Jump to content

Optimale Codec Kombinationen Für SD Und HD


Recommended Posts

Hi @all,

 

ich möchte hiermit mal ein Topic eröffnen, in dem jeder einmal "seine" Codec und Filterkombination posten kann, mit der er mit seinem DVBViewer zu Hause glücklich ist.

Da die erzielten Ergebnisse auch von der verwendeten Grafikkarte abhängig sind gilt es so viel wie möglich an Informationen mit anzugeben.

Das hilft dann möglicherweise den vielen Anfängern, die hier immer wieder ins Forum stoßen und dann nach "dem" Codec fragen, der vermeintlich der Beste ist.

 

Ganz generell ist vorab noch zu sagen, dass es mit nvidia-Grafikkarten und dem DVBViewerPro leider immer noch einige Probleme gibt. Ich habe selbst einige nvidia GraKas gekauft und mich damit viel herumgeärgert.

Folgende Probleme sind, wenn sie bei jemand auftreten, nvidia Treiberfehler für die kein Codec oder der DVBViewer etwas kann:

 

1.) Das Bild nimmt nur ein Viertel des Bildschirmes ein, der Rest ist mit bunten Blöcken übersät.

Abhilfe: Im DVBViewer, Optionen, DirectX den Haken bei "nvidia VMR Fix" setzen.

Nachteil: Die OSD-Skalierung ist nicht mehr korrekt

2.) Das Bild lässt sich nicht bei der Option Bildlage und Größe nicht mehr korrekt aufzoomen. Es geht nur noch nach unten und rechts, oben und links geht es nicht über den Bildschirmrand hinaus.

Abhilfe: Wenn möglich, einen nvidia Treiber vor der 90er Serie verwenden (mit altem Controlpanel)

Das ist natürlich bei aktuellen Grafikkarten oder Spielern nicht möglich.

 

Die H264 Beschleunigungsunterstützung dagegen ist seit der GeForce 7 Serie generell besser als bei ATI, aber zu o.g. Preis.

Ob jemand diese Probleme für einen HTPC in Kauf nehmen will muss jeder für sich entscheiden.

 

All diejenigen, die ganz aktuell auf eine GeForce 8600 Serie scharf sind wegen der kompletten H264 Beschleunigung in Hardware sei gesagt, dass es momentan noch Neuland ist, nur unter Vista funktioniert und man zwangsläufig zum Betatester wird. Ich vermute auch, dass die Konkurrenz nicht schläft und die kommende ATI-Generation möglicherweise auch eine vernünftige H264-Beschleunigung bieten wird.

Für diejenigen, die sich auf solche Experimente zur Zeit noch nicht einlassen wollen sei für den Neukauf erstmal eine schnelle Dualcore CPU und eine günstige ATI X1300 angeraten.

In ein paar Monaten lässt sich die Lage in Sachen H264-Beschleunigung viel besser abschätzen.

 

Ich will hier keineswegs einen Krieg zwischen ATI und nvidia Jüngern anzetteln, hier geht es lediglich darum, im Vorfeld auf die Probleme in Verbindung mit dem DVBViewerPro und nvidia Karten hinzuweisen (bin selbst ein gebrandmarktes Kind, bitte verzeiht mir wenn es sich etwas parteiisch anhört, habe vor ein paar Jahren an Versprechungen seitens nvidia bei der GeForce6600GT geglaubt)

 

Ich fange jetzt einfach einmal mit meiner derzeitigen Problemloskombination an: Windows XP, ATI 1950 Pro (Cat. 7-4)

 

SDTV:

verwendeter Codec: Cyberlink Power DVD7 (mit der S2-3200 mitgeliefert)

Renderer: Overlay, DxVA eingeschaltet, Video Mode: Auto Select

Bildwiederholfrequenz 50HZ, Ausgabe auf Beamer, der 50Hz nativ beherscht.

Ist hier allgemein der "absolut Sorglos Codec". Alle produzierten TV-Programme werden damit quasi perfekt wiedergegeben. Absolut flüssige Bewegungen, Laufschriften bei Nachrichtensendungen sind butterweich.

