Jump to content

Würfelzucker


Recommended Posts

Hallo,

 

hoffe dass ich hier richtig bin. Ich habe ein extremes Problem mit dem genannten Sender, ich schreibe mal kurz mein/e Problem/e.

 

Angefangen hat es als ich den DVBViewer installiert habe. Der Sendersuchlauf war wie er war, er fand einen Sender namens Würfelzucker. Dabei handelte es sich zu dem Zeitpunkt um den InstallationsWizard.

Ich habe dann im Anschluss versucht, den Sender anzeigen zu lassen, was eher nicht mit Erfolg gekrönt war. Der Sender hatte extreme Aussetzer, der Ton hackte extrem, jedoch ein Lied das ich bisher auf keinem anderen Sender gesehen habe und im deutschen Musikfernsehen vermisst habe. Ich habe den Sender dann einfach links liegen gelassen, da das Problem ausschließlich mit diesem Sender auftritt dachte ich mir, nicht so schlimm, zwar schade aber du kannst auch ohne. Eine Woche später etwa habe ich dann erneut versucht den Sender zu schauen, diesmal mit Erfolg, er lief, keine Aussetzer und gar nichts, er lief durchgehend und ich hatte keine Probleme mehr, genial ist auch dass diese sogut wie komplett verschwunden waren. Schwupps hatte ich den Sender dann auch auf meinem HTPC und bin glücklich damit.

Gestern musste ich allerdings aufgrund eines Grafikkartentauschs den Rechner neuinstallieren, damit auch den DVBViewer. Ich dachte mir, da der letzte Sendersuchlauf schon x-Monate zurück liegt, dass ich mal nen neuen Machen werde und mit der channels dann beide Rechner aktualisiere, soweit sogut, alle Sender gefunden. Der Suchlauf lief erneut mit dem DVBViewer InstallWizard. Auch ein Sender Namens Würfelzucker war darunter. Gleich zu den Favouriten hinzugefügt und siehe da, Aussetzer am laufenden Band, hackender Sound. Wieder ausschließlich auf Würfelzucker.

Dachte mir, dass eventuell ein Problem vorliegt, bin an den HTPC und stelle fest, dass Würfelzucker korrekt läuft. Also habe ich schnell abgeglichen, die Einstellungen stimmen komplett überein, trotzdem läuft es jetzt nur auf einem Rechner.

Ebenfalls so weit sogut, ich habe dann die gesamte Liste über den Haufen geworfen und mit TransEdit einen neuen Sendersuchlauf gestartet, seitdem bekomme ich Würfelzucker nicht mehr mit seinem korrekten Namen. Nur bei einem Scan von "Beta Digital", wovon ich zwei verschiedene Einträge in der Astra.ini habe, einen Horizontal, einen Vertikal, findet er auf dem horizontalen kein Würfelzucker, keinen Sender mit dem Namen. Nur Giga, Das Vierte und solche lustigen erotik Kanäle.

Also habe ich den vertikalen auch versucht, dort findet er folgendes:

Sender mit den Namen: -> Habe wärend ich schreibe gescannt, jetzt hat er einen Sender mit dem Namen Würfelzucker gefunden.

Sender steht in den Favouriten, läuft aber nicht. Aussetzer vom Feinsten und Soundprobleme auch extrem.

Auf meinem HTPC läuft es nebenbei problemlos.

 

Wäre nett wenn mir da mal jemand sagen könnte woran das auf einmal wieder liegen könnte...

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Link to comment

Ich weiß zwar nicht woran es liegen könnte, aber hast du schon probiert die DVBViewer-Einstellungen (Unter "Anwendungsdaten") und den DVBViewer-Installationsordner vom HTPC auf den anderen Rechner zu kopieren?

Ich habe mir nach fertiger Einrichtung diese Einstellungen in einen separaten Ordner wegkopiert um meine Konfiguration jederzeit wieder herstellen zu können.

 

Du müsstest anschließend nur die Hardware anpassen, sofern die selben Codecs installiert sind...

 

Alle Angaben ohne Gewähr :)

 

Thalon

Link to comment

Hallo,

 

ich habe es bereits getan und versucht. Ich habe auch Sicherungskopien der Einstellungen, alten Channellist usw. gemacht. Auch ich habe keine Lust jedesmal alles neu einstellen zu müssen. Es gibt keinen erkennlichen Grund wieso es mal wieder nicht läuft. In einer Woche nehme ich an wird es wieder problemlos laufen. Bei meinen Tests heute morgen kam wieder ein geniales Lied von Johnny Cash welches ich hätte aufnehmen können, wenn der bekloppte Sender anständig laufen würde. Als ich dann am HTPC war und es tun wollte war das Lied fast zu ende. Naja... das nennt man dann wohl heute technik :)

Link to comment

Entschuldige das ich erst jetzt antworte, habe wieder drei Neuinstallationen hinter mir, neue Grafikkarte.

Jetzt wo du es sagst, ja der ganze Transponder scheint derzeit den Dienst zu versagen, wie gesagt aber nur auf einem Rechner. Auf dem Anderen läuft es problemlos. Sie hängen beide an der gleichen Schüssel, einem TwinLNB.

