Jump to content

Dvbviewer Ge Läuft Nicht Unter "normalem User"


Recommended Posts

Hei allerseits,

 

nachdem ich im Forum mehrfach rauf und runtergesucht habe und auch die dort bereits verschiedentlich vorgestellten Lösungen für mein Problem erfolglos ausprobiert habe, muss ich es wohl doch mal direkt schildern, weil ich es einfach nicht in den Griff bekomme.

 

Folgender Sachverhalt: Der Rechner, mit dem der Sat-Empfang hier läuft, wird von mehreren Leuten benutzt, u.a. auch von meiner ältesten Tochter (13 Jahre). Deswegen hat jeder User auch nur bestimmte Rechte, meine Tochter habe ich also als Standardbenutzer (d.h. nur "Benutzer", nicht "Hauptbenutzer") angelegt. Den DVBViewer GE (im Folgenden nur noch "DVBV") habe ich unter meinem eigenen Admin-Konto angelegt/installiert/eingerichtet und da funktioniert er auch völlig problemlos. Aber wenn meine Tochter sich (am System/am Windows) einloggt/anmeldet und dann versucht, ihn zu starten, gibt es immer die Meldung "Die Initialisierung des DVB-Gerätes ist fehlgeschlagen" (Screenshot ist mit dabei) und der DVBV läuft nicht. Starte ich ihn, wenn sie angemeldet ist mittels "Ausführen als..." mit meinem Account/PWD, läuft er!

Logischerweise will ich meinem Töchterchen auf keinen Fall Admin-Rechte zuteilen, da ist mir die Gefahr einfach zu groß. Aber sie sollte den DVBV benutzen können/dürfen. Also: Wo muss ich was wie einstellen, dass auch sie mit ihrem Account und ihren Rechten den DVBV nutzen kann?

support.zip

post-35427-1178017371_thumb.png

Edited by LutzR
Link to comment

He Leute,

 

gibt s denn überhaupt niemenden, der mich einer Antwort für Wert hält? Ist mein Problem zu unanspruchsvoll? Oder zu schwer? Irgendeine Antwort, wo ich evtl. suchen könnte würde mir ja schon helfen, z.B., wo denn genau die DVBV-Meldung herkommt und was sie verursacht.

Link to comment

Hallo,

 

habe mal in deinem Post das lange Zitat entfernt, worauf willst du dich beziehen, als auf deinen vorherigen Post?

 

Ich dachte Griga, der Programmierer des DVBViewer GE schaut hier vorbei, hat er sicherlich übersehen.

Dann ist so ein Beitrag schnell untergegangen, es kommen ja immer wieder neue dazu. :bye:

 

Was ist den mit dem Usermode=1, funktioniert der?

 

Mehrbenutzer-Betrieb und eingeschränkte Konten

 

Was ist, wenn du die Fehlermeldung in dem engeschränkten Konto wegklickst, und dann in den Optionen auf "Geräte suchen" klickst, funktioniert es dann?

 

Hilfreich könnte eventuell sein, wenn du mal ein support.zip vom DVBViewer Pro postest.

 

:)

Link to comment
Hallo,

 

habe mal in deinem Post das lange Zitat entfernt, worauf willst du dich beziehen, als auf deinen vorherigen Post?

Sorry, dachte ich hätte es rausgenommen...

...

Was ist den mit dem Usermode=1, funktioniert der?

...

Ich hab' schon alle Modi durchprobiert, der Fehler tritt unter allen drei möglichen Einstellungen gleich auf. Das habe ich natürlich gleich als erstes versucht, weil ich immer zuerst versuche, Probleme selbst gelöst zu bekommen. Ich habe auch schon mehrfach im Forum gesucht, aber ein Problem wie das meine ist bisher noch nie geschildert worden. Scheint was besonderes zu sein.

 

Was ist, wenn du die Fehlermeldung in dem engeschränkten Konto wegklickst, und dann in den Optionen auf "Geräte suchen" klickst, funktioniert es dann?

