Jump to content

Wasserkühlung Gesucht


Daniel Fritsche

Recommended Posts

Hy,

ich suche eine Wasserkühlung für meinen PC.

Ich hatte das eigentlich so geplant, dass meinen gesamten PC wassergekühlt betreibe.

Also:

-Prozessor

-Grafikkarte

-Netzteil

-Festplatte

 

Der Rest ist außen vor.

 

Meine Fragen:

1. Muss ich dafür mehrere Wakü's kaufen?

2. Wer hat Erfahrungen gesammelt?

3. Ich hab gelesen, dass Thermaltake Wakü's nichts taugen. Welche Wasserkühlung empfehlt ihr? Oder was haltet ihr von der Corsair Nautilus 500? Ist diese für mein Vorhaben geeignet?

 

Es sollte möglichst ein Komplettset sein

 

Danke im voraus

Link to comment

Als erstes mal die Frage_

Leise oder Overclocking?

 

Für leise kann ich dir weiterhelfen ohne das du dafür gleich eine Wasserkühlung kaufen musst...

Mein Rechner zieht unter Last an die 160 Watt aus der Steckdose, ehemalige High-End Grafikkarte + CPU mit 68 Watt TDP und doch so leise das ich 1 m weiter schlafen kann. <_<

 

Falls es doch eine sein soll:

http://www.pc-cooling.de da findest du so ziemlich alles was auf dem Markt ist für Kühlung.

 

Wenn dir etwas zusagt kopiere einfach die Bezeichnung in die Suchmaschine deiner Wahl und tippe Test oder Review oder Forum oder Meinungen dazu.

 

P.S. Huch für den Preis eines H2O Netzteils bekomme ich schon fast meinen neuen Computer!!

Edited by villi
Link to comment

Hab schon was gefunden:

Zalman Reservator 1 V2

 

Allerdings kommt jetzt die Frage

Was haltet ihr davon?

Ist das Ding leise und gut fürs Overclocking geeignet?

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Link to comment

also bei Netzteil sollte man vielleicht lieber statt wassergekühlt ganz passiv gekühlt wählen...

auch bei den Festplatten sollte man vorsichtig sein, was man tut...

 

Das Problem: normalerweise hat man nur einen Wasserkreislauf ( weil nur eine Pumpe) -> es wird alles nacheinander gekühlt! Wenn man jetzt die teuerste und wichtigste Komponente ( = CPU ) zuerst kühlt, dann ist das Wasser schon ganz schön warm... wenn man dann als nächstes zur Grafikkarte geht, was wahrscheinlich die zweit teuerste Komponente ist (bzw. heute auch gerne mal teuerer), recht wichtig und von der Hitzeentwiklung her die problematischste überhaupt, dann sollte man das Wasser bloß nicht mehr durch Netzteil und Festplatte laufen lassen... die werden dann eher noch angewärmt. ;)

 

Andersrum verschlechtert sich halt die Kühlleistung für CPU / Graka, wenn man das Wasser zuerst an den Festplatten und am Netzteil vorbei laufen lässt...

 

Meine Wahl war: CPU -> North-Bridge auf dem Mainboard -> Grafikkarte in dieser Reihenfolge von der Wasserkühlung kühlen lassen. Netzteil ein leises mit groooßem langsamem Lüfter (da ganz ohne Lüfter damals noch seeeeeehr teuer war) das ist schon sehr leise und der Lüfter meistens auch nicht an, da Temperatur gesteuert. Zusätzlich noch 4 möglichst große und leise, Temperatur gesteuerte (Lüftersteuerung) Gehäuselüfter um Festplatten und andere passiv gekühlte Komponenten (z.B. die Soundkarte oder auch den Tuner meiner alten SS2) zu kühlen.

Overclocking mache ich nicht, aber leise ist das System auf jedenfall... also wenn ich jetzt neben nem "normalen" System sitze, da krieg ich Kopfschmerzen *g*

 

Meine Wasserkühlung hab ich von www.wassergekuehlt.de, die erxterne Station von denen.. hatte im Gehäuse keinen Platz mehr für Radiatoren + Lüfter und Pumpe usw... und sonstige "leise" Komponenten von www.ichbinleise.de. (Nur als Anregung für weiter Quellen)

Link to comment
also bei Netzteil sollte man vielleicht lieber statt wassergekühlt ganz passiv gekühlt wählen...

auch bei den Festplatten sollte man vorsichtig sein, was man tut...

