Jump to content

Dvb-s2 Hdtv "buffer Overflow" In Kurzen Bis Mittleren Abstän


Recommended Posts

Hallo,

ich habe die TechniSat SkyStar HD und DVBViewer Pro. Alles läuft eigentlich super stabil auch HDTV.

Mein einziges Problem ist das beim HD Fernsehen alle 5-15 Minuten - ich denke mal je nach Datenrate - die DVBSource einen Buffer Overflow meldet, worauf das Bild stehen bleibt, und dann ca. 15 Sekunden später wieder alles normal läuft.

 

Die CPU-Last bewegt sich beim HDTV sehen bei ca. 40-60 %, also vollkommen in Ordnung.

Ich habe einen AMD 3800+ X2 und eine OnBoard Geforce 6150.

 

Als Filter habe ich den Cyberlink H.264, der auf der Technisat CD war.

Wie kann ich das Problem beheben, bzw. was für Infos braucht ihr noch?

Link to comment
die DVBSource einen Buffer Overflow meldet

D.h. der DVBViewer Filter wird die Daten nicht schnell genug an den Videodecoder los, so dass sie sich stauen. Der AMD 3800+ X2 ist eine Dual Core - hast du in den DVBViewer-Optionen -> Erweitert die Verwendung beider Prozessoren bzw. Kerne aktiviert?

Link to comment

Hallo Griga,

ja beide Kerne sind aktiv (Haken bei "Nutze nur erste CPU" weg).

Im Grunde genommen bedeutet es ja das der Filter warum auch immer von der DVBSource keine Daten mehr annimmt.

Überlastung könnte die Ursache sein, aber bei 60% Last?

 

Ich habe hier mal gelesen das der PCI-Bus teilweise einfach nicht schnell genug ist.

Deswegen habe ich auch schon testweise mit dem Tool "PCI-Latency" die Latenz von 15 auf 64 gestellt. Das brachte teilweise schon Besserung.

Ab und zu ruckelte das Bild minimal in HDTV, das passiert mit 64 nun nicht mehr.

Aber das, dass alleine die Ursache ist denke ich nicht. Schließlich gibt es diese Aussetzter auch mit 64.

Link to comment

Ist irgendwas aktiv, das den Prozessortakt bei niedriger Last senkt? Cool 'n Quiet oder so?

 

Beobachte den Wert von "Queued Video Buffers". So wie du das beschreibst, müsste er mit der Zeit immer weiter ansteigen, und weiterhin Audio der Videoausgabe davonlaufen, so dass Bild und Ton nicht mehr synchron sind, bis der DVBViewer bei einem Buffer Overflow die Notbremse zieht und die Wiedergabe mit einem automatischen Stop/Play wieder in Ordnung bringt.

 

So wie ich den Cyberlink kenne, lässt der eher Frames aus, als dass er einen Stau erzeugt. Deshalb wundert mich das ganze... hier erhalte ich mit einem Athlon 3200+ z.B. bei Anixe HD keine vernünftige Wiedergabe, aber auch keinen Buffer Overflow.

Link to comment
  • 1 month later...

Nein, Cn'C ist aus. Ansonsten würde schon das SDTV Ruckeln.

 

Nach einiger Zeit testen habe ich festgestellt das es wohl unter Anderem an der Auflösung (vom Monitor) liegt.

Sehe ich HDTV mit 1280x1024 habe ich so gut wie keine Probleme, bei 1366x768 alle 10-15 Minuten und bei 1680x1050 noch öfter.

Dadurch steigt auch die CPU Last an, aber nur selten auf 100%

Ich werde nun mit neuen NVidia Treibern weiter testen.

 

EDIT:

Hier mal ein Screenshot mit Taskmanager und DVBSource.

Es ist gut zu sehen das die CPU Last einbricht wenn der Buffer Overflow kommt.

post-33956-1179659091_thumb.jpg

Edited by dvbs2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...