Jump to content

Neuer 5.0 Beta Treiber Von Technotrend Behebt Qam 256 Probleme!


uglyrooster

Recommended Posts

Habe eben per E-Mail den neuen Beta-Treiber erhalten und man wird es kaum glauben: Die Probleme mit QAM 256 der Budget-C-Karten sind behoben!

 

Der Treiber ist wohl auch für die anderen Budget-Karten vorgesehen, ich teste das demnächst einmal mit meinen 3200ern.

Link to comment

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, das du mit TT im Titel TechnoTrend meintest. Das habe ich daher mal geändert, den wie sollen andere eine Suchfunktion benutzen, wenn sie keine Begriffe zum finden haben.

 

:rolleyes:

Link to comment

War etwas in Hektik, daher die "TT"-Abkürzung.

 

Den Treiber kann ich hier nicht posten, denn abgesehen von den Admins hier, Zitat von Technotrend:

 

"Bitte verwenden Sie den im Anhang beigefügten Treiber. Da dieser jedoch noch Beta Status hat, möchten wir Sie darauf hinweisen, ihn nicht weiter zu geben.

Dieser Treiber sollte Ihre Probleme beheben. Bitte teilen Sie uns Ihre Resultate mit."

 

Bei ausreichend starkem Signal sind die Ruckelprobleme behoben. Bei einem zweiten Rechner treten sie noch auf, allerdings hängt der an einer anderen Dose mit höherer Dämpfung, ich teste das weiter.

 

Der Treiber funktioniert auch mit den anderen Budget-Karten, allerdings hat er Probleme mit IRQ-Sharing. Nach etlichen Versuchen habe ich das als Ursache ausgemacht, denn mit "Socket-Error" funktioniert meine Netzwerkkarte trotz fehlerfreier Anzeige im Gerätemanager nicht mehr. Mit altem Treiber zurück und kein Problem mehr.

 

Wenn es Interesse gibt, berichte ich weiter, ansonsten beschränke ich mich auf die Kommunikation mit Technotrend, ist ja schließlich "Beta".

 

 

PS: There is a ttbudget2_amd64.sys driver included!

Edited by uglyrooster
Link to comment

Was war denn genau das QAM256 Problem?

 

Habe ich das vielleicht auch?

 

Hintergrund:

Ich frage nur, weil ich schon seit Wochen dabei bin, ein Problem mit meiner Skystar HD (baugleich zur TT 3200) in den Griff zu kriegen. Das Problem ist, dass mit der Skystar-HD der Empfang immer mal anderer Transponder nicht funktioniert. DVB-S2 (Sat-HD, Annixe, etc.) klappt immer (!) einwandfrei. Kabel, LNB und Schuessel sind OK, da am selben Anschluss eine Skystar2 sowie ein normaler Sat-Receiver einwandfrei funktionieren.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment
  • 4 months later...
Habe eben per E-Mail den neuen Beta-Treiber erhalten und man wird es kaum glauben: Die Probleme mit QAM 256 der Budget-C-Karten sind behoben!

 

Der Treiber ist wohl auch für die anderen Budget-Karten vorgesehen, ich teste das demnächst einmal mit meinen 3200ern.

 

 

Hallo, ich greife den Thread auf, weil ich glaube das ich das selbe Problem habe wie du hattest.

 

Habe eine TT 1500 und bin unitymedia (ish) Kunde in NRW, bekomme nun mit DVBViewer sämtliche Programme rein, nachdem ich eine Kanalliste importiert habe, weil beim Suchlauf alle Quam256 fehlen sind zwar die Quam256 Sender vorhanden, lassen sich auch anschauen, aber das Bild und der Ton ist extrem mies, ruckler ohne ende, und auch Aussetzer.

 

Kurz Gesagt alles läuft 1A, ausser alle sender die Quam256 nutzen

 

In Diversen anderen Foren wird gesagt das liegt daran, weil S2 S3 Kanäle (die Privaten) bei unitymedia mit alten Kabeldosen nicht funzen, aber das kann nicht sein, ich habe eine Breitbanddose von Kathrein.. und mein TV Standalone spielt sie mit dem Humax Player ja auch ab.

