Jump to content

HVR 4000 DVB-S2 Test


Recommended Posts

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    36

  • morph

    11

  • Derrick

    10

  • trahzebuck

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

@bodeu: Noch mal gefragt: Welche Einstellungen braucht PowerCinema für den Premiere HD Transponder 11914 H? Mach es nicht so spannend :(

 

Hab dad blöde Programm schon lange nicht mehr drauf, muss es wohl erst wieder installieren. Es sei denn, Du sagst mir wo man evt. auf der Inst. CD in ner Datei schauen kann.

Link to comment

Power-Cinema findet die Premiere-Sender mit einer Einstellung,

die heißt

 

NBC_QPSK <--- das ist der Trick

 

Hier alle Einstellungen, wie bekannt

 

FEC 9/10

 

Pilot = ON (on / off scheint egal zu sein)

 

Roll off 0,35

 

Grüße Kurtow187

Link to comment
NBC_QPSK <--- das ist der Trick

Genau so setzt auch die TransEdit-Testversion die QPSK-Einstellung um, aber es scheint nicht zu funktionieren. Ursache bislang unbekannt. Oder hat es inzwischen jemand hingekriegt, den Transponder zu scannen?

Link to comment

Power-Cinema findet die Premiere-Sender

 

noch einmal etwas weniger verworren. (Tschuldigung)

 

alle Einstellungen die wir bisher kannten stimmen soweit.

 

Power Cinema hat aber eine zusätzliche Einstellung für die Modulation,

die heißt:

 

NBC_QPSK

 

ich teste jetzt mal weiter, in wie weit pilot, roll-off usw überhaupt relevant sind.

 

 

Grüße Kurtow187

Link to comment

Weiterer DVB-S2 Transponder auf Hotbird

 

Hier noch ein DVB-S2 Transponder den Transedit 3.5.0.5 mit der HVR 4000

erkennt. (11 Sender, poln. russ.)

 

Ich habe erst mit PowerCinema gesucht, und dann die Werte in Transedit eingegeben.

 

(vielleicht nicht so interessant, da bis auf ein Sender alles verschlüsselt ist, CONAX ??

der unverschlüsselte Sender hat zur Zeit nur ein Standbild.)

 

 

Frequenz 11449.00 H

Symbol 27500

FEC 2/3

Mod 8PSK

Pilot off

Roll off 0,35

 

Grüße Kurtow 187

Link to comment

Danke. Ich habe gleich mal bei LyngSat nachgeschaut und die Transponderliste ergänzt. Insgesamt gibt es drei DVB-S2-Transponder auf Hotbird 13° Ost, alle mit FEC 2/3, Mod 8PSK, Symbolrate 27500

 

11258 H, auch polnischer Herkunft (ITI, TVN), Conax

11449 H, Conax

11996 V, SkyItalia, VideoGuard

 

Mit dem Transpondertyp scheint es keine Probleme zu geben. Warum die Karte bei Premiere HD auf das von TransEdit abgeschickte NBC_QPSK und FEC = 9/10 nicht reagiert, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Diesen FEC-Wert gibt es im BDA-Standard zwar nicht, aber die herstellerspezifische Erweiterung müsste zumindest bei abgeschaltetem Settings -> Hardware -> Use Standard Interface beim Treiber ankommen, da in diesem Fall ziemlich direkt mit ihm gesprochen wird. Die ebenfalls herstellerspezifischen Erweiterung für die Modulationsangabe NBC_8PSK schluckt er ja offenbar.

 

P.S. @kurtow187: Aus deinen Angaben schließe ich, das TransEdit korrekt mit DiSEqC zwischen Sat-Positionen umschaltet. Ist das richtig? Dabei handelt es sich nämlich ebenfalls um eine herstellerspezifische Erweiterung, die ich nicht testen kann :unsure:

Edited by Griga
Link to comment
P.S. @kurtow187: Aus deinen Angaben schließe ich, das TransEdit korrekt mit DiSEqC zwischen Sat-Positionen umschaltet. Ist das richtig? Dabei handelt es sich nämlich ebenfalls um eine herstellerspezifische Erweiterung, die ich nicht testen kann ;)

 

 

Ja, das stimmt, allerdings muß ich GE-Viewer manchmal neu starten.

 

Das mußte ich bei meiner alten Sat-Karte (Skystar 2) aber auch.

Ich glaube, daß liegt an meinem popeligen Diseq-schalter.

 

Wenn ich mit Transedit umschalte, klappt das aber immer.

