Jump to content

Computer Friert Komplett Ein


SPACE5TAR

Recommended Posts

Vorweg, ich kann leider momentan noch mit keiner support.zip dienen, die reiche ich später nach, sofern das Problem noch besteht.

 

Zum Problem: Mein Rechner friert in unregelmäßigen Abständen ein, wenn ich den DVBViewer Pro (SkyStar2 der neusten Hardware-Version und mit aktuellstem Treiber) nutze. Eine Regelmäßigkeit ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Wenn er einfriert, dann wirklich komplett und ich kann nichts anderes machen, als den Reset-Knopf des PCs zu drücken (danach natürlich auch nen Reset der Skystar via Gerätemanager).

 

Das Netzteil sollte mit 350W ausreichend sein und auch die CPU ist dank Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte, nicht wirklich ausgelastet. Die Signalqualität ist jedoch nicht besonders gut, da ich eine DigiDish 33 verwende (Mietwohnung) und somit nur zw. 30% und 60% (je nach Transponder - mehr ist nach ner Stunde Schüssel-Ausrichten echt nicht drin) reinbekomme. Discontinuities habe ich generell keine, wobei ich nicht weiß, wie es aussieht, wenn der Rechner grad einfriert, ob da vielleicht Zahlreiche auf einmal kommen, die das System lahmlegen, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da auf einem anderen Rechner im Haushalt, dass ganze ohne Probleme über den selben TwinLNB läuft.

 

Temperatur der CPU ist eigentlich auch normal (im Sommer lief der Rechner mit 12°C mehr ohne Probleme) und die GPU ist auch deutlich unter dem vom Hersteller eingestellten Schwellenwert, wo es brenzlich werden könnte...

 

An dem Filter wird es vermutlich auch nicht liegen, ich habe es anfangs mit dem Cyberlink versucht und lasse nun den von NVIDIA (PureVideo) laufen. Für Audio nutze ich den AC3-Filter (zuvor 1.11 nun auf 1.30 geupdatet).

 

Half bisher alles nichts! Nach unregelmäßigen Abständen bleibt er einfach stehen. Mal dauerts keine Stunde, mal gleich mehrere, was die Fehlersuche ziemlich erschwert, oder besser gesagt sehr Zeitaufwendig macht.

 

Nun habe ich mal die Prioriät von HOCH auf NORMAL gesetzt und erhoffe mir dadurch, dass der DVBViewer einfach nur überlastet ist und wegen der hohen Priorität den ganzen Computer mitzieht, auch wenn ich nicht wirklich daran glaube...

 

Was ich nun viel mehr vermute ist, dass es am EGP liegt, den ich nun erst einmal abgeschaltet habe. Der Rechner rennt nun schon 3 Stunden, was zwar kein Rekord ist, aber schon einer der höchsten erreichten Werte mit dem DVBViewer. Meint ihr, es kann wirklich daran liegen? Oder hat jemand vll. eine andere Vermutung, ohne nun die Support.zip zu haben (später, ich rühr den grad nicht an, da bisher - war vermutlich nur Zufall - nur abgekackt, wenn er vor sich hin lief und nun will ichs ja nu mit deaktiviertem EGP testen)...

 

Wenn es das nicht ist, dann werde ich es vielleicht einmal mit den BDA-Treibern versuchen und anschließend auch einmal die GE-Version laufen lassen, die mir zwar vom Umfang nicht genügt, aber es ist ja dann auch nur zu Testzwecken...

 

EDIT: Grad war das Bild am Ruckeln, aber es lief weiter. Sie Signalqualität im DVBViewer wurde weiterhin mit 58% angezeigt, also laut dieser Angabe keine Verschlechterung. CPU-Last war auch normal. Nachdem ich die Wiedergabe neu aufbauen lassen hab, war es wieder OK. Eventuell hängt das Problem mit dem Einfrieren zusammen? Ich kann mir nun gut vorstellen, dass bei HÖHERE PRIORITÄT das System nun eingefroren wäre (reine Spekulation). Discontinuities wurden mir beim Ruckeln übrigens keine gemeldet!

Edited by SPACE5TAR
Link to comment

Bisher läuft es noch, in der Hoffnung dass es jetzt kein Zufall ist, sondern irgendwas, was ich deaktiviert/geändert habe (EGP oder Priorität), an dem Einfrieren Schuld war...

Link to comment

Ich hätte es nicht schreiben dürfen <_< Zack, eingefroren... Dabei habe ich binnen der letzten 15 Minuten nur eins gemacht: In den Vollbildmodus gewechselt.

 

An EGP oder der eingestellten Priorität liegt es anscheinend nicht :) Naja, schon spät, werde den anderen Rechner für heute mal aus lassen und auch gleich pennen gehen. Morgen mal ne Support.zip erstellen, vll. weiß ja jemand mehr...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...