Jump to content

Kanalliste - Verständnisfrage


Recommended Posts

Hallo,

 

bin seit heute auch besitzer von DVBViewer Pro und hab da ein paar ungereimtheiten (die man ja vorher nich testen kann...).

Und zwar:

1. Wieso fangen die Kanäle bei 0 an? Ist schon ne ziemliche umstellung wenn man auf 0 drücken muss um "Das Erste" zu wählen.

2. Ist es möglich die Favoriten auszuschalten? Ich hab mir meine favoriten in einem eigenen bouquet erstellt (Dbox2 user halt :bounce:). Vor allem aus dem grund um auf der 1 auch "Das Erste" zu haben und nich auf position 637 oder was das war. Ich nutze eine fernbedienung und da hat man nur einen zahlenblock >_<.

 

Danke schonmal für die Antworten.

Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

hat deine Fernbedienung keine 0?

Dann gibt es allerdings Probleme, sonst sollte es funktionieren.

Sonst kannst du ja immer noch das Erste auf die 0 und die 1 legen. :bounce:

 

zu 2.

dann lösche doch die gesamten Favoriten aus dem Favoriten-Editor.

 

Du kannst auch mal das Tool ChNumbers ausprobieren, zu finden hier.

 

>_<

Link to comment
Sonst kannst du ja immer noch das Erste auf die 0 und die 1 legen. >_<

Sehr professionelle lösung :bounce: - naja werd ich mal tun.

 

zu 2.

dann lösche doch die gesamten Favoriten aus dem Favoriten-Editor.

Schon passiert, nur dummerweise kann man dann mit der gelben taste dann nicht einfach die kanalliste aufrufen, sondern landet halt in den favoriten. Anders, also menü->einmal runter->kanäle, ist etwas umständlich (ich rede jetzt vom OSD). Oder geht das anders?

Link to comment

Hi!

Definier' Dir doch 'ne Taste für OSDShowChannels = 8199 ... siehe hier ...

mfG

PS: Auf Kanal "0" liegt bei mir "arte" und fühlt sich richtig wohl ...

Link to comment

OSDShowChannels war n guter tipp. Aber das mit der 0 wurmt mich jetz schon ein wenig :bounce:. Sieht halt relativ bekloppt aus wenn da ganz oben 2x ard oder irgendwas anderes steht... naja es gibt ja ein "Wünsche" forum >_<.

Link to comment

Das mit der 0 liegt daran, dass Programmierer immer bei 0 anfangen zu zählen... nicht aus Gehässigkeit, sondern weil es die Computer genauso tun. Es ist einfach die natürlichste Sache bei 0 anzufangen für einen Informatiker... wenn die Kanalliste bei 1 anfangen würde müssten sich die Programmierer wahrscheinlich mit dem ein oder anderen Bug rumschlagen der dadurch kommt, dass sie an sehr vielen Stellen eine 1 dazu addieren müssen, bzw. an andren wieder wegnehmen müssen...

Klar, für die "normal sterblichen" Benutzer wäre das einfacher... aber ein wenig Toleranz kann man Programmierern doch auch mal entgegen bringen, oder? :bounce:

 

Die Mathematiker sind übrigens zum größten Teil auf unserer Seite und sagen, dass die Natürlichen Zahlen auch bei 0 anfangen... ob das jetzt ein Argument für oder gegen die 0 ist, bleibt aber dahin gestellt... >_<

 

Alles in allem kann man aus Sicht eines Programmierers eigentlich nur sagen, dass die Fernbedienung falsch designt ist, da die 0 ganz am Ende kommt und nicht am Anfang... so einfach ist das :wacko:

Link to comment
Das mit der 0 liegt daran, dass Programmierer immer bei 0 anfangen zu zählen...

Mag sein, dass viele Programmierer bei 0 anfangen, auch die Deutschen. Ich hoffe, dass viele von denen auch weiter kommen >_<. Wenn man über solche Themen diskutieren will, da begibt man sich am besten nach Indien - dort finden die tollsten Meditationen über Zahlen statt.

 

Für die gleichen deutschen Programmierer (ich hoffe die aus Erfuhrt und der Umgebung ausgenommen) liegt z. B. Prag in Osteuropa und Berlin (mit Koordinaten ca. 50 km in Richtung Westen) schon in Westeuropa. Man nimmt es, wie man es braucht oder in manchen Fällen noch schlimmer, wie man es falsch gelernt/gehört hat, ohne selbst darüber nachzudenken. Hinweis für die, die in der Geographie nicht so stark sind: beide Städte liegen in Mitteleuropa.

 

Was ich damit sagen will: für mich ist die Sache mit 0 in der Kanalliste nur eine faule Ausrede.

Es geht lediglich darum, aus den vorhandenen Daten eine Kanalliste zu generieren, die mit 1 anfängt.

 

Nicht nur beim Programmieren sollen sich die Wünsche und vor allem Bedürfnisse des Benutzers an der ersten Stelle wieder finden.