 

Nun jetzt habe ich deinen Thread gelesen, endlich geglaubt Hoffnung zu haben, weil ich nur die v4 treiber hatte, und habe die beta 5 installiert, aber das Problem wurde leider nicht gelöst.

 

Habe Die Karte unter Windows Vista, Windows XP v4 und v5 und Windows MCE v4 getestet. Unter verschiedener Rechner Hardware... hat jemand einen Tipp?

 

Habe auch mal Sicherheitshalber die Kanalliste angehangen.

root.ini

Edited by e-pride
Link to comment

Wenn Du das Problem generell hast, hilft vermutlich nur ein guter Signalverstärker/Entzerrer.

 

Ich habe einige D-Boxen an unterschiedlichen Dosen mit denen ich erst einmal das Signal einwandfrei "eingepegelt" habe. Leider hilft dabei mir zugängliche Messtechnik nur begrenzt, so dass Trial and Error mit den D-Boxen am besten war.

 

Anschließend hatte ich mit der C-1500 immer noch Probleme mit QAM256, was der Beta-Treiber behoben hat. Es kann durchaus sein, dass der Humax das noch macht, denn meine Cablestar hatte auch keine Probleme, lässt sich allerdings mangels CI nicht nutzen.

 

Die C-1500 ist wohl der kleinste gemeinsame Nenner mit dem schlechtesten Tuner.

 

Wenn das Problem erst seit ein paar Tagen auftritt: Unitymedia hat etwas geändert, was fast alle (älteren) Linux-Kabelboxen aus dem Tritt bringt, so dass nichts mehr empfangen wird (auch kein QAM256). Evtl. hängt das auch damit zusammen, allerdings habe ich die C-1500 momentan nicht im Einsatz, so dass ich das nicht prüfen kann. Für die D-Box gibt es mittlerweile bereits einen Patch.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Also du solltest schon genau prüfen, ob es wirklich alle Sender mit Quam 256 sind oder nur S2, S3. ;)

 

Wie uglyrooster schon sagt, kann es aber auch gut sein, dass der Reciever mit dem Signal klar kommt, die C-1500 aber nicht. Beim Kabel kommt es vor, dass das Signal zu schwach ist, da sollte man dann den Hausverstärker was aufdrehen, falls möglich. Es ist aber auch möglich, dass das Signal zu stark ist, was genau das gleichen Symptome zeigt -> schleift dein Reciever das Kabelsignal durch? Dann könntest du mal versuchen die C-1500 einfach dahinter anzuschließen und gucken, ob es Besserung bringt.

Link to comment
Also du solltest schon genau prüfen, ob es wirklich alle Sender mit Quam 256 sind oder nur S2, S3. ;)

 

Wie uglyrooster schon sagt, kann es aber auch gut sein, dass der Reciever mit dem Signal klar kommt, die C-1500 aber nicht. Beim Kabel kommt es vor, dass das Signal zu schwach ist, da sollte man dann den Hausverstärker was aufdrehen, falls möglich. Es ist aber auch möglich, dass das Signal zu stark ist, was genau das gleichen Symptome zeigt -> schleift dein Reciever das Kabelsignal durch? Dann könntest du mal versuchen die C-1500 einfach dahinter anzuschließen und gucken, ob es Besserung bringt.

 

Es sind nicht nur S2 und S3 sondern NUR Quam256, größtenteils befinden sich Quam256er Sender aber im S2 und S3 Bereich.

Der Hausverstärker und der Hausnachverstärker ist von der Bandbreite mehr als ausreichend, bietet sogar mehr mhz als nötig.

Wenn ich das Signal über die Humax Box durchschleife gibts keine Verbesserung, im Gegenteil, sogar minimal schlechter. Auch auf Programmen die sonst sehr gut laufen. Z.B. Eurosport oder Premiere HD haben dann leichte Artefakte.

 

Es liegt also meiner Meinung nach wohl an der TT Karte oder an den Treibern. Finde ich auch mal echt schlecht von TT, dass der Betatreiber seit Mai exisitert und nun im August immer noch kein Update vorhanden ist.

 

Die C-1500 ist wohl der kleinste gemeinsame Nenner mit dem schlechtesten Tuner.

 

Hm verstehe den Satz nicht, der unwahrscheinlichste Fall? oder Das Gegenteil?

