Jump to content

Ein Bekanntes Problem...


Ph1l1pp

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe jetzt ne Weile das Forum durchwühlt und auch einige Topics zu diesem Thema gefunden, aber nichts dass mir eine Lösung meines Problems näher bringt. Also versuch ich es selbst nochmal.

 

Mein System:

 

Intel Pentium 4 3,6 GHz

2 GB Ram

Windows Vista Ultimate [32-bit]

Power DVD 7 build 2414 (Aktuellste Version)

DVBViewer Pro (Aktuellste Version)

Geforce 7800 GT mit dem aktuellsten WHQL-Treiber 158.18

 

Mein Problem:

 

Die HD Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte funktioniert nicht!

 

Erleuterung:

 

Bevor ihr jetzt gleich böse Topics schreibt: Ich bin mir bewusst, dass mein System nicht stark genug ist um HD ruckelfrei abzuspielen, jedoch habe ich bereits unter XP PowerDVD 7 mit DxVA genutzt was mir eine CPU-Belastung von etwa 50% bescherte. Unter Vista ist diese bei 90-100%. Und egal ob ich in den Filtereinstellungen DxVA anklicke oder nicht, es bleibt immer die gleiche Belastung. Ich habe auch schon verschiedenste VMR-Einstellungen ausprobiert aber ohne Erfolg. Die Funktion "Nutze nur erste CPU" wurde deaktiviert.

 

Laut NVidia sind die aktuellen Treiber in der Lage eine Hardwarebeschleunigung zu liefern. Der Cyberlink-Support wusste gar nicht dass es so was in Ihren Produkten gibt oO und nun weiß ich halt nicht weiter... Hat denn jemand PowerDVD 7 und aktivier Hardwarebeschleunigung unter Vista laufen?

Link to comment

Bei mir scheint sich in der Registry nichts zu tun, wenn man im CyberLink Filter UI den Haken bei DXVA macht. Leider kann ich das im Moment sowieso nicht testen, da es mir an Treibern unter XP fehlt, die PureVideo 2 unterstützen.

 

So schaltet TT DXVA ein:

REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\cl264dec\BDA-App]
"UIUseHVA"=dword:00000001
"UIVMode"=dword:00000002
"UIGamma"=dword:00000000
"UICB"=dword:00000000
"UICR"=dword:00000000
"UICON"=dword:00000000
"UISAT"=dword:00000000

 

Für den DVBViewer lautet der Pfad dann \cl264dec\DVBViewer.

Link to comment

Hm, also in der Registry werden die Werte schon korekkt gesetzt, es bewirkt nur leider nix bei der CPU-Last. Egal ob es aktiviert ist oder nicht, ich hab immer eine CPU-Last von 90 bis 100%

Link to comment

Probier doch mal DVBViewer GE mit dem Enhanced Video Renderer. Habe nun etwas im Internet geforscht und unter Vista soll H.264 Beschleunigung nur mit dem EVR über DXVA2-API möglich sein.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...