Auch Filmmaterial wird sehr gut wieder gegeben, aber hier ist die Bewegung natürlich nicht so perfekt flüssig, da das Quellmaterial ja in der Regel über einen Pulldown verarbeitet werden muss.

 

Der nvidia-Codec (1.02.233) ist im Vergleich etwas schärfer, fällt aber gerne mal aus dem sauberen Deinterlacing raus und Laufschriften haben immer wieder Microruckler. Das stört dann unter dem Strich mehr als die Mehrschärfe hilft.

(DxVA eingeschaltet, Einstellung: Smart fürs Deinterlacing).

 

Speziell bei der Filmwiedergabe z.B. von Premiere verwende ich seit neuestem gerne dem Intervideo-Codec, zur Zeit die Version 8.06.109. Der kann nämlich (ab v7 glaube ich) eine ganz besondere Sache, die es sonst noch nirgends gibt: DigitalNaturalMotion, kurz DNM.

Kurz gesagt ist das ein Verfahren, das automatisch Zwischenbilder berechnet.

Ergibt ein völlig neues, absolut flüssiges Bilderlebnis bei Filmmaterial, das sicherlich nicht jedermann gefällt, aber auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Das Bild wird auch hier etwas unschärfer, aber dafür kann man sich endlich auf dem Film konzentrieren ohne bei jeglichen Bewegungen, seien es Kameraschwenks wie auch Bewegungen von Personen oder Autos durch diese 24 Bilder-Bildfolgen-Ruckler gestört zu werden. Hiermit meine ich nicht evtl. Microruckler, wie sie durch einen falsch erkannten Pulldown erzeugt würden, nein hier geht es darum, dass 24 Bilder für unser Auge einfach generell nicht genug sind.

 

CiNcH hat vor einiger Zeit herausgefunden, wie man die DNM-Option auch im DVBViewer-Betrieb aktivieren kann. Siehe hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=15215

Lösung: Einfach einen DWORD-Eintrag mit dem Namen UseDNM und Wert 1 in [HKEY_CURRENT_USER\Software\InterVideo\Common\VIDEODEC\DVBViewer] erstellen.

 

Zusätzlich ganz wichtig: Die Bildwiederholfrequenz muss jetzt auf 60Hz gestellt werden. Nur dann arbeitet DNM korrekt.

Das hier gesagte können auch alle normalen TFT-Besitzer geniessen, deren Computerbildschirme ja in der Regel nur 60 Hz können und damit (wie bei mir auch die letzten Jahre) das normale PAL-Fernsehen nie ruckelfrei dargestellt werden kann , egal mit welchem Codec (50HZ Material mit 60Hz wiedergeben geht einfach nicht ruckelfrei).

 

Achtung: Die in der Registry für dem WinDVD Codec gemachten Einstellungen gelten sowohl für den mpeg2 Codec wie auch für den H264 Codec. Mit aktiviertem DNM bleibt bei mir der Viewer hängen sobald ein H264-Kanal mit dem Intervideo Codec gewählt wird. Da der H264 Teil von Intervideo generell noch sehr absturzträchtig ist verwende ich ihn einfach nicht für H264 und damit kann bei mir die Registry-Einstellung immer so bleiben.

 

HDTV:

verwendeter Codec: Cyberlink Power DVD7 H264 (mit der S2-3200 mitgeliefert)

Renderer: Overlay, DxVA eingeschaltet, Video Mode: Auto Select

Bildwiederholfrequenz 50HZ

Ist im H264-Betrieb ein mittelmäßger Codec. Macht nichts richtig falsch, ist aber auch kein Reißer, wenn es um perfekte HDTV-Qualität geht. Bei Filmmaterial ist der Codec aber okay und die CPU-Belastung bleibt im Rahmen.

Bei Interlaced-Materiel gibt es Ausfranzer, dagegen hilft die manuelle Einstellung "BOB".

