Jump to content

Nur Einzelne Bilder - Zwischenlösung


Recommended Posts

Hallo,

 

bevor alle sagen, dass Vista einfach nicht gut harmoniert mit DVBViewer: Ja, das weiss ich schon ;-)! Aber irgendwann einmal muss ich auf Vista umsteigen, wegen Games die in DirectX 10 laufen werden und da kommt früher besser als später. Und ja ich weiss auch, dass Nivdia bisher noch schlechte Vista Treiber anbietet.

 

Nun aber zu meinem Problem:

Ich hatte frisch mein Vista neu aufgesetzt und alle neusten Treiber installiert. DVBViewer lief auch ohne Probleme, bis irgendwann nur noch einzelne Bilder ohne Ton kamen. D.h. ich habe immer alle 5 Sekunden ein einziges Bild aus dem Programm und es ist nichts zu hören. Auch wenn ich das Programm wechsel ändert sich nichts.

 

Dafür habe ich eine Notlösung gefunden:

Wenn ich im Hintergrund den Mediaplayer ein Video abspielen lasse, dann funktioniert irgendwann plötzlich wieder auch das Bild von DVBViwer und alles läuft flüssig. Aber wenn ich den Media Player ausschalte und das Programm wechsel, dann ist das Bild wieder nur in Zwischenbildern.

 

Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen?

 

Außerdem sieht das nie schön aus, wenn ich der DVBViewer das Design von Vista heruntersetzt. Das Umstellen auf DirectX 9 führt dazu, dass das Bild des Programms total klein wird (also kleiner als die "ausgedehnte" Fläche vom Programm) und die Bilder sind nur sekundenmäßig vorhanden.

 

Kann mir jemand bei meinen Problemen helfen?

 

Natürlich bedanke ich mich im Vorraus für alle Antworten und Anregungen!

 

P.S.: ich habe eine Geforce 7900 GS Grafikkarte und eine Terratec Cinergy 1200 DVB-S TV-Karte.

Link to comment

Ich hab mir gerade überlegt ob ich antworten soll aber es könnte ja sein das du Signaturen auf nicht anzeigen gesetzt hast.

Für den Fall ich mag es nicht wenn ganze Beiträge Zitiert werden das macht es auf jeden Fall nicht übersichtlicher.

 

Stell mal unter Optionen>DirectX-> CyberLink als Videodecoder ein System Default ist schlecht da dann Windows entscheidet.

 

Außerdem solltest du den Viedeorenderer auf VMR stellen Overlay und Aero funktionieren nicht gleichzeitig.

 

Eventuell musst du dann noch den NVidiaFix aktivieren weil die Treiber von der Firma von Version zu Version schlechter werden (bei dehne werden alle Funktionen vernachlässigt die nicht in Spielen Verwendung finden).

Edited by Tjod
Link to comment

Danke für deine schnelle Antwort, jedoch haben die Umstellungen nicht geholfen.

 

So bald ich auf VMR stelle kriege ich kein Bild und kein Ton mehr.

 

Aber noch mals herzlichen Dank für deine Tipps.

 

P.S.: Als ich mein Vista frisch aufgesetzt habe und die Treiber fein säuberlich installiert waren funktionierte alles noch perfekt, aber nachdem ich einmal den Computer gesperrt habe fing das Problem an.

Link to comment
  • 1 month later...

Ja, aber das Bild kommt nur alle 6 Sekunden und ich habe keinen Sound.... Das entspricht noch nicht einmal einem Fernseher!!!

 

Verdammt... das regt mich so auf! Irgendein "mist" fuscht immer bei DVBViewer mit rein und dann funktioniert es nicht richtig...

 

Ich habe mein Vista frisch aufgesetzt, meine Terratec Cinergy 1200 DVB-S Installiert, meine Geforce 7900 GS mit dem neusten Treiber installiert und es lief. Einmal, wirklich nur einmal, als der Rechner etwas stärker rechnete habe ich DVBViewer gestartet und schon kriege ich nur noch 5 Sekunden Bilder ohne Ton!

 

Die gottverdammte Software von Terratec funktioniert überhaupt nicht! Die findet noch nicht einmal ein einziges Program!

 

Entweder macht Nero mit so einem komischen Decoder, PowerDVD7 oder der Nvidia Treiber DVBViewer kaput! Es nervt.... ich habe keine Lust mehr weiterhin XP zu benutzen weil das nach den zichtrilliarden Updates garnicht mehr läuft.

 

Sry, wenn ich so gereizt bin, aber das musste mal raus...

 

So,... ruhig... gibt es vielleicht irgendwelche neue Erfahrungen oder Lösungsansätze? Ich bin für alles wirklich sehr sehr dankbar!

Link to comment

Sorry, aber wenn du nicht aus irgendeinem Grund zwingend auf Vista angewiesen bist, dann empfehle ich dir dringendst Windows XP zu nutzen... zumindest noch nen Jahr oder so... die Treiber, insbesondere die Grafikkartentreiber von Nvidia für Vista sind noch nicht wirklich ausgereift... und XP läuft auch mit allen Patches noch stabil... einfach Auto-Update die Arbeit machen lassen, dann klappt das schon.. ;)

Link to comment

WUUUUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUU! Es geht! Ich habe es hinbekommen! Unter Vista!