Tja, das geht leider nicht, denn nach der Fehlermeldung ist der DV weg. Es scheint sich hier um einen kritischen Fehler zu handeln, der wohl aufgrund eines Zugriffs auf eine DLL, die nur unter Admin-Rechten korrekt läuft, funktioniert. So weit bin ich schon mal. Was mir halt fehlt, ist die Info, um welche DLL es sich handelt. Das geht ja aus der Meldung nicht hervor. Darum dachte ich, der Programmierer würde einen Blick in seinen Source werfen und nachsehen, wann genau der o.a. Fehler ausgelöst und gemeldet wird. Dann würde ich schauen, um welche DLL es sich handelt/handeln könnte, eventuell ist auch deren Umfeld entsprechend konfigurierbar, was Zugriffsberechtigungen usw. angeht. Da der DV sauber durchläuft, wenn ich ihn mit meinem Konto per "Ausführen als..." starte, kann es sich nur um ein Rechteproblem mit nachgelagerter/aufgerufener Funktion handeln. Aufrufende Prozesse vererben ja im Regelfall ihre Rechte an die aufgerufenen Funktionen.

 

Hilfreich könnte eventuell sein, wenn du mal ein support.zip vom DVBViewer Pro postest.

Tja, den hab' ich gar nicht wirklich auf der Kiste, weil ich den GE einfach besser finde.

 

Also, was kann es denn nun genau sein? Ob es eventuell hilft, einen anderen Decoder einzustellen? Ich hab aber eher das Gefühl, es handelt sich hier um die SAT-Karte. Ist halt ein No-Name-Produkt, bei dem ich eh schon ziemliche Probleme mit der Teiberinstallation hatte. Vielleicht ein Treiberproblem? Ich weiß halt alleine nicht weiter.

Link to comment

Hallo,

 

starte doch mal den DVBViewer GE mit dem Kommandoparameter -c, so wird dann die DVB-Karte garnicht angesprochen.

Wenn dann auch noch das abspielen einer mpeg2 Datei durch drag&drop funktioniert, kann es auch kein Decoderproblem sein.

 

:bye:

Link to comment
Ich dachte Griga, der Programmierer des DVBViewer GE schaut hier vorbei, hat er sicherlich übersehen.

Hat er. Aber hdv stellt schon die richtigen Fragen.

 

Ich hab aber eher das Gefühl, es handelt sich hier um die SAT-Karte.

Ich auch :bye: Grundsätzlich funktioniert die GE in eingeschränkten Konten problemlos. Ich verwende sie praktisch nur auf diese Weise, ebenso meine Tochter (12), und das mit drei verschiedenen WinXP-Installationen.

 

Bei der Initialisierung des DVB-Gerätes versucht der DVBViewer GE zunächst, es aufgrund der in der Setup.ini gespeicherten Informationen und einer von Windows gelieferten Liste vorhandener Geräte wiederzufinden. Die Abfrage der Liste beinhaltet (indirekt) auch Registry-Lesezugriffe. Wenn einer der relevanten Schlüssel dies aufgrund mangelnder Rechte nicht zulassen würde, gäbe es die Fehlermeldung. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Win2k in dieser Hinsicht andere Voraussetzungen als WinXP bietet, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

 

Könnte ebenso gut andere Gründe haben. Zum Beispiel, dass dem Treiber zuzuordnende Komponenten einen Schreibzugriff auf die Registry im Bereich HKEY_LOCAL_MACHINE versuchen (was mit eingeschränkten Rechten nicht funktioniert), und daraufhin aussteigen.

 

Es wird eventuell ziemlich schwierig, herauszufinden, woran es genau liegt. Wer sich etwas auskennt, kann die Tools von SysInternals verwenden (RegMon, FileMon), die alle Zugriffe und deren Ergebnis auflisten. Von der Menge wird man allerdings glattweg erschlagen und muss dann lernen, geeignete Filteroptionen zu setzen.