 

Eigentlich nicht. Es wurden bereits seitens Hersteller Netzteile angeboten, die komplett Wasserkühlungsbereit ausgeliefert werden. Trotz allem ist es kein Problem auch ein passiv gekühltes Netzteil zu nehmen (nicht mal aktive fallen sonderlich auf...).

 

Das Problem: normalerweise hat man nur einen Wasserkreislauf ( weil nur eine Pumpe) -> es wird alles nacheinander gekühlt! Wenn man jetzt die teuerste und wichtigste Komponente ( = CPU ) zuerst kühlt, dann ist das Wasser schon ganz schön warm... wenn man dann als nächstes zur Grafikkarte geht, was wahrscheinlich die zweit teuerste Komponente ist (bzw. heute auch gerne mal teuerer), recht wichtig und von der Hitzeentwiklung her die problematischste überhaupt, dann sollte man das Wasser bloß nicht mehr durch Netzteil und Festplatte laufen lassen... die werden dann eher noch angewärmt. ;)

 

Das stimmt so leider auch komplett gar nicht (nicht mal am Rande). Das Wasser wird zu einem gewissen Zeitpunkt im gesamten Kreislauf gleich-warm, da keine Meter an Schlauch verlegt werden. Es wäre auch äußerst unlogisch, wenn das Wasser am CPU Kühler wärmer wäre als am Chipsatz, nur am Kupfer selbst mag das der Fall sein, das restliche Wasser ist wie geschrieben nach wenigen Minuten an allen stellen gleich warm. Mein Athlon 4800+ liegt bei geschlossener Tür und einer Raumtemperatur von 23° bei 28°, bei Volllast auf lockeren 32-34°, also ohne irgendwelche nennenswerten Temperaturen die ich bisher mit keinem aktivien Lüfter erreichen konnte. Festplatte und Netzteil erhitzen das Wasser nur um wenige °, die am Ende aber keinen nennenswerten Prozentsatz ausmachen, sollte es irgendwann doch so weit sein, wird einfach ein weiterer Radiator genommen und die hast einen genialen Kreislauf.

 

Andersrum verschlechtert sich halt die Kühlleistung für CPU / Graka, wenn man das Wasser zuerst an den Festplatten und am Netzteil vorbei laufen lässt...

 

Nein, wie ich bereits geschrieben habe, wird der gesamte Kreislauf ab einem bestimmten Zeitpunkt gleich-warm. Man darf es sich nicht so vorstellen, dass das Wasser da ganz langsam durchläuft, grade im AGB sieht man, dass da doch Druck hinter steht (natürlich gibts da auch die Pumpenunterschiede). Nur eine Sache sollte eingehalten werden, der AGB sollte direkt vor dem Radiator kommen, damit die Luftblasen aus dem Kreislauf nicht in den Radiator kommen, denn dann wird es wirklich unschön. Das ist aber auch schon alles auf das man achten sollte.

 

Meine Wasserkühlung hab ich von www.wassergekuehlt.de, die erxterne Station von denen.. hatte im Gehäuse keinen Platz mehr für Radiatoren + Lüfter und Pumpe usw... und sonstige "leise" Komponenten von www.ichbinleise.de. (Nur als Anregung für weiter Quellen)

 

Ich habe nen Midi-Tower zerkloppt um am Ende festzustellen, dass ich keinen Platz habe ;) Habe mir dann für 70€ nen MaxiTower gekauft der seinen Job bestens erfüllt. Leider ist das mit der Wasserkühlung (ohne bereits eine zu haben) eine extrem dumme Sache. So musste ich zumindest schnell feststellen. Da man keine Möglichkeit hat, vorher auszumessen, wie man seinen Tower einrichten muss und wie groß die Teile am Ende wirklich werden ist es schwer, von vornherein die korrekten Teile zu kaufen, sodass am Ende alles ideal läuft. Ich habe beispielweise seit einem Jahr eine Wakü eingebaut, bisher aber nichts daran geändert (da einfach das Geld derzeit fehlt). Sobald ich das Geld habe, werde ich mir das nochmals anschauen und werde alles optimieren, derzeit herrscht abartiges Chaos in meinem Tower, aber es läuft.

