Jump to content

Automatische Schwarze Balken Erkennung ?


NiteOwl

Recommended Posts

Hi,

ich habe mir einen 16:10 Monitor zugelegt, auf dem 16:9 Sendungen, die mit entsprechender Kennung gesendet werden, jetzt bildschirmfüllend angezeigt werden. Leider werden aber viele eigentlich 16:9 Sendungen nur im 4:3 Format mit scharzen Balken gesendet, so dass dann im Vollbild ringsherum schwarze Balken erscheinen. Ich habe es zwar hinbekommen, durch die Zoomfunktion das bei Bedarf manuell umzuschalten, bin das jedoch von meinem Fernsehgerät, der das durch eine automatische schwarze Balken Erkennung vollkommen automatisch macht, anders gewöhnt. Es müsste doch möglich sein, auch in den DVBViewer eine automatische Balken Erkennung einzubauen, damit man nicht jedesmal die Zoom-Funktion manuell betätigen muss. Da ich überwiegend Programme mit Musikvideos schaue, wo das Format ständig von Clip zu Clip im 3-4 Minuten Rhythmus wechselt, wäre so eine Automatik sehr wünschenswert. Bei einem Film, der ca. 90 Minuten am Stück dauert ist es natürlich weniger problematisch einmal den Zoom dementsprechend umzuschalten.

Link to comment

Hallo,

 

jetzt war jemand schneller als ich. Den Effekt, dass eine Sendung, die im Info als 16:9 ausgezeichnet ist und trotzdem nur in einem 4.3 Bereich hineinskaliert wird, beobachte ich auch recht häufig, besonders bei 3Sat und Arte.

So eine "Schwarze-Balken-Automatik" wäre schon ganz nutzlich.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Ja.. das ist eine Super Idee von den Sendern 16:9 Sendungen als 4:3 zu senden...

 

bin auf jedenfall für eine schwarze Balkenerkennung. Könnte man das in einem Plugin realisieren?

Link to comment

Solche ideen hat es sicher schon gegeben. Es scheitert wahrscheinlich daran, dass der bildinhalt analysiert werden muss und soweit dringen die tv-applikationen nicht in den content ein. Bei fernsehern kenn ich diese automatik auch. Da ist es aber anscheinend recht einfach, den schwarzen teil in der anzeige zu erkennen. Abgesehen davon, finde ich diese automatiken manchmal sehr nervig, weil die grössenverhältnisse im vollbild ganz unterschiedlich sind. Ich schalte es deshalb ab bzw. gucke solche inhalte (werbung) nicht.

 

Der DVBViewer arbeitet formatgesteuert. Leider ist das aber auch verbesserungswürdig, denn im fenstermode sieht man beim formatwechsel auch schwarze balken. Best width muss jedesmal eingestellt werden und funktioniert übrigens auch nicht. Andere player zeigen, dass man sowas durchaus lösen kann :)

Link to comment

unser eins hat das problem auch, seit dem er einen 22"-tft (16:10) hat.

momentan habe ich für mich folgende lösung gefunden:

 

1.) bin auf prosieben während ein breitbildfilm lief

2.) habe unter dem menü "einstellungen" -> "Bildlage und Größe..." das tv-bild horizontal soweit gestreckt, bis ich an den rand des monitors gekommen bin.

3.) die höhe habe ich soweit gestreckt, bis das prosieben-logo wieder quadratisch ist.

4.) habe mir den entsprechenden befehl auf eine freie taste meiner fernbedienung gelegt

 

ich möchte damit sagen, dass es wohl sehr schwierig sein wird, hierzu eine automatische erkennung zu progen, zumal es ja nicht nur gefaktes 16:9 sondern auch andere breitbildformate gibt UND es unterschiedliche monitore gibt.

 

mein vorschlag an die programmierer:

eine balkenerkennung schaffen, die bei einer bestimmten schwarzfläche (oben + unten) das bild in einer VORHER vom benutzer erstellten streckung/vergrößerung umschaltet.

 

Gruß

Brause

Link to comment

viel schlimmer als die schwarzen Balken unten und oben sind die rechts und links... guckt mal Pro7 HD.. am besten, wenn auf normal Pro7 ein 16:9 Film im 4:3 Format (also mit schwarzen Balken) kommt... dann hat man auf Pro7 HD rund herum schwarze Balken... das ist echt genial.. :bye:

Link to comment

Bei DVB ist für solche Zwecke ein AFD (Active Format Descriptor) vorgesehen. Es funktioniert im Prinzip so, dass der Sender eine Information über den relevanten Bildausschnitt liefert und zusätzlich der Anwender irgendwo eingibt, was für einen Bildschirm er hat.