 

Ich habe keine Dboxen und ich habe nur eine Kabeldose in meiner Wohnung, die Dose ist sehr neu, akzeptiert Breitband, im Keller einwandfreie gute Verstärker, Kabel auch von 2006.

Ich selber habe erst Kabeldigital seit 13. August, somit weiss ich nicht wie es vorher war. Seit dem 14. Aug. gucke ich via TV Karte Quam256 war nie akzeptabel vom Bild.

 

Der mir komisch aufstoßene Punkt is ja sowieso das die TT Karte gar nicht die Quam256 Sender automatisch findet, sondern nur wenn ich sie per Hand eingebe oder ein Kanalliste importiere.

Edited by e-pride
Link to comment

Der Tuner der C-1500 ist bekanntermassen ein Schwachpunkt.

 

Angeblich bietet Technotrend noch dieses Jahr eine neue Kartenversion an. Ich war in Kontakt mit TT während der frühen Betaphase, aber man bietet nur neue Versionen, wie ein echtes Bugfixing dort aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Man spricht sogar von externen Programmierern für die Treiber.

 

Das Problem ist der Philips-Tuner, so dass softwareseitig nur wenig gelöst werden kann. Es war für mich schon ein Wunder, dass die 5..-Beta-Treiber eine solche Verbesserung bringen konnten.

 

Trotzdem: Die HF geht seltsame Wege, gerade bei den digitalen Signalen im Kabel. Durch Amateurfunk habe ich durchaus einige Meßmöglichkeiten, allerdings haben die analog besten Einstellungen digital keineswegs gute Ergebnisse gebracht. Seit rund einem halben Jahr habe ich jetzt digital eine sehr stabile Einstellung, die allerdings analog bereits auf einigen Frequenzbändern leicht verrauscht ist.

 

Mit der vermeintlich besten Einstellung meines (Top-) 34db-Verstärkers habe ich die gleichen Probleme bei einzelnen Digitalsendern wie Du. Normale Breitbandverstärker mit einem einzelnen Pegelsteller sind in der Regel für solche Fälle ungeeignet.

 

Vor ein paar Wochen hat es mich gepackt und ich habe noch DVB-T auf die Stammleitung(en) gelegt. Hat mich wieder einen Samstag messen und testen gekostet...

Link to comment
Der Tuner der C-1500 ist bekanntermassen ein Schwachpunkt.

 

Angeblich bietet Technotrend noch dieses Jahr eine neue Kartenversion an. Ich war in Kontakt mit TT während der frühen Betaphase, aber man bietet nur neue Versionen, wie ein echtes Bugfixing dort aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Man spricht sogar von externen Programmierern für die Treiber.

 

Das Problem ist der Philips-Tuner, so dass softwareseitig nur wenig gelöst werden kann. Es war für mich schon ein Wunder, dass die 5..-Beta-Treiber eine solche Verbesserung bringen konnten.

 

 

gerade mit TT telefoniert, die haben mir das bestätigt, und warhscheinlich wollen sie die Karte austauschen sobald dort eine wirklich Lösung gefunden ist. Danke für deine Antwort.

Link to comment
gerade mit TT telefoniert, die haben mir das bestätigt, und warhscheinlich wollen sie die Karte austauschen sobald dort eine wirklich Lösung gefunden ist. Danke für deine Antwort.

 

Ich habe denen gerade eine Mail geschrieben und direkt nach dem schlechten Tuner gefragt. Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass es ein Treiberproblem sei und man an der Version 5.0.0.4 arbeite. Trotzdem bekommt die DVB C-1501 einen anderen Tuner :rolleyes: .

 

Warten wir mal ab ... .

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Leute,

 

mit welchen Tricks habt Ihr diesen Treiber installiert ? Wenn ich das versuche, bekomme ich nach dem Kopieren der Treiberdateien einen Bluescreen und sofortigen Reboot. Anschliessend ist das Geraet im Hardwaremanager verschwunden und ich muss mit dem Drivercleaner die Treiber entfernen.

Hab's auf zwei verschiedenen Systemen versucht, eins mit der C1500 und eins mit der S3200. Auch nach Neuinstallation des OS hab ich nur Glueck mit dem 4er Treiber (...18).