 

Was noch zu probieren wäre:

 

- Überprüfen, ob eingeschränkte Benutzer auf den DVBViewer GE-Ordner und die darin enthaltenen Dateien lesend zugreifen dürfen. Was mich wundert:

 

DVBSource Path: D:\Multimedia\Video\DVBViewer GE\Filters\PushSource.ax

Erwartet hätte ich C:\Programme\DVBViewer GE\.... Allerdings müsste auch obiges funktionieren, wenn die Zugriffsrechte stimmen.

 

- Überprüfen, ob eingeschränkte Benutzer auf den Konfigurationsordner (siehe Info-Menü -> Konfigurationsordner) lesend und schreibend zugreifen dürfen. Insbesondere das Recht "Ändern" ist hier von Bedeutung.

 

- Auf die *aktuelle* GE-Version updaten (die verwendete ist schon etwas veraltet). Dann *zusätzlich* die aktuelle Version ein zweites mal in dem eingeschränkten Konto (also unter Eigene Dateien) entpacken und starten.

 

Wenn das alles nichts bringt, bleibt nur der Schluss, dass das Gerät den Betrieb in eingeschränkten Konten nicht zulässt. Gibt es die Möglichkeit, das mit der mitgelieferten TV-Anwendung zu überprüfen?

Link to comment

Hei Leute,

 

herzlichen Dank erstmal für Eure Anregungen und Tipps. Also der Start des GE mittels Kommandoparameter -c funktioniert, dann kommt die besagte Meldung nicht. Allerdings dann natürlich kein Sat-Empfang, klar. Ich hab dann unter den Optionen mal "Geräte suchen" gestartet, hat aber auch nix gebracht.

 

Zu den Tipps von Griga:

Es wird eventuell ziemlich schwierig, herauszufinden, woran es genau liegt. Wer sich etwas auskennt, kann die Tools von SysInternals verwenden (RegMon, FileMon), die alle Zugriffe und deren Ergebnis auflisten. Von der Menge wird man allerdings glattweg erschlagen und muss dann lernen, geeignete Filteroptionen zu setzen.

 

Das werde ich wohl machen müssen, denn s.u.

 

Was noch zu probieren wäre:

 

- Überprüfen, ob eingeschränkte Benutzer auf den DVBViewer GE-Ordner und die darin enthaltenen Dateien lesend zugreifen dürfen. Was mich wundert:

Erwartet hätte ich C:\Programme\DVBViewer GE\.... Allerdings müsste auch obiges funktionieren, wenn die Zugriffsrechte stimmen.

 

Haben sie.

 

- Überprüfen, ob eingeschränkte Benutzer auf den Konfigurationsordner (siehe Info-Menü -> Konfigurationsordner) lesend und schreibend zugreifen dürfen. Insbesondere das Recht "Ändern" ist hier von Bedeutung.

 

Das hatten sie erst nicht, ich habe es jetzt aber eingestellt. leider keine Verbesserung.

 

- Auf die *aktuelle* GE-Version updaten (die verwendete ist schon etwas veraltet). Dann *zusätzlich* die aktuelle Version ein zweites mal in dem eingeschränkten Konto (also unter Eigene Dateien) entpacken und starten.

 

Joh, hab ich gemacht, hat aber auch nicht geholfen.

 

Wenn das alles nichts bringt, bleibt nur der Schluss, dass das Gerät den Betrieb in eingeschränkten Konten nicht zulässt. Gibt es die Möglichkeit, das mit der mitgelieferten TV-Anwendung zu überprüfen?

 

Tja, mit der mitgelieferten Software (nur in äußerst miesem English, "direct oversetting out of the koreanisch" oder so) hat es geklappt, ich wollte halt gerne den DVBViewer weiter benutzen. Vielleicht muss ich dann doch mit der Original-SW arbeiten. Schade...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...