Jump to content

Ein Günstiger Htpc Mit Hdtv Und Hdcp Und 50 Watt


yaRincewind

Recommended Posts

Hi,

 

hier mal mein neuer HTPC in Kurzvorstellung, für jemand der noch Anregungen sucht sozusagen:

 

Athlon X2 4600+ EE (TDP 65W, 116€)

MSI K9AGM2 FIH (HDMI Ausgang ebenso wie HDCP Chip onboard, analoger VGA Ausgang dabei, 1GB-Lan, passive Kühlung, 69€)

 

1GB DDR2 800 (2x512 MB, 70€, OK, mit 5er CL, aber immerhin)

 

1 SS2 Karte

1 TT 3200 DVBs2 mit CI Modul und Alphacrypt nebst Abo-Karte im Schacht)

 

2 CF Karten 150x á 2GB als Raid0 mit CF=> PATA und PATA => SATA Adaptern

 

1 250GB Festplatte (lag noch rum, um Filme temporär zu lagern)

 

16 db CPU Kühler

 

Enlight 7473 Gehäuse mit 250W Netzteil. 70€

 

MS Fernbedienung

 

---

 

Noch im Aufbau

 

=> Wenn fertig, sollte ein System rauskommen welches problemlos HD dekodiert, und im Normalbetrieb unter 50W braucht; Nebenbei hoffe ich es mal problemlos an einen zukünftigen FlachbildTV anklemmen zu können;

 

Sollte mal viel Geld übrig sein, kommt noch ein XBOX 360 HD-DVD Laufwerk rein, zur Zeit tuts aber ein altes DVD genauso...

 

 

Wie gesagt, dieser Thread soll als Ideengeber für andere dienen, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen...

 

 

Als Software ein XP Pro mit dem DVBViewer logischerweise :robot:

---

 

Noch zu überlegen:

4 Poliger CPU Kühler, anderes HTPC Gehäuse mit Riser Karte

Link to comment

Hallo,

 

das klingt ja insbesondere vom Preis her interessant.

Trage mich auch mit dem Gedanken an eine Aufrüstung, scheute bisher aber die Kosten.

Wäre super, wenn Du von Deinen Erfahrungen mit dem fertigen Rechner berichten könntest.

 

Grüße Laufer

Link to comment

Die CF Karten und die Adapter fehlen noch, der Rest liegt schon fertig rum :robot:

Worüber ich noch nachdenke, ob nicht das Asus HDMI Board besser wäre. Da wird der HDMI/HDCP Port mit einer PCIe16x Karte ausgeführt, die auch noch Video Ausgänge besitzt.

 

Nachteilig daran ist lediglich, dass dann der PCIe 16x nicht mehr für ne echte GraKa zur Verfügung steht. Ich denke aber damit könnte man leben. Vorteilhaft bei Asus sind SVHS, Video und SPDIF Ausgänge sowie ein DVI Ausgang, welchen das MSI Board nur noch über Adapter bereitstellt (welcher nicht beiligt)

 

Wie ist denn eure Meinung zu dem?

 

Hier mal beide Boards:

 

http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...php?Prod_id=677

 

http://de.asus.com/products4.aspx?l1=3&amp...amp;modelmenu=1

Link to comment

@yaRincewind

 

Und dieser Rechner soll nur 50 Watt brauchen ? Im Standby, oder ? :robot:

 

Hast Du mal nachgemessen ? Ich schätze eher so 150-200 Watt (ohne Bildschirm).

 

Und vorsicht mit den Flash-Karten. Gute Flash-Speicher schaffen unter guten Bedingungen (nicht zu warm) 100.000 Schreibzyklen pro Sektor. Selbst wenn die Karten den Speicher intern statistisch optimieren, werden die nicht lange halten.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich werde das ganze mal messen wenn es im Betrieb ist, sowohl mit SD als auch mit HD Fernsehen :robot:

 

Was die Flash karten Betrifft, so habe ich vor die Auslagerungsdatei auf die Festplatte zu schieben, und mit einem Treiber aus dem Embedded Windows Schreibzugriffe auf das Bootmedium schlicht gänzlich zu untersagen. Ob das einen Erfolg bringt, werde ich natürlich erst im Laufe der Zeit rausfinden :bye:

 

Aber natürlich Danke für den zweifellos ebenso richtigen wie wichtigen Hinweis!

