Jump to content

Brauche Hilfe Hdtv Ruckelt ?


4sur5al

Recommended Posts

Erstmal hallo zusammen.

 

Ich habe mir aus Restkomponenten einen 2. PC sprich HTPC Zusammengebaut. Ich habe folgendes System:

 

mainboard: Sockel 939 (AGP) MSI K8N neo 2 Platinum ed.

CPU: Athlon X2 3800+ 2000 mhz@ 2900 mhz (stabil) (Toledo E6)

Grafikkarte: Gainward Cool FX 6800 Ultra Golden sample (mit DVI auf HDMI adapter an Plasma Pannasonic PV60E 42")

Ram: 1 Gig. ADATA vitesta Xtreme DDR600

TV Karte: Digital Everywhere Floppy DTV C/CI (mit Alphacrypt light neustes Update und Premiere Smartcard+ Abo)

PSU: 480 watt Tagan

Sound: Soundblatser Audigy 2 Player

OS: Windows XP Prof SP2 (alle Treiber und Hotfixes für die Foppy DTV sind installiert) (AMD Processor Driver installiert)

Software: Power DVD 7 Deluxe ed. DVB Vievwer 3.6 Pro

 

Das vorweg: ich habe einen Humax PR HD 1000 C welcher absolut stabil bester Qualität läuft und funktioniert. Signalqualität 100% Stärke 60%

Ich versuche nun schon seit ich die Floppy DTV habe HDTV sauber zum laufen zu bringen, erflolglos.

Ich Habe extra deswegen den DVBViewer und die Dualcore CPU gekauft.

Problem: Ich habe auf allen (H.264)HD Sendern mittelstarke Ruckler. Die CPU Auslastung liegt im Höchstfall bei 50%. Ich habe im DVBViewer Nutze nur 1 CPU Kern deaktiviert und er nutzt auch beide CPU´s. Ich bekomme alle Sender rein die ich auf meinem Humax auch reinkriege. Premiere ebenso und CI und Co. funtzt.

Jetzt das seltsame: Der HD Sender Euro 1080 I (HD1) läuft in absolut bester Qualität und Geschwindigkeit ???? wie schon gesagt liegt die CPU Auslastung unter 50% also kann es kein Performance Problem sein oder?.

 

Könnt ihr mir bei der Sache bitte Helfen? Ich habe Den PC haptsächlich wegen HDTV glotzen zusammen gebaut und es wäre so Cool wenn die sache endlich funtzt.

Ich Kenn mich auf dem Sektor noch nicht so gut aus deswegen hoffe ich jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

 

Danke im vorraus!

 

Help please! >_<

Link to comment

Hy

 

MPEG2 Videodekoder ist Cyberlink Video/SP decoder (PDVD7)

 

Für H.264

 

H.264 Videodekoder Cyberlink H.264/AVC decoder (PDVD7)

 

 

Wie mache ich eine Support.Zip ? (bin DVB Noob)

Link to comment

Hi,

es gibt einen speziellen Dual-Core-Hotfix von MS den auch mal ausprobiert? Informationen müßtest Du unter KB896256 bei MS finden.

 

cu B.

Link to comment

Hallo,

 

Aber warum läuft dan HD1 einwandfrei?
weil das eventuell in MPEG2 und nicht in H.264 Kodierung ausgestrahlt wird?

 

Das kannst du am einfachsten unter Ansicht -> Filter sehen, wenn dort nicht der "Cyberlink H.264/AVC decoder (PDVD7)" auftauch, ist es mpeg2.

 

>_<

Link to comment
Hallo,

 

weil das eventuell in MPEG2 und nicht in H.264 Kodierung ausgestrahlt wird?

 

Das kannst du am einfachsten unter Ansicht -> Filter sehen, wenn dort nicht der "Cyberlink H.264/AVC decoder (PDVD7)" auftauch, ist es mpeg2.

 

>_<

 

Furthermore, not all 6800 supported H.264 Hw acceleration (in some the "engine" was broken).

Having said that, if your 6800 is one of them, you'll never get H.264 channels fine with your setup.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ich habe leider feststellen müssen dass es tatsächlich so ist dass es sich bei dem HD1 Kanal um MPEG 2 Kodierung handelt (Heul)

 

Was heist das jetzt für mich? Ist es überhaupt möglich mit meinem bestehendem System HDTV Ruckelfrei zu emfangen und aufzuzeichnen ? Ich flip langsam aus!

Was kann ich machen? nur mal angenommen ich investiere noch ein letztes mal in eine passende Graka. Was müsste ich investieren um mit bestehendem System endlich HD zu sehen ?

 

wenn meine 6800Ultra HD Hardware Beschl. unterstützt wo kann ich das einschalten?

 

thx for your Geduld

Link to comment
wenn meine 6800Ultra HD Hardware Beschl. unterstützt wo kann ich das einschalten?

Wenn du die AGP-Variante hast, kannst du das gleich wieder vergessen.

Ansonsten sollte es unter Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder aktivierbar sein (Use DxVA) (Neustart der Applikation wird nötig sein)

 

Allerdings sollte es auch im reinen Software-Modus nicht ruckeln. Vielleicht mal CyberLink auf 7.3 aktualisieren, oder den Elecard/MainConcept Dekoder probieren, der bei mir eine hervorragende Performance in Software liefert (nicht vergessen in den DVBViewer Optionen unter DirectX den H.264 Dekoder zu wechseln):

 

http://www.elecard.com/products/products-p...reaming-plugin/

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo

 

Habe den elecard Decoder vom link runtergeladen und installiert.