 

Leider verwenden die deutschen Anbieter diese Möglichkeit bislang so gut wie gar nicht. In England ist das schon weiter fortgeschritten. Links dazu:

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Active_Format_Descriptor

http://www.pjdaniel.org.uk/afd/

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...p;postcount=162

 

Eine Erkennung durch Bildanalyse ist aufwändig, unsicher und fehleranfällig, insbesondere durch Senderlogos und andere Einblendungen. Implementiert werden müsste die Funktion im Videorenderer oder einem Postprozessor-Filter. Die Standard-Renderer von Microsoft unterstützen das nicht. Eine Chance böte nur der DVBViewer-eigene D3D-Renderer, mit dem zur Zeit erste Experimente durchgeführt werden.

 

Wie Fernseher das machen, weiß ich nicht. Eventuell wird es mit Hilfe des analogen Bildsignals durchgeführt, das auf dem PC nicht zur Verfügung steht.

Link to comment
Wie Fernseher das machen, weiß ich nicht. Eventuell wird es mit Hilfe des analogen Bildsignals durchgeführt, das auf dem PC nicht zur Verfügung steht.

Beim TechniSat HD-Vision mit integriertem Digitalempfangsteil funktioniert das jedenfalls ziemlich fehlerfrei. Laut TechniSat wird das digitale Signal direkt ohne Qualitätsverluste durch Analogwandlung auf das LCD-Panel gegeben, also so in der Art wie bei einem PC-Monitor. Die Bildqualität ist auch deutlich besser als über einen extern über Scart angeschlossenen DVB-Receiver.

viel schlimmer als die schwarzen Balken unten und oben sind die rechts und links... guckt mal Pro7 HD.. am besten, wenn auf normal Pro7 ein 16:9 Film im 4:3 Format (also mit schwarzen Balken) kommt... dann hat man auf Pro7 HD rund herum schwarze Balken... das ist echt genial..

Genau darum geht's ja. Das Bild muss praktisch je nach Format soweit gezoomt werden, bis die schwarzen Balken entweder zuerst oben und unten oder links und rechts gerade verschwunden sind. Ganz ohne Balken geht's wohl sowieso fast nie ohne dass das Bild entweder verzerrt oder beschnitten wird, was ich am allerschlimmsten finde. Besonders die bildschirmfüllende in die Breite gedehnte Darstellung von 4:3 Bildern bei den meisten 16:9 Fernsehgeräten finde ich absolut grauenhaft; da hab ich dann schon lieber links und rechts Balken und das Bild in den richtigen Proportionen.

Link to comment
Beim TechniSat HD-Vision mit integriertem Digitalempfangsteil funktioniert das jedenfalls ziemlich fehlerfrei.

Glaube ich gerne. Womöglich ist ein spezialisierter Chip am Werk (DSP oder so), der die Pixelzählerei erledigt und z.B. für jede Zeile/Spalte einen Farb-Durchschnittswert ausgibt.

 

Wenn man es auf einem PC softwaremäßig angeht, hat der Prozessor etwas zu tun. 720 * 576 * 3 * 25 = 30 MB/s (bei 24 Bit Farbtiefe, 25 fps) zu durchforsten, ist schon allerhand. Bei HDTV sind es 145 MB/s. Durch geschickte Vorgehensweise und Optimierung kann man sicher eine Menge einsparen, aber das müsste erst mal erfunden und gecodet werden und sich in -zig Praxistests bewähren. Bis alle DVBViewer-User zusammen den Zeitaufwand wieder herausgeholt haben (durch ersparte Tastendrücke für manuelle Zoom-Umschaltung), könnte sich hinziehen... :)

 

Die Aufgabe ist nämlich alles andere als trivial. Wodurch unterscheiden sich die Balken vom Bild? Durch die Farbe, aber nicht immer und nicht überall. Ich erinnere mich gerade an einen Käpt'n-Blaubär Film, in dem über geraume Zeit nur die Augen der Akteure zu sehen sind. Und der Hintergrund ist - da Zeichentrick - ideal schwarz, abgesehen vom Senderlogo. Was macht die Zoom-Automatik dann? :bye: Über solche Fragen müsste man erst mal gründlich nachdenken... ich glaube kaum, dass uns TechniSat oder andere Hersteller ihre Vorgehensweise dokumentiert zur Verfügung stellen.