 

PS: Das Netzteil macht nur 200W unter Vollast, das wird sich schnell zeigen :) Im Moment läuft es mit dem Vorgänger ATI Chipsatz und nem 3000+ XP64 fehlerlos.

Edited by yaRincewind
Link to comment

50 Watt kann beim optimistischsten Fall (Festplatte aus, da OS ja auf CF; Prozzi auf kleinster Flamme beim TV gucken...) schon hinkommen. Allein die fehlende Graka und ein ordentliches Netzteil kann da einiges bewirken. Ich hab eine ähnliche Konfiguration bei knapp 60 Watt, da läuft dann halt eine Festplatte permanent mit, außerdem 2GB RAM etc. 150-200 Watt ist mit Sicherheit weit daneben geschätzt. Die erreiche ich selbst unter Volllast NIE!

 

Deshalb (und vor allem der Geräuschkulisse wegen): Schöne Idee, das mit den CF-Karten. Geht das auch mit 2*4GB? Welche CF->PATA-Adapter hast du vor da einzusetzen? Bezugsquelle? Kannste ma nen Link posten? Wenn man die Media-Daten auf ein NAS außerhalb der Raumes auslagert, könnte es tatsächlich mit einmal fast VÖLLIG still werden. Momentan ist die HDD noch der größte Radaubruder im HTPC.

 

mfg tc

Link to comment
Momentan ist die HDD noch der größte Radaubruder im HTPC.

 

Hmm, moderne Festplatten sind doch bei geschlossenen PC-Gehäuse kaum zu hören. <_<

Meine jedenfalls. Ein anderes Problem ist die Wärmeentwicklung, Platten mit 7200 u/min lassen sich

meiner Meinung nach kaum noch ohne Fremdbelüftung des Gehäuses betreiben. Spätestens

im Sommer, und wenn die Platte arbeiten muss, steigt die Temperatur dann auf über 50 Grad.

Und das ist auf die Dauer nicht gut. Dann wird ein Lüfter fällig der dann wirklich Krach macht.

Das Problem könnte man aber mit einer Notebook-Festplatte umgehen. Glaube nicht das man die noch hört.

Link to comment

Bei nem Gehäuse mit Riserkarten wirds dann aber schon ziemlich eng. Ich hatte mir das auch mal so überlegt, wenn ich einen HTPC bauen würde, was da alles reinkämen müsste. Vor allem müsste das Gehäuse auch in die Hifi-Landschaft reinpassen und da fliegen etliche Gehäuse mal raus. Und da du ja noch ein Einschub für den CI-Schacht bestimmt haben möchtest, kommste kaum um eine Eigenbaulösung herum. Gute Ideen und Anleitungen findest du da beispielsweise im HTPC Forum. Was da manche Leute kreieren, ist echt der Wahnsinn. Letztendlich hab ich mich dagegen entschieden, weil:

1. zu teuer

und

2. ein Haufen Arbeit, die da investiert werden muss.

 

Außerdem gibt es Lüfter, die sind supersilent und damit meine ich echt leise. Jaja, heutzutage wird alles als silent angeprießen.

 

Ich Sachen Arbeitsspeicher würde ich jetzt schon auf 2 GB setzen. Ist zwar im Kit um die 30-40 € teurer, aber nach den letzten Preisfällen wäre das Geheimtipp von mir <_<

 

Was du auch noch Bedenken musst:

Wie hoch ist das Gehäuse und wie hoch darf dann demzufolge der CPU-Kühler, damit die sich nicht beharken?

Wieviel Platz hast du zur Verfügung?

Wieviel möchtest du ausgeben?

Dann sollte noch alles schön leise sein und optisch auch gut aussehen!

 

Das waren jetzt mal ein paar Tipps und meine Meinung dazu!

 

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Glück beim Zusammenstellen und -bauen! Wenn du fertig bist, kannste ja ein paar Pics reinstellen

Link to comment
50Wh: ausgeschlossen mit diesem aufstellung.
Klar, geht 100%ig. Zur Not verbraucht er die 50 Wh halt in unter einer Stunde... Aber wohl nicht in weniger als 45 min ;-).

