Jump to content

Keine Zdf-sender Mehr Zu Empfangen


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich kann seit einigen Tagen mit dem DVDViewer keine ZDF-Kanäle (also auch 3sat, ZDFtheater etc.) mehr empfangen. Alle anderen Sender funktionieren. Import einer aktuellen Senderliste (von setedit.de) ändert daran auch nix. Hänge an einer digitalen Schüssel im Mietshaus, kann also zur Schüssel nix sagen. Trenne die Leitung mit einem Splitter auf, am Fernseher, der am anderen Ende hängt, gehen ZDF u. ä . nach wie vor ohne Probleme. Kann mir jemand helfen / weiß jemand, worans liegen könnte?

 

Danke im Voraus

L.

Link to comment

Sorry, ich hab das Problem wohl noch nicht genau genug geschildert. Ich glaube, es ist eher ein Anzeigeproblem, denn wenn ich über die Kanalliste auf ZDF schalte, dann

1. zeigt der Schieberegler unten an der Anzeige offensichtlich den richtigen Zeitpunkt des aktuellen Programms, das auf ZDF gerade gezeigt wird, und

2. werden im EPG-Fenster auch die korrekten Informationen angezeigt.

 

Bloß eben das eigentliche Fernsehbild nicht!

 

Ich verwende eine TechniSat Karte (gekauft vor 4 Monaten) und die mitgelieferte DVBViewer-Installation, Versionsnummer 4.4.0.209. Satellit ist Astra 19,2, wohne in München. Welche weiteren Informationen wären sinnvoll?

Link to comment

Hallo,

 

ist den wirklich nur die Frequenz vom ZDF Transponder betroffen? Oder auch Transponder davor und danach?

Hier, http://www.lyngsat.com/astra19.html, findest du die entsprechenden Daten für die Transponder.

 

Trenne die Leitung mit einem Splitter auf, am Fernseher, der am anderen Ende hängt, gehen ZDF u. ä . nach wie vor ohne Probleme.
wie ist am anderen Anschluß der Empfang? Auch ohne Splitter solltest du es einmal testen.

 

Ich glaube, es ist eher ein Anzeigeproblem, denn wenn ich über die Kanalliste auf ZDF schalte, dann

1. zeigt der Schieberegler unten an der Anzeige offensichtlich den richtigen Zeitpunkt des aktuellen Programms, das auf ZDF gerade gezeigt wird, und

2. werden im EPG-Fenster auch die korrekten Informationen angezeigt.

die EPG Anzeige hat nichts zu bedeuten, den die Daten können schon lange in der EPG-Datei gespeichert sein. Auch reicht das einschalten eines anderen öffentlichen Senders aus um Daten des ZDF-EPG zu erhalten.

 

Ob EPG-Daten gesendet werden kannst du testen, in dem du auf das ZDF schaltest, dann den DVBViewer ausmachst.

Jetzt mußt du die epg_dvbs.dat im DVBViewer Installationsverzeichnis löschen.

 

Werden dir jetzt beim einschalten des DVBViewer noch Daten geliefert?

 

;)

Link to comment

Hallo und danke für die weiteren Testfragen:

 

ist den wirklich nur die Frequenz vom ZDF Transponder betroffen? Oder auch Transponder davor und danach?

 

habe jetzt mal digital+ (Fr. 10979) und 9plus (10936) getestet, also genau vor und nach ZDF, und die gehen beide ohne Probleme. 3SAT aber z. B. mit ganz anderer Frequenz geht nicht.

 

wie ist am anderen Anschluß der Empfang? Auch ohne Splitter solltest du es einmal testen.

 

Ohne Splitter testen geht heute leider nicht, hab kein passendes Anschlussstück für die beiden Kabelenden. Wenn ich die beiden Ausgänge des Splitters vertauscht belege, ändert sich nichts.

 

die EPG Anzeige hat nichts zu bedeuten, den die Daten können schon lange in der EPG-Datei gespeichert sein. Auch reicht das einschalten eines anderen öffentlichen Senders aus um Daten des ZDF-EPG zu erhalten. Ob EPG-Daten gesendet werden kannst du testen, in dem du auf das ZDF schaltest, dann den DVBViewer ausmachst. Jetzt mußt du die epg_dvbs.dat im DVBViewer Installationsverzeichnis löschen. Werden dir jetzt beim einschalten des DVBViewer noch Daten geliefert?

 

Stimmt, wenn ich das mache, wird im EPG auch nichts mehr angezeigt.

 

Hat es einen Sinn, alle (uff!) anderen Sender durchzutesten? Ich bin natürlich nur bei den ca. 20, die ich regelmäßig schaue, sicher, dass sie gehen ...

 

Danke bisher!

Link to comment
Hallo Forum,

 

Trenne die Leitung mit einem Splitter auf, am Fernseher, der am anderen Ende hängt, gehen ZDF u. ä . nach wie vor ohne Probleme.

 

Das ist murks. Ohne zweite Leitung hast Du schlechte Karten.

 

Lutz

Link to comment
Das ist murks. Ohne zweite Leitung hast Du schlechte Karten.

 

Tschuldigung, aber was meinst Du genau mit Murks? Bis vor einer Woche hab ich an beiden Enden alle Programme empfangen ...

 

Heißt Murks, dass der Splitter nix taucht und man noch einen Verstärker braucht? Und zweite Leitung: direkt vom Satellitenverteiler an die Karte oder was für eine zweite Leitungs meinst Du?

 

Liška

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...