Jump to content

Xp-system Zerstört Durch Dvdv?


DarkSoul

Recommended Posts

Hi!

 

Da mein HTPC etwas schwach auf der Brust ist habe ich vorhin mein DVBV-Verzeichnis von meinem HTPC auf meinen normalen Arbeitsrechner kopiert um ein wenig über den Streamingserver mit den HDTV-Sendern zu experimentieren. Nach dem Kopieren des Verzeichnisses wollte er die SerNr, welche ich gerade nicht zur Hand hatte und somit habe ich die Meldung weg geklickt um die Seriennummer erstmal wieder rauszusuchen. Auf einmal sponn mein komplettes System rum und nach einem Neustart von XP fuhr dieses auch nicht mehr hoch. ;) Nachdem ich vorhin ein paar Stunden erfolglos damit verbracht habe den Fehler im System zu suchen, habe ich unter Linux mein Test-XP in einer VM gestartet und konnte dort das gleiche Verhalten feststellen. Ich gehe somit mal davon aus das es sich dabei um einen verdammt besch.... Kopierschutz handelt und hätte nun gerne gewusst wie ich mein XP wiederbelebe ohne eine Neuinstallation. Das System ist wichtig und eine Neuinstall nicht ohne weiteres möglich. :wacko:

 

Grüße,

DarkSoul

 

P.S.: Sollte mir jemand der Admins o.ä. nicht glauben das ich ein Orig besitze kann ich ihm gerne die Daten zuschicken...

P.P.S.: Tippfehler im Betreff. Sollte natürlich "DVBV" heissen...

Edited by DarkSoul
Link to comment

Hallo,

 

schwer vorstellbar das das der DVBViewer verursacht haben könnte.

Ohne die Eingabe der benutzerdaten schreibt der DVBViewer auch nichts in die Registrierung und mehr macht er dort nicht .

 

Kannst du das System den mittels Systemwiederherstellung zu einem funktionierenden Zustand zurückholen?

 

;)

Link to comment

Der DVBViewer beinhaltet mit Sicherheit keinerlei funktion weder als kopierschutz noch sonst irgendwie, die ein system zerstören kann, wie Du es beschreibst. Würde doch sehr schnell zu einem aufstand führen und ich selber hätte dutzend male mein system neumachen müssen ;)

 

Der grund dürfte woanders liegen.

 

Fährt das system im abgesicherten zustand hoch? ist ein aktueller virenscanner installiert? Welche DVBViewer version ist das, bzw tritt sowas auch auf, wenn Du eine frisch aus dem Membersbereich geladene installation installierst?

Link to comment

Moin Jungs,

 

erstmal eines vorweg: Ich hoffe ich habe mich heute Nacht mit dem Posting niemanden auf den Schlips getreten, ich war nur ein wenig "genervt" weil ich nur mal ebend schnell was ausprobieren wollte und dann sowas passierte und somit der Abend im Eimer war... ;) Also für den Fall das es so war: Sorry! ;)

 

Ich nutze übrigens WinXP SP2 und den DVBV Pro 3.6.1.20.

 

schwer vorstellbar das das der DVBViewer verursacht haben könnte.

Ohne die Eingabe der benutzerdaten schreibt der DVBViewer auch nichts in die Registrierung und mehr macht er dort nicht .

 

Prinzpiell stimme ich Dir da voll und ganz zu - vor allem weil es auch unlogisch wäre da es immer mal wieder vorkommen kann das man die Daten nicht direkt zur Hand hat. Aber leider lies sich das Problem in einer VM unter Linux 1a rekonstruieren. :wacko:

 

Kannst du das System den mittels Systemwiederherstellung zu einem funktionierenden Zustand zurückholen?

 

Es ist leider nichts dergleichen mehr möglich: Weder Abgesichert, noch Systemwiederherstellung, noch sonstirgendwas. Es erscheint das XP-Logo, das System bootet und initialisiert scheinbar einige Treiber (Blinken der Tastatur-LEDs zwischendurch) und an der Stelle, an der dann normalerweise der Login erscheinen würde ist dann Schicht, das Bild wird schwarz und nichts passiert mehr. Kein Mauspfeil, kein Bluescreen o.ä. Der Monitor bekommt jedoch weiterhin ein Signal und geht nicht in den Standby.

Was ich mal hinbekommen habe ist es das Bootlog mitschreiben zu lassen und habe mir dieses mal unter Linux dann angeschaut: Er lädt so gut wie keine Treiber. Bei fast jedem Treiber steht "konnte nicht geladen werden" oder so ähnlich. Auch habe ich das System mittels Trendmicros HouseCall mal von Linux aus auf Viren untersuchen lassen: Fehlanzeige...

Ich habe mir schon so einige Male mein System zersemmelt, aber so "effektiv" bisher noch nicht....