 

Hmm, moderne Festplatten sind doch bei geschlossenen PC-Gehäuse kaum zu hören.
Was am meisten stört ist auch nicht das Laufgeräusch sondern die Zugriffsgeräusche. Kaum zu hören ist eben immer noch lauter als gar nix hören. Ist eben eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn im Rechner 3 Lüfter brüllen ist die HDD natürlich nicht auszumachen. Bei mir ist die HDD (eine SP2504C - modern genug) mit Abstand das lauteste im Rechner. Hängt evtl. auch damit zusammen, dass das Gehäuse nicht wirklich "geschlossen" ist, sind halt Lüftungsschlitze drin...

IMO muss man auch unterscheiden, ob die Kiste im Büro oder in der guten Stube steht. Dort nervt manchmal schon das kleinste Klackern.

 

mfg tc

Link to comment
150-200 Watt ist mit Sicherheit weit daneben geschätzt. Die erreiche ich selbst unter Volllast NIE!

 

Naja, ok. Ich habe in meinem Server (XP 1900+ mit 512 MB RAM) ein paar 250er Platten drin und komme bei Volllast locker auf 160 Watt. Ich muss mal messen, wenn die Platten sich abgeschaltet haben.

Habe gerade mal nachgeschaut, so eine 250er frist 20 Watt. Das hatte ich nicht so hoch eingeschätzt. Leider steht bei der Stromaufnahme der Platte nicht dabei, ob Spitzenstrom oder Dauerstrom. Ich werde nochmal messen.

Link to comment
150-200 Watt ist mit Sicherheit weit daneben geschätzt. Die erreiche ich selbst unter Volllast NIE!
Das bezieht sich natürlich auf die ganz oben angegebene Konfiguration! Es gibt Chipsätze die nehmen schon allein 50 Watt, manche Grakas bringen es auf ein halbes kW, der Prozzi kann bei Volllast unter 40W oder eben auch über 120W verbraten (bei Teilllast sind die prozentualen Unterschiede noch gravierender) und wie schon erwähnt ist das Netzteil je nach Qualitätsstufe und Auslastung auch schon für Verlustleistungsunterschiede im hohen zweistelligen Bereich verantwortlich.

 

Habe gerade mal nachgeschaut, so eine 250er frist 20 Watt.
Hab auch grad mal nachgeschaut. Meine 250er ist wie folgt angegeben: Seek(typ.): 9.5 W, Read/Write On-Track (typ.): 8.5 W, Idle (typ.): 7.5 W. 20W bezieht sich demnach wohl eher auf die Maximalleistung beim Anlaufen.

 

mfg tc

Link to comment

Bezüglich Riser Karten: Das Enlight 7473 benötigt KEINE Riser Karten, die können exakt so eingebaut werden. Das ist ja das neckische an diesem Gehäuse. Es sieht nur durch die Nut in der Mitte relativ flach aus. Ist imho ein recht guter Kompromiss, von Preis gar nicht zu reden ;)

 

Das es kein Display hat, ist für mich insofern verschmerzbar, als das ich eh vorhabe ein Display über USB anzustecken und den PC in einem großen geschlossenen Regal zu verstecken. Display und Infrarot Epfänger kann ich dann außen auslagern, so dass ich net mal das Regal aufmachen muss. Natürlich muss im Regal peinlichst auf die Temperatur geachtet werden.

 

Bezugsquellen:

Die 2 CF Karten habe ich über eBay aus den USA kommen lassen. 8€ Versandkosten/Stück ist zwar recht unverschämt, aber dennöch sind 37€ für 2 CF Karten 150x immer noch ein rechter Traum ;) fastmemoryman war der Verkäufer.

Lieferzeit war ca. 1 Woche.

 

CF/ATA ATA/SATA Adapter:

eBest24.com

Sind zwar theoretisch auch in eBay vertreten, allerdigns mit Versandkosten. Im Shop sind die Teile nen Tick teurer, allerdings die ATA/SATA Konverter hatten sie in eBay nur andersrum drinn stehen (Also SATA Geräte an ATA Kontroller anstecken), und über den Webshop ist das ganze Versandkostenfrei. Die 4 Teile kamen einzeln verpackt aus Hongkong, es dauerte 1 Woche. Der Spaß kostete etwas über 20€ für alle 4 Teile.

 

 

4GB?