Link to comment

Hallo Griga,

 

in dem, in dem es nicht funktioniert eine KNC One DVB-S Plus mit dem letzten Beta BDA Treiber 1.7.1.8..

Im Anderen eine KNC One DVB-S mit dem TerraTec BDA Treiber (lustigerweise will er nicht mit den BDA Treibern von KNC).

Wie gesagt lief es auch auf dem mit der KNC One DVB-S Plus bis zur Neuinstallation, einziger Unterschied ist diesmal die BDA Treiberversion. Vorher habe ich sie mit den 4.7.5.2. betreiben können, jetzt scheint der gesamte Transponder aber gar nicht mehr zu wollen.

 

Der Stream wird beim Tunen gestoppt (was bei den neuen BDA Treibern leider mehr als nötig ist, da das Bild sonst teilweise schwarz bleibt).

 

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

Link to comment

Ich kann nur Erfahrungen mit einer KNC DVB-S2 beisteuern.

 

- Empfang bleibt komplett aus: Meine KNC hat einen relativ geringen Fangbereich für die Frequenz, und was LNBs als Zwischenfrequenz liefern, hat mitunter Toleranzen. In solchen Fällen muss ich die im DVBViewer eingetragene Frequenz um ein oder zwei MHz erhöhen, dann geht es.

 

- Empfang ist vorhanden, aber stark gestört: Lässt sich am besten mit TransEdit (-> Mitgliederbereich, Analyze-Funktion) feststellen, da der DVBViewer kein Bild/Ton mehr liefert, wenn es zu viele Aussetzer gibt.

 

Im letzteren Fall liegt eventuell ein Hardware-Problem vor. Meine KNC DVB-S2 hat offenbar eine Neigung, unter bestimmten (ungeklärten) Umständen bestimmte Frequenzen mit Störungen zu überlagern, oder Störfrequenzen aus dem PC aufzunehmen. Dieses Problem wurde auch schon von anderen beschrieben. In einem Fall hat jemand seine Karte aus diesem Grund eingeschickt, und von KNC eine repariertes /neues (?) Exemplar bekommen, mit dem es dann behoben war.

 

Hast du schon überlegt, die Karten zwischen den PCs auszutauschen? Wäre eine Möglichkeit... ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein.

Link to comment

Hallo,

 

Das Ändern der MHz bringt nichts, habe ich direkt mal versucht und getestet, Ergebnis ist leider das Gleiche. Aussetzer, als ich eben geschaut habe ist sogar der gesamte Sender hängen geblieben.

 

Was muss ich denn mit der Analyze-Funktion machen, bzw. worauf muss ich denn da achten? Gefunden habe ich sie, sieht nur alles aus wie römische Dörfer. Was ich aber erkennen kann ist, dass die Qulität bei 90% liegen soll. Also unten rechts wird 90% Quality angezeigt.

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Link to comment
worauf muss ich denn da achten?

Da gibt es eine Spalte "Missing" (= fehlende Datenpakete). Sollte durchweg = 0 sein, wenn alles in Ordnung ist.

Link to comment

Ei dann nehme ich mal an, dass bei mir irgendwie nicht alles in Ordnung ist...

PID: 2047 0x07FF

Missing: 25000

 

das ganze Nach etwa einer Minute. Darunter sind zig weitere Einträge die genau so aussehen.

 

Was sollte ich damit jetzt deiner Meinung nach tun? Mich an KNC wenden? (nicht das es am Ende doch an meinem Rechner liegt) wie gesagt trat das Problem damals auch ca. eine Woche auf bis es sich von selbst erledigt hat. Ich glaube ich teste da vorher nochmal die alten Treiber...

 

Von 80000 Paketen fehlen 60000...

 

Wie gesagt versuche ich es nochmal mit den alten Treibern und melde mich dann nochmal...

 

Vielen Dank erstmal

 

Edit:

 

Lustig... es liegt an den Treibern. Ich habe jetzt nochmals die 4.7.5.2. installiert, der Sender, sowie alle weiteren auf diesem Transponder laufen so flüssig wie Wasser den Bach runter fließt. Hatte Glück das ich noch ne Kopie der Treiber auf dem Rechner hatte, KNC hat sie ja von der Website verbannt.

 

Ich bin echt enttäuscht von dem, was da die letzte Zeit abging... erst wird GlobeTV soweit gekillt das es unbrauchbar wird (wobei der Vorteil dabei ist, dass ich so nach einer Alternative suchen musste und den DVBViewer gefunden habe), dann aber auch noch die Treiber soweit zu verunstalten... das ist meines Erachtens nach total krass. Als wäre es noch nicht schlimm genug dass man den Stream beim Tunen stoppen muss, die Sender laufen auch willkürlich nicht. Und am Ende werden die einzigen Treiber mit denen es funktioniert von der Seite geschmissen, ich dachte, dass sie wenigstens das nicht nötig hätten...

 

Ich wäre jedem, der die Treiber, ab Version 1.x.x.x. von KNC benutzt einmal zu testen ob bei ihm der Transponder läuft, Beta Digital, der, auf dem JobTV24 und Würfelzucker zu finden ist... Bin mal gespannt ob da ich in Verbindung mit den Treibern das Problem bin oder die Treiber tatsächlich... es war auch nur der Transponder, alles andere lief problemlos...

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Edited by Xervek
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...