erreichen !
wähle Ich erst das auf Astra befindliche Program "Bibel TV" und kann danach wieder egal welches Program von Astra erreichen !
funktionniert sehr warscheinlich auch mit andere die mit denen etwas einliches haben ? aber was ? ? ?

Interessant ist, ob die Sender, mit denen das Umschalten funktioniert, sich im Lowband befinden (Frequenz < 11700 MHz) oder im Highband (Frequenz > 11700 MHz), und welche Polarisation sie haben (H/V).

 

Hoffentlich ist mein deutsch gut genug um mich verstehen zu lassen ! ! !

Sehr gut. Viel besser als mein französisch :bye:

Link to comment

Konnte nicht bis heute abend abwarten !

Also habe mehrere Kanäle ausprobiert aber konnte nicht feststellen ob nur low oder highband weder noch horizontal oder Vertical sync. besser funktionnieren .

Was Ich definitiv fesgestellt habe ist das die Programme "Bibel TV auf astra mit 10832Mhz. Vertical syncro" und " Polsat2 auf Hotbird mit 11159Mhz. und Vertical syncro " es fast immer (hatte nur ein hänger während über mehr als 5 in und er umschaltungen) ermöglichen von einer LNB auf die andere umzuschalten .

funktionniert auch mit anderen Kanäle (EHS auf astra mit 10979Mhz. und V oder Planete Choc 12402Mhz. und V , oder auf Hotbird mit Music Box Russia 10971Mhz. und H sowie CH3 Arabic mit 12207Mhz. und V) aber mit diesen letzt erwähnte Programme bleibt es ab und zu mal "hängen!"

Bin schon zufrieden eine erste Lösung dass mir dass auschalten des Komputers für auf eine andere LNB umzuschalten ersparrt !

Weitere teste führe Ich selbstverständlich weiter durch und halte Sie im laufende.

Alle tips und Vorschläge sind Wilkommen :bye:

Link to comment

Habe mall den neuen OSD Skin MGrey HD installiert (gefallt mir sehr gut tole Arbeit!) und dort gibt es überhaupt kein Problem für von einem Kanal von Astra auf ein anderen auf Hotbird zu wächseln und wieder nach Astra zurück zu kommen! ! und dass so oft wie Sie es benöttigen ? ? ?

Mein Problem ist damit quazi geregelt ! ! !

Gutes Wochenend an alle !

Link to comment
Habe mall den neuen OSD Skin MGrey HD installiert (gefallt mir sehr gut tole Arbeit!) und dort gibt es überhaupt kein Problem für von einem Kanal von Astra auf ein anderen auf Hotbird zu wächseln und wieder nach Astra zurück zu kommen! !

:) Wirklich?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, was ein OSD Skin mit DiSEqC zu tun hat. Ich glaube, das ist ein Fall für den Parapsychologen...

Link to comment

Ich habe mir vorgestellt dass mit dem OSD vorspielscreen , das viel kleiner ist als der Vollscreen modus , der graph bei der Umschaltung schneller rekonstruktierbar ist und dass der Kanal nicht irgendwo "hängen" bleibt ???? Sehr wahrscheinlich eine plöde Newbee idee :)

Aber in jedem Fall habe Ich es wieder versucht , Umschaltungen problemlos im OSD modus aber im normal modus (fullscreen) für mich unmöglich von z.B. "Luxe TV HD" auf Hotbird zurück nach "TF1" auf meinem Abonnement von CanalSat auf Astra zurück zu kommen?

Habe Astra in PosA/OptA Hotbird in PosB/OptA Atlantic Bird auf PosA/OptB .

Link to comment

Dasselbe Problem hatte ich auch mal. Bei mir war damals der DiSEqC Schalter (Position A/:) defekt. Nach einem Austausch ging alles wieder normal.

Link to comment

Hallo SnoopyDog , vielen Dank für deine Antwort.

Konntes du überhaupt nicht umschalten mit dem diseqC oder funktionniertet es nur teilweise ?

Wie gesagt aber Ich wärend dem wochenend "gräftig" ausprobiert und habe über dem OSD Skin kein Problem und im gegenteil dazu wenn Ich zum beispiel mit den Funktionnen Shift+kanalnummer von einem Astra Kanal nach einem Hotbird Kanal umschalten will sehr oft keine 'Chance" !

Funktionniert jedoch immer mit Bibel TV für nach Astra und Polsat2 für nach Hotbird ! ?

Link to comment

Ich habe ebenfalls das Problem mit der s2-3200. Ich verwende einen 2/1 Schalter für astra 28.5 und 19.2. Ich kann einmal von a nach b schalten, komme aber nicht mehr zurück. Die epg anzeige zeigt nach dem Umschalten auf das andere lnb die richtigen Daten, auch die Signalstärke wird richtig angezeigt. Es erscheint jedoch kein Bild mehr. Der Schalter funktioniert mit einem Standalone-Receiver einwandfrei.

Link to comment
  • 3 months later...
Weiss niemand mehr Rat?

 

Kann jemand beschreiben Diseqc commands fur POSA/OPTA, POSA/OPTB, POSB/OPTA und POSB/OPTB ??

E0 .... like commands committed / uncommited switchs ?

 

Nicht sher klar in hilfe dokumenten ...

 

Iche habe auch 3 LNB einschaltung mit Diseqc...