 

Ein "schärferer" und ruckelfreierer Codec ist der Mainconcept H264-Codec. Allerdings funktioniert der nur im Software-Modus gut und braucht dann auch um einiges mehr an Rechenleistung. Dafür entschädigt dieser Codec z.B. bei den Fußballspielen auf AnixeHD mit traumhaft sauberen Kameraschwenks ohne Kämme und superscharf abgegrenzten Fussballspielern. Schade, dass ich kein Fußballfan bin. :P

Folgende Einstellungen sind bei mir gewählt für das optimale Ergebnis:

Skip Obey Quality Messages, Error resilience Skip till intra, HW Acceleration OFF, Deblock Default, HQ Chroma Upsample ON, Deinterlace VMR, Double Rate ON, Fields reordering OFF

 

Wer mag, kann das OSD einschalten, dann sieht man gut, ob die CPU es noch schafft, alle Bilder anzuzeigen.

Bei mir ist das je nach Bitrate schon oftmals knapp und ich muss auf den Cyberlink zurück gehen.

 

Dies sind meine persönlichen Codec-Favoriten zur Zeit. Alle funktionieren mit dem DVBViewer ohne Abstürze in meiner genannten Konfiguration sehr zuverlässig.

Generell ist VMR bei mir etwas schlechter (noch weicher) und natürlich von Hause aus etwas CPU-lastiger.

Auch andere Codecs liefern gute Ergebnisse, der freie DScaler ist z.B. im VMR-Betrieb auch zu empfehlen.

 

Ebenso habe ich auch mit ffdshow als Postprocessor experimentiert, aber sobald ein Postprocessor zum Einsatz kommt funktioniert DxVA nicht mehr was dann auch die Pulldown Erkennung in der Grafikkarte aus dem Verarbeitungsweg nimmt und als Ergebnis ist das flüssige Bild verschwunden (gut zu sehen bei Laufschriften wie bei z.B. bei ntv). Ich persönlich ziehe ein absolut flüssiges Bild vor, auch wenn es dann etwas "weicher" dargestellt wird, weil keine Hochrechnung und Anschärfung möglich ist.

Für die "Schärfe" gibt es ja HDTV. ;)

 

Was ist mit anderen "Cracks" hier? Hat noch jemand Lust seine Traumkonfig hier zu posten? :)

Link to comment

die Nvidia Probleme hat man übrigens alle nicht, wenn man den Overlay Renderer nutzt, was bei nur einem Bildschirm sogar noch Vorteile hat -> für einen reinen HTPC also durchaus geeignet >_<

 

Codecs:

ich nutze eigentlich für alles den Cyberlink 7, Hardware Beschleunigung ist dabei auch immer an (bzw. SPDIF bei Audio). Bin damit recht zufrieden..

 

Intervideo mit DNM muss ich mir mal angucken.. hm...

der ffdshow verweigert bei mir leider den Dienst als Postprocessor... warum konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden (ja, Hardware Beschleunigung hab ich dafür schon abgeschaltet.)

Edited by Moses
Link to comment
Zusätzlich ganz wichtig: Die Bildwiederholfrequenz muss jetzt auf 60Hz gestellt werden. Nur dann arbeitet DNM korrekt.

Das hier gesagte können auch alle normalen TFT-Besitzer geniessen, deren Computerbildschirme ja in der Regel nur 60 Hz können und damit (wie bei mir auch die letzten Jahre) das normale PAL-Fernsehen nie ruckelfrei dargestellt werden kann , egal mit welchem Codec (50HZ Material mit 60Hz wiedergeben geht einfach nicht ruckelfrei).

 

Achtung: Die in der Registry für dem WinDVD Codec gemachten Einstellungen gelten sowohl für den mpeg2 Codec wie auch für den H264 Codec. Mit aktiviertem DNM bleibt bei mir der Viewer hängen sobald ein H264-Kanal mit dem Intervideo Codec gewählt wird. Da der H264 Teil von Intervideo generell noch sehr absturzträchtig ist verwende ich ihn einfach nicht für H264 und damit kann bei mir die Registry-Einstellung immer so bleiben.

 

danke für die tollen ausführungen, die einstellung funktioniert soweit auch echt toll betreffend DigitalNaturalMotion bei Sendern wir Premiere etc; nicht funktionierten tut bei mir DNM aber bei vielen "normalen" Sendern wie ARD, ZDF und ORF - ist das normal?

 

btw. ist DXVA bei intervideo auch via registry aktivierbar?

