Jump to content

Auto-split Bei Epg-Änderung


Diplo

Recommended Posts

hallo !

der titel verrät bereits mein anliegen.

 

Im DVBViewer GE gibt es in der Aufnahmekontrolle eine Checkbox die da heisst "Auto-Split bei Sendedaten-Änderung".

Generell eine tolle Option. Leider jedoch nur in der Aufnahme-Kontrolle nutzbar. Da ich aber Mitschnitte von über 24Stunden machen will die mit Auto-Split viel viel übersichtlicher wären meine Bitte: kann man die option nicht auch im VR-Plugin einbauen oder auf dem roten Rec.-Button verfügbar machen(oder gibt es noch eine Möglichkeit die ich übersehe?)?

 

mfg

Link to comment

Hi!

Falls Du mit dieser Funktion vorhast, eine 24stündige Aufnahme automatisch nach einzelnen Sendungen zu splitten ... das wird nicht funktionieren.

Gedacht ist das dafür, wenn sich im ausgestrahlten Datenstrom etwas ändert, zB. das (verspätete) Zuschalten von zusätzlichen Audiospuren, etc.

 

Auszug aus der Anleitung zur GE:

 

Auto-Split bei Senderdaten-Änderung: Wenn Sie diese Funktion aktivieren, überprüft der Recorder ständig, ob die Senderdaten, auf denen die Aufnahme basiert, mit den tatsächlich vorhandenen Datenströmen übereinstimmen (entsprechend der Funktion Kanal/ Auto-Update für die Wiedergabe). Wenn es Abweichungen gibt, die zu einer unbrauchbaren Aufnahme führen, wird sie sofort gestoppt und mit den korrigierten Daten neu gestartet. Diese Art des Aufteilens ist nicht verlustfrei. Es entsteht eine Lücke. Bei Aufnahmen mit mehreren Audiospuren wird nur die ursprünglich vorgesehene Spur überwacht, zusätzliche aus der Kanalliste hinzugefügte nicht.

 

Nützlich ist diese Funktion insbesondere bei Timeraufnahmen von ARD-Regionalsendungen oder Fernsehsendern, die eine Audiospur nur zeitweilig bieten, so dass sie beim Aufnahmestart eventuell nicht vorhanden ist. Die Funktion sorgt in diesem Fall dafür, dass ersatzweise eine andere Audiospur aufgenommen wird. Das Aufteilen der Aufnahme ist erforderlich, da Player mit zeitweise fehlenden oder wechselnden Streams innerhalb einer Datei im allgemeinen nicht zurecht kommen.

 

mfG

 

PS: Die Einstellungen in der Recorderkontrolle wirken auch auf den "händischen Aufnahmeknopf", wie auch für programmierte Aufnahmen.

Link to comment

oh da habe ich das wohl falsch verstanden.

danke für die aufklärung halalev.

 

aber wäre es nicht möglich bei Änderung der EPG-Daten einen neuen Record-Stream anzufangen?

Oder ist das zu kompliziert?

 

 

edit:

oder ist es möglich bei einer serienaufnahme die alle xxxxMB automatisch gesplittet wird einen aktuellen time und event (%time %event) zu übergeben?

wenn ich tagelang aufnehme und die aufnahmen heissen alle gleich ZB. "ARD - Tagesschau - 20.00 - 17" kann ich mir unter der laufnummer 17 nicht wirklich vorstellen was zu dieser zeit lief.

Ich weiss ja dass tagelanges aufnehmen nicht von vielen usern eingesetzt wird aber ist das nicht trotzdem umsetzbar ?

 

mfg

Edited by Diplo
Link to comment

noch niemand gelesen oder

nicht möglich? :unsure:

 

1. neuer epg -> neuer record-stream

2. bei autosplit nach xxxMB -> aktuelle daten als datei-beschriftung (%date %time %event)

 

;)

Link to comment

epg-änderungen sind viel zu unzuverlässig für sowas. es würde ausserdem ein zusätzliches monitoring erfordern, was die angelegenheit stärker verkompliziert. Alles in allem eine eher sinnfreie funktion :unsure:

 

Im allgemeinen kann davon ausgegangen werden, wenn keine antworten von einem developer auf solche wünsche erfolgen, dass das eine ganz eindeutige Antwort ist. ;)

Link to comment

ok danke für die antwort.

 

über sinnfrei lässt sich zwar streiten aber ok, punkt 1 müsste ja nicht sein aber punkt 2 dachte ich müsste leicht zu implementieren sein.

imho ist sinnfrei, wenn ich eine aufnahme mache und die dateibeschriftung liegt 3 tage zurück nur weil die aufnahme seit 3 tagen läuft.

gäbe es eine möglichkeit dass ich das selbst (nur bei mir am pc natürlich) implementiere (wenn ich das hinbekomme) oder darf man am quellcode nicht basteln?

 

mfg

Link to comment

klar kannste dir das implementieren, die pro stellt ja genug schnittstellen bereit. Nur quellcode (vom viewer) wirste logischerweise keinen kriegen. :unsure:

Link to comment

Also ich hätte ja, blauäugig wie ich bin, mir gleich die COM doku der pro geschnappt, ein kleines progrämmchen geschrieben, das aus den epg-einträgen des aktuellen (oder gewünschten) kanals fix mal timer erzeugt, die sich um eine minute überlappen.

Das ganze als freundlicher hintergrundprozess, der wie epg-plus im hintergrund lauert. und da man ganz definierte zeiträume und einen definierten kanal hat, wäre die epg-liste auch klein und das ganze recht resourcen sparend.

Link to comment
Eine auf einen Sender beschränkte suche nach * die Aufnahmen erzeugt sollte klappen.

Das geht wohl? was es nicht alles gibt ;) Na das ist ja natürlich noch eleganter. :unsure:

Link to comment
Und warum nicht gleich EPGPlus nutzen?

Eine auf einen Sender beschränkte suche nach * die Aufnahmen erzeugt sollte klappen.

 

;) danke

du bist mein :unsure:

 

mfg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...