Link to comment

ich glaube nicht, dass die Fehrnseher das ganze bild durchgehen... die werden bei einem 4:3 Signal nur oben und unten nen Streifen angucken, da mitteln, wenn alles gleich ist -> Zoom, wenn viel Bewegung ist -> rauszoomen. Zumindest verhält sich mein Phillips so beim "Auto-Zoom". Ich kann ihn auch auf feste Zoomstufen stellen usw.

Aber schwarze Balken an den Seiten bekommt der in keinem Fall weg... nur oben und unten. Wenn man will kann er auch oben und unten was vom Bild abschneiden, damit man echtes 4:3 auf 16:9 bekommt ohne Balken und ohne Verzerrung :bye: Da schiebt er das Bild dann je nach Bewegungen in den ausgeblendeten Bereichen nach oben und unten... das ganze funktioniert aber auch nur bei einem PAL Signal.

Link to comment
unser eins hat das problem auch, seit dem er einen 22"-tft (16:10) hat.

momentan habe ich für mich folgende lösung gefunden:

 

1.) bin auf prosieben während ein breitbildfilm lief

2.) habe unter dem menü "einstellungen" -> "Bildlage und Größe..." das tv-bild horizontal soweit gestreckt, bis ich an den rand des monitors gekommen bin.

3.) die höhe habe ich soweit gestreckt, bis das prosieben-logo wieder quadratisch ist.

4.) habe mir den entsprechenden befehl auf eine freie taste meiner fernbedienung gelegt

 

ich möchte damit sagen, dass es wohl sehr schwierig sein wird, hierzu eine automatische erkennung zu progen, zumal es ja nicht nur gefaktes 16:9 sondern auch andere breitbildformate gibt UND es unterschiedliche monitore gibt.

 

mein vorschlag an die programmierer:

eine balkenerkennung schaffen, die bei einer bestimmten schwarzfläche (oben + unten) das bild in einer VORHER vom benutzer erstellten streckung/vergrößerung umschaltet.

 

Gruß

Brause

 

Hallo,

 

eine gangbare Lösung für dieses Problem wäre für mich, wenn man verschiedene Einstellungen der "Bildlage und Größe " als eigenes Bildseitenverhältnis abspeichern könnte und dann über das Menü Bildseitenverhältnis aufrufen könnte (z.B. als "16:9 abgeschnitten").

 

Gruß Holgi

Link to comment
Hallo,

 

du kannst unter "Bildlage und Größe" beim DVBViewer Pro 3 Einstellungen hinterlegen, welche du dann per Tastendruck durchschalten könntest.

 

Siehe hier, Zoom über eigenen Befehl per Fernbedienung ändern und auch hier, Eigene Befehle / Befehlsgruppen für den DVBViewer erstellen.

 

:robot:

Ja, so hab ich das auch gemacht und komme mittlerweile ganz gut damit zurecht. Es wäre nur noch wünschenswert, dass man den vier Profilen 0-3 anstatt der Nummern wie Holgi_001 vorgeschlagen hat, Namen geben könnte, die dann auch beim Durchschalten kurz per OSD eingeblendet würden, damit man weiß, ob man auch gerade die richtige Einstellung hat und nicht eine falsche, die das Bild beschneidet.

Die Sender senden sehr unterschiedlich, manche haben einen etwas größeren schwarzen Rahmen um das Bild, manche garkeinen. Durch die manuellen Zoom Profile kann man sich für die Sender, die man oft schaut, genau die passenden Einstellungen anlegen, was wiederum vorteilhaft gegenüber einem Fernseher mit Automatik ist, der allgemein wohl aus Sicherheitsgründen ringsherum um das Bild etwas abschneidet.

Ein anderes Problem ist dabei aber noch, dass bei VMR9, was für Vista am besten geeignet ist, auch das OSD mit gezoomt wird, was zur Folge hat, dass es dann nicht mehr komplett auf dem Bildschirm zu sehen ist. Außerdem funktioniert das OSD bei VMR9 überhaupt erst nur, wenn auch ein Bild zu sehen ist, d.h. beim Durchzappen im Vollbildmodus über verschlüsselte Sender, weiß ich nicht wo ich bin, sondern erst wenn das Bild entschlüsselt wird bzw. ich wieder zu einem FTA-Sender komme.

Link to comment

Ich denke, man könnte schon viel Rechenleistung bei der 16:9 Erkennung einsparen. Sie wird ja nicht 25 mal / sec benötigt.

