Jump to content

Nvidia Anzeigeproblem


Recommended Posts

Hallo Leute...

 

nach stundenlangem lesen und probieren und installieren könnte ich nun mein Notebook gegen die Wand werfen. :)

Erstmal was ich habe:

Den neusten DVBViewer (eben heruntergeladen)

Als Codec den von PowerDVD7

Nvidia Geforce 7600 GO TreiberVersion Version 95.97 und Version 84.85 (beides funktioniert absolut nicht)

Und in den Einstellungen für das Bild einen gewissen Zoom, da man sonst auf einem Breitbildschirm kaum TV gucken kann.

 

Was ich versucht habe.

Beide Grafikkartentreiber mit allen Möglichkeiten die man beim VIDEO RENDERER bzw. in den Checkboxen (Nvidia FIX) darunter einstellen kann.

 

Was jetzt nicht funktioniert ist:

Egal was ich unter den DirectX Einstellungen einstelle es kommt immer nur Müll dabei heraus.

 

Entweder ist kein Bild da, oder das Bild flackert, oder das OSD ist überhaupt nicht an den Bildschrim angepasst, oder der Zoom ist nicht mittig.

 

 

Den Beitrag im Englischen Berich über die Nvidia probleme hat mich leider auch nicht weitergebracht.

 

 

Jetzt brauche ich in der Tat hilfe :bye:

Welche einstellungen muss ich den vornehmen, damit ich eine akzeptable funktion des Viewers bekomme?

 

Greetings EBI o:)

support.zip

Edited by ebi
Link to comment

Vorweg: Bitte das Supporttool nutzen. Vielleicht können dir die Profis dann schneller helfen :bye:

 

Ansonsten solltest du mal probieren, die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte zu deaktivieren.

 

Ansicht >> Filter >> (und dann den verwendeten mepeg2-codec anklicken, in meinem fall von cyberlink)

 

Danach den DVBViewer neustarten und vielleicht klappt es nun besser. Bei mir ist das Problem so auf zwei Rechner weggegangen, wobei ich auf einem durch ein Teiberupdate (hast du ja schon durchgeführt) diese auch wieder ohne Probleme zu bekommen, aktivieren konnte, beim anderen half ein Update nix (ist aber auch nicht so schlimm, der Rechner ist flott genug so dass er auf die GPU bzw. Hardwarebeschleunigung nicht angewiesen ist).

Edited by SPACE5TAR
Link to comment

Leider hat mich dein Beitrag nicht weitergebracht.

 

Hier meine Konfiguration im Anhang.

 

Was haben den all die Einstellungen zu bedeuten? und welche muss ich wählen?

 

 

Liebe Grüße EBI

 

*hoffentlich kann ich bald wieder TV gucken!!! *

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

na dann versuche ich jetzt mal, dir unendgeldlich zu helfen.

 

oder der Zoom ist nicht mittig.
wird mit dieser Konstellation den das Bild ansonsten korrekt dargestellt?

 

Du solltest mal das Tool GraphEdit verwenden, damit kann man sehen wie der Filtergraph aussieht.

 

Probiere auch mal das OSD komplet in den Optionen zu deaktivieren, wie ist es dann?

Auch kannst du mal probieren den Plugins Ordner vom DVBViewer zu leeren, da gab es von anderen auch schon Aussagen, das dann ihre Videoanzeige funktionierte.

 

Im Moment ist bei dir VMR9 eingestellt, dies funktioniert z.B. bei mir mit dem CyberLink überhaupt nicht, da habe ich auch nur ein schwarzes Fenster, dagegen mit dem Sonic funktioniert es.

 

:robot:

Link to comment

Ähnliche Probleme hatte ich auch. Mach doch mal folgendes; deinstalliere mal alle treiber die für Deine Grafikkarte verantwortlich sind.

Starte den Rechner neu und installiere die neuesten Nvidia Treiber. Danach kannst du eigentlich alles in den Optionen in DVBViewer

anklicken was Du willst. Es läuft. Bei mir hat das so mit einer Technisat Karte einwandfrei funktioniert. Achte bitte darauf, dass Du bei der

Deinstallation wirklich alle Treiber deinstallierst. Du willst HDTV schauen, hast Du auch eine entsprechnde CPU verbaut ?

Wenn dir das nicht hilft, melde Dich, dann können wir die Einstellungen im Optionsmenue durchgehen.

Link to comment

Hey, super dass ihr mir helft!

