Jump to content

Hdtv Mehrere Audio Streams Aufnehmen..


linuss

Recommended Posts

Hallo!

 

Bin seit einer Woche begeisterter und registrierter Nutzer von DVBViewer..

Streaming von HD-content auf andere Clients usw. funktioniert alles prima.

 

Ich habe auch erfolgreich von Premiere HD aufgenommen, mußte aber feststellen, daß der englische audio stream fehlt.. obwohl ich in den Optionen angekreuzt habe, daß alle audio-Kanäle aufgenommen werden sollen.

 

Ist dieses Feature überhaupt prinzipiell möglich, muß man vielleicht in den Kanalsettings irgendeinen besonderen Eintrag machen?

Die Sender werden nämlich nach einem KanalScan einzeln angezeigt, z.B. PremiereHD ge und PremiereHD en..

Ich hab trotz Forumsuche nichts zu diesem Thema gefunden..

Kann mir jemand helfen?

 

Grüße und schöne Feiertage,

 

Linuss.

 

P.S.: mein System: P5W-DH, E6300, NX7600GT silent, WinXPproSP2

Link to comment

Das ist sehr wahrscheinlich ein Problem des CAM das nicht alle Tonspuren entschlüsselt.

Wenn ich mich richtig erinnere war vor kurzem in der c´t ein Artikel über die Premiere HD fähigen Conditional Access Module wo noch von einigen Problemen die rede war.

Edited by Tjod
Link to comment

Hi,

 

im übrigen muß ich dir, linuss, leider sagen, daß du dir die Aufnahme der englischen Spur bei Premiere HD IMHO sparen kannst, die ist nämlich grundsätzlich nur AC3 2.0. Die bessere Variante wäre dann, den englischen Ton falls möglich von einer "normalen" DVD zu holen, da ist er dann ja fast immer in 5.1

 

C.U. NanoBot

Link to comment

hi!

 

wie hast Du denn versucht festzustellen ob alle audiospuren vorhanden sind?

eigentlich bieten player wie VLC und WMP immer die option die audiospur zu wechseln...

Link to comment

vielen Dank erstmal für die Antworten!

 

an ein CAM-Problem hab ich natürlich nicht gedacht..

 

@jeffie: weder im VLC noch im Zoomplayer kann ich die zweite Spur anwählen, taucht da gar nicht auf.

nur in Dr.DivX, mit dem ich mal auf handlichere 720p runterkomprimieren wollte, erscheint eine (leere) zweite Audiospur mit der richtigen Bezeichnung!

 

@nanobot: prinzipiell richtig, aber mir zu aufwendig, die Tonspur von der DVD reinzuflicken.. ich kenn das Gepfriemel noch von handlichen divx-Files =<2GB, da wars schon nervig genug, die streams mit nandub synchron hinzukriegen, in diesem Fall wüßt ich noch nicht mal die richtigen Tools dafür!

Da würd ich mich mit 2.0 begnügen, wenn´s denn funktionieren würde..

 

Aber danke erstmal, dann versuch ich´s doch nochmal mit altdvb..

 

Grüße,

 

Linuss.

Link to comment
vielen Dank erstmal für die Antworten!

 

an ein CAM-Problem hab ich natürlich nicht gedacht..

 

Aber danke erstmal, dann versuch ich´s doch nochmal mit altdvb..

 

Grüße,

 

Linuss.

Du meinst wohl, weil AltDVB kein CI unterstützt, kann es damit auch keine Probleme geben ;)

Link to comment

das liegt eher nicht am CAM, sondern am DVBViewer.. der weigert sich mehrere Sender (also auch Audio-Kanäle) auf dem gleichen Transponder zu öffenen, sobald da was verschlüsselt ist... dabei ist es relativ egal, was das CAM so kann (zumindest bei mir ist es so).

(Das kann natürlich daran liegen, dass das CAM dem Viewer nicht sagt was es kann oder so.. ich weiß nicht, ob es da irgendwelche standarisierten Schnittstellen gibt, ich gehe mal nicht davon aus...)

 

Mit dem Video Rekorder Plugin lässt sich das teilweise umgehen, ich weiß aber nicht, wie weit man da mit programmierten Aufnahmen kommt, hab es bis jetzt nur "von Hand" mit "Häckchen setzen" probiert ... (theoretisch geht es also).

Edited by Moses
Link to comment
das liegt eher nicht am CAM, sondern am DVBViewer.. der weigert sich mehrere Sender (also auch Audio-Kanäle) auf dem gleichen Transponder zu öffenen, sobald da was verschlüsselt ist... dabei ist es relativ egal, was das CAM so kann (zumindest bei mir ist es so).

Da liegst du völlig falsch. Unterschiedliche sender darf man nicht mit den verschiedenen audiospuren eines senders verwechseln. Zwar legt der DVBViewer mehrere sender in den settings dafür an, aber das ist ein relikt aus grauer dvb-steinzeit ;)

 

Jedes CI_modul wird mit allen audio_pids versorgt und wird die streams auch entschlüsseln. Wenn bei der aufnahme nur der live gehörte ton dabei ist, ist was faul. ;)

Link to comment
Du meinst wohl, weil AltDVB kein CI unterstützt, kann es damit auch keine Probleme geben ;)

 

ertappt! ;)

(Bin aber Abonennt!)