 

Sie wird benötigt beim Umschalten, und ansonsten denke ich, dass es reichen würde das ganze anpassbar von 1x/sec bis zu 1/min zu machen.

 

Man könnte ja automatisch in festen Intervallen (oder eben beim Senderwechsel) ein Standbild speichern, dies untersuchen auf schwarze Balken, und dann den Zomfaktor einstellen lassen.

Link to comment
Es wäre nur noch wünschenswert, dass man den vier Profilen 0-3 anstatt der Nummern wie Holgi_001 vorgeschlagen hat, Namen geben könnte, die dann auch beim Durchschalten kurz per OSD eingeblendet würden, damit man weiß, ob man auch gerade die richtige Einstellung hat und nicht eine falsche, die das Bild beschneidet.

Die Sender senden sehr unterschiedlich, manche haben einen etwas größeren schwarzen Rahmen um das Bild, manche garkeinen. Durch die manuellen Zoom Profile kann man sich für die Sender, die man oft schaut, genau die passenden Einstellungen anlegen, was wiederum vorteilhaft gegenüber einem Fernseher mit Automatik ist, der allgemein wohl aus Sicherheitsgründen ringsherum um das Bild etwas abschneidet.

So viele Möglichkeiten kann's gar nicht geben. Beim klassischen 4:3-Letterbox muss bei allen Sendern (ausgenommen vielleicht noch Sonderformate wie 16:9-anamorph) so weit gezoomt werden, bis die alten 4:3-Ränder rechts und links (und die sind wirklich überall und immer an der gleichen Stelle) am Rand des 16:9 Screens angekommen sind. Diese eine Einstellung kann man ja auf genau eine Taste der FB legen und erspart sich damit das Durchschalten der einzelnen Zoom-Presets. Oder man legt die Einstellungen (z.B. im Klartext: "ZoomLetterbox" & "ZoomStandard") gleich direkt ins OSD-Menü. Dann entfällt auch das Gesuche nach der richtigen Taste auf der FB.

 

mfg tc

Link to comment

Ok, ich mach dir nen vorschlag. Du erfindest eine methode um die "paar" zeilen ohne jegliche rechenleistung aus dem laufenden strom zu decodieren, Das kann doch nicht so schwer sein oder? Und das ohne das irgendein decoder sich zickig anstellt und wir integrieren das. :rolleyes:

Link to comment
Ok, ich mach dir nen vorschlag. Du erfindest eine methode um die "paar" zeilen ohne jegliche rechenleistung aus dem laufenden strom zu decodieren, Das kann doch nicht so schwer sein oder? Und das ohne das irgendein decoder sich zickig anstellt und wir integrieren das. :rolleyes:

 

Naja, aus dem MPEG-Stream wäre das vielleicht etwas aufwendiger, ABER wenn man nun die Idiotenmethode nimmt und HINTERHER zoomt (also direkt bei der Wiedergabe) dann ist das trivial, falls man die Rohdaten des bildes vor der Darstellung in die Hand bekommt. Habe die entsprechende 16:9-Erkennung mal anno dazumal für YUY2-codierte Einzelbilder geschrieben (anderes encoding ist sicher nicht sooo die Arbeit :D. Der entsprechende Delphi-Code ist sicher noch vorhanden falls Ihr das schnell einflicken könnt ... das 4:3 in 16:9 auf nem 4:3 Fernseher nervt mich nämlich auch ;)

 

Bis dann

Mark

Link to comment
dann ist das trivial, falls man die Rohdaten des bildes vor der Darstellung in die Hand bekommt. Habe die entsprechende 16:9-Erkennung mal anno dazumal für YUY2-codierte Einzelbilder geschrieben

Aha. Als was hätte denn deine Erkennung das Bild unten klassifiziert? 16:9? 16:9 in 4:3-Container? 4:3? 4:3 in einem 16:9-Container? Damit es etwas spannender ist, habe ich das Senderlogo und die Seitenverhältnis-Anzeige wegretuschiert :rolleyes:

Zwischenablage01.png

Link to comment

Ich habe vor jahren auch mal so eine seitenverhältnis sache gebastelt. Man braucht dafür nur eine Schere, einen grösseren Kartonbogen, etwas Farbe wie das fernsehgehäuse und Tesafilm... :rolleyes:

Link to comment
Aha. Als was hätte denn deine Erkennung das Bild unten klassifiziert? 16:9? 16:9 in 4:3-Container? 4:3? 4:3 in einem 16:9-Container? Damit es etwas spannender ist, habe ich das Senderlogo und die Seitenverhältnis-Anzeige wegretuschiert :)

 

Ach, ihr macht es euch zu kompliziert :rolleyes: Größe und Seitenverhältnis des Containers sind ja bekannt. Es bleibt eh nur der Fall wo es angibt 4:3 zu sein aber die bösen Balken hat!

