Jump to content

Probleme Mit Dd --> Bsod


-ghost-

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass mein Rechner sehr häufig sich mit einem BSOD verabschiedet, sobald ein Ton-Signal vom DVBViewer über die Soundkarte geschickt wird.

Mal geht es, und dann mal wieder nicht.... / Laut WinDebug ist die Datei: TT1724ht.sys der Auslöser (TT=TerraTec)

Die Soundkarte teilt sich den IRQ mit einer verbauten analogen TV-Karte, die nicht in Betrieb ist.

 

Hat jemand ne Idee?

 

DVBViewer in der aktuellen Version, Aureon-Karte mit aktuellstem Treiber, nForce2-Board mit aktuellen Treiber, TT-S2-3200 mit aktuellem BDA-Treiber.

 

Pferdefuß: Die ganze Sache muss zwingend über den optischen Ausgang der Karte gehen, da das die einzige Verbindung zum AV-Receiver ist.

 

 

-ghost-

Link to comment

Problem eingrenzen:

Passiert das nur mit dem DVBViewer oder auch anderer Software? (z.B. DVDPlayer ist eine recht ähnliche Anwendung)

 

Frage:

Wenn du die analoge TV-Karte nicht nutzt, dann bau sie doch aus... möglicherweise ist das schon das Problem, es gibt einige Soundkarten, die sich mit eigenem IRQ sehr viel wohler fühlen...

Link to comment

Also bei der Benutzung des DVD-Players (WinDVD 8) treten die Probleme nicht auf.

Ich habe aber evtl. den Fehler lokalisiert: Ich hatte zuvor als Video-Renderer ffdshow eingetragen.

Nun habe ich diesen durch den InterVideo ersetzt.... bisher läufts wesentlich stabiler.

 

Über die analoge Karte wird dank des vorhandenen Infrarot-Empfängers quasi der gesamte Rechner gesteuert - von daher wirds mit dem Ausbau der Karte schwierig....

 

Ich bleibe aber am Ball, ob der Codec für die Chrash's verantwortlich war.

 

-ghost.

Link to comment

So, ich konnte den Fehler ein wenig weiter eingrenzen:

 

Es ist kein Video-Codec für den BlueScreen verantwortlich, sondern logischerweise ein AudioCodec.

Beim AC3-Codec darf ich nicht den AC3-Filter eintragen, sonst kommts zum Crash.

 

Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist?

 

 

-ghost-

Link to comment

So, eine Lösung ist gefunden:

 

Im ControlPanel des AC3-Filters gibt es unter System den Punkt force sound card to reinit after seek / pause - dieser muss bei dieser Soundkarte angehakt werden, sonst kommt es unweigerlich zum Crash, falls nicht zuvor schon einmal der WinDVD-Codec geladen und somit die Soundkarte initialisiert wurde.

 

Ist vielleicht keine elegante Lösung, aber sie funktioniert einwandfrei.

 

-ghost-

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...