Jump to content

Trotz Des Dvbviewers - Kein Vernünftiger Htpc Möglich!


stanley

Recommended Posts

Ich wollte einen HTPC zusammenstellen, mit zwei oder drei TV-Karten (DVB-S, DVB-S2 und DVB-T) und durch ihn alle meine anderen Geräte (STB/PVR/DVD) ersetzten.

 

Den für mein Konzept vorgesehenen PC muss ich, ohne die Umstände zu akzeptieren, bis auf die DVB-Karte, die jetzt einen Platz in meinem Arbeitsrechner gefunden hat, auflösen - als den Anforderungen unwürdig verkaufen.

Ich finde aber keinen vernünftigen Ersatz dafür und werde mein Vorhaben um ca. 6 Monate verschieben.

 

Es gibt zwei Hauptgrunde:

1. Die Hardware

Trotzt des langen Suchens konnte ich die passende Hardware nicht ordnen. Es gibt zu viele Kompromisse, die man eingehen muss. Ich habe immerhin die richtige Hauptplatine finden können, bei der ich aber nicht sicher bin, ob die ergänzenden Versprechungen des Herstellers durch neue Treiber implementiert werden. Bei den anderen Komponenten stimmt das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht (ein passender Prozessor und noch schlimmer die Grafikkarte, wo man für 3/4 der nicht benutzten Leistung zahlen muss) oder die entsprechen nicht meinen Vorstellungen bzw. meinem logischen Denken, wie das HTPC-Gehäuse. Positiv kann ich nur die TwinhanDTV CI 1034 Mantis bewerten, die sehr gut funktioniert und nur 69 Euro gekostet hat.

2. Die Software:

Obwohl DVBViewer mit Abstand das beste Programm in seiner Klasse ist - kein einziger Absturz nach hunderten von Teststunden!!! - ich habe einiges von ihm abverlangt - unzählige Male die Treiber, die Decoderkonfiguration und, und, und … gewechselt, fehlt mir noch der Feinschliff. Ich möchte die Windows-Standardoberfläche (der MCE ähnlich) durch den DVBViewer ersetzten. Mit Hilfe der vorhandenen und funktionierenden Werkzeuge ist das noch nicht möglich. Die Ansätze (z.B. der RecordingService) sind zwar schon da, müssen aber noch reifen. Ferner ist die Frage des Zusammenwirkens mehrerer DVB-Karten im HTPC-Modus noch offen.

 

Nicht ganz sicher bin ich auch im Bezug auf die Standards. (PCI&APIC, ACPI, HDTV, die geplante Verschlüsselung auf Astra und Kopierschutz, …)

 

Deswegen werde ich in aller Ruhe den DVBViewer weiter testen, um meine zukünftige Konfiguration herauszufinden. In der Zwischenzeit kommen sicherlich noch einige Verbesserungen im Programm und seinen Zusatzkomponenten hinzu.

Einen meiner Ziele habe ich mit DVBViewer bereits umgesetzt - den PVR. Die Ausgabe ist noch etwas umständlich - nach der Aufnahme muss ich eine DVD (RW) erstellen - ist aber für mich kein Problem, habe hier genügend Erfahrung und Rechenleistung.

 

Wenn es doch DVBViewer-Anwender gibt, die die von mir gefolgten Richtungspunkte bereits erreicht haben, bitte um Bekanntmachung ihrer Konfigurationen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich hab jetzt mittlerweile, nach 3 Monaten Arbeit und hin und her und neu Installation des Systems usw. einen recht brauchbaren HTPC mit dem DVBViewer hinbekommen... :bye:

 

Als Hardware läuft bei mir der LC20 von Sizo. Bei mir stand im Vordergrund, dass das ganze möglichst ruhig ist und die Leistung sollte auch ordentlich sein, insbesondere auch HDTV fähig, damit ich meinen 42" Plasma damit gut ausnutzen kann. Das erfüllt der LC20, hat aber natürlich auch seinen Preis... ob der jetzt angemessen ist oder nicht, das sollte jeder für sich entscheiden...

Als Alternative in der Hardware hatte ich noch die Media PCs von www.ichbinleise.de im Auge... nach langem hin und her überlegen bin ich dann aber doch zum LC20 gegangen.

 

In dem Ding arbeiten jetzt die mitbestellte DVB-C Karte (eine FloppyDTV-C) eine FireDTV-C und eine Skystar HD (das HD Angebot bei mir im Kabelnetz existiert quasi noch nicht, also hab ich kurzer Hand meine alte Schüssel installiert und jetzt wenigstens Pro7 und Sat1 in HD, manchmal.. ;)).