 

(Das die Software tatsächlich erst nach einigen Frames umgeschaltet hat um nicht auf jeden Schnitt reinzufallen hatte ich glatt vergessen bis eben ;)

 

Triviales draufgucken hilft im Beispiel auf den ersten Blick nicht weiter. ABER: Des Rätsels Lösung ist, das es naheliegenderdings 16:9 rät, was aber auch nicht schadet wenn man überlegt was dann passiert: Da man prakrisch unbemerkt vom User zoomen kann ist dann das Bild nur ungefragt ein wenig größer geworden. Da aber der Rest eh Schwarz ist stört das selbst im Fehlerfall kaum!

 

Hatte ich erwähnt, dass wirklich viele Menschen die besagte Funktion über sich ergehen liessen und NIE eine Beschwerde ihren Weg gefunden hat? ;):D

Edited by markymark
Link to comment
Ach, ihr macht es euch zu kompliziert

Wir sind halt nicht so naiv, zu glauben, das ließe sich bei den X Variationen von TV-Bildern trivial lösen. :rolleyes:

 

Das die Software tatsächlich erst nach einigen Frames umgeschaltet hat um nicht auf jeden Schnitt reinzufallen hatte ich glatt vergessen bis eben

Die Szene dauert einige -zig Sekunden. Aber es tut nichts zur Sache, da deine "triviale" Vorgehensweise es vermutlich ohnehin nicht als 16:9 in einem 4:3-Container identifiziert hätte (was es ist). Es sei denn, sie wäre in der Lage, das Senderlogo als solches zu erkennen.

Zwischenablage01.png

Link to comment
Wir sind halt nicht so naiv, zu glauben, das ließe sich bei den X Variationen von TV-Bildern trivial lösen. :rolleyes:

Die Szene dauert einige -zig Sekunden. Aber es tut nichts zur Sache, da deine "triviale" Vorgehensweise es vermutlich ohnehin nicht als 16:9 in einem 4:3-Container identifiziert hätte (was es ist). Es sei denn, sie wäre in der Lage, das Senderlogo als solches zu erkennen.

 

Du hast aber schon gelesen das ich das in einer in einem weit verbreiteten Gerät enthalten Software so implementiert hatte? Das Senderlogo ist unerheblich, denn der Weg ist es, den DURCHSCHNITT der Helligkeitswerte einiger Zeilen im betroffenen Bereich zu bilden. Das ist mit wenigen Zeilen MMX schnell erledigt! Adam mit dem riesen zeigt einem auch leicht, dass in Kombination mit einer verzögerten Umschaltung man damit statistisch voll im Geschäft ist. Und das Senderlogo versäuft einfach im Durschnitt, weil es relativ wenige Pixel hat. Mit einem hinreichenden Schwellwert (ich meine 24 war ein guter Wert für analoges Fernsehen - bei MPEG Decodern sollte AFAIK allerdings kein reinschwarz rauskommen, also ist der Wert da u.U. sogar höher) ist dann alles Paletti. Das ging sogar bei Analog, wo man probleme mit dem Schwarzpegel hat! Im Endergebnis lag as praktisch immer richtig. Nur Sternenhimmel war in praktischen Tests ein wenig gehässig, aber ohne das es wirklich unbrauchbar war (schaltet halt dann doch mal falsch um ... aber die meisten Zuschauer halten das immer noch für blöde Kameraführung :D

Link to comment

LOL. Sehr schöne Diskussion, das hier.

 

Nur Sternenhimmel war in praktischen Tests ein wenig gehässig
Man könnte die Erkennung ja auf die untere Bildschirmhälfte verlagern. Da kommt einfach wesentlich seltener Sternenhimmel (und auch TV-Logos) vor. Da ist man statistisch noch besser im Geschäft. Ist ja außerdem auch Tatsache: Gerade in Bildern ohne feste Bezugspunkte fällt das (auch falsche) Zoomen so gut wie gar nicht auf.

 

Ich denke, dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen und sich etliche User über das Feature TIERISCH freuen würden. Kann eben auch nicht wirklich jede DVB-Software.

 

mfg tc

Link to comment
LOL. Sehr schöne Diskussion, das hier.

