Jump to content

Vps-ersatz


klausw

Recommended Posts

Hallo!

 

In der ct 7/07 war ein interessanter Beitrag über die heutigen Möglichkeiten der Programmierung von Videorecordern über DVB.

 

Leider werden öfters mal Sendungen verschoben und in der Aufnahme fehlt dann was. Früher im analogen Zeitalter hat man seinen Videorecorder per VPS programmiert. Dann hat der immer die Sendung aufgenommen, die man haben wollte, egal wann sie wirklich gesendet wurde. Im digitalen Zeitalter ist das auch möglich - sogar doppelt. Das VPS-Signal wird laut einer Sepezifikation von 2003 auch im DVB-Strom mitgesendet. Allerdings verwenden nur wenige Sender diese Möglichkeit, weshalb sie nicht besonderes interessant ist. Aber es gibt noch eine zweite Möglichkeit, die angeblich laut ct nur von den Öffentlich-Rechtlichen gesendet wird - stimmt aber nicht. Ich habe mir das mal genauer angesehen (dank Griga, dessen Transedit ja seit einiger Zeit alle Details eines Transponders anzeigen kann). Und siehe da, ALLE Sender mit EPG senden diese Infos. Lediglich das Pausesignal während der Werbung wird scheinbar wirklich nur von den Öffentlichen gesendet.

 

Nun meine Bitte an Herrn Hackbart: Ich fände es toll, wenn DVBViewer diese Infos wahlweise verwenden könnte, d.h. wie beim früheren analogen Videorecorder kann ich sagen, ob ich die Sendung wie bisher programmieren möchte, oder ob ich die digitale Sendungs-ID nutzen möchte (was nur bei Sender, die EPG senden möglich ist).

 

Grüße,

Klaus

Link to comment

Es gab in den letzten 2 wochen hier eine recht ausführliche diskussion dazu. Fazit: das ganze ist etwas mit der rosa brille dargestellt in der c't und bei weitem nicht so einfach.

Link to comment
Fazit: das ganze ist etwas mit der rosa brille dargestellt in der c't und bei weitem nicht so einfach.

 

wundert mich eigentlich bei der c´t......

Link to comment

Naa c't lebt noch von ihrem ruf von vor 10 jahren. Inzwischen haben die doch enorm abgebaut.

Ich habe auch vor jahren schon mein abo gekündigt. Für allgemeinplätze, pressemitteilungen von herstellern und (einige nachweislich) schlecht recherchierte Artikeln brauch ich keine zeitschrift :bye: Jetzt wird sie nur noch gekauft, wenn was wirklich interessantes drin steht, also so im schnitt alle 2 jahre einmal :)

Link to comment
Und siehe da, ALLE Sender mit EPG senden diese Infos.

Das ist ja gerade das Problem. Alle senden sie, aber nur wenige korrekt. Und es gibt keine Möglichkeit für den DVBViewer, das zu unterscheiden.

 

Letztlich verschob sich bei RTL wegen dem Henry Maske-Trara ein Spielfilm (USS Charleston - Die letzte Hoffnung der Menschheit) um ca. 40 Minuten. Ich habe mir mit Interesse die EPG-Infos angeschaut. Gaben sturweg die alte Anfangszeit an. Im Teletext fanden sich teilweise aktualisierte Zeiten, teilweise die alten.

 

Wurde aber schon alles lang und breit diskutiert, Wiederholungen überflüssig:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=130001

 

Wenn ich 'ne Menge Zeit übrig habe, denke ich mal über eine Testimplementation nach...

Link to comment

Naja.. gerade beim digitalen Empfange sollte sich das ja eigentlich einfacher realisieren lassen... :bye:

Das Problem ist aber, dass auch jetzt schon der Kunde hier schon wieder als potentieller Verbrecher angesehen wird und man es ihm so schwer wie möglich machen will korrekte Aufnahmen (vielleicht auch noch direkt ohne Werbung? ^^) zu machen und die dann ggf. an gaaaaaaanz viele Menschen zu verteilen.. :)

Nicht umsonst "bietet Astra demnächst den Service einer Grundverschlüsselung an"... will heißen: ermöglicht auch Free-TV Sendern ihre Kunden zu gängeln wo es nur geht... in Kabelnetzten ist das eh vollkommen normal.. hier bekomme ich nur die öffentlich-rechtlichen unverschlüsselt... bei allem anderen muss ich mit der "Grundverschlüsselung" leben, was immer wieder unangenehme Folgen hat.

Ich denke, auch wenn die Sender es heute (zum Teil) noch leugnen, dass genau diese "Grundverschlüsselung" der lange Plan für Free-TV über Astra ist.

Edited by Moses
Link to comment

Hallo,

 

Wurde aber schon alles lang und breit diskutiert, Wiederholungen überflüssig:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=130001

genau, da es hier auch nicht um die Grundverschlüsselung geht, dazu hier, Privat-TV erwägt Verschlüsselung

sondern um VPS usw. bitte in diesem Topic weitermachen, Show View oder VPS.

 

Damit nicht alles doppelt geschrieben wird ist das Thema hier geschlossen.

 

:bye:

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...