Edited by mib
Link to comment

DNM funktioniert grundsätzlich nur bei Vollbildmaterial wie Filme es eben im Ursprung sind. Bei Halbbildmaterial sind in PAL ja schon 50 "unterschiedliche" Bilder vorhanden. Das wird dann am besten mit 50Hz (oder einem Vielfachen davon) wiedergegeben.

 

DxVA:

Einfach einen DWORD-Eintrag mit dem Namen DxVA und Wert 1 in [HKEY_CURRENT_USER\Software\InterVideo\Common\VIDEODEC\DVBViewer] erstellen.

 

Bei praktisch jedem Codec werden die jeweiligen Einstellungen in der Registry gespeichert und können demnach auch so direkt konfiguriert werden.

Entweder im HKEY_Current_User\Software-Zweig oder HKEY_Local_Machine\Software-Zweig

 

Es gibt dazu hier im Forum Hinweise, sowie in der DVBViewerFAQ bzw. in der GE-Anleitung von Griga. Letztere ist in jedem Fall 100%ig lesenswert.

 

Fast alles ist hier im Forum schon mal besprochen worden. Es lohnt sich immer, sich ein zwei Stunden Zeit zu nehmen, zu suchen und zu lesen. So lernt man auch nebenbei alle Facetten und Möglichkeiten des DVBViewers kennen.

Link to comment

Wäre mal ne gute Sache, die Registry-Tweaks für die wichtigsten und bekanntesten Decodern zu sammeln, zu dokumentieren und hier dann zur Verfügung zu stellen. CiNcH kennt sich da ja besonders gut aus. :bye:

Link to comment
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...

Beste Kombination auf meinem Rechner:

 

SD: Cyberlink Codec (PDVD3) / AC3Filter.

 

HD: Mainconcept AVC/H.264 Decoder (Elecard AVC Plugin). Allerdings mit HW-Beschleunigung.

 

Rechnerkonfig: AMD Athlon X2 5200+; 2 GB Ram, EVGA Geforce 7950 GT, Hauppauge HVR-4000. Samung Syncmaster 244T.

 

Ab und an ruckelt die HD Wiedergabe etwas. Meist dann, wenn der Rechner im Hintergrund noch was andres treibt. Sonst Top Darstellung.

Rechnerlast bei HD zw. 90 und 100 %

 

Mit allen anderen Decoder hatte ich entweder Ruckeln oder schlechtere Qualität. Das Elecard Plugin kostete ein paar Euro ist aber bei mir die einzig wirklich funktionierende Lösung.

Edited by trahzebuck
Link to comment

Ich habe in den letzten Tagen auch mal ein wenig "gebastelt"

 

Unter folgender Konfig sieht´s schon sehr gut aus:

 

Hardware

 

Proz:Athlon XP4000+ auf Asus A8N SLI Premium

RAM: 2GB DDR2

Graka: ATI Radeon 1600 XT

TV: Haupauge Nova-HD-S2

Sound: Creative X-FI Music

HD:2x 250GB Sata im Raid 0

 

Software

BS: WIN-XP Pro SP2

DX: DirectX 9.0c

DVDBV: 3.8.0.0

Treiber: jeweils aktuelle Herstellerversion

 

Codec Video(HD & SD):

Cyberlink

 

Codec/Filter Audio AC3:

AC3Filter

 

Overlay-Mixer

 

Codec/Filter Audio MP3:

Lame (Da der AC3 gnadenlos abschmiert)

 

Hardwarebeschleunigung: ja

 

Prozessorlast HD (AnixeHD):

ca. 65%

 

Das System ist eigentlich mein Arbeitsrechner und somit nicht unbedingt auf ein spezielles Gebiet getrimmt oder gar overcocked bzw. sonstwie getuned.

 

Umso erstaunlicher das grade die sonst so heikle HD-Ausgabe so glatt läuft Kein Ruckeln, keine Verzeichnungen...

Selbst Fußball sieht top aus..

 

Ich hab keine Ahnung, ob´s einfach nur ein Glücksgriff war, jedenfalls lief die Geschichte eigentlich von Anfang an ohne Probleme ( Karte eingebaut, Software installiert .... and GO!)