 

Ich denke, dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen und sich etliche User über das Feature TIERISCH freuen würden. Kann eben auch nicht wirklich jede DVB-Software.

 

mfg tc

Denke ich auch. Ganz fehlerfrei und absolut perfekt kann das natürlich nie funktionieren, aber es wäre immer noch besser als ständig manuell den Zoom umzustellen. Wenn die Automatik mal daneben geht, kann man ja immer noch manuell die richtige Einstellung vornehmen, wie beim Fernseher in seltenen Fällen auch.

Bei einem sowieso fast schwarzen Bild wie dem Beispiel oben wäre es im Prinzip auch egal, wenn sich die Automatik mal irrt, da im schlimmsten Fall auch nur etwas sowieso schwarzes ohne Inhalt vom Bild abgeschnitten wird.

Dass die Sache nicht so einfach ist, ist mir auch klar, bei den meisten 16:9 Fernsehern ist die Funktion jedoch jedenfalls Standard und funktioniert auch ganz gut.

Link to comment
Hatte ich erwähnt, dass wirklich viele Menschen die besagte Funktion über sich ergehen liessen und NIE eine Beschwerde ihren Weg gefunden hat?

Das waren bestimmt keine DVBViewer-User. Die füllen nämlich mit sowas die Rubrik "Bug Reports", bei einer Frequenz von fünf Postings pro Tag. Wir müssten dann dich als Erklär-Bär anstellen :rolleyes:

 

Durchschnitt bilden... MMX... hinreichender Schwellwert...

Doch nicht so ganz so trivial, hmm? Klinkt nach einer Fuzzy Logic-Implementation. Wenn der Rand ein bisschen nicht-schwarz ist...

 

Man könnte die Erkennung ja auf die untere Bildschirmhälfte verlagern. Da kommt einfach wesentlich seltener Sternenhimmel (und auch TV-Logos) vor.

Dafür ein dunkler Boden, sowie in die schwarze Balken eingeblendete Programmhinweise und Werbung, die ein Auto-Zoom jedes Mal mit Freuden ins Bild rücken würde, damit man sie auch ja nicht verpasst.

 

Insgesamt finde ich das Konzept nicht überzeugend. Meine Güte, ich brauche einen einzigen Tastendruck auf 90 Minuten, um mir den Zoom für einen Spielfilm wunschgemäß einzustellen, und dann ist Ruhe. Nur um das zu sparen, tue ich mir doch keine Automatik mit ungewissem Eigenleben an.

Link to comment

Um das ganze jetzt mal abzukürzen, es dreht sich ja doch nur im kreis hier.

Wenn ich Grigas aussagen richtig interpretiere und meine Ansichten dazu packe, würde ich an eurer stelle nicht damit rechnen das sowas bald oder mittelfristig eingebaut wird. :rolleyes:

Link to comment

Wenn es sich "schnell einflicken" ließe, wäre ich einer Testimplementation nicht abgeneigt. Allerdings hat Microsoft davor diverse DirectShow-Hürden aufgebaut. Ohne einen zusätzlichen Filter zwischen Decoder und Renderer, der die Daten für eine Applikation zugänglich macht, kommt man an die Bilder nicht ran. Und welche Folgen sich daraus ergeben (insbesondere bei DXVA-Verbindungstypen) steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Link to comment
Wenn es sich "schnell einflicken" ließe, wäre ich einer Testimplementation nicht abgeneigt. Allerdings hat Microsoft davor diverse DirectShow-Hürden aufgebaut. Ohne einen zusätzlichen Filter zwischen Decoder und Renderer, der die Daten für eine Applikation zugänglich macht, kommt man an die Bilder nicht ran. Und welche Folgen sich daraus ergeben (insbesondere bei DXVA-Verbindungstypen) steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

 

DAS war meine eigentliche Befürchtung :rolleyes: Aber ihr bastelt doch eh gerade an dem D3D-Renderer. Fällt da nicht das nötige Wissen ab?

Link to comment

Nein, das wird aus den von griga genannten gründen nicht eingebaut oder erforscht. Die vorhandenen Möglichkeiten sehe ich wie griga als vollkommen ausreichend und wesentlich zuverlässiger an. :rolleyes:

Link to comment

Könnte es nicht sein, dass es sowas schon gibt? Irgendwo in der ffdshow / DScaler / AviSynth-Ecke? Wäre eigentlich eine typische Postprozessor-Angelegenheit, die man mit dem Postprozessor-Plugin einbinden könnte. Kennt sich da jemand aus?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...