 

 

vielleicht noch interessant: Ich habe gerade "Hellboy" auf ProsiebenHD aufgenommen. (zum Film kann/möchte nichts sagen)

Scheint reibungslos funktioniert zuhaben. (ca. 8,6 Gigabyte, inkl. Werbung)

 

@Griga: Dank Deiner Bemühungen gefällt mir die HVR 4000 immer besser. :unsure:

 

 

Grüße Kurtow187

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo zusammen

bin auf dieses testprogramm gestossen weil ich probleme habe mit meiner hvr 4000 und den dvb-s2 transponder.

kurz gesagt, bei mir läuft kein einziger dvb-s2 transponder, egal mit welchen einstellungen. dvb-s transponder funktionieren einwandfrei, sender werden gefunden.

 

bei dvb-s2, zb pro7/sat1 hd auf 12721MHz, starte ich den scanvorgang und das einzige was sich tut ist, das feld PAT ist zuerst gelb, dann rot.

 

mit dem mitgelieferten powercinema werden die sender nur mit manuellem suchlauf gefunden, schauen kann ich sie jedoch nicht, bild bleibt dunke und es ist auch nichts zu hören.

 

treiberversion: 2.119.25023.0

treiberdatum: 23.01.2007

 

für hilfe und tipps bin ich dankbar

 

grüsse

morris

Link to comment
Um auszuschließen, das es sich um ein Empfangsproblem bei hohen Frequenzen handelt: Wie steht es mit dem ORF-Transponder 12692 H?

 

 

kein problem, 28 sender gefunden

Link to comment

experimentiere mal mit Stop-stream.

 

Beim ersten mal ging es bei mir nur mit Stop stream = 1

 

FEC = auto funktioniert auch nicht, dort muß FEC = 2/3 stehen.

 

Und noch eine Bemerkung am Rande (ist mir auch passiert !!):

Nach Änderungen auch immer 'apply' gedrückt ?

 

 

 

Gruß Kurtow187

Link to comment

Wenn die fleißigen HVR 4000-Tester bitte noch mal probieren würden, den Premiere HD-Transponder mit einer neuen TransEdit-Testversion 3.0.6.2 zu scannen... Download wie immer im ersten Posting dieses Themas.

 

Mir ist dazu noch was eingefallen: Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Modulations- und FEC-Parameter an den Treiber zu übergeben. Die wird jetzt zusätzlich genutzt.

 

FEC sollte bei den Versuchen immer 9/10 und Modulation QPSK sein. Roll-Off und Pilot müsste man probeweise variieren, eventuell auch "Use Standard Interface" ein/aus unter Settings -> Hardware.

Link to comment
Wenn die fleißigen HVR 4000-Tester bitte noch mal probieren würden, den Premiere HD-Transponder mit einer neuen TransEdit-Testversion 3.0.6.2 zu scannen... Download wie immer im ersten Posting dieses Themas.

 

Mir ist dazu noch was eingefallen: Es gibt eine weitere Möglichkeit, den Modulations- und FEC-Parameter an den Treiber zu übergeben. Die wird jetzt zusätzlich genutzt.

 

FEC sollte bei den Versuchen immer 9/10 und Modulation QPSK sein. Roll-Off und Pilot müsste man probeweise variieren, eventuell auch "Use Standard Interface" ein/aus unter Settings -> Hardware.

 

Habe alle Werte durchprobiert. immer schön mit apply. ;-). Leider bleibt der Transponder dunkel. Dann ist mir aber in den Hardware-Einstellungen etwas aufgefallen. Die HVR-4000 wird bei "detect devices" nicht als DVB-S2 anerkannt. Bei den Versionen bis 3.0.5.5. war das aber so. Könnte da noch was sein?

 

Ansonsten schade, aber Dank für Deine Bemühungen.

Link to comment
Die HVR-4000 wird bei "detect devices" nicht als DVB-S2 anerkannt.

 

da schließ ich mich an, dunkel bleibts aber egal welche einstellung man wählt, sorry leute

Link to comment

Ich glaube nicht, daß es wirklich an den FEC/Modul Settings liegt, denn PowerCinema 4.7 findet den Transponder mit den Standardwerten und z.B. den PRO7/SAT1 HD Transponder muß man dort manuell einstellen.

Im Gegensatz zu DVBV. Dort ist es genau umgekehrt.

Es liegt vielleicht irgendwie an der generellen Interpretation der Karte. Ich weiß nicht ob PowerCinema auch über den BDA-Treiber geht, denn dann wäre der Treiber auch ident.