Ob man ein Raid auch mit 4GB CF Karten basteln kann, bestimmt. Jedoch kostete mich halt ne 2GB 150x CF Karte 10€ + 8€ Versand. Die 4GB lagen um die 30€-40€ + Versand. Hier stellt sich ne Sinnfrage, wehalb man 8GB für WinXP und DVBViewer braucht. Nen Puffer für Timeshift ist auf CF Karten blanker Unsinn, da die Schreibzyklen ja relativ begrenzt sind. Imho reichen 4GB völlig aus.

 

Tipp: Mit nLite kann man wunderbar WindowsXP von vielem Ballast befreien, so dass eine XP Installation locker auf 300MB auf der Platte kommt. Preislich deshalb 1GB CF Karten zu nehmen rentiert sich aber nicht, da die um die 8€ kosten. Also 4 Euro hätte man gespart, und dann nur 2GB zur Verfügung gehabt... uninteressant. Aber das muss jeder für sich selber durchrechnen.

 

2x1GB + Wandler: ~52€ => 2GB

2x2GB + Wandler: ~57€ => 4GB

2x4GB + Wandler: ~107€ => 8GB

 

So in etwa stellte sich die Rechnung für mich dar. Sollte ich also wirklich mehr als 4GB Brauchen, könnte ich zum selben Preis noch mal so ein 2x2GB Packet reinbasteln, und hätte dann ein 4xRaid0... 80MB/sec lesen... da haben viele Festplatten ein Problem mit :)

Link to comment

Yo, danke. Ich bin nur von der Auslastung meiner aktuellen Systemplatte ausgegangen, aber du hast recht: Ist wohl sinnvoller da was abzuspecken. Ich sehe das mit den Schreibzyklen übrigends nicht so kritisch, aber vielleicht werde ich mich noch eines besseren belehren lassen müssen.

 

Bzgl. des MB von Asus. Da ist lt. HP der Slotblechadapter für HDMI & SPDIF immerhin mit dabei (und nicht "optional" wie bei MSI). Außerdem weiß ich nicht wie MSI die Boards derzeit ausstattet, aber Asus ist schon allein wegen der integrierten Lüftersteuerung einen Kauf wert..., vor allem bei HTPC's.

 

mfg tc

Edited by tabbycat
Link to comment

@yaRincewind

 

Ich will meinen HTPC auch auf ein Board mit dem AMD 690G Chipsatz umrüsten.

Kennst du das Tool Powerstrip von http://www.entechtaiwan.com ?

Dies benötigt man um sehr genau die Bildparameter des Grafikchips zu programmieren. Für eine ruckelfreie Bildwiedergabe eigentlich eine Pflicht. Könntest du vielleicht mal testen ob der interne Grafikchip des Mainboards erkannt wird? Für mich wäre das ein K.O. Kriterium.

Link to comment

@watcher2007

 

Kann ich machen, wenn das Asus Board da ist.

 

Hatte zuerst das MSI Board, geht jetzt grade aber zurück. Die Anschlüsse sind beim Asus einfach um welten besser. MSI bietet HDMI und VGA Out. Sonst nix.

 

Bei Asus kommen noch einige Ausgabefähigkeiten für analoge Ausgabe dazu, ebenso wie vernünftige SPDIF Ausgänge. Wirkt insgesamt wesentlich sympathischer. Ist aber noch nicht Lieferbar. Sobald es da ist, wird es freilich getestet ;)

Link to comment

Weil ihr euch so schön über meine Wunschmainboards unterhaltet...

 

Der AMD 690 G Chipsatz wird demnäst ersetzt, RD 790 und dann mal die Internetsuche bemühen.

Der Sockel AM 2 wird durch den Sockel AM 2 + ersetzt

Falls man lieber Nvidia-Chipsätze mag, ich bin mir da noch nicht felsenfest sicher, immerhin läuft mein Nforce 2 schon über Jahre ohne die geringsten Probleme auch Asus-Mainboard.

 

Auf jeden Fall wird es von Nvidia für den Sockel AM 2+ auch neue Chipsätze geben, hier mal nach MCP72 suchen.

 

Wer sich einen neuen PC oder HTPC zusammen bauen möchte, der sollte vielleicht noch etwas warten, lange dauert es garantiert nicht mehr.

Da ändert sich so einiges... und vielleicht wird auch vieles besser integriert oder säuft weniger Strom.

Für Updater ist es da schon schwieriger...

 

Mein Favorit währe ein Mainboard mit Nforce 6150 Chipsatz oder eben das Asus mit 690 G und HDMI.