 

Also, ich habe PowerDVD7 mit allen neusten Patches und Updates, aber wenn ich das überall einstelle als Decoder, dann geht immernoch nichts. Ein Freund von mir hat mir mal seinen PureVideo Decoder von Nvidia gegeben (da habe ich mir gedacht: Der ist von Nvidia und der muss einfach laufen! Das kann doch nicht sein, dass ein Grafikkartenhersteller seine eigene Software nicht mit der Hardware vereinen kann!). Den habe ich dann eingestellt beim Video Decoder, aber es lief immernoch hackelig.... dann habe ich das auch bei Audio eingestellt und voila! Es geht! Es war irgendwie der Audio Decoder... das Problem war dann nur, dass ich keinen Sound hatte.

Wer ein bisschen über Vista gelesen hat, wird wissen, dass Vista eine neue Audio Struktur hat und dass so Soundkartenhersteller wie Creative dieses durch Einsetzen von speziellen OpenAL Treiber umgehen können und wieder ihre ganzen Features einbringen können.

Weil ich einen Dell PC habe hatte ich mir die neusten Audigy Advanced MB Treiber gedownloaded die auf diesen Treibern basieren. Natürlich war der PureVideo Decoder etwas älter und hat natürlich diese Audioform nicht verstanden und folglich habe ich auch keinen Sound bekommen.

Da habe ich einfach mal wieder bei Sound PowerDVD 7 angewählt und ich bekam wieder Sound, nachdem ich noch die richtige Audio Quelle (Direct SoundWave) ausgewählt habe.

 

Um Sicher zu gehen, dass dies alles nicht durch verschiedenste Decoder zufällig zustande gekommen ist, habe ich das System noch einmal neu aufgesetzt. Also Vista neuinstalliert, Geforce 158.18 Treiber installiert, PureVideo Decoder reingemacht und DVBViewer installiert. Bei meiner Soundkarte muss man die immer über das Internet aktivieren (so wie Windows XP oder Vista, weil sonst könnte jeder für seinen Dell PC einfach nur die Treiber downloaden und könnte sich die 15 Euro mehr sparen), doch leider hatte ich das zu oft aktiviert :-(. Somit bin ich momentan ohne Audigy Advanced MB unterwegs, aber DVBViewer funktioniert auch so, nur mit dem Unterschied, dass ich auch den Nvidia AudioDecoder nehmen kann, da eine einfachere Audiotreiberstruktur durch den Sigmatel Soundchip momentan aktiv ist.

 

 

Zusammengefasst war für mich die Lösung unter Vista mit einer Geforce DVBViewer zum laufen zu kriegen:

1. PureVideo Decoder von Nvidia

2. Neuster Geforce Treiber für Vista

3. Neuste DVBViewer Version (3.6.1.2)

4. PowerDVD7 installieren

5. In DVBViewer als Decoder den Nvidia Decoder einstellen

6. Je nach dem, ob die Audigy funktioniert oder nur der billigere Onboard Sound chip: PowerDVD7 als Audio Decoder (als Ansteuerung an Direct SoundWave)oder einfach Nvidia Audio Decoder auswählen

 

Sogar das durchsichtige Aero habe ich hinbekommen mit dem PureVideo Decoder, denn sobald man DVBViewer mit dem Codec startet erscheint ein kleines Nvidia Logo unten in der Taskleiste. Auf das macht man rechtsklick Eigenschaften und man kann ich aussuchen, was man bevorzugt: VMR7, 9 oder Overlay Mixer! Also alles sehr gut zusammenpassen und funktioniert tadellos!

 

Dickes danke schön an alle, die hier geholfen haben! Aber ich würde allen mal empfehlen nicht nur ihren Video Decoder sondern auch ihren Audio Decoder zu checken, da Vista ja eine andere Soundtreiberstruktur hat!!! Testet deshalb unbedingt mal andere Audio Decoder aus, ob dann nicht das ruckeln mit eurer Nvidia Karte weg ist...

Link to comment

Hallo,

 

sehr schön, abschließend noch eine genaue Beschreibung, wie du das Problem lösen konntest. :blush:

Soviele Ideen kann man garnicht immer haben, um bei Problemen zu helfen.

 

Aber

sobald man DVBViewer mit dem Codec startet erscheint ein kleines Nvidia Logo unten in der Taskleiste. Auf das macht man rechtsklick Eigenschaften und man kann ich aussuchen, was man bevorzugt: VMR7, 9 oder Overlay Mixer!
die Wahl des Video Renderers sollte eigentlich im DVBViewer -> Optionen -> DirectX, erfolgen, eventuell umschiffst du so andere mögliche Fehlerquellen.

 

;)

Link to comment

Also ich habe bei beiden das gleiche eingestellt... nur so zur Info ;-)! Aber funktioniert immernoch gut... was mir aber noch so auffälligt: Manchmal ziehen sich so Streifen durch Bild!?

 

Da sind dann so ungefair 5 deutliche "Einschnitte" die immer bei Bewegungen auftauchen... wenn ich dann das Bild groß mache ist alles in Ordnung. Oder wenn ich mal Umschalte, dann kann das komplette Bild durchschnitten Sein von diesen Streifen... kennt da jemand noch ein kleinen fix?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...