Jump to content

Wie Funktioniert Der Dualtuner-betrieb Beim Dvbviewer


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

eine Frage bzgl. des Dualtuner Betriebes. Habe in der Suche leider nichts passendes dazu gefunden.

Wenn ich bspw. 2 ABOs habe (Premiere und Arena) und habe 2 Karten mit CI in denen ich eben diese Smartcards unterbringe. Schaltet der DVBViewer dann auf die entsprechende Karte wenn ich auf diesen Sender wechsle oder wie kann ich mir das vorstellen?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo,

 

Schaltet der DVBViewer dann auf die entsprechende Karte wenn ich auf diesen Sender wechsle oder wie kann ich mir das vorstellen?
der DVBViewer weiß nicht mit welcher Karte du was empfangen kannst.

 

Dazu mßt du dann den Sender eine Gruppe (A, B, C) im Kanaleditor zuordnen und bei der entsprechenden Hardware (unter Optionen > Hardware), welche nicht die Sender empfangen kann diese Gruppe ausschalten.

 

Im Normalfall haben alle Sender in deiner Kanalliste die Gruppe A, jetzt definierst du alle Preniere Sender auf Gruppe B und alle Arena Sender auf Gruppe C.

Bei der DVB-Karte, welche die Premiere Smartkart beinhaltet schaltest du die Gruppe C aus. Somit wird diese Karte nicht mehr für das tunen der Arena Sender benutzt. Aber weiterhin für alle frein empfangbaren Sender (Gruppe A) und die Premiere Sender (Gruppe B ).

 

Das gleiche machst du umgekehrt für die Arena Sender und DVB-Karte auch.

 

Bei allen frei empfangbaren Sendern, welche ja von beiden Karten empfangen werden können kannst du dann die volle Leistungsfähigkeit der Multitunerunterstützung im DVBViewer nutzen.

 

;)

Link to comment

Wie sieht das denn aus wenn man DVB-C und DVB-T Empfänger mischt und damit bei gleichem Sender (z. B. ARD) unterschiedliche Kanalnummern hat?

 

Kann man dem DVBViewer beibringen das er die zusammenfasst und man bei der Programmierung einer Aufnahme nur einen Sender sieht?

 

Konkret ist es imoment so das ich bei gleichzeitiger Aufnahme beide Sendungen manuell auf die getrennten Empfänger legen muß. Geht das auch einfacher?

Link to comment

Die frage verstehe ich nicht ganz. Die beiden ARDs über C oder T haben zwar den selben namen und zeigen hoffentlich dasselbe programm (kann beides nicht empfangen), aber technisch sind sie doch unterschiedlich. Ich vermute mal, dass über kabel mit höherer bitrate und somit mit höherer qualität gesendet wird. Da will man doch wählen können :)

 

Andersrum ist eher ein problem, wenn der DVBViewer die beiden nicht unterschieden kann. Das ist dann der fall, wenn name, SID und a_pid identisch sind. Hier hoffe ich auf verbesseungen in der lang angekündigten revision der kanalverwaltung..

Link to comment
Andersrum ist eher ein problem, wenn der DVBViewer die beiden nicht unterschieden kann. Das ist dann der fall, wenn name, SID und a_pid identisch sind.

Auch der Tunertyp ist Teil der Sender-ID (die drei höchstwertigen Bits des 32-Bit-Werts, die die Audio-PID nicht verwendet), deshalb sollte die Unterscheidung im Prinzip kein Problem sein. Ich weiß allerdings nicht, ob es überall konsequent implementiert wurde. Falls im DVBViewer GE die Unterscheidung irgendwo scheitert (z.B. bei den Favoriten oder Timeraufnahmen), bitte melden....

Link to comment
Die frage verstehe ich nicht ganz. Die beiden ARDs über C oder T haben zwar den selben namen und zeigen hoffentlich dasselbe programm (kann beides nicht empfangen), aber technisch sind sie doch unterschiedlich. Ich vermute mal, dass über kabel mit höherer bitrate und somit mit höherer qualität gesendet wird. Da will man doch wählen können :)

 

Mit "KÖNNEN" habe ich kein Problem. Aber mir ist die Bitrate ob nun 3,4,5 MBit recht egal. Alles für eine TV Aufnahme völlig ausreichend.