Ich hab Lars schon die Settings von PowerCinema geschickt, k.A. ob er damit was anfangen kann.

Link to comment
Ich hab Lars schon die Settings von PowerCinema geschickt, k.A. ob er damit was anfangen kann.

 

 

der test hier geht doch von griga aus, eventuell bist da am falschen B)

Link to comment
Dann ist mir aber in den Hardware-Einstellungen etwas aufgefallen. Die HVR-4000 wird bei "detect devices" nicht als DVB-S2 anerkannt. Bei den Versionen bis 3.0.5.5. war das aber so.

Musste geändert werden, weil die Nova S-Plus auch als DVB-S2-Gerät erkannt wurde. Dabei hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen und fortgepflanzt:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=134425

 

Ansonsten: Tut mir leid, dass es mit Premiere HD nicht klappen will. Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende dazu, das Schreiben an Hauppauge zu formulieren.

Link to comment
Musste geändert werden, weil die Nova S-Plus auch als DVB-S2-Gerät erkannt wurde. Dabei hat sich ein Buchstabendreher eingeschlichen und fortgepflanzt:

 

 

versteh ich jetzt nicht. alle s2 geräte haben N69x*, die nova-s aber N92x*. was nimmst du denn als suchfeld?

Link to comment

so hab mir heut den DVBViewer gekauft, super sache

und auch gleich das hier probiert, is man doch schließlich hvr4000 diktatur geplagter (was bilden die sich blos ein, gestern auchnoch bei der hotline angemacht worden)

nunja zurück zum thema, bei mir funzt es mit dem transedit trick gut, allerdings ist die vorschau trotz coreavc nicht syncron( ton hängt nach)

im DVB GE geht das ganze schon viel besser, auf pro7 und sat 1 kann ich flüssig hd genießen, genauso auf astra hd, auf anixe sieht das schon anders aus (fussball läuft langsam, hängt manchmal, ) woran könnte das liegen?

soweit sehr gut, danke schonmal ;)

Edited by redlinext
Link to comment

so, ich meld mich mal wieder, hatte keine zeit bis gestern abend meinem problem, dass meine 4000er keinen einzigen hd sender findet, auf die sput zu kommen. dafür ist es nun gelöst.

so wie es aussieht, gibt es da ein problem mit dem treiber und der signalstärkeangabe. in jedem programm zeigt er mir konstannt 100% signal 94% bei der qualität an, egal wie gut das signal wirklich ist.

ich hab das nicht weiters beachtet, die balken waren ja im grünen bereich, hätte ich aber tun sollen, dann wären mir einige stunden fehlersuche erspart geblieben. das problem lag an der satschüssel, die war nicht optimal ausgerichtet. nachdem ich sie bestmöglichst ausgerichtet habe, hat er auch die sender gefunden.

ich werde die neuste testversion auch noch ausprobieren und meine resultate posten.

Link to comment

Hab mir neue Beta installed. Prem**** HD Transponder nach wie vor nicht auffindbar.

 

Ich habe aber jetzt auch nicht ganz nachvollziehen können ob dieser Tippfehler damit was zu tun hat?!

 

thx,

Highace

Link to comment

Mit der neuen Beta werden nun auch bei meiner Hauppauge Nova HD die Sender Pro7HD, Sat.1HD, ANIXEHD, und AstraHD(S2) gefunden und funktionieren.

Edited by ectomorph
Link to comment
Ich habe aber jetzt auch nicht ganz nachvollziehen können ob dieser Tippfehler damit was zu tun hat?!

Nein. Der hat nur zur Folge, dass man bei einer Erstinstallation das DVB-S2 Device-Häkchen unter Settings -> Hardware manuell setzen muss.

Link to comment

Ich besitze ebenfalls eine Hauppauge Nova-HD-S2, also baugleich mit der HVR-4000. Mit Transedit funktioniert das scannen der HD-Sender wie ProSieben HD, Sat.1 HD, Anixe usw. nur wie gesagt auch der Premiere Transponder auf 11914 nicht. DVBViewer GE und die Beta 3.6.2 von DVBViewer funktionieren auch ohne Probs mit den HD-Sendern jetzt.

Aufgefallen ist mir auch, dass Cyberlink Cinema den Premiere-Transponder scannen konnte und Premiere HD und Discovery HD gefunden hat. Allerdings mussten diese dort manuell gescannt werden, wie auch ProSieben HD und Sat.1 HD (was ja auch in der tollen Anleitung zur Karte schon so stand).

