Jump to content

Encodierung Für Mobile Endgeräte


bene_

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Anliegen ist folgendes: ich hab hier einige Filme, die ich gerne auf meinem Palm anschauen möchte. Ich kann mit dem ziemlich viele verschiedene Videoformate lesen, bei x264 ruckelt es aber wohl ein bisschen hab ich grad festgestellt.

 

Also hier mal ein paar konkrete Fragen:

 

1. welches Format ist dafür wohl am besten geeignet? Die Auflösung des Displays beträgt nur 320x320 Pixel, größer muss das Video auch gar nicht sein, alles andere wird eh nur runtergerechnet. Die Qualität muss auch nicht sooo hoch sein.

 

2. ich hab hier einige Filme, die zum großteil DivX sind. Es sind TV-Rips sowohl noch aus Analogzeiten als auch digitale. Die Auflösung beträgt dabei bei den meisten 720x576 und die Größe immer so um 200 MB. Ich würde diese gern neu encodieren, und vor allem die Auflösung runterschrauben auf 320x240 (4:3), weil ich mir dadurch doch etwas Platzersparnis erhoff (Viele haben mehrere Tonspuren und ich würd dann auch gleich alle bis auf eine in dem Schritt rauswerfen). Das dabei die Qualität leidet ist mir auch klar, aber so lange es für mich noch erträglich ist, ist es OK. Wie gesagt, die Filme sollten nur halt merklich kleiner werden. Mit welchem Programm und in welches Format mach ich das am besten?

 

3. ich würd gern aktuelle DVB-S-Rips einfach runterrechnen für den Palm. Das heißt eben, dass es nur noch 320 Pixel in der Breite sind und dass die Zieldatei relativ klein ist. Wieder die Frage in welches Format ist es wohl am praktischsten und mit welchem Programm geht das relativ einfach?

 

Ich hab mich bisher mal ein bisschen mit megui beschäftigt, das anscheinend gut sein soll, aber für meine Anforderungen bin ich da nicht wirklich weitergekommen. wie gesagt, die x264-Filme haben auf dem Palm leicht geruckelt und trotz der Auflösung, die nicht mal einem Viertel der originalen entspricht ist die Datei nur kleiner geworden, weil ich eine der beiden Tonspuren nicht mehr mit rein gemuxt hab. Vielleicht kann man an den Profilen noch etwas schrauben oder erst mal die richtigen auswählen, aber ich kenn mich da leider nicht gut genug aus und bräuchte in der hinsicht ein bisschen Hilfe.

Link to comment

Hallo,

 

versuche am besten mal Auto Gordian Knot, damit kann man auf einfache Weise nach XVID oder Divx wandeln, indem du eine Zielqualität oder Größe angibst.

Weiterhin kannst du die Auflösung bestimmen, und ob der Ton und wenn ja in welches Format er gewandelt werden soll.

 

Hast du eine Job angelegt kannst du mit Strg+F9 weitere Optionen definieren.

 

http://www.google.de/search?hl=de&q=Au...itung&meta=

 

;)

Link to comment

OK, das Programm gefällt mir und ich habs inzwischen erfolgreich zum laufen gebracht.

 

Ich wollt jetzt nur nochmal allgemein wegen dem Format fragen. Also DivX oder XviD ist für meine Anwendung die beste Wahl?

Link to comment

Hallo,

 

da würde ich probieren was dein gewünschtes Endgerät unterstützt.

 

Bei mir funktioniert Dvix nicht, er meint eine nicht unterstützte Version wäre installiert. ;)

Für den Fall das ich mal etwas codiere nutze ich daher XVID, das bringt den Vorteil das XVID Avi auch auf meinen zweiten Monitor im VMR9 Modus laüft,

bei Divx-AVIs stürtzt der MediaPlayer Classic hier immer ab.

Daher ist für mich XVID besser.

 

;)

Link to comment

Ich kann sowohl DivX als auch Xvid auf dem Palm lesen.

 

Ich meinte jetzt allgemein sind die zwei Formate für meine Anwendung gut geeignet (als funktionieren tut es ja schon mal, da kann es nicht ganz schlecht sein), oder gibt es gerade für geringe Auflösungen und geringer Qualität evtl noch bessere Codecs.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...