 

Das schwierigste an dem ganzen war die Fernbedienung... der LC20 liefert zwar seine eigene Fernbedienung mit, die war mir aber bei den hoch/runter/rechts/links Tasten viel zu empfindlich, da die gleichzeitig als Mausersatz funktionieren können, was ich ja nicht brauche.... im endeffekt bin ich jetzt dabei gelandet die Fernbedienung die ich bei der FireDTV-C dabei hatte zu verwenden, das klappt auch ganz gut. Nur den DVBViewer starten geht nicht, da irgendwie nicht klar ist, wie man der Software beibringt wo der DVBViewer ist... (da muss ich digital-everywhere nochmal nerven gehen...).

Die Media Center Edition von Windows XP hab ich mittlerweile wieder deinstalliert und die normale Windows XP Professional installiert. Da steht der DVBViewer jetzt im Autostart und in den Optionen hab ich eingestellt, dass er im Vollbild startet und im Vordergrund bleibt. Damit hab ich quasi sobald ich den Fehrnseher anmache den DVBViewer, der mich "anlächelt" ... (mit schwarzem Bildschirm, da er im DVBViewer-Standby startet). Beendet wird er nicht, nur wieder in den DVBViewer Standby gesetzt... ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Rechner in den Standby gehen lassen will, oder nicht... da muss ich nochmal die Stabilität testen und wie das mit den Aufnahmen funktioniert...

Den Rekordingservice nutze ich auch noch nicht, da ja im Moment der Viewer immer läuft... ich glaub auf den steige ich auch erst um, wenn der Viewer als Client von dem den Stream bekommt... im Moment besetzt der ja einen Tuner komplett, das ist mir zu viel ;)

 

Ich weiß nicht was du mit "Ferner ist die Frage des Zusammenwirkens mehrerer DVB-Karten im HTPC-Modus noch offen." Was soll da anders sein, als im normalen Modus? Also bei mir wirken die Karten wundervoll zusammen... durch die zwei Tuner kann ich eigentlich vergessen, wann und wo ich was aufnehme, da ist eigentlich immer noch ne Möglichkeit zum Umschalten.. und wenn nicht, dann hab ich halt in der Channel-Liste den "rec.Filter" der mir die Kanäle anzeigt, wo ich hin kann...

 

Also mittlerweile bin ich ziemlich zufrieden mit meinem HTPC. :)

Sogar meine Freundin lernt langsam damit umzugehen ;)

 

Und das ganze System sollte auch recht zukunftssicher sein... alle Tuner haben CI Schächte (die ich bei meinem Kabelnetzbetreiber auch jetzt schon intensiv nutze, leider) und Grafikkarte ist HDCP fähig, falls das doch mal eine Rolle spielen sollte.. HDTV ist auch so schon möglich und klappt wunderbar.

 

edit: ich muss ehrlich sagen, dass ich mir besonders in Bezug auf die Server/Client Architektur auch mal Media Portal angeguckt hab, wo das mit Version 0.3 schon implementiert ist... leider ist das Programm aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unperformant, um das mal so zu sagen. Ich hab auch das ein oder andere Programm ausprobiert... ich hab keins gefunden, was besser gewesen wäre als der DVBViewer. :bye:

Edited by Moses
Link to comment

Hallo

 

ich bin auch gerade dabei, meinen "MediaHomeServer" aufzubauen. Habe auch eine ganze Weile mit MediaPortal probiert, jedoch war mir die Reaktionsgeschwindigkeit des GUI leider auch zu langsam ("WAF" -> 0). Was ich im Mediaportal sehr gut gelöst fand, war die Option, dass bei mehreren Clients ich sehen konnte, welcher Transponder aktiv ist- sprich auf welche Kanäle ich noch springen kann. Dies habe ich noch nicht wirklich im DVBViewer gefunden.

 

und wenn nicht, dann hab ich halt in der Channel-Liste den "rec.Filter" der mir die Kanäle anzeigt, wo ich hin kann...

 

Genau das was ich suche! Vielleicht einen Tip, wie ich dieses Feature einrichte/aktivere kann?

 

Besten Dank

 

McCrash

Link to comment

bei mir kommt das automatisch. Sobald eine Aufnahme läuft steht in der Kanalliste (vom OSD) oben statt dem Gruppennamen halt "rec.Filter" drüber und wenn ich nur einen Tuner hab, dann stehen da auch nur die Sender auf dem gleichen Transponder... :bye:

Wie das bei den Favoriten ist weiß ich gerad nicht, da müsste ich mal gucken.

Edited by Moses
Link to comment

Nur 'mal so am Rande:

 

HTPC mit drei Karten (SAT und Kabel), CI, Fernbedienung, Touchscreen, Standby, Aufnahmen etc. funktioniert mit DVBViewer bei mir seit einem Jahr mit hohem WAF (ein Wort das Lars überhaupt nicht hören kann...) auf Plasma und Beamer.

 

Ich kann hier nicht alle Details beschreiben, aber es funktioniert praktisch problemlos, wenn man nicht immer was Neues dazu basteln würde...

 

Für einige Lösungen z. B. Touchscreen muß man eben ein bischen kreativ sein.