Habe mir dann auch nochmal Gedanken gemacht, wie man Premiere HD und Discovery HD eventuell doch noch irgendwie empfangbar machen könnte. Habe dann mal Premiere HD manuell in der Kanalliste hinzugefügt. Die Werte habe ich mal als Screenshot angehangen.

Allerdings blieb das Bild natürlich dunkel, da ich keine Smartcard dafür habe und auf dem "alternativen" Weg, um zu sehen ob es daran liegt, war auch kein helles Bild zu bekommen aber keine Ahnung ob das da an der entsprechenden Konfiguration lag, weil ich davon nicht wirklich ne Ahnung habe. Allerdings wurde wenige Sekunden nach dem Umschalten auf Premiere HD EPG-Daten geladen, die auch stimmten (habe auf der Premiere-Seite mit dem Programm verglichen).

Was mir allerdings bei der manuellen Eingabe der Daten aufiel ist, dass es bei FEC das maximalste, was man in der Liste auswählen konnte, 7/8 war und kein 8/9 oder auch 9/10, was ja eigentlich für Premiere HD ausgewählt werden muss, daher habe ich FEC da auf Auto gelassen.

Vielleicht helfen diese Denkanstöße bzw. Versuche meinerseits ja weiter, um das Problem etwas mehr einzugrenzen.

post-35527-1179326687_thumb.jpg

Link to comment

Hi!

Da Du nach eigenen Aussagen keine SmartCard hast und damit die aufgelisteten Kanäle für Dich nicht legal empfangbar sind, ist Dein ganzer Post überflüssig!

 

mfG

Link to comment

Wenn du dich genauer informiert hättest, wüsstest du, dass es für die HVR-4000 und Nova-HD-S2 kein CI-Interface gibt (noch nicht). Und es kann sicher noch ne ganze Weile vergehen, bis dieses endlich mal erscheint. Wie will man also sowas testen? Richtig erkannt, es geht hier lediglich um grundlegende Dinge, wie dass der Transpodner auf 11914 nicht scannbar ist. Also bitte keine haltlosen Vorverurteilungen.

Link to comment
Allerdings wurde wenige Sekunden nach dem Umschalten auf Premiere HD EPG-Daten geladen, die auch stimmten (habe auf der Premiere-Seite mit dem Programm verglichen).

Du solltest ein paar tests machen, um sicher zu gehen, dass wirklich was kommt und deine beobachtung nicht vielleicht doch auf einem trugschluss basiert. Dazu würde ich vorschlagen, ein kurzes stück vom verschlüsselten TS aufzunehmen. Das geht sehr gut mit dem VRP. Wenn was kommt, werden zumindest (verschlüsselte) daten in die datei geschrieben. Ein paar MB davon kannst du ja mal ins web laden. Dann kann man sehen, ob es wirklich von dem transponder stammt. Alternativ kannst du auch den analyser von transedit nehmen. Der ist eigentlich sogar besser dafür geeignet, aber es könnte sein, dass der etwas andere einstellungen als die Pro braucht.

 

Was mir allerdings bei der manuellen Eingabe der Daten aufiel ist, dass es bei FEC das maximalste, was man in der Liste auswählen konnte, 7/8 war und kein 8/9 oder auch 9/10, was ja eigentlich für Premiere HD ausgewählt werden muss, daher habe ich FEC da auf Auto gelassen.

Das scheint mir der schwachpunkt in deiner beschreibung zu sein. Es bedeutet, dass das gar keine dvb-s2 settings sind. Deshalb auch der vorschlag mit deinen einstellungen und dem vrp eine aufnahme zu erzeugen.

 

ps.

in dem sog. schwachpunkt könnte ev. die entdeckung liegen, wie man der karte dvb-s2 mit qpsk entlockt. Eben gar keine dvb-s2 sondern dvb-s einstellungen nehmen und die fec auf auto setzen. Dem demodulator reicht vielleicht die angabe der modulation (und SR natürlich), um den rest selbst zu entscheiden ;)

Edited by Derrick
Link to comment
Hi, könntest du eventuell auch noch bitte einen Screeenie der Discovery HD Settings posten?

Screen ist angehängt an diesen Post. Auch hier habe ich wieder sofort EPG-Daten empfangen.

Deshalb hier mal die Frage an diejenigen die sich damit auskennen: Nimmt er die EPG-Daten direkt aus dem empfangenen Stream oder werden die extern irgendwie beschafft?