 

Ich wollte mir damals auch ein Komplettset kaufen, habe es dann aber gelassen, da Komplettsets (zumindest die, die ich haben wollte) damals teurer waren als wenn ich die gleichen (GLEICHEN) Komponenten einzeln gekauft habe. Genau so habe ich es auch gemacht. Du solltest auch darüber nachdenken die Teile einzeln zu kaufen. Mehrere Wasserkühlungen brauchst du nicht, eine reicht jedesmal völlig aus. Es geht dann nur um die Anzahl der Radiatoren, deren Größe und letztlich welche es genau seien sollen. Selbstverständlich auch ob aktiv oder passiv und wenn aktiv, welche Lüfter...

 

Festplatten würde ich persönlich auch passiv kühlen, wenn überhaupt. Meine beiden Samsung SpinPoints gehen ohne Lüfter nicht über 35°, ist noch annehmbar, mit sind sie auf 20-22, bleibt also dir überlassen (habe auch ne alte Seagate, die geht ohne auf über 40, da sollte dann mal irgendwann angefangen werden). Und Netzteil, wie gesagt...

 

Bei weiteren Fragen einfach fragen oder PM schreiben... oder...

Link to comment

Hi also ich habe auch alles auf Wakü umgerüstet. Von einem Wakü Netzteil würde ich abraten, nimm ein Enermax Netzteil die sind recht leise, da auch in einem Wakü System Wärme entsteht und die muss irgendwie nach Außen geführt werden.

Also Radi hab ich einen Konvekt-O-Matic Maxi Passiv.

Dann brauchst du einen Passenden CPU,Graka Kühler und jenachdem noch einen Festplatten Kühler. Als Pumpe verwende ich die Eheim 1046.

Das Sytem ist sogut wie unhörbar. Und du brauchst einen Protect schutz für das Destilierte Wasser.

Schau einfach mal bei Innovatek nach da gibt es alles was du brauchst und auch bissl was zum Nachlesen.

Mein System Amd Opteron 175 Dual Core, Graka Geforce 6800 GT, Maxtor Raptor Sata 80gb, Maxtor Sata 250 gb alles Wassergekühlt mit einem Passiv Radi und es werden alle Komponenten ausreichend gekühlt.

Gruß

Revian

Edited by Revian
Link to comment

Naja.. wenn das mit der Wärmeausbreitung im Wasser wirklich so gut funktionieren würde, wie du das behauptest, dann könntest du dir die Pumpe ja komplett sparen, die heitzt ja dann höchstens noch mehr auf.. ;)

und bei mir sind bestimmt 3 Meter Schlauch verbaut.. das Wasser was vom Radiator zur CPU geht ist deutlich kühler als das, was wieder aus dem Rechner zum Radiator kommt..

Link to comment

Das bezog sich auf die Tatsache, dass die Pumpe das Wasser bewegt. Wenn das Wasser stehen würde, wäre das Wasser auch nach einiger Zeit überall gleich warm, da es sich aufheizen würde und still steht. Durch den Radiator wird es, wie wir ja wissen gekühlt und da der Kreislauf klein ist (was er zumindest sein sollte (warum auch immer bei dir Meterweise Schlauch im Einsatz ist? O_o) ist es schon so, dass das Wasser überall gleich warm ist. Nicht mal mit meinem Maxi-Tower sind auch nur ansatzweise mehr als 2 Meter verbaut (und das, obwohl ich wie schon geschrieben eine Unordnung ³ im Kasten haben) was die Sache etwas verlängert. Von meiner CPU bis zu meinem Chipsatz sind es weniger als 20 cm, von Chipsatz zur Graka weniger als 10 cm, das Schlimme ist nur, dass das Kabel derzeit von dort ziemlich lang zur Pumpe ist, da ich keine Eckschrauben (sofern sie so heißen) habe. Daher liegt das Kabel in einer Kurve im Tower auf dem Boden. Von der Pumpe sind es dann 5 cm (maximal, könnten auch weniger sein) zum AGB und von dort ist es etwas weiter, da der Radi im Deckel verbaut ist. Ich würde die Strecke Schlauch glatt Nachmessen, aber der Rechner steht wie immer in seiner bescheuerten Ecke wovor ein Schrank steht (ist also immer schwer ihn rauszubekommen). Faktogrando ist aber, dass meine CPU und mein Chip gleichwarm mit derzeit 29° sind.

Link to comment

Naja.. ich hab halt Pumpe, Ausgleichbehälter und Radiator extern.. da sind fast 1.5 meter jeweils zum rechner und wieder weg.. innen drin is nich so viel :rolleyes:

Das bei dir CPU und Chip gleichwarm sind würd ich eher als Zufall ansehen... Bei mir ist die Graka deutlich wärmer als alles andere (was halt für Grakas normal ist) und hängt daher auch als letztes im Kreislauf vor dem Radiator...