 

Etienne

Link to comment

Für einfache diseqc-schalter (2/1, 4/1) braucht man das nicht zu wissen. Das funktioniert (oder auch nicht ;) ). Hängt davon ab, ob der DVBViewer die gewünschte dvb-karte über BDA ansprechen kann.

 

Wer sich selbst ein genaueres bild machen will, kann die diseqc-specs beim "erfinder" Eutelsat nachlesen. Kleine hilfe: Es handelt sich im vorliegenden fall um einen committed switch -> hex byte 38

 

38 Write N0 Write to Port group 0 (Committed switches)

Link to comment

Ahh OK..

 

Hab eine einfache Skystar2 karte und letzte DVBViewer Pro.

 

Einige Tp (2 oder 3) von dritte satellit (Atlantic bird 3, 5W) sind gefundet beim scan mit POSB/OPTA

 

http://fr.kingofsat.net/tv-5W.php

 

(Ich habe den ganze satellit mit transedit korigiert ;) )

 

Aber einige channels wolten einfach nicht !!

 

ex : Atlantic Bird 3 (5.0W) - 11609.00 V - Txp:KB4 - Faisceau:Super DVB-S (QPSK) - 6944 1/2 - NID:144 - TID:100

 

Dieser TP hat 2 channels in H264 single definition.

Filleicht ein problem da hinter, oder Diseqc problem ..

 

Probiere diesen nachmittag ob deiser TP geht by direct, (ohne Diseqc schalter).

Progdvb finded diser TP ohne probleme mitt diseqc shalter.

 

Etienne

Edited by Etienne
Link to comment

Wenn es mit progdvb geht, muss es mit dem DVBViewer auch funktionieren. Nimm einfach die diseqc-einstellungen von progdvb und trag sie in transedit ein.

Link to comment

Humm, nicht so einfach..

 

Mit Progdvb ist die einstellung sehr "visual", dritter LNB im dritter Diseqc line....

In DVBViewer, sind da : POSA/OPTA, POSA/OPTB, POSB/OPTA, POSB/OPTB, und 3 Gruppe (A,B und C), das machen 32 kombinationen ? ...

 

Das wahr meine erste frage , um die verschieden Diseqc commanden haben.. fur di2 32 kombinationen.. Ich binn kein expert in BDA drivers und weiss nich die

untershiede zwichen POSx/OPTy und gruppe (ABC)

 

In die Diseqc norm, gehts um "Select switch S1 input A (deselect input ;)" und "Write to Port group 0 ..."

Hat das etwas damit zu tun ???

 

Etienne

Link to comment

Die gruppen A,B,C haben mit diseqc nichts zu tun. Die einstellungen beschränken sich also auf 4 möglichkeiten. Es kann doch nicht so schwierig sein, die zu probieren. Wenn A/A und B/A z.b. durch astra 19E und hotbird 13E schon besetzt sind, bleiben sogar nur noch 2 möglichkeiten übrig..

Link to comment

Tja, die erklärung ist hier , seite 3 , tabelle 1:

http://www.eutelsat.com/satellites/pdf/Dis...er-receiver.pdf

 

"Option" "Satellite Position" "Satellite

switch switch number"

 

A A 1

A B 2

B A 3

B B 4

 

So ist OPT = "Option switch" und POS = "Satellite Position switch "

Die Satellite number sind korrect fur diese einstellun mit DVBViewer und meinem Diseqc schalter!

 

Diese erklarung sollte in denn hilfe von DVBViewer beschreibt werden , weill satellit number ist mehr benutzt ...

 

gut, aber mein problem ist immer da ..

 

Denn transponder Atlantic Bird 3 (5.0W) - 11609.00 V - Txp:KB4 - Faisceau:Super DVB-S (QPSK) - 6944 1/2 - NID:144 - TID:100 geht nicht beim scan !!!

hab probiert one diseqc schalter auch ....

 

Sehr Kohmish, Setup4PC (technisat) und Prodvb finden ihn mitt die 2 * h264 SD programme..

Da drauf sind regionale programme, unsere dritte...

 

Eine ide ??

 

 

Etienne

Link to comment

Nein, symbol rate ist richtig..

Konnen sie diesen TP bein DVBViewer scannen ?

 

Ich habe 30 secunden von dem ganzen TP recorded (20 Mbytes) mitt ein andere tool.

Denn TS lauft auch mit TSplayer einmandfrei ... sehr sehr komish ..

 

Ich konne ihnen ein teil senden ?

 

Etienne

Edited by Etienne
Link to comment

Der stream ist nicht wichtig. Da steht nichts geheimnisvolles drin. Du könntest allerdings mal den transponder.ini von dem satelliten anhängen. Findest du als 3550.ini in dem transponder-ordner. Da muss ja irgendwas verkehrt sein, denn ich kriege den transponder ohne mühe..

Link to comment
Der stream ist nicht wichtig. Da steht nichts geheimnisvolles drin. Du könntest allerdings mal den transponder.ini von dem satelliten anhängen. Findest du als 3550.ini in dem transponder-ordner. Da muss ja irgendwas verkehrt sein, denn ich kriege den transponder ohne mühe..

 

Tja, in diesem 3550.ini wahren vielen fehler drinn (von original einstellung)

Da hab ich die TP korigiert mit transedit.

Hab villeicht ein fehler gemacht, oder hat Transedit ein bug ...

 

Schaue maht das heute nachmittag.. bis bald.

 

Etienne

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...