 

Mit dem "Overlay Mixer" habe ich überhaupt noch gar kein Bild hinbekommen. Wie ich das jetzt verstehe ist das erste Ziel, dass diese Einstellung läuft und dann könnte man noch Optional VMR verwenden, oder liege ich falsch? Ich werde mich zunächst mal auf den "Overlay Mixer" konzentrieren.

 

Das Bild beinhaltet die Einstellungen die das Programm GraphEdit herausgefunden hat.

 

Wenn ich das OSD ausschalte bekomme ich nun ein Bild, jedoch ist es verdammt verpixelt, so dass selbst die Logos von den Sendern sich aus kleinen Kästchen zusammensetzten.

 

Den Plugins-Ordner zu löschen bringt keinerlei veränderung.

 

Deinstallieren und installieren der neusten NVidia Treiber habe ich schon getan. Eine vollständige deinstallation ist auch schon dadurch erfolgt, dass ich erst diese Woche formatiert habe. Bei der neusten Version der NVidia Treiber ist das so eine Sache, da für Notebookkarten es keine Treiber bei Nvidia direkt gibt. Jedoch habe ich mir den aktuellsten für meine Grafikkarte (mein Notebook) besorgt, der im Umlauf ist.

 

HDTV wird nicht benötigt, wird doch auch gar nicht über DVB-T übertragen.

 

 

 

Jetzt müssen nur noch die schrecklichen Kästchen (verpixelt) weg und mein OSD sollte nach Möglichkeit auch wieder funktionieren.

Was kann ich weiter unternehmen, probieren?

 

 

Liebe Grüße EBI

post-14817-1175873548_thumb.jpg

Link to comment

Dieser Eintrag beinhaltet nun die VMR9 Einstellungen, da bei dieser das Bild nicht mehr verpixelt ist.

 

Das OSD ist wieder eingeschlatet.

 

Ich besitzte einen Breitbildschirm an meinem Notebook.

Mit OSD bezeichne ich hier die Sendungsinformation wenn man -ENTER- drückt.

 

Um diese Balken rechts und links zu entfernen habe ich bisher immer Gezoomt bis die Balken verschwunden sind. Dadurch wird zwar ein Teil oben und unten von einem 4:3 Film abgeschnitten, aber auf diesen kann ich auch verzichten.

 

 

1)Anzeige beim Vollbild

 

 

1.1) Der Fall mit Zoom (Bildschrim ist gefüllt)

1.1.1) Beim 4:3 Film setzt das OSD jetzt richtig rechts und links an, jedoch geht es nach unten hin, über die Hälfte, über den Bildschirmrand hinaus.

1.1.2) Beim 16:9 Film (automatische Bildanpassung) ist das OSD ein wenig nach unten und ein wenig nach rechts verschoben und an diesen Randstellen nicht mehr sichtbar.

 

 

1.2) Der Fall ohne Zoom

1.2.1) Beim 4:3 Das OSD geht jetzt bis zum Rand des Bildes, also bleibt rechts und links ein Schwarzer Streifen in den hinein auch NICHT das OSD angezeigt wird.

1.2.2) Beim 16:9 wird das OSD mittig und unten genau passend angezeigt, ist jedoch kleiner: es geht nicht über die gesamte Breite des Bildes.

 

 

 

2)Anzeige im Fenstermodus

 

 

2.1) Der Fall mit Zoom

2.1.1) Beim 4:3 ragt das OSD rechts links und unten aus dem Sichtbereich heraus

2.1.2) Beim 16:9 ist das OSD mittig und kleiner wie beim Fall (1.2.2)

 

2.2) Der Fall ohne Zoom

2.2.1) Beim 4:3 Film liegt das OSD genau richtig und an die Ränder angepasst

2.2.1) Beim 16:9 Film ist dsa OSD wieder kleiner und füllt nicht die komplette Breite aus.

 

 

 

 

Welche einstellungen sind nun zu treffen, damit das OSD beim Zoom im Vollbildmodus richtig angezeigt werden muss?

Ebenfalls ist ein Problem, dass beim Zoom nicht zentral gezoomt wird, sondern beim Zoom auch einfach das gesamte Bild nach unten rechts verschonben wird.

 

Das ganze ist doch nicht normal, oder? Hier bräuchte ich echt mal Hilfe!

 

Liebe Grüße EBI

 

 

EDIT: Ausserdem muss ich leider feststellen, dass in dem hier verwendeten Modus VMR9 Bildfehler enstehen. So sieht man bei relativ schnellen Bewegungen, z.B. Kameraschwenkungen wie ein Versatz im Bild entsteht, der wie ein Streifen im Bild (horizontal) aussieht.

Edited by ebi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...