Wenn das Wasser zuerst zur Graka und dann zur CPU geht, dann verlier ich da mindestens 5° Kühlleistung, hab das schon ausprobiert, mehr oder weniger unfreiwillig, als ich die Kabel falschrum angeschlossen hab.. da sollte man sich ruhig ein paar Gedanken machen. :D

Ich glaub auch nicht, dass das Wasser bei geringen Kabellängen überall gleich warm wird.. zumindest halt nicht, solange es durch die Gegend gepumpt wird.. im Radiator wirds immer am kühlsten sein und an den verschiedenen Wärmequellen dann wärmer werden.

Edited by Moses
Link to comment

Moin,moin.

So, jetzt habe ich ja schon einiges hier erfahren.

Meine Wahl ist:

- Zalman Reserator 1 V2 Wakü (externe Wakü)

- Zalman ZM600-HP 600 Watt Netzteil

 

Hier mal die Links zu den beiden Produkten:

Wasserkühlung:

http://www.pc-cooling.de/Watercooling/Zalm...rator+1+V2.html

Netzteil:

http://www.pc-cooling.de/Netzteile/Zalman/...-+600+Watt.html

 

Ein Netzteil musste ich deswegen noch bestellen, weil ich ständig Stromausfälle in der letzten Woche bei meinem PC bekam.

Hab die Sache auch schon bestellt, wird in ein paar Tagen wohl ankommen.

Hab beides zum Preis von 275,80 € gekriegt.

 

Bei der Wasserkühlung werde ich den Wasserkreislauf erst zur CPU führen, dann zur Northbridge und gegebenfalls auch noch zur Graka.

Dann verbaue ich noch einen Lüfter, der den Laufwerksschacht von vorne kühlt und einen, der den Rest von oben kühlt.

Denke mal, die Kühlung wird so ausreichen.

Link to comment

Hab noch was vergessen.

Kennt jemand noch ne Anleitung, wo drin steht, wie ich meine Gainward nVidia Geforce 7600 GT so umbaue, dass das ding wassergekühlt werden kann?

Link to comment

das sollte doch bei der Zahlman Wasserkühlung alles mit dabei sein, so wie ich das verstanden hab, oder?

 

Aber im Prinzip musst du nur den alten Kühle abmachen und den anderen drauf... falls der Kühler festgeklebt ist, sollte nen Föhn helfen.

Link to comment

Hy Leute,

heute ist es angekommen, mein Paket.

Hat soweit alles gut geklappt, auch mit Graka-Lüfter entfernen und neuen raufsetzen.

Wasserkühlung und Netzteil sind beide nicht hörbar. Hab nur einen Lüfter für Festplatten eingebaut.

Hiermal einen Einblick in die Kühlleistung:

CPU vorher: 35-40 Grad

CPU nachher: 25-30 Grad also um die 10 Grad so weniger

 

Bei der Graka ist es noch besser:

GPU vorher: 55 Grad konstant

GPU nachher: 37 Grad konstant

 

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ AM2

Gainward nVidia Geforce 7600 GT

ASUS M2NPV-VM Motherboard

1 GB RAM DDR2

300 GB Western Digital Festplatte

 

Fall Interesse an der Wakü und an dem Netzteil bestehen, könnt ihr euch bei http://www.pc-cooling.de melden

 

Tschüss

Link to comment

Billiger währe es gewesen auf die CPU und auf die Grafikkarte einen passendern Thermalright-Kühler zu basteln, dazu noch ein Seasonic S 12 Netzteil und Ruhe.

 

Aber weil du mit deiner Wasserkühlung zufrieden bist - Willkommen im Club der leisen Computer! B)

 

Aber aufpassen - der Silent-Virus geht um... Wenn er dich erst mal hat, dann ist dir alles zu laut.

Ich wollte sogar schon unsere Brotmaschine silencen, aber irgendwie ist der Motor nur durch Austausch leise zu bekommen, da hilft kein Entkoppeln. :lol:

 

Falls du dich über LEISE weiter unterhalten möchtest: http://www.silenthardware.de und dann das Forum. Da habe ich schon sehr viel gelernt über Krach und wie man ihn vermeidet.

 

P.S. Ein Guter Lüfter ist gar kein Lüfter ;)

Edited by villi
Link to comment

Hy,

Ich hab mal ne Frage zu meiner Wasserkühlung.