 

Wo es noch etwas hakt, ist die Audioseite:

Hat jemand ´ne Idee, ob/wie sich folgende Konfiguration (geplant) realisieren lässt:

 

Soundausgabe TV (Stereo): HDMI (von Graka)

Soundausgabe TV,DVD,MP3 (DD,5.1,2.0) SPDIF

 

Mein Problem dabei ist, dass ich dafür ja zwei Soundkarten ansteuern muss (HDMI wird ja als eigenstängies Audiogerät behandelt). Irgendwie finde ich keine Möglichkeit, die unterschiedlichen Formate getrennt zu zuweisen. Allerdings konnte ich das noch nicht in Praxi austesten, da ich auf die Graka warte (HD 2600).

 

Sinn des Ganzen ist, den "normalen" TV-Ton unter Umgehung der 5.1 Anlage (kein HDMI, sonst wärs einfach :blush: zu führen. Alles was mehrkanalig ist, dann über SPDIF auf die Anlage.

Ich möchte nicht jedesmal den Codec/Filter wechseln bzw. die Soundkarte ändern. Macht sich nicht gut bei einem HTPC....

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Versteh ich nicht... warum schickst du nicht einfach alles per SPDIF an die Anlage?

Oder sind in deinem Fernseher sooooo super Boxen, dass du die unbedingt nutzen willst? :blush:

Edited by Moses
Link to comment
Versteh ich nicht... warum schickst du nicht einfach alles per SPDIF an die Anlage?

Oder sind in deinem Fernseher sooooo super Boxen, dass du die unbedingt nutzen willst? :blush:

 

... ganz einfach.: Weil ich es für überflüssig halte zum Fernsehen die ganze Anlage zu benutzen. Für Nachrichten oder die Soaps( meine Bessere Hälfte braucht die ^^... ) reichen die Onboard-LS vollkommen. Andererseit ist die Bildqauli über HDMI besser und die hohen Auflösungen schaff ich eh nur drüber. Dann kommt noch dazu, dass ich u. U. zwie versch. Quellen ausgeben möchte, also z.B. TV und CD oder ´n I-Net Stream ( Multiroom), Das könnte man ggf. evtl noch über die analoge Seite machen aber selbst dazu müsste ich dann wieder zwei Soundkarten ansprechen...

 

Alles nicht so einfach....

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

du könntest es mal mit graphedit und dem graphselector plugin versuchen... ich weiß aber nicht, in wie weit deine Wünsche damit realisierbar sind... :blush:

Link to comment

Danke, den Versuch ist es wert.

 

Das Ganze wäre ja kein Problem, wenn ich mir nicht in den Kopf gesetzt hätte die Gesamte Medienverwaltung/ausgabe über den HTPC zu erledigen.

 

Für den DVBV mussen also beide Digitalzweige als ein Sounddivice erscheinen und erst dahinter je nach Format augeteilte werden...

 

Ich hab mich mal bei unsere Softwareleuten im Studio erkundigt, machbar ist es. Ob das auch mit dem DVBV klappt.... ???

 

Na,, ich versuch´s...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
SDTV:

verwendeter Codec: Cyberlink Power DVD7 (mit der S2-3200 mitgeliefert)

Renderer: Overlay, DxVA eingeschaltet, Video Mode: Auto Select

Bildwiederholfrequenz 50HZ, Ausgabe auf Beamer, der 50Hz nativ beherscht.

Ist hier allgemein der "absolut Sorglos Codec". Alle produzierten TV-Programme werden damit quasi perfekt wiedergegeben. Absolut flüssige Bewegungen, Laufschriften bei Nachrichtensendungen sind butterweich.

Auch Filmmaterial wird sehr gut wieder gegeben, aber hier ist die Bewegung natürlich nicht so perfekt flüssig, da das Quellmaterial ja in der Regel über einen Pulldown verarbeitet werden muss.

 

Wenn ich beim Cyberlink Power DVD 7 auf Overlay stelle, dann wird bei mir das Bild schwarz.

Mit dem Elecard Codec geht aber der Overlay Modus.

