Jump to content

Unterschied Zwischen .mpeg Und .ts


Recommended Posts

Hi,

 

man kann ja im DVBViewer sowohl in .mpeg2 als auch im .ts Format aufnehmen. Ich weiß, dass das .ts Format einfach der gesendete Stream ist, aber worin unterscheidet sich das denn jetzt von .mpeg2?

Link to comment

Es handelt sich um verschiedene Verpackungen (Container) der Video/Audiodaten. TS ist für "drahtlose" Transportzwecke gedacht (Transport Stream), MPG für das Speichern auf Festplatten, DVDs usw.

 

TS kann mehrere Sender gleichzeitig enthalten, dazu auch noch Videotext und andere Daten. MPG (PS, Program Stream) immer nur Video und Audio eines Senders.

 

TS hat den Vorteil, dass sich in der Nachbearbeitung Aufnahmefehler mit Programmen wie ProjectX präziser ausbügeln lassen. MPG ist dagegen als Abspielformat üblicher.

Link to comment

Ok, bei normalen Aufnahmen wird mir .mpeg also reichen. Einziger Vorteil den ich dann in .ts sehen würde, wäre das aufnehmen eines Video-Signals aber mehrerer Audio-Streams. (2-channel, 5.1, deutsch, englisch)

Ist das möglich, wenn ja wie? Wie groß sind denn Aufnahmen im .ts Format? Die paar zusätzlichen Programmdaten werden wohl kaum bemerkbar sein oder?

Link to comment

Sowohl die Pro wie auch die GE können mehrere audiostreams in die mpeg datei schreiben. Einzige bedingung: die entsprechenden audiospuren müssen als kanäle in der kanalliste vorhanden sein. In der Pro kann man das in den Optionen -> Recorder -> alle audiospuren aktivieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...