Jump to content

Programmierer Helfen Programmierer


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem beim Runterfahren von Vista, wenn ich in den Energiesparmodus wechseln moechte (Aus-Schalter im Startmenue), und zwar bekomme ich dann immer einen Bluescreen, mit dem Hinweis, dass der Manits BDA Treiber irgendeine Zugriffsverletzung ausgeloest hat. Nur noch ein Reset bringt mich dann weiter. Wenn ich den DVBViewer beende mit dem beenden Kommando (Hab ich auf die Fernbedienung gelegt), so kommt dieser Fehler nicht.

 

Ich weiss, dass dies kein Problem des DVBViewers ist, trotzdem wuerde mich interessieren, was die Programmierer des DVBViewers beim Runterfahren des Rechners anders machen, als Windows selbst. Wahrscheinlich werden doch sogar Windows eigene Routinen benutzt. Evt. kann ich dann diese infos an Twinhan weiterleiten. Auf der deutschen Support Seite meinten sie, Twinhan waere dran, das Problem zu loesen. Nun ja, schon seit mehrerern Wochen...

 

Wenn ihr was dazu schreiben koennt, oder wenn ihr ähnliche Probleme habt, bitte meldet euch. Danke.

Edited by topcaser
Link to comment

Der DVBViewer benutzt windowseigene Routinen.

Welche Option wälst du denn genau unter Windows, wenn der Bluescreen kommt?? Herunterfahren, Ruhemodus, hybrider Standby, normaler Standby??

Link to comment

vielleicht schaltet der DVBViewer die Karte von Hand aus, bevor er den Rechner in den Standby schickt?

 

Kommt der Bluescreen auch, wenn der DVBViewer nicht läuft und der Rechner in den Standby gehen soll? >_<

Link to comment
Der DVBViewer benutzt windowseigene Routinen.

Welche Option wälst du denn genau unter Windows, wenn der Bluescreen kommt?? Herunterfahren, Ruhemodus, hybrider Standby, normaler Standby??

 

Wenn ich auf Start gehe und den Ausschaltknopf betaetige, der dort zu sehen ist, so kommt der Bluescreen. Wenn ich im DVBViewer auf Beenden druecke, so kommt er nicht. Ich weiss nicht, welche Ausschaltart hinter den Funktionen liegen.

 

 

In den Energieoptionen kann ich einstellen: Energie sparen, Ruhezustand, Herunterfahren

Diese 3 Moeglichkeiten kann ich einstellen jeweils fuer: Beim Druecken des Netzschaltes und Beim Druecken der Energiespartaste.

 

Ich weiss aber nicht, wie ich den Schalter aus dem Startmenue zusammenbringen kann mit diesen Otionen. Fahre ich mit der Maus ueber den Software-Netzschaltknopf des Startmenues kommt ein Tooltip: Speichert die Sitzung und versetzt den Computer in einen Energiesparmodus, so dass die Sitzung schnell wieder hergestellt werden kann.

 

BTW: Welche Ausschalt-Option benoetig der DVBViewer, wenn eine Aufnahme ansteht?

Link to comment
vielleicht schaltet der DVBViewer die Karte von Hand aus, bevor er den Rechner in den Standby schickt?

 

Kommt der Bluescreen auch, wenn der DVBViewer nicht läuft und der Rechner in den Standby gehen soll? :wacko:

 

Ich habe den Eindruck, dass der Bluescreen nicht kommt, wenn während einer Sitzung der DVBViewer noch nie gestartet wurde und wieder ausgeschaltet wird. Reproduzierbar beweisen kann ich das aber nicht, da ich in letzter Zeit den DVBViewer nutze, um meinen Rechner auszuschalten. :bounce:

 

Ganz schoen teure Ausschaltloesung, was >_<

Link to comment
Ich habe den Eindruck, dass der Bluescreen nicht kommt, wenn während einer Sitzung der DVBViewer noch nie gestartet wurde und wieder ausgeschaltet wird. Reproduzierbar beweisen kann ich das aber nicht, da ich in letzter Zeit den DVBViewer nutze, um meinen Rechner auszuschalten. :bounce:

 

Ganz schoen teure Ausschaltloesung, was >_<

 

Hallo,

 

hier meine Support.zip

support.zip

Link to comment

Die Standardoption für den Ausschaltknopf im Startmenü ist übrigens der Hybride Standby. Sprich Ruhemodus und Standby gleichzeitig. Damit schreibt Windows wie beim Ruhemodus ein Speicherabbild auf die Festplatte, geht dann aber in den Standbymodus.

Der DVBViewer benötigt, um automatisch zu starten den Standby oder den Ruhemodus. Der hybride Standby verhält sich in diesem Fall wie der Standbymodus. .

In den erweiterten Energieoptionen läßt sich übrigens der hybride Standbymodus deaktivieren, womit dann ein reiner Ruhemodus und ein reiner Standby zur verfügung steht. Eben so läßt sich dort die Aktion für den Schalter am PC und den Ausschaltknopf im Startmenü festlegen.

Da du in den optionen des DVBViewer zum Beenden den Ruhemodus gewählt hast was ja funktioniert, denke ich, daß der Treiber nicht mit den Standbymodus klar kommt.

Kommt somit auch der Bluescreen, wenn du den DVBViewer beendest und dann im Startmenü den Ruhemodus auswählst??

Link to comment

Du hattest Recht. Ich habe nun das Icon im Startmenue umgemappt in Ruhezustand und nun laeuft es. Das heisst nun der hybrinde Standby Modus geht nicht. Warum gibt es ueberhaupt einen solchen gemischten Zustand? Ich sollte vlt. mal ueberpruefen, ob der reine Standby Modus laeuft. Was meint ihr?