Ich bin in die Optionen und in direct X aber seltsamer weise lässt sich dort nur der MPEG2 Decoder auf Elecard umstellen, bei H.264 kann ich nur den Standard oder Cyberlink aktivieren???

 

Ich habe jetzt Video Renderer auf VMR 9 eingestellt , MPEG 2 Video Decoder auf Elecard AVC Video Decoder, und H.264 Video Decoder auf System default (was in Ansicht/Filter dann effektiv der Cyberlink wieder AVC H.264 Video Decoder ist.

 

Pro 7 HD Sat 1 HD Anixe HD : Läuft jetzt so wie es sein sollte nur ganz selten hakt er mal ne halbe sekunde! Ich danke dir dass ist schonmal ein Durchbruch für mich LOL

 

Aber ist es normal dass ich bei H.264 Video Decoder den Elecard nicht aktivieren kann? (habe blos die Freeware Testversion runtergeladen)

 

hast du sonst noch ein paar gute Tips für mich?

 

Gruss

Link to comment
Ich bin in die Optionen und in direct X aber seltsamer weise lässt sich dort nur der MPEG2 Decoder auf Elecard umstellen, bei H.264 kann ich nur den Standard oder Cyberlink aktivieren???

Ups, vergessen, der Filter muss händisch registriert werden. Er befindet sich unter 'C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Elecard' und nennt sich 'mcavcvd.ax'.

 

Registrieren kann man den Filter folgendermaßen über die Command Line: regsvr32 mcavcvd.ax

Link to comment

Hi,

 

schalte mal bitte Cool&Quite ab. entweder über Energieprofile oder direkt im BIOS. Dann läufts!!!

 

 

MfG

 

HellraZor

Link to comment

Hi,

 

ich hatte auch immer mit H.264 Probleme - immer wieder Ruckler und Aussetzer, trotz Prozessorlast weit unter 100%.

 

Nach langem Suchen habe ich die Lösung für mich gefunden: im BIOS und Treiber "AGP fast writes" aktivieren!

Vielleicht hilft das bei Dir auch. Habe übrigens eine X1950 AGP.

 

Gruß

Link to comment
  • 3 weeks later...

hallo zusammen da binn ich nochmal

 

Ich hab nach langen Überlegungen meine Hardware gewechselt ich hoffe ich habe die richtigen Graka gekauft.

Mein sys besteht jetzt aus:

 

Floppy DTV C , Core 2 Duo E6300, 1 Gig DDR2 800, Graka MSI 8600 GTS mit Heatpipe kühlung.

 

Ich habe das System jatzt komplett neu aufgezogen und ein sauberes Windows (XP) mit allen Hotfixs und DX9 SP2 ect.

 

Die gesamte Bildqualität hat sich deutlich verbessert. HD z.B. Anixe HD läuft jetzt sauberer ruckelt aber trotztdem ab und zu nach Disc. HD ruckelt total Prem HD geht garnicht.

Es sind wohl wieder die Einstellungen.

 

Frage. die 8600GTS müssste jetzt ja eigentlich Hardware beschl. unterstützten. im meinem Power DVD Settings kann ich ein Häkchen bei HW. Beschl. setzten.

Hab dann Rebootet. Aber wenn ich bei Ansicht Filter Cyberlink H.264 Decoder Filter reingehe kommt dan nichts mit use DXVA was mach ich falsch?

 

brauche ich evtl. noch zus. NVidia Treiber ist die Graka die richtige? oder muss ich die HW beschl. wo anders aktivieren?

 

Greetz

Link to comment

Die Hardware Beschleunigung der 8600 GTS funktioniert im Moment nur in genau einer Konfiguration: Vista + DVBViewer GE + EVR als Renderer... alles andere geht noch nicht...

XP geht noch gar nicht, da deR NVidia Treiber das noch nicht unterstützt..

 

Das sollte dir aber keine Sorgen machen, deine CPU dürfte dsa eigentlich auch schaffen... guckt mal, ob du auch den zweiten Kern mit nutzt (Optionen->Erweitert Haken bei "Nutze nur erste CPU" weg!).

Link to comment

Ich hab auch noch nen Anti-Ruckel Tipp. Bei mir hat der Cyberlink Audio Decoder dafür gesorgt, dass nach ein paar Sekunden das Bild gleichmässig zum ruckeln begonnen hat. Mit dem AC3Filter passiert das nicht.

 

 

cheers

Future

Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo nochal

 

Ich habs finaly doch hinbekommen es lag an dem fehlenden Dualcore Patch von microsoft der hat noch gefehlt.

Nachdem ich den Patch neu aufgespielt hatte lief alles Ruckelfrei.

Jetzt kann ich alle HD Sender ohne Ruckler geniessen.

testweise hab ich mel eine Sendung Navy CIS von Sat 1 HD aufgenommen und es hat bis auf minimale (nicht nennenswerte) lags einwandfrei funktioniert.

Anixe HD läuft auch Fast Ruckellos.

 

 

Jetzt hab ich folgendes Problem:

 

Bei PR HD und Dizcovery HD bekomme ich den Emfangsbalken vom DVBViewer nicht über 50% emfang ? Ich hab schon mehrmals gescannt und immer das Selbe.

 

Bei Dizcovery HD kommt Bild aber es Rucket stark (wegen emfang denk ich). Bei PR HD bleibt der Bildschirm ganz dunkel??

 

Weiss jemand was ? kenn man evtl. irgendwie den Frequenzbereich einzeln scannen oder liegt mein fehler irgendeo anders ? Ich denke es liegt am Emfang denn zu Beginn hatte ich das Gleiche Problem mit PR Serie da hats auch geruckelt und als ich 100% emfang hatte war alles in Butter.

 

Kann mir jemad helfenß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...