Jump to content

Ac3 Sound Durchleiten


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich moechte lediglich den PCM Strom an meinen Pioneer VSX515 Verstärker über optisch SPDIF weitergeben - der soll den Rest machen. Einmal habe ich es bisher geschafft (Beim Abspielen einer DVD hat mir der Receiver tatsächlich angezeigt: Dolby Digital). Nun habe ich ewig mit den Decodern und Einstellungen geepielt und jetzt ist es wieder weg... Ich weiss nicht mehr was ich noch einstellen soll: Ich habe den AC3 Filter explizit in den Opiionen DirectX angegeben und auch bei der DVD Wiedergabe. Wenn ich den Film abspiele und dann nachsehe unter Ansicht/Filter so sehe ich immer gleich 2 (!) Audio-Decoder: AC3 und Cyberlink (Twinhan). Wie kann das sein? Ich nehme die Einstellungen in AC3 Filter dann vor: Haekchen bei use SPDIF

 

Was muss ich denn noch machen?

Link to comment

Wenn du im AC3Filter PCM aktivierst, hängt sich dieser überall als PostProcessor nach dem Dekoder rein. Der AC3Filter wird in deinem Fall also nicht als Dekoder verwendet. Wenn du das nicht willst, einfach PCM deaktivieren.

 

PCM kannst du nur in Stereo am S/P-DIF ausgeben. Für AC3 5.1 musst du entweder die analogen Ausgänge der Soundkarte verwenden, oder AC3 im Pass-Through Verfahren an den S/P-DIF geben (auch in den AC3Filter Einstellungen zu finden), wobei das externe Gerät dann AC3 beherrschen muss.

Edited by CiNcH
Link to comment
Wenn du im AC3Filter PCM aktivierst, hängt sich dieser überall als PostProcessor nach dem Dekoder rein. Der AC3Filter wird in deinem Fall also nicht als Dekoder verwendet. Wenn du das nicht willst, einfach PCM deaktivieren.

 

PCM kannst du nur in Stereo am S/P-DIF ausgeben. Für AC3 5.1 musst du entweder die analogen Ausgänge der Soundkarte verwenden, oder AC3 im Pass-Through Verfahren an den S/P-DIF geben (auch in den AC3Filter Einstellungen zu finden), wobei das externe Gerät dann AC3 beherrschen muss.

 

Egal was ich einstelle, ich sehe ímmer noch einen 2. Audio Decoder Eintrag in Ansicht/Filter.

 

Hier mal die AC3-Filter Einstellungen:

Input format: PCM16 2/0 (stereo) 48000

User format: PCM16 - 0

Output format: PCM16 2/0 (stereo) 48000

 

Use SPDIF

SPDIF status: Disabled (Do not encode stereo PCM)

SPDIF passthrough for: MPA AC3 DTS

Use AC3 encoder (do not encode stereo PCM)

SPDIF as PCM output Do not check SPDIF sample rate

Query for SPDIF output support

 

Decoding chain:

(PCM16 2/0 (stereo) 48000) -> Processor -> (PCM16 2/0 (stereo) 48000) -> Dejitter -> (PCM16 2/0 (stereo) 48000)

 

Filters info (in order of processing):

 

Processor:

(PCM16 2/0 (stereo) 48000) -> PCM->Linear converter -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 48000) -> Input levels -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 48000) -> Mixer -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 48000) -> Bass redirection -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 48000) -> AGC -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 48000) -> Delay -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 48000) -> Output levels -> (Linear PCM 2/0 (stereo) 48000) -> Linear->PCM converter -> (PCM16 2/0 (stereo) 48000)

 

Dejitter:

-

 

 

Den SPDIF Status Disabled verstehe ich nicht. Ich habe doch use SPDIF angeklickt

Link to comment

Hier mal die korrekten Einstellungen:

 

AC3Filter -> System: Haken bei 'Use AC3Filter for ..' PCM weg

 

AC3Filter -> System: Haken bei 'SPDIF passthrough' AC3 dran

 

Im DVBViewer nun noch in den DirectX Optionen unter DVD Options -> MPEG Audio Decoder den AC3Filter auswählen (für DVD's).

 

!!WICHTIG!!

Für deine Soundkarte musst du 2 Kanal einstellen. Der S/P-DIF dürfte sonst deaktiviert sein, da der Standard nur Stereo PCM vorsieht. AC3 Passthrough ist nur ein Trick um Rohdaten über den S/P-DIF zu schicken. Keine Sorge, da werden dann schon alle 6 Kanäle geschickt, auch wenn Stereo im Soundkarten-Treiber eingestellt ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

also am einfachsten ist SPIDF Passthrough eigentlich beim Cyberlink Audio Decoder... da einfach als "Lautsprecher" SPIDF Passthrough machen und schon bekommt dein Verstärker den Ton schön durchgeleitet...

der AC3 Filter hat da ganz tolle viele Einstellmöglichkeiten mit denen man viel falsch machen kann.. (geht so weit, dass man dann im Stereo plötzlich nur noch wilde Piepstöne vom Verstärker hört!!)

Link to comment
also am einfachsten ist SPIDF Passthrough eigentlich beim Cyberlink Audio Decoder... da einfach als "Lautsprecher" SPIDF Passthrough machen und schon bekommt dein Verstärker den Ton schön durchgeleitet...

der AC3 Filter hat da ganz tolle viele Einstellmöglichkeiten mit denen man viel falsch machen kann.. (geht so weit, dass man dann im Stereo plötzlich nur noch wilde Piepstöne vom Verstärker hört!!)

Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob der rviewer ab und zu die Einstellungen nicht übernimmt. Kann das sein? Ich habe jetzt den Cyberlink als Encoder eingestellt, sehe ihn aber nicht uner Ansicht/Filter...

 

Nur Probleme...

 

Und ich sehe, wenn ich DVD ansehe wieder einen ganz anderen Audio-Decoder als beim Fernsehen - aber auch nichtden, den ich unter Optioinen/DirectX/DVD eingestellt habe. Konfusion...

Link to comment

Und es kommt noch besser: Gestern habe ich es bei TV zumindest gemanaged, dass AC3 bei Wetten Dass? ausgegeben wird. Nach einem kurzen Umschalten auf RTL und wieder zurück hat sich plötzlich die Lautstärke verändert, was mich stutzig machte. Ich habe unter Ansicht/Filter nachgesehen und der AC3 Filter war wieder weg, dafuer war ein Cyberlink Filter jetzt neu drinnen in dem Menü. Ein Blick in die Optionen/DirectX verriet mir, dass aber immer noch AC3 fitler eingestellt ist. Ich habe mal auf einen anderen Filter geschaltet und gleich wieder zurück, ob es ein Übernahme Problem ist, aber ich sehe den AC3 Filter jetzt leider nicht mehr in Ansicht/Filter und auch kein AC3 Ton mehr.

 

Seltsame Dinge... Beeinflussen sich die Decoder gegenseitig??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...