Jump to content

Probiert Mal Dolby Virtual Speaker!


Future777

Recommended Posts

Ich habe zu Hause nur Stereoboxen - und vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so.

Nun habe ich als Audiodecoder bei der Wiedergabe von HD Streams mal den Cyberlink für Audio

verwendet, und Dolby Virtual Speaker aktiviert. Meine Güte, das funktioniert echt beinahe wie

ein Surroundsystem! Eine echte alternative, wenn man empfindliche Nachbarn hat, und daher

nie auf ein 5.1 System umrüsten konnte.

 

Ich höre tatsächlich Effekte von hinten kommen, obwohl da garkeine Boxen sind. Faszinierend.

Alternativ kann man auch Dolby Headphone einstellen (noch realistischere 5.1 Simulation), wenn

man Nachts mit Kopfhörern schaut.

 

Das ist wieder so eine Situation, in der ich froh bin, so einen HTPC dastehen zu haben :bye:

 

 

cheers

Future

Link to comment

Hi,

 

5.1 hat nichts mit Nachbarn ärgern zu tun.

 

Wenn man auf dem Subwoofer verzichtet (also 5.0) + sinnvolle Einstellung der Dynamik + Bässe vornimmt, ist das kein Problem.

 

Leider eignen sich nicht allzuviele Räume für mehr als Stereo. Bei Surround ist nicht das Ziel etwas von Hinten zu hören, sondern das Gefühl zu vermitteln mitten im Geschehen zu sitzen. Im Kino sorgt das dafür, das man den Popcorn Sound Effect des Nachbarn nicht mehr so störend empfindet.

 

Ich habe einen eigenen Kinoraum mit 7.1 und werde oft gefragt, warum man denn nicht mehr von hinten hört. Ganz einfach, das Ziel des Soundmischung eines Filmes ist es nicht den Zuschauen dazu zu bewegen sich umzudrehen.

 

Die Virtual XY Effekte habe ich der UNI auch ausprobieren können - mit Kopfhörern wird das schon realistisch. Wir hatten einen Mikrofonkopf mit anpassbaren Ohren in denen das Mikrophon war in einer Kirche zur Recording aufgebaut. Wenn man das mit Kopfhörern wiedergegen hat, war das echt nah an dem Live Sound dran.

 

Grüße

 

Sascha.

Link to comment

Erstmal Respekt! Einen 7.1 Raum hätte ich auch gerne.

 

Ich stimme dir zu, dass man für den 5.0 Effekt keine Nachbarschaftsprobleme befürchten muss. Aber ich formulierte das bewusst so, dass sich für mich ein Upgrade nicht lohnt, wenn ich z.b. auf Bass verzichten muss. Das rentiert sich für mich nicht. Und da ist dieses Virtual Speaker wirklich toll - denn den Surround Effekt "mittendrin statt nur dabei" bekommt man dann praktisch kostenlos. Es klingt wirklich toll, für 2 Boxen-Sound.

 

cheers

Future

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...