Edited by uglyrooster
Link to comment

ich muss sagen, dass ich die favoriten gar nicht nutze... weil beim zappen lande ich ja mit +/- im nächsten Kanal der Kanalliste und die Zahlen gehen auch alle auf die Kanalliste.. kann man zwar umlernen, dann fehlen einem die Zahlen aber an anderer stelle usw... wenn man die Kanalliste mit dem Kanaleditor nen bißchen aufräumt geht das eigentlich alles ganz gut :bye:

Link to comment

Was in meinen Augen leider nicht ganz so glücklich gelöst wurde, ist der Mehrbenutzerbetrieb. Client 1 tuned auf Transponder A. Als Client 2 sehe ich leider nicht, welchen Transponder/Sender ich derzeit nutzen kann. Oder habe ich da was übersehen? - nutze den DVBServer und nicht das StreamingPlugin..

Link to comment

@Moses

Danke für Deine ausführliche Beschreibung.

Unsere Suche ist eigentlich in die gleiche Richtung gegangen - nämlich Intelplattform Viiv. Ich finde, dass aus dem derzeitigen Angebot nur eine Hauptplatine von Intel (oder vergleichbare) mit dem Viiv Zertifikat brauchbar ist. Benutzt Du den internen Grafikchip? Ich bin von der GMA X3000 (G965) angetan. Ihre Möglichkeiten sind ausreichend für einen HTPC (auch im Bezug auf die H.264 Hardwarebeschleunigung), ungewiss bleibt aber eine entsprechende Treiberunterstützung. Deshalb muss ich noch warten und ggf. eine Hauptplatine mit dem Nachfolgerchip kaufen. Hängt von Intel ab. Die Grafikkarten von ATI oder nVidia kommen bei mir nicht in Frage.

Das würde dennoch meinen HTPC noch nicht komplett machen. Das von Dir angesprochene Verhalten des DVBViewers im (aus dem) Standby zählt z.B. zu den Schwachpunkten. Wenn ich das Programm so einrichte, dass er beim Beenden den Rechner in Standby versetzt, wacht er mit einem schwarzen Bild auf. Ich muss dann (bei meiner TwinHan) einmal Kanal wechseln, damit ich wieder Fernsehbild bekomme.

Es gibt auch andere Anwender, die von Schwierigkeiten mit zwei TV-Karten anderer Hersteller bezüglich Standby berichten:

Skystar 2 TV PCI und Ruhezustand, Nach Aufwachen kein Bild/Aufnahme aber 100% CPU

Hier müsste sich ein Programmierer zu Wort melden. Es gibt nämlich Softwarelösungen in anderen Bereichen (z.B. WinFax von Delrina), die bereits seit Jahren ihre Hardwarekomponenten (hier Modems oder ISDN-Karten) durch entsprechende NT-Dienste erfolgreich aus Standby initialisieren können. Es könnte die Unzulänglichkeit der BDA-Treiber damit behoben werden.

Bis dieser K.O. Punkt ausgeräumt ist, kann man von einem HTPC nicht sprechen!

Das mit dem Gehäuse bereitet mir Probleme, weil ich die Faktoren: Außenmaß, Kühlung und Platzbedarf für Komponenten noch nicht vernünftig realisieren kann, was bei einem Fertigbau, wie bei Dir, ausbleibt.

Bezüglich der Fernbedienung habe ich die gefunden: VL Systems M-Play 202 Plus. Für den täglichen Gebrauch gibt es allerdings nichts besseres, als die Harmony. Das bedeutet - bei mir wird die PC-Fernbedinung umgehend nach dem Kauf in die Harmony eingelernt.

 

@uglyrooster

Du schreibst, dass bei Dir alles funktioniert - bei mir auch alles bis auf die Funktion:

DVBViewer aus -> PC in Standby -> PC an -> schwarzes Bild im DVBViewer

Wenn ich den DVBViewer in Autostart platziere, den PC dann zwangsläufig herunterfahren muss, dauert der Start des sog. HTPC viel zu lange, viel länger als der langsamste Fernseher.

Wie ist das bei Dir?

Den Betrieb mit mehreren TV-Karten habe ich noch nicht testen können.

Link to comment
Oder habe ich da was übersehen?

eigentlich nicht. Lies mal hier, vielleicht beantwortet das deine frage. Keine ahnung, wann und wie das anders gelöst wird. Im moment würde ich an deiner stelle z.b. den VLC für die passiven clients nehmen. Der folgt brav den senderwechseln :bye:

Link to comment

@stanley: nein, ich hab eine Nvidia 7950 GT drin, da ich mit OnBoard-Lösungen (auch von Intel) bis jetzt eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht hab... Die ist aber komplett Passiv gekühlt, genau wie die CPU, im ganzen Gehäuse sind nur zwei sehr leise, Temperatur gesteuerte Lüfter. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...