Jump to content

Probleme Bei Der Aufnahme Von Mehreren Tonkanälen


steffen2010

Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende den DVBViewer 3.6.1.2 mit einer Technisat Skystar HD.

 

Nun wollte ich gern mehrere Tonkanäle aufnehmen. Z.B. habe ich bei Pro7 ja den normalen MPEG2 Ton also Stereo und bei manchem Filmen den AC-3 Ton.

Für sowas wird ja in meiner Kanalliste 2-mal Pro7 angezeigt. Pro7 und Pro7 (AC-3). Aber was ist wenn ich jetzt beide Tonkanäle mit dem Video aufnehmen will?

Weil eigentlich müsste das ja ein Stream sein mit verschiedenen Tonkanälen. Und ich will einfach den gesamten Stream auffangen.

Nun habe ich schon in den Optionen die TS-Format Option "Alle Audiokanäle" aktiviert aber es bringt nichts.

 

Woran liegt es das es nicht funktioniert?

 

 

MfG Steffen

Link to comment

Hallo,

 

Nun habe ich schon in den Optionen die TS-Format Option "Alle Audiokanäle" aktiviert aber es bringt nichts.
hast du schon mal einen Blick in die DVBViewer Readme geworfen, welche du im Mitglieder-Bereich findest?

 

Du kannst auch das mpeg2 Format wählen, damit können auch mehrere Spuren aufgenommen werden.

Sehr gut überprüfen kannst du das mit dem TSPlayer.

 

:(

Link to comment

Aber achtung! Bei MPEG werden nur Tonkanäle verwendet, wenn sie auch in der kanalliste als extra kanal angelegt sind. Das TS format kümmert sich automatisch darum.

 

Auch können einige Karten nicht alle tonkanäle eine verschlüsselten senders entschlüsseln. Die meisten der aktuellen karten/CAM kombinationen sollten das aber können...

Link to comment

So richtig eine Antwort oder Lösung auf mein Problem waren eure Aussagen nicht.

Ich wollte einfach nur wissen wie ich zu einem Transport-Stream alle Tonspuren mitschneiden kann. Das müsste doch irgendwie gehen.

Link to comment
TS-Format Option "Alle Audiokanäle" aktiviert aber es bringt nichts.

Wenn das aktiviert ist, werden die alle audiokanäle aufgenommen die in der pmt gefunden werden. Wie stellst du fest, das nicht alle kanäle aufgezeichnet werden?

Link to comment
So richtig eine Antwort oder Lösung auf mein Problem waren eure Aussagen nicht.

Ich wollte einfach nur wissen wie ich zu einem Transport-Stream alle Tonspuren mitschneiden kann. Das müsste doch irgendwie gehen.

Bei mir werden immer alle Audio-Spuren in die TS-Datei geschrieben, wenn ich den entsprechenden Haken setze. Aber es soll ja auch MPEG Demultiplexer geben, die Fehler haben und nicht alle Streams in den TS-Dateien finden. Z.b. hatte der Demultiplexer von Elecard eine Zeit lang das Problem, daß er nicht alles erkennen wollte, obwohl es definitiv in der TS Datei enthalten war. Deswegen schließe ich mich Lars an und frage: wie / womit stellst Du fest, daß es nicht funktioniert? Es kann ja auch "die andere Seite" sein, die Fehler macht.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Also wenn ich den aufgenommenen Stream egal ob als MPEG-2 oder TS mit MPC oder VLC wiedergeben habe ich nur eine, und zwar die bei der Aufnahme ausgewählte Tonspur zur Verfügung. Und auch Wenn ich es mit TSPlayer abspiele habe ich nur ein Video-Stream und einen Audio-Stream in dem TS-File.

Link to comment

Da scheinbar nur du ein problem hast, schlage ich vor, du lieferst uns jetzt erstmal die support.zip, da es sicherlich ein einstellungsproblem auf deinem system ist.

Link to comment

Hallo,

 

für solche Tests würde ich immer den TSPlayer zur Kontrolle verwenden.

Hast du diesen jetzt schonmal probiert, wie ich es bereit empfohlen habe?

 

Um welche Sender handelt es sich den, bei denen das nicht funktioniert? Nur ProSieben?

 

:unsure:

Link to comment

Is ja gut immer langsam hier erstma die support.zip

Und wiegesagt habe ich jeweils einen Teststream von DVB-S und DVB-S2 jeweils in MPEG und TS aufgenommen und mit TSPlayer, MPC und VLC(der ja angebliches alles abspielen soll) wiedergeben.

Jedesmal war nur der Ton verfügbar mit dem ich den Ausschnitt aufgenommen hab.

support.zip

Edited by steffen2010
Link to comment

Deine Einstellungen scheinen richtig zu sein (Format = *.TS und alle Audio-Kanäle aufnehmen), jedoch verwendest Du nicht die neueste Version des DVBViewer (bei Dir steht 3.6.1.2) . Vielleicht können die anderen Dir mehr sagen.

Link to comment

Hallo,

 

Um welche Sender handelt es sich den, bei denen das nicht funktioniert? Nur ProSieben?
das hatte ich schoneinmal gefragt!

 

Zu dem glaube ich das wir uns hier im Kreis drehen. Wenn jemand hilfe möchte, dann muß er auch Fragen beantworten.

Die Spekulationen haben längst begonnen, daher kann man das hier wohl enden lassen.

 

:rolleyes:

Link to comment

NEIN! es ist nicht nur bei ProSieben sondern auch bei anderen Sendern die meines Wissens nach mehrere Tonkanäle haben. Wie z.B. Arte da kann ich wenn ich "arte (deu)" aufnommen habe auch nur den deutschen Ton hören. Es gibt auch da nur eine Tonspur. Getestet mit TSPlayer.

Link to comment

Denkbar ist, dass der DVBViewer nicht erkennt, dass die beiden Einträge in der Kanalliste zusammengehören. Zum Beispiel aufgrund von Abweichungen bei den Sender-Parametern. Ich würde überprüfen

 

1) ob die Tonspuren unter Einstellungen -> Audiospur zur Auswahl angeboten werden.

 

2) ob in Kanal -> Kanal-Editor Unterschiede zwischen den Einstellungen für den normalen und den AC3-ProSieben-Eintrag sichtbar sind.

Link to comment

Hallo,

 

einen Post-Kommentator brauchen wir hier nicht.

Zumal Posts ohne Aussage wenig hilfreich und nur störend sind!

Siehe auch, § 8 der Forenregeln

 

Jetzt lasse ich ihn nocht drin, beim nächsten Mal wird er ohne Ankündigung gelöscht.

Das gilt auch für alle andere! Also immer schön auf den Inhalt des Post achten.

 

:rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...