Allerdings HDMI: Wenn man so wie ich fast nur SD Videos abspielen möchte, dann braucht man kein HDCP.

Dann macht es auch ein DVI-HDMI-Adapter, da ein Kabel ran und das an den HDMI-Eingang des TVs.

 

CPUs würde ich glatt mal die Webseite http://www.amdcompare.com empfehlen, weil es ist verdammt schwer eine stromsparende CPU in der neuen 65nm Herstellung zu bekommen und dann zu kontrollieren was man bekommen hat.

 

---Bei mir alles Theorie, ich setze mich nur schon seit Monaten mit der neuesten Technik auseinander. LCD-TVs kann ich viel zu sagen, habe aber noch keinen weil die Röhre eben noch gut läuft.---

 

P.S. Das hier gar keiner über Intel usw. schreibt... ich habe weder mit AMD noch mit Intel ein Problem, in den Foren wo ich sonst noch "surfe" schlagen sie sich bei den Themen die Köpfe ein. Aber das sind ja auch anderen Foren und andere User.

Link to comment

Man kann immer warten, und immer wird was besseres/schöneres/schnelleres nachkommen ;)

 

Ob man nun AMD oder Intel Fan ist, darüber läßt sich wirklich vortrefflich streiten ;)

 

Nachdem ich den 4600+ (der in der neuen AMD Preisliste gar nimmer auftaucht) für 116€ bekomme, und der auch für HD ausreichen sollte, gab es halt konkret keinen Grund für einen 80€ teureren Intel, auch wenn er noch einen Tick mehr Leistung hätte...

 

Die ULVs von Intel wären aber hochinteressant... 10Watt... hmmm

 

HDCP ist auch bei mir im Moment nicht wirklich nötig, auch ich habe keinen passenden Fernseher. Aber er steht auf der Wunschliste. Und 74€ für ein Mainboard ist so wenig Geld, dass man da ruhig zuschlagen kann, wenn es in der Praxis das tut was man erwartet: stabil dauerhaft laufen. Das auch HDCP nicht wirklich ein Problem darstellt wenn man es nicht hat, und dennoch HD oder BlueRay abspielen will, wollen wir hier mal nicht näher erläutern :)

 

Ansonsten gebe ich dir 100% Recht.

Link to comment
Die ULVs von Intel wären aber hochinteressant... 10Watt... hmmm
Den 4600+ EE bekommst du bei 1GHz sogar in den hohen einstelligen Wattbereich. Zumindest wenn du Glück hast und ein Teil erwischst, dass bei 0.75V stabil läuft. Aber auch 12-15W sind nicht übel und noch dazu durchaus realistisch.

 

mfg tc

Link to comment
Man kann immer warten, und immer wird was besseres/schöneres/schnelleres nachkommen ;)

 

Das auch HDCP nicht wirklich ein Problem darstellt wenn man es nicht hat, und dennoch HD oder BlueRay abspielen will, wollen wir hier mal nicht näher erläutern :)

 

Ansonsten gebe ich dir 100% Recht.

 

Von HD-DVDs usw. davon habe ich auch nichts geschrieben... achh diese Abkürzungen ist ja schlimmer wie bei der Kämpfenden Truppe...

Ich meinte ganz normale DVDs in MPEG 2 mit 720x756 Auflösung oder das was der DVBViewer alles schönes eingefangen hat.

Das kennt doch alles noch gar kein HDMI und Co (ich meine Medien, nicht die Player die können ja zum Glück auch schon Digital).

 

Bei Nvidia sollte man wohl auch warten, weil der 690 G ist wesentlich moderner wie der 6150 (meine Meinung).

Egal... ich habe Akute Geldnot, dass dauert noch mindestens bis Oktober, kann es auch, dann gibt es 2 GB RAM für hinterher geworfen ;)

Edited by villi
Link to comment
Sollte ich also wirklich mehr als 4GB Brauchen, könnte ich zum selben Preis noch mal so ein 2x2GB Packet reinbasteln, und hätte dann ein 4xRaid0... 80MB/sec lesen... da haben viele Festplatten ein Problem mit
Ich sehe gerade: Für 40€ent Aufpreis gibt es CF-->PATA-Adapter mit Steckplätzen für 2 CF-Karten. Ist natürlich nicht so flott wie ein Stripeset aber immerhin entweder eine preiswertere 8GB-Lösung (2*(2+2GB) Raid0 statt 2*2*2GB Raid0) oder als 4GB-Lösung der Preisknüller ohne Raid0 und den Umweg über SATA. Irgendwie wären bei 2*2*2GB Raid0 auch alle vier SATA-Ports belegt, das ist auch irgendwie nicht prickelnd.