 

Na, wie gesagt, auf die CAM-Problematik wär ich gar nicht gekommen

bzw. evtl. Kommunikationsprobleme mit dem CAM, Danke für Eure Hilfe!

 

Grüße,

 

Linus.

Link to comment
  • 2 weeks later...
das liegt eher nicht am CAM, sondern am DVBViewer.. der weigert sich mehrere Sender (also auch Audio-Kanäle) auf dem gleichen Transponder zu öffenen, sobald da was verschlüsselt ist... dabei ist es relativ egal, was das CAM so kann (zumindest bei mir ist es so).

Da liegst du völlig falsch. Unterschiedliche sender darf man nicht mit den verschiedenen audiospuren eines senders verwechseln. Zwar legt der DVBViewer mehrere sender in den settings dafür an, aber das ist ein relikt aus grauer dvb-steinzeit ;)

 

Jedes CI_modul wird mit allen audio_pids versorgt und wird die streams auch entschlüsseln. Wenn bei der aufnahme nur der live gehörte ton dabei ist, ist was faul. :unsure:

Ich hätte mir erwartet, dass du komplett widersprichst. Bei mir läuft das Öffnen mehrerer verschlüsselter Sender tadellos ;)

 

Thalon

Link to comment

Nein, dazu weigert der DVBViewer sich, das hat Lars schon erklärt...

Mehrere verschlüsselte Sender gehen nur, wenn du auch mehrere Tuner + CI Module + Karten hast.. mit nur einem Tuner macht der Viewer das nicht, auch wenn die auf dem gleichen Transponder liegen. Dazu gibts im Wünsche Forum einen Thread... :unsure:

Link to comment

@Moses

Für mehrere Transponder benötigt man ohnehin weitere Tuner und am selben Transponder laufen bei mir problemlos verschiedene verschlüsselte Sender parallel.

Bei meinem Anbieter sind alle Conax-verschlüsselt und ich kann dennoch auch 6 Sender gleichzeitig aufnehmen (sowohl als direkter Transponder-Stream, als auch separat).

 

Oder verstehst du unter verschlüsselten Sendern etwas anderes?

 

Thalon

Link to comment
Bei meinem Anbieter sind alle Conax-verschlüsselt und ich kann dennoch auch 6 Sender gleichzeitig aufnehmen (sowohl als direkter Transponder-Stream, als auch separat).

Wenn du mit dem DVBViewer mehrere sender gleichzeitg mit einem modul und einer abokarte entschlüsseln und aufnehmen kannst, solltest du dein setup mal genauer beschreiben.

Link to comment

;)

Dass das so ein Problem darstellt wundert mich, lief von Anfang an tadellos.

 

Welche Infos braucht ihr?

Lars hat gestern kurz eine Support.zip von mir gesehen (vll hast sie ja noch am PC, im Forum hab ich sie offline genommen um Platz zu sparen).

Aus dem Kopf kann ich schon mal sagen:

FloppyDTV C/CI mit Conax-Cam und Smartcard vom Kabelanbieter LiWeSt.

DVBViewer 3.6 (1.2?)

CPU: e6600, Graka: 7600GT ######

 

Erste Versuche waren ohne weitere Plugins, war fasziniert von der Möglichkeit einen ganzen Transponder aufzunehmen (ist im VLC dann umschaltbar cool.gif ). Hab das aber nach 15min abgebrochen, weil ich da schon 4GB auf der Platte hatte :unsure:

 

Auch parallele Aufnahmen (z.b. Sat1 und Pro7 HD) laufen problemlos.

 

Thalon

Link to comment

Zur klärung trägst du aber nicht viel bei, oder erwartest du, dass ich alle support.zip dateien mit den zugehörigen usern speichere? Dass mehr theoretisch möglich wäre, ist nix neues. Der DVBViewer weigert sich aber imho (sitz jetzt nicht davor) einen weiteren verschlüsselten sender zu behandeln, wenn eine entschlüsselung läuft. Dabei ist es egal, ob der zusätzlich angeforderte kanal im selben multiplex ist oder nicht. Machst du das ganze über den vrp, werden die zusätzlichen programme zwar aufgenommen aber nicht entschlüsselt.

 

Die banale lösung deines falls ist, dass die kanäle gar nicht verschlüsselt sind :unsure:

Link to comment
Zur klärung trägst du aber nicht viel bei, oder erwartest du, dass ich alle support.zip dateien mit den zugehörigen usern speichere?
Wenn du gezielt sagst was du brauchst kann ich sie dir heute Abend von meinem PC aus zuschicken. Der Umgangston lässt aber etwas zu wünschen übrig.

Ich denke ich biete alle Hilfe an, die ich geben kann, verspotten muss ich mich dafür nicht unbedingt lassen.