Meine CPU und meine Graka laufen gut und kühl.

Im Moment CPU 17 Grad und GPU 33 Grad.

Aber meine Northbridge läuft jetzt auf 30 Grad und wenn ich den PC ne Weile anhab schon auf 40 Grad. Temperaturbedingt noch kein Problem, aber wenn ich den Kühlkörper anfasse, weiß ich, dass das Ding nicht gut gekühlt (extrem heiß). Also habe ich mir für meine Wakü noch nen Chipsatzkühler bestellt. Im Moment dient ein Kühler als Notlösung für die Northbridge.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wie kann ich die Kühlflüssigkeit von meiner Wakü wieder abpumpen, um die Änderungen vorzunehmen (um Hardware zu verhindern)

Link to comment

Gute Frage, da fragst du am besten in Foren nach die sich mit so etwas auskennen...

 

Ich habe/will keine H2O-Kühlung, aber ich würde zu deiner Sicherheit und zur Sicherheit deiner Hardware sagen:

Alles an Wasserkühlung wieder ausbauen, Zwischenstück für Chipsatzkühlung einsetzen und alles wieder einbauen.

 

"Abpumpen" geht dann vielleicht noch mit einem Gummi-Luft-Ball den man auch für andere Sachen nutzen kann, damit könntest du das Wasser aus den Schläuchen drücken...

Der ist an einer Seite Spitz geformt, nur wie das heißt will mir nicht einfallen.

 

Luftpumpe oder ähnliches sollte auch gehen oder eben viel Luft in den Mund nehmen und pusten. :lol:

Edited by villi
Link to comment

Ich weiß nicht, ob meine Idee gut ist.

Ich hätte vor den OUT Schlauch abzuziehen und den IN Schlauch dranzulassen. Dann -ich hoffe, das geht- die Wakü laufen lassen, während der PC dann aus ist.

Theoretisch müsste die Pumpe dann den Rest der Kühlflüssigkeit abpumpen und es würde keine weitere Flüssigkeit mehr reingepumpt werden.

Ich hab aber selbst Zweifel, ob das geht, da ich nicht glaube, das die Pumpe in 2 Richtungen funktioniert.

 

Meine Fragen:

1. Was sagt ihr? Funktioniert es oder LIEBER SEIN LASSEN?

2. Wenn das nicht klappt, wie habt ihr das gemacht, wenn es nötig war?

 

Danke im voraus

Link to comment

ich würd das auf villis art und weise machen... alles ausbauen, den ganzen Krempel mit ins Bad (hauptsache weit weg vom PC!!) schleppen, da den zusätzlichen Kühler einbauen, alles mit nem Föhn oder so gut trocknen lassen (vielleicht zusätzlich noch ne Stunde oder zwei liegen lassen) und dann wieder kompett und geschlossen einbauen.

 

Deine Methode könnte funktionieren.. die Pumpe sollte das Wasser schon in eine Richtung pumpen (!), das Problem ist nur, dass du die nicht zu lange leer laufen lassen solltest, also schön aufpassen... und es ist natürlich dann immer noch Wasser im System, nicht mehr so viel, dass die Pumpe es pumpen kann, aber mehr als genug für nen feinen Kurzschluss.. :lol:

Link to comment

Hallo, da bin ich wieder mal. ;)

Sorry, das ich schon wieder nerve. :unsure:

Hab aber wieder mal ne Frage.

Ich habe den Northbridgekühler ausgewechselt.

Ist auch nichts mit Kühlflüssigkeit ablassen dazwischen gekommen.

Alerdings ist mein Northbridgekühler jetzt noch wärmer, sowie der Rest außer meine Graka.

Hier mal die Temperaturen unter Volllast:

CPU 45 Grad

GPU 45 Grad

Northbridge 52 Grad

 

Wie kann ich meine Kühlleistung verbessern?

Sind die Werte bedrohlich?

Was würde umstöpseln bringen?

Link to comment

Vielleicht ist es erwähnenswert, noch zu erwähnen, das ich den PC von 2.0 GHz auf 2.6 Ghz hochtakten konnte. Lief bis neuer N/B Kühler auch kühl und stabil. Falls ihr davon ausgeht, dass sich dadurch der N/B Kühler so erhitzt hat, muss ich euch enttäuschen.

 

Ich will aber nicht unbedingt wieder runtertakten.

 

Was kann ich tun?

 

PS: Was sind so eure Overclocking-Rekorde?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...