Schade auch das die integrierten Raidcontroller das heutzutage nicht mehr per PATA machen. Diese ganzen Adapterplatinchen müssen ja auch irgendwo hin und in nem HTPC-Gehäuse ist nicht endlos Raum ohne den Luftstrom zu beeinflussen.

 

Ich wäre dir auf jeden Fall dankbar wenn du mal ein paar Benchmarkwerte des CF-Stripesets posten könntest, sobald es denn mal läuft.

 

mfg tc

Link to comment

Ich habe mir den Master/Slave Adapter auch angesehen. Leider habe ich keine Anhnung, wie ich daraus 2 SATA Anschlüsse basteln soll, weil soweit ich es gesehen habe, hat er nur 1 Anschluss für PATA. Kann mich aber auch getäuscht haben. Deshalb habe ich lieber für 7€ mehr nen 2ten CF/PATA Adapter gekauft.

 

Dass Raid0 nicht über PATA läuft, halte ich auch für sehr schade. 4 belegte SATA Ports, hm, who cares. Bzw., wozu braucht man die Dinger überhaupt? Ne PATA Festplatte zum Aufnehmen ist relativ gebräuchlich, und das Angebot an optischen PATA Laufwerken ist nach wie vor relativ hoch. Außerdem bin ich nach wie vor der Meiung, 4GB reichen völlig. (Diesen letzten Satz sollte man sich merken, und mir in 1/2 oder 1 Jahr um die Ohren schlagen! Spätestens für Vista wäre er wohl grundlegend falsch :rolleyes: )

 

Intel: Sockel 479Y, Core2Duo T5500, 2x 1,6GHz, 194€... irgendwie schon neckisch das Gerät. Nur ein passende MoBo zu finden... hmmm

Nach wie vielen Jahren würde sich die Stromersparniss wohl lohnen??? Es wird Zeit, das Asus endlich in die Gänge kommt und das Mainboard lieferbar ist. Ohne den Adapter ist es schon verfügbar...

Link to comment
soweit ich es gesehen habe, hat er nur 1 Anschluss für PATA. Kann mich aber auch getäuscht haben.
Stimmt schon, ist nur 1 PATA-Port.

 

Deshalb habe ich lieber für 7€ mehr nen 2ten CF/PATA Adapter gekauft.
Ist auch die schnellste 4GB Variante. Aber für 8GB ... Man würde halt 2 SATA freihalten und 20€ sparen hat dann dafür auch nur 2fach-Raid0 statt 4fach. Man kann die zwei zusätzlichen CF-Ports ja auch für die Option auf 8GB freihalten in schlechten (Vista-) Zeiten. Oder eine Billig-4GB-Version ohne Raid und SATA (s.o.)...

 

4 belegte SATA Ports, hm, who cares. Bzw., wozu braucht man die Dinger überhaupt? Ne PATA Festplatte zum Aufnehmen ist relativ gebräuchlich, und das Angebot an optischen PATA Laufwerken ist nach wie vor relativ hoch.
PATA? Mit den entweder breiten (grauenvoll für die Luftführung eines möglichst leisen HTPC) oder teureren Kabeln. Mit dem Master/Slave-Gefrickel. Wenn's ni sein muss? Die SATA-HDD's sind ja zu allem Überdruss auch noch billiger. Außerdem gibt es recht häufig nur noch einen PATA-Port auf aktuellen Boards, der ist mit zwei optischen Laufwerken schon dicht. Wenn ich dann mit nur 8GB Kapazität die restlichen 4 SATA Ports ...

 

mfg tc

Link to comment

übrigens kommen neue HD-Laufwerke, also Blu-Ray und HD-DVD, schon gerne mal mit SATA Anschluss auf den Markt...

Andererseits kosten PCI (bzw. PCI Express 1) SATA Kontroller auch nicht wirklich viel und man hat dann direkt wieder 4 Anschlüsse frei ;)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Mal einen kurzen Zwischenbericht...