 

Dazu würde ich vorschlagen, ein kurzes stück vom verschlüsselten TS aufzunehmen. Das geht sehr gut mit dem VRP. Wenn was kommt, werden zumindest (verschlüsselte) daten in die datei geschrieben.

Habe ich probiert, leider werden 0 Bytes in das ts-file geschrieben. ;)

Das mit Transedit hatte ich schon mit der HVR-Edition, die im ersten Post von Griga angehängt wurde mit allen möglichen Einstellungen durchprobiert. Da passierte allerdings bei keiner Einstellung etwas, da der Transponder ja warum auch immer, nicht gescannt werden kann. Daher habe ich ja versucht, die Kanaldaten manuell einzugeben.

 

ps.

in dem sog. schwachpunkt könnte ev. die entdeckung liegen, wie man der karte dvb-s2 mit qpsk entlockt. Eben gar keine dvb-s2 sondern dvb-s einstellungen nehmen und die fec auf auto setzen. Dem demodulator reicht vielleicht die angabe der modulation (und SR natürlich), um den rest selbst zu entscheiden

Ob da was dran ist, kann ich leider nicht sagen, da mir da das technische Know-How fehlt ;)

Allerdings habe ich mal testweise bei ProSieben HD und Sat.1 HD FEC auf Auto gestellt und siehe da, er hat den jeweiligen Kanal trotzdem angezeigt. Also scheint der Tuner der HVR-4000 bzw. Nova-HD-S2 in der Lage zu sein, sich die jeweilige FEC selbst zu suchen.

 

Übrigens, wenn ich bei PowerCinema beim manuellen Sender-Hinzufügen Transponder-Frequenz 11914, Symbolrate 27500, horizontale Polarisierung, FEC-Rate auto, Modulation NBC_QPSK, Pilot off und Roll-off 0.35 einstelle, dann findet er Premiere HD, Discovery HD und Astra HD+ auf dem Transponder.

Daher vermute ich jetzt einfach mal, dass es entweder an dem NBC_QPSK liegt, dass er diesen Transponder nicht scannen kann (allerdings wurde weiter oben ja schon gesagt, dass TransEdit das schon so umsetzen würde) oder dass DVBViewer Pro/GE/TransEdit da von der Grundlage irgendwie einen Fehler hat in Verbindung mit dem HVR-4000/Nova-HD-S2 - Device, weil PowerCinema bekommt es ja irgendwie hin, diesen Transponder zu scannen.

 

Edit: Und auch PowerCinema zeigt sofort EPG-Daten an bei Premiere HD und Discovery HD, Zufall? Desweiteren kann PowerCinema Astra HD+ problemlos anzeigen, welcher ja auch auf dem Transponder liegt. Ich werde mal noch versuchen, ob ich mit dem manuellen Hinzufügen von Astra HD+ beim DVBViewer Erfolg habe.

post-35527-1179400681_thumb.jpg

Edited by Katarn
Link to comment
leider werden 0 Bytes in das ts-file geschrieben.

Dann bist du wahrscheinlich einem trugschluss unterlegen ;)

 

 

kommt_nix.jpg

 

..es gibt aber noch einen schnelltest. Stell den HD-sender ein und guck unter view -> filters -> DVB_source. Bei empfang muss da stehen:

no data / connected (weil verschlüsselt) aber bei der PCR muss was zu sehen sein.

Edited by Derrick
Link to comment

Kleine anmerkung am rande: Die aktuelle Beta zeichnet nur noch nichtverschlüsselte TS-Pakete auf. Das wurde auf anraten von Griga so geändert.

Link to comment

EPG Daten kommen nicht nur über den aktuellen Transponder. Teilweise werden auch daten für andere Transponder übertragen (Pro 7 -> Premiere, ARD <-> ZDF - mehr fallen mir auf anhieb nicht ein).

Link to comment
Aber frage mich nur halt, woher er dann die EPG-Daten genommen hat.

Die EPG-Daten für Premiere HD werden auch auf den anderen (DVB-S)-Transpondern von Premiere übertragen.

 

D.h. wenn du vorher einen anderen Premiere-Kanal von einem der normalen Transponder eingeschaltet hattest, sind die Daten vorhanden, da sie der DVBViewer allesamt abspeichert. Man muss dazu nicht den HD-Transponder empfangen.

