Jump to content

Gemeinsame Kanallisten


HolyPetrus

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende in meinem Netzwerk den DVBServer, auf den ein lokaler Client und 2 Clients im Netzwerk zugreifen. Das Setup läuft so ganz gut, aber ich verstehe nicht, wie ich die Kanallisten aktuell und synchron halten soll. Scannen geht ja anscheinend nicht per Unicast Device, müsste also am Server erfolgen. Nun will ich aber nicht einmal die Woche dort lokal dran, nur um eine aktuelle Kanalliste zu bekommen. Diese müsste dann auch noch anständig im Netzwerk verteilt werden.

Gibts dafür ne einfachere oder komfortablere Lösung?

 

Vielen Dank

Simon

Link to comment

nö, da musst du improvisieren. So oft ändern sich die listen zum glück ja auch nicht. Problem ist auch, dass die eingebaute scanning engine im DVBViewer nicht viel taugt (meine meinung :rolleyes: ). Listen erstellt man besten mit transedit und das tool ist leider nicht netzwerktauglich. Mit XP könntest da aber z.b. mit remote desktop transedit scannen lassen und die liste in eine netzwerkmappe exportieren. Von dort kannst du dir dann die liste für die clienten durch import ahbholen.

 

ps. oder eine gepflegte master_channel.dat in die anderen clients kopieren.

Link to comment

problem ist, dass ich die channels gerne in ordner sortiere. diese ordner lassen sich aber nicht zusammen mit den channels selbst kopieren (richtig? - wo sind die überhaupt gespeichert?). weiterhin habe ich keine lust, nach jedem neuen kanal-scan wieder alle ordner zu erstellen.

was meinst du mit "master_channel.dat kopieren"? ich würde ja gerne automatisiert zB beim rechnerstart eine kanalliste vom server rüberkopieren, aber bis jetzt habe ich nur manuell importieren können. kann man einfach eine datei ins verzeichnis legen, und DVBViewer erkennt diese?

Gruß

Simon

Link to comment

Der dvbserver selbst braucht keine kanalliste. Die abstimmparameter kommen vom client. Mit master_channels.dat meine ich die kanalliste (sortiert oder sonstwas) von einem ausgewählten client. Wo sich die channels.dat befindet, hängt von den einstellungen (user mode) ab. Wenn du bei geöffnetem DVBViewer auf -> about -> info klickst, weisst du wo. Wenn du diese channels.dat in die anderen clients kopierst, sind alle synchronisiert. Mit der favourites.xml kannst du analog verfahren.

Link to comment

danke für den tipp mit dem about-fenster! jetzt funktioniert alles wie ich das will. per batchdatei kann ich eine zentral gepflegte kanalliste im netzwerk verteilen, das ist schonmal schön.

besonders praktisch wäre es natürlich, wenn transedit per kommandozeile zB immer nacht laufen könnte, aber ich glaube so ein feature ist nicht vorhanden. halb so schlimm, einmal die woche kann ich das auch per remote updaten.

 

vielen dank

Simon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...