 

Der DVBViewer beinhaltet mit Sicherheit keinerlei funktion weder als kopierschutz noch sonst irgendwie, die ein system zerstören kann, wie Du es beschreibst. Würde doch sehr schnell zu einem aufstand führen und ich selber hätte dutzend male mein system neumachen müssen ;)

 

Das sehe ich genauso - umso erstaunter war ich das ich das Problem in einer VM rekonstruieren konnte und hier im Forum keine Beschwerden gefunden habe - selbst Google gab keine Infos dazu... War schon komisch....

 

Fährt das system im abgesicherten zustand hoch? ist ein aktueller virenscanner installiert? Welche DVBViewer version ist das, bzw tritt sowas auch auf, wenn Du eine frisch aus dem Membersbereich geladene installation installierst?

 

Ein aktueller Virenscanner ist auf dem Arbeitsrechner installiert (FSecure Antivir 2007) - jedoch nicht auf dem HTPC. Eine frische Installation habe ich noch nicht versucht, werde ich aber nachher mal in der VM ausprobieren. Die anderen Fragen habe ich schon oben beantwortet. ;)

Link to comment

Das einzige was beim Start geladen wird sind doch der Recordingservice und das kontrollprogramm dazu.

Soll der service so einen Schaden anrichten können (wenn er keine Userdaten hat)? Kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen.

Link to comment

Nein der service richtet keinen schaden an im falle von keinen userdaten, auch nicht ungewollt. Er schaltet sich einfach ab.

 

Ausserdem wird der service bei einem kopieren des verzeichnisses auf einen anderen rechner weder installiert noch gestartet.

Link to comment

Um das klarzustellen. Ich bin sehr interessiert daran, zu erfahren unter welchen umständen sowas auftreten kann, und ob wir sowas verhindern können. Es muss zusammenspiel von sehr seltenen umständen/soft-/hardware kombinationen oder was auch immer sein, da solche meldung mir bisher unbekannt ist.

Link to comment

Ok, ich werde gleich noch ein wenig experimentieren und schauen ob eine der einzelnen Komponenten vielleicht so einen Murks verursacht. Schliesslich habe ich auch Plugins installiert und seit Ewigkeiten den DVBV nicht mehr neu installiert sondern immer nur geupdated - vielleicht liegt es ja auch daran.... Sollte ich eine Ursache finden können, dann werde ich sie Euch natürlich mitteilen.

Link to comment

Hallo,

 

Es erscheint das XP-Logo, das System bootet und initialisiert scheinbar einige Treiber
zumindest scheint es noch ein installiertes Betriebssystem zu geben.

Was ist, wenn du F8 nach dem Ende des Bios drückst, um in die Startauswahl von Windows zu kommen, hilft das?

 

;)

Link to comment

Sagte ich ja oben schon: Bis zu dem Punkt an dem das Logo verschwindet scheint das System (zumindest äußerlich) einwandfrei zu funktionieren - also komme ich somit auch in das XP-Startmenü. Nur ist es egal was ich dort auswähle, der Effekt ist immer der gleiche.

Link to comment

Nach einigem Probieren und mittels der praktischen Snapshot-Funktion der VMWare habe ich die Ursache allen Übels gefunden: ein Plugin war's und nicht der DVBV.... ;) Jetzt muß ich nur noch rausfinden warum es das System zersemmelt bzw. was es ändert...

Link to comment

Lege mal die XP-CD ein, lass das System an der 2. Stelle mit Reparatur wieder herstellen. (1. Möglichkeit startet nur die Konsole)

 

Was verlierst du:

SP 2 ist weg (wenn du es nicht auf der CD mit intergriert hast) und einige Programme musst du neu installieren.

 

Aber es müssten fast alles wieder laufen. Alternativ dazu würde ich mal alle PCI-Karten und sonstige Erweiterungen abziehen und starten.

 

Du musst bei einer Reperatur-Installation aber keinen Kontakt mit Microsoft aufnehmen, dass ist doch schon mal schön.

Ich musste vor ein paar Tagen lachen, als ich gelesen habe das mein openSUSE noch registriert und aktiviert werden müsste. (Schön das ich das X-mal machen kann, ohne anzurufen) ;)

Edited by villi
Link to comment

Danke für den Tip, aber das mit der Reparatur wusste ich schon. :wacko: Ich hatte nur Angst das es mir dabei mal wieder mein Linux zersemmelt da Microsoft ja ziemlich wenig Rücksicht auf ein fremdes System nimmt. Aber ich habe Glück gehabt und sogar der Grub (Bootmanager) blieb erhalten. Dafür war jedoch mein XP schwerer beschädigt als zuerst angenommen. Es lief zwar nach der Rep wieder, aber ich musste fast alles neu installieren. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...