 

Ahoi

Michael

Link to comment
Hallo Leute,

 

mit welchen Tricks habt Ihr diesen Treiber installiert ? Wenn ich das versuche, bekomme ich nach dem Kopieren der Treiberdateien einen Bluescreen und sofortigen Reboot. Anschliessend ist das Geraet im Hardwaremanager verschwunden und ich muss mit dem Drivercleaner die Treiber entfernen.

Hab's auf zwei verschiedenen Systemen versucht, eins mit der C1500 und eins mit der S3200. Auch nach Neuinstallation des OS hab ich nur Glueck mit dem 4er Treiber (...18).

 

Ahoi

Michael

Ich kann mich da 1:1 anschließen! Ich hatte vor der Installation noch einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, auf den ich schnell zurück konnte.

 

Ich verwende 2 Technisat SkyStar HD und laut dem Forum soll die ja zur Techontrend 3200 baugleich sein. Also sollten auch die 5er-Beta Treiber laufen. Aber genau wie oben beschrieben: erst Bluescreen => danach geht nix mehr auf WinXP Pro!

 

Gruß

RalleN

Link to comment

@RalleN: Beruhigt mich ja ein bisschen, nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Ich hab uebrigens XP home mit SP2 und allen Patches, die "Windows-Update" so rausrueckt, am Start.

Bei mir funktionieren beide Treiberinstallationsmethoden nicht:

1. Nach der frischen OS-Installation die Treiber installieren, um die unbekannten Geraete zu versorgen.

2. Bei installierten 4.x-Treibern die 5er per "Treiber aktualisieren" rueberbuegeln.

Beidesmal das schon beschriebene Resultat.

Link to comment

Ähnliche Resultate hier mit einer TT S3200.

Die Version 4.4.10.18 funktioniert einwandfrei. Die Beta läßt sich bei mir installieren und funktioniert auch. Allerdings nur solange ich den Rechner nicht neu boote. Dann bleibt der PC einfach hängen, noch vor dem Login-Screen (also irgendwann bei der Treiberinitialisierung).

Link to comment

Ich bin lediglich in den Gerätemanager gegangen, habe den Treiber upgedatet und danach war nur noch ein Gerät pro Karte sichtbar.

 

Das Ganze hat unter XP und Vista einwandfrei mehrfach funktioniert. Einmal gab es ein Problem, nach Neustart wurde der Treiber aber wieder aktiviert.

 

So läuft das jetzt seit Monaten mit bis zu drei Karten gleichzeitig.

Link to comment

Ich kann den Treiber unter Vista (32Bit) auch ohne Probleme updaten. Danach habe ich nur das Phänomen, dass beim abspielen von Mediendateien oder beim Fernsehen die CPU auf 100% geht.

Kleines Beispiel:

Mit dem alten 4.x Treiber öffne ich nur den Windows MediaPlayer ohne irgendetwas abzuspielen und habe eine CPU Auslastung von 5-10 %

Mit dem neuen 5.0.0.2 Trieber habe ich sobald ich den Windows Media Player öffne schon eine CPU Auslastung von min. 30%. Sobald ich eine mpg abspiele geht die CPU auf 100%, Bild und Ton ruckeln ohne Ende.

Im taskmanager ist es aber nicht der MediaPlayer, der die CPU so auslastet. Alle Prozesse die ich sehen kann (Prozesse aller Benutzer) würden manuell addiert max. 50% ergeben. Wo die restliche CPU Leistung hingeht weiß nur TT :mellow:

Ich kann mir vorstellen das es irgendwas mit EVR oder Dxva2 zu tun hat. Habe aber nur ATI M10 9600 mobillity in meinem HTPC, welche Dxva2 nicht unterstützen sollte.

 

hat jemand das selbe Problem ?

Link to comment
  • 2 weeks later...

nach dem uppen ist bei mir auch nur noch en Gerät da. Habe XP 32bit, Athlon X2 5000, 2GB DDR2, ASUS SLI und Geforce 7900 OC. Das schreibt TT in der Readme:

 

Version 5.0.0.2

----------------------------------------------

- new Driver (capture and tuner driver combined in one driver)

- QAM 256 improved

- IR and CI support

- support of Windows XP and Vista 32- and 64bit

- fake for Windows MCE for DVB-S, DVB-S2 and DVB-C products is not included yet

Link to comment
Den Treiber haben wir ja ... aber wie genau wird er installiert, damit er auch funktioniert?