 

Nachdem mein Umzug sich im Endstadium befindet, kann ich ein bisserl an dem HTPC rumbasteln, ohne das die Freundin gleich schimpft :bye:

 

Habe jetzt das Asus M2A VM HDMI geliefert bekommen. Die CF Karten im CF-PATA Konverter der am PATA - SATA Konverter angeschlossen ist arbeiten NICHT wie gewünscht.

 

Sie werden im Bios zwar erkannt und angezeigt, aber wenn ich das RAID Bios aufrufe (auch da sind die Karten vorhanden), das RAID einrichte und speichern will, hängt der Rechner wohl fest. Er reagiert nur noch auf den Affengriff, egal wie viele Stunden man wartet :)

 

Soviel zur Idee ein RAID 0 mit 2 Konvertern. Die Idee scheint wohl schlecht gewesen zu sein.

 

Habe mir jetzt einen 0815 Wald und Wiesen PCI-Raid 0 Kontroller für PATA bestellt. Mal sehen ob ich daran die CF Karten zum laufen bekomme.

 

PS:

Die CPU kann man mit dem ASUS Board undervolten ;)

Link to comment

Hast du mal die Performance OHNE Raid gemessen? Also einfach mal den Adapter an die PATA angezwackt und ein paar synthetische Benchmarks gemacht?

Wenn die CF/PATA-Adapter in etwa so laufen wie ein durchschnittlicher Cardreader dann ist das sowieso nix.

 

mfg tc

Link to comment

Weil ihr noch so schön dabei seit...

 

Nvidia hat gerade neue Chipsätze vorgestellt, mit intergriertem HDMI und neuen Grafikchips - die können jetzt auch DX 9.

 

Boards sind noch nicht gerade viele...

Der Chipsatz nennt sich 7050 PV oder 7025

 

Einen Vergleich der Chips zum AMD 690 G gibt es hier: http://www.hartware.de/news_42064.html

 

P.S. Warten kann man lange ich weiß.

Aber ich warte jetzt ganz klar auf den Sockel AM 2 + , der Sockel AM 3 soll Q3 2008 kommen, dass wird mir dann auch zu lang.

Edited by villi
Link to comment
  • 1 month later...

So, dann berichte ich mal :bounce:. Ich habe aus aktuellem anlass den auftrag bekommen für meinen Vater nen HTPC zu basteln.

 

Verwendet habe ich:

- A64 3800+ X2 EE mit Arctic Cooling Alpine 64

- Biostar TF7050-M2 (7050PV chipsatz - HDMI mit Audio nur unter Vista)

- 2GB DDR2-800

- TT S2-3200

- 320GB Samsung SATA II

- Antec Fusion Gehäuse

 

Fazit:

Unter Vista im DVBViewer ca. 60-75% CPU auslastung bei fussball im Anixe HD :). Ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit dem ca. 600€ HD-HTPC :D. Für meinen geschmack wird der 690G diesen anforderungen bei weitem nich gerecht.

Edited by RocketChef
Link to comment
Für meinen geschmack wird der 690G diesen anforderungen bei weitem nich gerecht.
Kannst du das präzisieren? Wo ist den da der Riesenunterschied?

 

mfg tc

Link to comment

ja, und wo ist der Test des 7050PV im Vergleich zu Geforce 6 Karten?

Die komischen On-Board Lösungen sind in 99,9999% der Fälle deutlich schwächer als echte Grafikkarten, schon allein, weil sie keinen eigenen RAM haben. Zum Unterschied der beiden Chipsätze sagt der Test genau gar nichts :bounce:

Ausserdem ist die (für TV) wohl relevanteste Auflösung 1080i nicht getestet worden! Durch das deinterlacen kann man da nochmal ganz andere Ergebnisse bekommen... wenn der Chip das ordentlich in Hardware macht, reicht das eigentlich schon vollkommen, den Rest schafft ne dual Core CPU.

Edited by Moses
Link to comment

Wenn einer ne 6150 hat und einen 3800+ X2, kann er gerne mal testen wieviel last der powerdvd 7.3 codec, bei anixe hd während ein fussballspiel läuft, so macht. Wie ich sagte: bei mir sinds ca. 60-75% (beide cores in benutzung).

 

edit:

Da der 690G schon gegen die 6150 schlechter war, würde ich sagen ist der 3800+ X2 dafür schonmal nichts. Achso: um echte grafikkarten gehts hier (im gesamten thread) sowieso nicht.

Edited by RocketChef
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...