 

Und wie kriege ich das DxVA aktiviert? Wo finde ich das?

 

Thx. Choco

Link to comment

Das geht bei mir nur im H264 Modus.

 

Im normalen Mpeg Modus habe ich dort stehen "Use Hardware Accelerator". Nicht "use DxVA"

 

Zudem habe ich immer noch das Problem, das ich im Overlay Modus kein Bild habe.

 

Grafikkarte ist eine ATI X800XT. Liegts vielleicht daran?

Link to comment
Im normalen Mpeg Modus habe ich dort stehen "Use Hardware Accelerator". Nicht "use DxVA"
Das ist das gleiche.
Zudem habe ich immer noch das Problem, das ich im Overlay Modus kein Bild habe.
Ist das unter Vista oder auf dem Sekundären Monitor?
Link to comment

unter XP auf beiden Monitoren.

 

Egal welchen ich auf "Primär" schalte, es ist bei beiden dunkel.

 

Wenn ich einen Film mit einem anderen Player anschaue, ist das Bild zwar auch nur immer auf einem Monitor zu sehen, aber es ist zumindest auf einem zu sehen, und ich kann umschalten.

 

Beim DVBViewer sind beide Monitore schwarz. Ton und OSD sind aber da.

Link to comment
Speziell bei der Filmwiedergabe z.B. von Premiere verwende ich seit neuestem gerne dem Intervideo-Codec, zur Zeit die Version 8.06.109. Der kann nämlich (ab v7 glaube ich) eine ganz besondere Sache, die es sonst noch nirgends gibt: DigitalNaturalMotion, kurz DNM.

Kurz gesagt ist das ein Verfahren, das automatisch Zwischenbilder berechnet.

Ergibt ein völlig neues, absolut flüssiges Bilderlebnis bei Filmmaterial, das sicherlich nicht jedermann gefällt, aber auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Das Bild wird auch hier etwas unschärfer, aber dafür kann man sich endlich auf dem Film konzentrieren ohne bei jeglichen Bewegungen, seien es Kameraschwenks wie auch Bewegungen von Personen oder Autos durch diese 24 Bilder-Bildfolgen-Ruckler gestört zu werden. Hiermit meine ich nicht evtl. Microruckler, wie sie durch einen falsch erkannten Pulldown erzeugt würden, nein hier geht es darum, dass 24 Bilder für unser Auge einfach generell nicht genug sind.

 

Gibt es denn diese "DNM" funktion mitlerweile auch beim Cyberlink PowerDVD Codec?

 

Inzwischen ist ja davon die Version 7.3 rausgekommen.

Link to comment

Nein, sollte sich in der Zukunft etwas relevantes ändern werde ich den Post entsprechend ergänzen. Ansonsten wäre es ganz lieb, wenn das Topic hier nicht mit "Problemchen" befüllt würde, sondern nur mit Codec-Lösungen. Vielen Dank.

 

Zu dem DNM ist ergänzend nochmal deutlich zu sagen: Das funktioniert nur bei Vollbildmaterial, wie Spielfilmen von Premiere zum Beispiel.

Interlaced Material wie Tagesschau und alle anderen mit Videokameras produzierten Sendungen lassen sich mit der Software nicht um zusätzliche Frames auf 60 Bilder auffüllen.

Ist also wirklich nur für den SD TV Filmabend zu gebrauchen.

 

Bezüglich HDTV verwende ich nur noch den Mainconcept, seitem ich mein Board und Processor aufgerüstet habe, und verändere dort nur ab und zu je nach Ausgangsbildmaterial double rate on oder off.

Ist immer noch der schärfste Codec und macht absolut null Probleme. Auch die 720p Sendungen von Eins Festival HD waren wunderbar. Habe einige Sendungen in der IFA-Woche für zukünftige Vergleichstests auf Platte gebannt.

Overlay ist auch immer noch am schärfsten, bei VMR liegt für mein Auge immer irgendwie ein Weichzeichner drüber. Auch deswegen ist und bleibt Vista noch auf lange Zeit relativ uninteressant, selbst wenn MS seine Hausaufgaben gemacht hätte. Aber ich schweife gerade ab...

Edited by azeman
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...