Überprüfe mal Deine TechnoTrend Softwareversion. Die 1.0.7.6 ist nicht kompatibel zum Beta-Treiber 5.x.

Also gegebenenfalls erstmal die 1076 deinstallieren (nebst Treiber) und dann den 5.x Treiber drauf, dann die 1.0.7.5 oder die neue 1.0.7.8. Und es funktioniert!

Link to comment

Habe auch die Technotrend HD und die HD Programme hängen (momentan geht übrigens gar nichts - siehe separaten Thread).

 

Habe auch die neuen Beta Treiber installiert - wo finde ich die alten 4.4er Treiber bzw. das Hotfix für PowerDVD?????

Link to comment
Habe auch die Technotrend HD und die HD Programme hängen (momentan geht übrigens gar nichts - siehe separaten Thread).

 

Habe auch die neuen Beta Treiber installiert - wo finde ich die alten 4.4er Treiber bzw. das Hotfix für PowerDVD?????

 

Hotfix für PowerDVD findet sich bei http://www.cyberlink.com/multi/download/download_hotlink.jsp, siehe "Patches".

 

Treiber für Technotrend, siehe http://www.technotrend.de/ - unter "Service" und dann links "Tools & Downloads".

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab auch mal den BDA 5.0.0.2 Beta Treiber probiert und der funktioniert mit der C1500 hier soweit.

 

Das TT-Media Center funktioniert ohne Probleme und auch das CAM Modul funktioniert dort einwandfrei.

 

Beim DVBViewer 3.9 kann ich aber auf das CAM Modul nicht zugreifen und bestimmte Programmkanäle findet er einfach nicht oder spielt sie nicht ab auch wenn er die Kanäle mal gefunden hatte. Verschlüsselte Programme können mangels Zugriff auf das CAM nicht entschlüsselt werden.

 

 

Ich kapiert das nicht. Wenn der Treiber mit dem TT-Media Center funktioniert wieso dann nicht mit dem DVBViewer?

 

 

Wo is das Problem?

 

 

Muss ich wieder zum 4 Treiber zurück bis TT den 5.0.0.4 bringt? Was ein Gefummel!

Edited by Zefix
Link to comment

Thx!

 

Nee hab die Datei nicht im Stammverzeichniss vom DVBViewer.

Is aber komisch bevor ich den 5.0.0.2 Treiber probiert hab hat ja alles so funktioniert.

 

Wo bekomm ich diese Datei her?

 

Ich hab in dem ganzen Gefummel den DVBViewer auch ganz deinstalliert und noch mal neu installiert 3.9.

Edited by Zefix
Link to comment

In dem du Technotrend Support im setup anwählst. Zum nachinstallieren einfach Startmenü>Programme>DVBViewer>Modify DVBViewer Pro Version 3.9.0.0.

 

Vielleicht ist noch eine alte API .dll im DVBViewer Verzeichnis die mit den neuen Treibern nicht läuft. Weiß aber nicht wie die vorher hieß.

Link to comment

1000 Dank!

 

Das CAM Modul funktioniert so wieder.

Ich hatte den 3.9 über den 3.8 installiert deswegen funktionierte es beim ersten mal.

 

Ich hab jetzt allerdings immernoch das Problem das ich die ARD Progamme nur im TT-Media Center angezeigt bekomme.

Der DVBViewer hatte sie mit dem 5.0.0.2 auch mal gefunden aber nach der Neuinstallation findet er sie nimmer.

Könnte das vielleicht am voreingestellten Empfangspegel im DVB Scanner liegen?

Oder muss ich die Kanäle manuell eintragen?

 

Ich hab das ganze Gefummel mit dem 5.0.0.2 Treiber ja nur wegen der ARD Programme angefangen.

Der ganze Rest an Programmen wurde auch mit dem 4 Treiber angezeigt.

Ach ist das ein Jammer ausgerechnet Phoenix krieg ich net rein!

Edited by Zefix
Link to comment

Wenn du da auf DVBViewer klickst lädst du eine Transponder .ini runter.

Die musst du dann im (Hilfe>)Konfigurationsverz. in den Transponder Ordner Kopieren und dann beim Suchlauf auswählen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...