 

Die banale lösung deines falls ist, dass die kanäle gar nicht verschlüsselt sind bounce.gif
Darauf würde ich nicht wetten ;)

Die Verschlüsselung ist seit 1. März 2007 aktiv (dies wurde mir sowohl in diversen Foren, an der Telefon-Hotline meines Kabelanbeiters, im Conrad-Shop (die deswegen gesteigerten Umsatz bei Conax-Karten verzeichneten und ich Anfang März drin war) und auch direkt im Kundencenter bestätigt (ganz davon abgesehen, dass es ohne nicht funktionierte und nach dem Stecken tadellos lief ;) ).

 

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie verärgert ich über diese Umstellung war, da ich die Karte kurz vor März bestellte.

Lediglich die analoge Ausstrahlung ist noch frei.

 

Hier noch ein kleiner Artikel.

Anmerkung dazu: Die Redaktion hat sich leider nicht genau erkundigt, denn es geht um DVB-C und nicht DVB-T wie im Artikel steht (LiWeSt ist ein reines Kableunternehmen)

 

Machst du das ganze über den vrp, werden die zusätzlichen programme zwar aufgenommen aber nicht entschlüsselt.
Würde dadurch vermutlich nicht lesbar?

 

Also entweder ist das österreichische Kabel intelligenter (FireDTV ist ja auch ein österreichisches Produkt :unsure: ) oder ich habe gleich zu Beginn eine ganz spezielle Einstellung getroffen, die es möglich macht.

Wenn du spezielle Fragen hast (oder ich einfach noch einmal eine Support.zip hochladen soll) einfach bei mir melden.

 

Ansonsten bin ich froh, dass es bei mir so schön klappt ;)

 

Thalon, der selbst programmiert, aber noch vergleichsweise wenig Ahnung von Transport-Streams und deren Aufbereitung hat

Edited by Thalon
Link to comment

..der support.zip wird auch nicht unbedingt was bringen. Mach doch ne kurze aufnahme vom gesamten multiplex eines kabelkanals, auf dem dir das kunststück gelingt. Am besten mit transedit -> analyse -> ctr_A -> record. Ein paar MB reichen. Das kannst du dann irgendwo ins web hochladen und wir können es uns anschauen :unsure:

Link to comment

Ich bezweifle, dass die support.zip was bringt.

 

Technisch gesehen ist das im DVBViewer unmöglich, es sei denn die firedtv untersucht selbstständig den gesamten muxx und entschlüsselt selbstständig. Das würde aber allem widersprechen, was in ihrer api doku steht. CAM ist PMT und damit channel orientiert (aus der DVBViewer richtung gesehen) und der Viewer lässt definitiv nur einen verschlüsselten Kanal pro Karte/CAM zu.

Die aufnahme des gesamten streams erfolgt quasi um das CAM herum, dem wird nur der aktuelle kanal vorgegauckelt. Ansonsten müsste man dem CAM jeden kanal (pmt oder caPMT -> abhängig vom treiber der dvb-karte) des streams einzeln mitteilen (und da ist es nicht mal sicher, dass es in der lage ist n-Kanäle gleichzeitig zu behandeln).

 

Was Du beschreibst wäre ein mittleres wunder, daher unsere skepsis.

Link to comment

Gut..

In ein paar Stunden bin ich daheim.

Könntet ihr mir den Nick dann auf "Gott" umnennen? *gg*

 

Okay, letzteres war ein Spaß. Es wird mir aber ein Vergnügen sein ein kleines Wunder zu vollbringen, von dem ich erst seit heute weiß dass es eins ist (ansonsten hätte ich mich nach der Umstellung doppelt in den Allerwertesten gebissen).

 

hand.gif

Thalon

Link to comment

So, auch wenn ich jetzt vielleicht als Lügner dasteh:

Ich habs seit dem neu Aufsetzen des PCs vor 2 Wochen nicht mehr probiert und heute bekomm ichs nicht zu laufen :rolleyes:

Ich versuche gerade eine Datenrettung über meine externe Festplatte laufen zu lassen um zu sehen welche Decoder ich damals installiert hatte bzw ob eine der Aufnahmen noch irgendwie verfügbar ist.

Ein paar Kollegen haben die Aufnahme gesehen, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter um meine Glaubwürdigkeit wieder herzustellen -.-

 

Ich hör euch schon lachen, aber ich werd noch versuchen es wieder machen zu können :-/

 

Thalon

Link to comment

vor wie vielen Wochen war das denn genau? Wenn du sagst die Umstellung war offiziell am 1.3., vielleicht hing da nochwas hinterher und die Sender waren wirklich nicht verschlüsselt? :rolleyes:

 

Ich wäre echt froh, wenn es gehen würde.. und wie hier auch schon gesagt ist: mit dem VideoRekorder Plugin kann man sich auch die ganze Festplatte mit Müll zu schreiben, mehr als einen Sender bekommt man aber leider Gottes nicht entschlüsselt (pro Tuner und CAM)... im Prinzip ist ja das größte Problem dabei, dass man mehrere Smartcards braucht, mit denen die Provider verständlicherweise etwas knausrig sind... :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...