Jump to content

Verzerrtes Bild Bei Höchster Auflösung


Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Ich habe mir einen 22'' 16:10 Monitor gekauft. In der höchsten Auflösung 1680:1050 entstehen bei der Wiedergabe im Vollbildmodus lauter kleine horizontale Striche, als ob das Bild zur Seite auseinander gerissen würde. Bei 1440:900 ist alles in Ordnung. Kann man das Problem mit irgendwelchen Einstellungen beseitigen, oder liegt das am Monitor oder Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX 5200)?

 

Bin dankbar für Hilfe!

 

 

 

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

oder liegt das am Monitor oder Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX 5200)?
sind die Striche auch in einem nicht Videobild zu sehen? Wenn nein, dann liegt es wohl nicht am Monitor.

 

Tritt das Problem bei allen zur Verfügung stehenden Video Decoder auf, wie ist es, wenn du verschiedene Video Renderer verwendest?

 

:robot:

Link to comment

Genau dieses Problem habe ich auch. GF 5200 am DVI-Eingang eines HP LP2065. Die GF 6200 am anderen DVI-Eingang hat kein Problem. Unabhängig von jeglichen Softwareeinstellungen.

Link to comment

Kann es sein das die Monitore für diese Hohe Auflösung schon eine Grafikkarte mit DUAL-Link oder wie auch immer das heißt benötigt?

Weil die Bandbreite nicht reicht?

 

Vielleicht ist bei einigen Karten auch die Maximale Auflösung über DVI begrenzt?

Andere Idee währe noch, man braucht doch für eine ganz bestimmte Auflösung auch eine ganz bestimmte Menge verfügbaren Grafikspeicher.

Gibt es da Unterschiede zwischen den Karten?

 

Alles nur Vermutungen, aber vielleicht hilft ja eine :robot:

Link to comment

Hm, die Auflösung beträgt 1600 x 1200. Wenn das Bild einfach groß gezogen wird, gibt es kein Problem, nur bei Fullscreen. "Normale" Windowsanwendungen laufen fehlerfrei. Die 5200er hat jedenfalls 64 MB, das reicht auf jeden Fall. Es hat aber definitiv mit DVI zu tun, da an einem Analogmonitor die Darstellung einwandfrei ist.

Link to comment

Vielen Dank an alle für die Vorschläge!

 

Tritt das Problem bei allen zur Verfügung stehenden Video Decoder auf, wie ist es, wenn du verschiedene Video Renderer verwendest?

 

Das war's wohl: Mit VMR7 (Bei VMR9 ist das Bild sehr blass) und "Benutze NVIDIA VMR Fix" (Sonst ruckelt das Bild) sind die Streifen weg. Allerdings wackelt jatzt beim NVIDIA video decoder der obere schwarze Balken. Mit dem Sonic Cinemaster DS video decoder scheint aber alles in Ordnung zu sein!

 

Es hat aber definitiv mit DVI zu tun, da an einem Analogmonitor die Darstellung einwandfrei ist.

 

Wie sich das ganze mit einem analogen Kabel verhält, muss ich noch mal testen, wenn ich Zeit hab.

 

:robot:

Link to comment

Hallo

 

Vor einiger Zeit hatte ich mal wegen einem anderen Problem mit DVI "rumgegoogelt", und bin dabei auf diesen Test gestossen:

DVI: Konformitätstests an 6 Grafikkarten

Scheinbar ist die DVI-Signalqualität bei (älteren?) Grafikkarten mit Nvidia-Chip nicht besonders hoch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Probleme bei hohen Auflösungen auslösen.

Ich dachte immer DVI wäre einfacher als VGA, da nicht von digital nach analog und wieder zurück umgewandelt werden muss.

Aber scheinbar ist die Sache doch nicht so simpel.

 

mfG Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...