Link to comment

Du brauchst übrigens nicht immer beim Antworten den ganzen text zu zitieren. ich habe den mal entfernt.

 

Also ich vermute, wenn der hybride nicht geht, geht auch der normale Standby nicht. Aber es wäre wirklich mal interessant zu wissen, ob das wirklich so ist. >_<

 

Diesen gemischten Zustand gibt es schon länger auf dem Mac. Der Vorteil ist wohl, daß man nach dem Standby innerhalb weniger Sekunden mit der Arbeit vortsetzen kann. Sollte aber trotzdem mal während der Abwesenheit der Strom ausfallen, gibt es noch das Speicherabbild auf der Festplatte und man kann, wie nach dem Ruhemodus genau so mit der Arbeit fortfahren. Ist halt erhöhte Datensicherheit.

Ob der Rechner allerdings auch nach langer Abwesenheit noch im Standby verbleibt oder ganz aus geht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall verbraucht Standby mehr Strom als Soft-Off und Ruhezustand.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das Problem auch und ich konnte die Ursache finden:

 

Vista stürzt mit einer Mantis Karte bei mir immer ab, sobald ein CAM-Modul drin steckt.

Sobald ich das CAM rausziehe funktioniert der Standby ganz wunderbar.

 

Der Absturz kommt auch, wenn keine TV-Software während der Windows-Sitzung gelaufen ist.

Ich habe es mit einem Alphacrypt CAM probiert.

 

Versuche mal, ohne CAM zu booten und dann den Standby zu benutzen. Das sollte dann gehen. Sobald ein CAM drin steckt, gibts wieder BlueScreens.

 

Ich werde jetzt jedenfalls eine 2. FireDTV besorgen.

 

Bye,

Sebastian

Link to comment

Hi Teris,

 

Danke fuer den Tipp. Das kann ich mal so an die Entwickler von Twinhan/Digitalrise weitergeben. Ich werde das erstmal probieren. Aber echt super Hinweis. Warum bist du denn sonst nicht mit der Mantis zufrieden? Sonst geht doch alles wunderbar - einmal eingerichtet.

 

Wenn du deine loswerden willst (Mantis Karte), was willst du denn dafuer? Kannst mich ja mal per PN anschreiben...

 

@Hartwig: Wenn Windows von Energie sparen spricht - ist dann der hybride Standby gemeint?

Edited by topcaser
Link to comment

Mit Standardeinstellungen Ja. Sonst ist damit der normale Standby gemeint. Kann ja sein, daß der auch nicht funktuioniert.

Um zwischen Hybriden und normalen umzuschalten, muß man in den Energieoptionen den hybriden Standby (de)aktivieren.

Link to comment

Hallo,

 

noch eine letzte Frage: Weiss jemand, welches ANSII Zeichen die Ausschalttaste bzw die Sleep Taste auf der Tastatur hat? Kann ich dies der Fernbediengung beibringen?

 

Ich wollte dem DVBViewer diese beiden Tasten lernen lassen - scheinbar ist aber der Windows key grabber schneller...

Link to comment

Solche Sondertasten kann man gewöhnlich nicht für so etwas benutzen, da sie oft direkt irgendwelche Systemfunktionen o.ä. aufrufen.

Link to comment

du solltest die Taste in den Energie Einstellungen konfigurieren können (Taste für den Standby Zustand), allerdings kannst du da nur auswählen, was Windows selber tun soll, wenn du die drückst... an den DVBViewer kannst du das nicht übergeben :bye:

Link to comment

Hi!

@topcaser: Falls ich Dich richtig verstehe (...daß Du die Windows-Abschaltfunktionen in den Viewer integrieren willst):

 

Geht mit dem Anlernen der Tasten (Action-Editor; siehe hier )

Shutdown: 12296

Hibernate: 12323

Standby: 12324

jeweils für KB-/FB-Tasten ...

 

(damit kannst Du aus der Pro heraus den Rechner in den entsprechenden Modus fahren).

 

mfG

Link to comment

Oder du aktivierst in den Optionen - Beenden das erweterte beenden und beendest über den Power button der FB. Dann kriegst Du eine auswahl. Du kannst auch in Optionen -> OSD Menu das erweiterte Beenden Menü einschalten, das gibt dir dann im OSDHauptMenu einen Punkt herunterfahren mit einem auswahl menü.

Link to comment
ich habe ein Problem beim Runterfahren von Vista, wenn ich in den Energiesparmodus wechseln moechte (Aus-Schalter im Startmenue), und zwar bekomme ich dann immer einen Bluescreen, mit dem Hinweis, dass der Manits BDA Treiber irgendeine Zugriffsverletzung ausgeloest hat.

 

 

Dieser Fehler betrifft die Treiberversion 1.0.5.4.

Hol' Dir die aktuelle DigitalTV 3.3 (http://www.digitalrise.biz/support/downloads/index.php?action=file&id=188). Diese hat die Treiberversion 1.0.5.6 integriert bei der dieser Fehler behoben ist.

 

Martin

Link to comment
Dieser Fehler betrifft die Treiberversion 1.0.5.4.

Hol' Dir die aktuelle DigitalTV 3.3 (http://www.digitalrise.biz/support/downloads/index.php?action=file&id=188). Diese hat die Treiberversion 1.0.5.6 integriert bei der dieser Fehler behoben ist.

 

Martin

Hallo.

 

ich habe netterweise gestern von den Forenbetreibern bei digitalrise die Version 1.0.5.6 zum downloaden bekommen. Leider ist der Fehler bei mir noch nicht behoben...

 

Hast du auch die CAM drinstecken?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...