 

Gibt es wirklich KEINE Möglichkeit auf diese Wahlmöglichkeit zu verzichten? DVBViewer darf gerne ganz allein entscheiden auf welche Hardware er die Aufnahmen verteilt. Nur soll er mir die Verteilung abnehmen.

 

Da ich gar nicht über DVBViewer direkt programmiere sondern über TVGenial kann ich imoment gar nicht wählen sondern muß mich fest entscheiden welchen TVGenial Programmplatz ich welchem DVBViewer Gerät bzw. welcher Kanalnummer zuordne. Ich muß also fest zuordnen das ich ARD immer mit der DVB-C Karte aufnehmen will. Wenn diese aber zu dem Zeitpunkt schon mit einer anderen Sendung beschäftigt kann ich eben NICHT alternativ mit dem DVB-Stick aufnehmen da DVBViewer ja nicht automatisch verteilt.

 

Klar kann ich das ganze Dilemma dann manuell lösen indem ich manuell direkt im DVBViewer so programmiere das eben doch mit dem DVB-T Stick aufgenommen wird aber das kanns doch nicht sein. ;)

Link to comment

Nein, das kann der Viewer leider nicht... in manchen fällen ist das schon sinnvoll...

Allerdings hast du doch mit Kabel kein Problem den DVB-T in die Tonne zu treten und dafür eine ordentliche DVB-C Multituner-Lösung zu bauen... dann verteilt der Viewer wieder von selber und du bist vor bösen Empfangsfehlern gefeit... :)

 

(Ok, wahrscheinlich nicht die Antwort, die du haben wolltest... )

Link to comment
Nein, das kann der Viewer leider nicht... in manchen fällen ist das schon sinnvoll...

Allerdings hast du doch mit Kabel kein Problem den DVB-T in die Tonne zu treten und dafür eine ordentliche DVB-C Multituner-Lösung zu bauen... dann verteilt der Viewer wieder von selber und du bist vor bösen Empfangsfehlern gefeit... :)

 

Theoretisch ... blos in der Praxis speist mein Kabelanbieter hier die SAT1/RTL Programme (noch) nicht ein. Ich brauche also den DVB-T Stick für diese Programme.

Link to comment

huch? Das halte ich aber für unwahrscheinlich... bei welchem Kabelbetreiber bist du denn?

Sind die Sender auch nicht in offiziellen Kanallisten, oder werden die nur nicht gefunden?

 

Bei ish liegen die Privaten z.B. auf der Frequenz 112Mhz, welche von älteren Kabeldosen zu stark gedämpft wird und die damit nicht gefunden / nicht fehlerfrei empfangen werden...

 

Also das hört sich für mich schon sehr misteriös an... besonders, da der Kabelnetzbetreiber viel mehr Bandbreite zur Verfügung hat als es bei DVB-T möglich ist.

Link to comment
> vielen Dank für die Kanalliste. Leider scheint sie nicht ganz aktuell zu sein.

 

> Die Gruppen RTL, SAT1 und MTV die auf Kanal 52, 53, 55 sein sollten kann

> ich nicht empfangen. Dafür habe ich auf Kanal 31 BetaDigital (z. B. Tier

> TV...)

 

> Über eine aktuelle Liste mit den richtigen Kanalnummern bzw. Frequenzen

> für das RTL/SAT! Bouquet würde ich mich freuen.

 

vielen Dank für Ihre e-mail von eben. Der Kanal 31 wird neu belegt. Die Kanäle 52, 53 und 55 werden nacheinander in die BVE Anlagen eingespeist. Einen genauen Termin für die Einspeisung können wir Ihnen derzeit leider noch nicht nennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxxxxxxx

 

===============================================================

Martens Antennen- und Kabelanlagengesellschaft mbH, Papenreye 31, 22453 Hamburg

Link to comment

bääh... da würd ich trotzdem mal mit Transedit die NIT untersuchen lassen und mit der neuen Transponder *.ini nen Kanalscan machen, falls noch nicht geschehen...

Sowas kann man doch nicht ernsthaft tun... >_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...