 

Zum Beispiel zeigt sie der TransEdit-Analyzer in der Baumansicht des Transponders 11797 H unter

 

EIT Other -> TransportStreamID = 6 - 11914 MHz -> ServiceID = 129 - PREMIERE HD

 

dort allerdings nur die Now/Next-Infos, also nicht den vollständigen EPG. Die Daten sind selbst nach einem Neustart des DVBViewer Pro noch vorhanden, da sie in der Datei epg.dat gespeichert werden. Um sicher zu gehen, müsste man also *vor dem Start* die epg.dat löschen (den Ort erfährst du im DVBViewer Pro via Hilfe -> Info -> Versionsinfo -> auf Konfigurationspfad klicken) und zusehen, dass man keinen anderen Premiere-Transponder einschaltet.

 

Trotzdem eine hilfreiche Analyse:

 

Allerdings habe ich mal testweise bei ProSieben HD und Sat.1 HD FEC auf Auto gestellt und siehe da, er hat den jeweiligen Kanal trotzdem angezeigt. Also scheint der Tuner der HVR-4000 bzw. Nova-HD-S2 in der Lage zu sein, sich die jeweilige FEC selbst zu suchen.

Der Erfolg mit FEC Auto wundert mich, da Hauppauge angibt, die FEC müsse im DVB-S2-Modus exakt spezifiziert werden. Ich frage mich, ob noch andere Sachen in der Doku nicht so ganz stimmen ;) vielleicht ist der dort angegebene Wert für NBC_QPSK schlichtweg falsch? Schade, dass ich die Karte nicht hier habe, sonst würde ich einfach ein paar weitere Werte durchprobieren, die nicht im TransEdit-Interface einstellbar sind. Eine Mail an Hauppauge, in der ich das Problem geschildert habe, ist bislang noch ohne Antwort.

Link to comment
Kleine anmerkung am rande: Die aktuelle Beta zeichnet nur noch nichtverschlüsselte TS-Pakete auf. Das wurde auf anraten von Griga so geändert.

Deshalb hatte ich ja auch den VRP (oder transedit) genannt. Da wird nach wie vor alles, was angehakt ist, aufgenommen. Das mit den EPG-daten hatte ich mir schon gedacht, aber genau weiss man es erst jetzt ;)

Link to comment

So, ich habe nochmal ausführlich die manuelle Suche von PowerCinema bemüht. Ich habe dabei mal alle möglichen Kombinationen durchprobiert und folgendes hat sich da gezeigt:

Bei Modulation wurde jediglich bei NBC_QPSK die drei Sender Premiere HD, Discovery HD und Astra HD+ gefunden. Bei QPSK, 8PSK, 16APSK und 32 APSK wurde jeweils nichts gefunden.

Pilot on oder off brachte jeweils bei NBC_QPSK immer eine erfolgreiche Suche. Genauso sah es bei Roll-Off aus, 0.35, 0.25 und 0.2 brachten auch hier jedes mal eine erfolgreiche Suche. Die Einstellungen bei Pilot und Roll-off scheinen also keine Auswirkung auf eine erfolgreiches Finden der drei Sender zu haben.

Außerdem bin ich auch testweise noch einmal die FEC-Raten alle nacheinander durchgegangen. Hier wurde nur bei der Einstellung 5/11, 9/10 und auto die drei Sender erfolgreich gefunden. Bei den anderen FEC-Möglichkeiten dagegen nichts. Ich frage mich hierbei nur, warum er gerade bei 5/11 auch etwas findet. Liegt das vielleicht daran, dass die 11 bei 5/11 größer is als die 10 bei 9/10? ;)

 

Ich hoffe, dass du damit vielleicht noch etwas anfangen kannst, Griga. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der NBC_QPSK-Modulierung, dass der Transponder im DVBViewer nicht gescannt werden kann.

 

Edit: Gibt es vielleicht noch einen anderen S2-Transponder, der NBC_QPSK als Modulierung benutzt? Dann könnte man ja mal testen, ob es nur an diesem speziellen Transponder liegt.

Edited by Katarn
Link to comment
NBC_QPSK ist ein proprietärer fantasiename..

Habe ich auch erst gedacht, stimmt aber nicht ganz. Suche mit Google nach den Begriffen "non-backwards compatible" und DVB-S2.

 

Hier wurde nur bei der Einstellung 5/11, 9/10 und auto die drei Sender erfolgreich gefunden.

5/11 muss was ganz exotisches sein. Gibt es in den DVB-Spezifikationen (zumindest bis 2006) nicht, wird allerdings im BDA-Standard berücksichtigt. Wahrscheinlich eine amerikanische Erfindung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...