Jump to content

Schlechter Empfang?


Pitviewer

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte mal ein bisschen rumhören, ob nur ich schlechten Empfang habe.

 

a) DVB-S fällt in MUC in letzter Zeit immer mal wieder komplett aus - mal geht's, mal geht's nicht. Hardware ist in Ordnung, keine Ahnung, was zu tun sein könnte. Blöd ist nur, dass der Recorder über DVB-S aufzeichnet, also in letzter Zeit meistens nur Müll.

 

:) Hat jemand einen Plan, warum in MUC die ARD über DVB-T nicht sauber reinkommt? Signalstärke liegt bei 80%, alle anderen Sender sind sauber da bei weit unter 80%. Betrifft nur die Airstar, die Festkörper-Receiver schaffen es mehr oder weniger gut?

 

Bin hier mitten in MUC, aktive Antenne, trotz allem brauche ich Ohrenschutz und Blindenbrille mit dem ganzen Gefiepe und Geblöcke der ARD. Ist jetzt kein wirklich dramatisches Prob, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

 

Pit

Link to comment

Eine hohe Signalstärke bedeutet nicht, daß auch die Signalqualität gut ein muß. z.B. durch Wellenüberlagerung durch Refektionen oder andere Funkquellen kann das Signal stark gestört werden. Dann hast du vielleicht ein starkes Signal, aber das was ankommt, ist mehr oder weniger nur Datenmüll. Davon können auch nur bestimmte Frequenzbereiche betroffen sein, so daß andere Frequenzen problemlos empfangbar sind. In so einem Fall hilft eventuell ein anderer Antennenstandort oder eine Außenantenne.

 

Bei DVB-S: Sollte es die Pro7 Sat.1 Gruppe betreffen kann es z.B. an einem DECt Telefon liegen. Denkbar wäre auch Feuchtigkeit in den Kabeln, insbesondere draußen an den Steckverbindungen am LNB. Genau so gut könnte es sein, daß dein LNB oder deine Sat-Karte langsam kaputt geht.

Wenn du einen DVB-S receiver hast, würde ich den mal am Kabel deiner DVB-S Karte testen.

Link to comment

Ja, meistens Pro7/Sat1. Neuerdings auch ARD.

 

Danke für die Vorschläge. Es hört sich zwar nach Arbeit an, werde das alles aber mal prüfen. Mich wundert nur, dass an Tag A alles wunderbar funktioniert (d. h. Spiegel, LNB, Verkabelung, Receiver arbeiten wunderbar) und an Tag B geht gar nichts, da flackert nur die LED am Receiver und ich bekomme ein "kein Signal" Bild am TV.

 

Die ######kanäle kommen komischer Weise immer rein, auch Al Jazirah und Teleshopping ohne Ende. Ist leider nicht das, was ich sehen möchte.

 

Ich kann leider nicht so, wie ich will, d.h. muss mit dem Spiegel zwischen einer riesigen Schwarzkiefer und der Hauswand durchpeilen. Baum fällen geht nicht wegen Unterer Naturschutzbehörde, einen gescheiten Spiegel auf's Dach geht nicht wegen Kleinkrieg mit Nachbarn. Mich ärgert das, weil ich beruflich japanische Sender brauche, und die kommen halt nicht über DVB-T. Nerv. Ein paar Häuser weiter hängen 20 Schüsseln an der Wand für Türksat, und ich krieg' nicht mal mehr die ARD rein.

 

So, genug gemault. Action!

 

Pit

Link to comment

An den Kabeln sollte es eigentlich nicht liegen, die sind geschirmt und abgedichtet. Der LNB ist auch neu. Der Receiver auch erst ein paar Monate alt. Der Spiegel/LNB ist windgeschützt befestigt. Klar, das alles muss nichts heissen, aber ich glaube nicht wirklich, dass an der Installation etwas fehlt.

Link to comment

Darf man auch nicht, leider :-(

 

Die Kiefer, vor 40 Jahren im Wald ausgegraben und verpflanzt, ist heute "von öffentlichem Interesse" (obwohl sie hinter dem Haus auf Privatgrund steht), für die "Durchgrünung des Stadtbildes wesentlich", und überhaupt "ganz gesund" und damit basta.

 

Weia, unsere von uns ernährten Beamten wiehern wieder ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...