So denken (sollen) auch die Architekten, Ärzte und …, obwohl in vielen Fällen es einfacher wäre, die Aufgaben nach den berufsspezifischen Prinzipien zu erledigen. Das wünscht sich jeder - auch die Programmierer!?

In diesem Fall würde es reichen, wenn man als Erklärung einfach zugebe, dass man es versäumt habe, rechtzeitig zu implementieren und vielleicht in Folge einer Umfrage behebt oder lässt, weil die Außenwelt sich bereits daran angepasst hat.

Dass die Außenwelt immer noch anders denkt, beweisen die sich wiederholenden Beiträge wie dieser.

 

Zum Schluss noch eine Nebenfrage:

Was würde bedeuten, dass der DVBViewer den Platz 0 in der Rangliste belegt hat?

 

Für mich ist der DVBViewer mit Abstand die Nr. 1!

Link to comment
Alles in allem kann man aus Sicht eines Programmierers eigentlich nur sagen, dass die Fernbedienung falsch designt ist, da die 0 ganz am Ende kommt und nicht am Anfang... so einfach ist das >_<

Na dann schreib mal ans ARD mit deiner erklärung und der aufforderung die sollen ihren sender gefälligst "Das Nullte" nennen... Zeig mir ein gerät in deinem wohnzimmer (HTPC ausgenommen) was seine kanalliste mit der 0 beginnt.

Link to comment

Vorteil ist, dass sich mit der Null ein weiterer Kanal mit nur einem Tastendruck abrufen lässt. Manchen gefällt es so, anderen nicht. Manche erheben ihren Geschmack zum Dogma, andere sind toleranter...

 

Nicht nur beim Programmieren sollen sich die Wünsche und vor allem Bedürfnisse des Benutzers an der ersten Stelle wieder finden.

Hier befinden sie sich an nullter Stelle. Dürfte inzwischen klar sein, oder? >_<

Link to comment
Vorteil ist, dass sich mit der Null ein weiterer Kanal mit nur einem Tastendruck abrufen lässt.

Ich hab ja schonmal von der DBox2 erzählt... da dient z.b. ein druck auf die null (es seie denn die null folgt auf eine andere zahlt) um zum letzt gesehenen kanal zu springen so brauch man keine extra taste dafür. Wäre dann wieder eine taste die frei für anderes wird.

Link to comment

Hi!

Es soll Menschen geben, die ihren niegelnagelneuen Daimler zum Vertragshändler zurückbringen und den Kaufpreis erstattet haben wollen, weil der Wagen keine Handbremse hat ...

mfG

Link to comment

Naja, wie mein Verweis auf die Mathematiker schon andeuten sollte: Mit der 0 anfangen zu zählen ist theoretisch richtig... :bounce:

 

Und das sich die ARD "Das Erste" nennt, ist ja nicht mein Problem... bei mir stehen die eh irgendwo mitten drin... der Name des Programms hat ja nichts mit der Nummer in der Kanalliste zu tun, so weit sollte man noch abstrahieren können >_<

 

Im Endefekt sollte einem immer Bewußt sein, dass der DVBViewer ein Hobby-Projekt ist und bleibt und daher die 0/1 Geschichte einzig und allein nach den Wünschen der Entwikler gestaltet wird, die hier ihre Freizeit investieren :wacko:

Link to comment

Der vergleich hinkt aber gewaltig... hier muss ich auf die Bremse treten um anzufahren (also auf null drücken um das erste zu bekommen). Der hauptgrund ist nicht die umgewöhnung, sondern dass damit eines der essenziellsten bedienkonzepte seit anfang der (fernseh-)zeit über den haufen geworfen wird mit ner billigen "is halt bei computern so" ausrede. Ich glaube heutige LCD fernseher sind auch nichts weiter als computer. Wieso ist da die 1 immernoch für das erste programm (das auch in der liste ganz oben steht) representativ? Richtig - weil wenn es da nur um eine so banale, (und bei automatik fast sowieso) nebensächliche handbremse ginge (ja, jeder fernseher hat seine eigenen extras oder auch nicht) man sich auch nicht wundern müsste wieso es zu dem produkt rückläufer oder mosernde kunden gibt/gäbe.

 

edit:

Im Endefekt sollte einem immer Bewußt sein, dass der DVBViewer ein Hobby-Projekt ist und bleibt und daher die 0/1 Geschichte einzig und allein nach den Wünschen der Entwikler gestaltet wird, die hier ihre Freizeit investieren >_<

Den satz mit der "freizeit" würde ich dir glauben, wenn ich nich vor n paar tagen 15€ überwiesen hab. Da wunderts mich dann echt, wieso ein freizeitprojekt wie VDR nichts kostet. Zumal man bei einem produkt was man verkauft nicht nach eigenen wünschen, sondern schon nach den wünschen der kunden gestalten sollte (und das vor allem wenn man nach der philosophie buy&try sein programm verkauft).

Edited by RocketChef
Link to comment

auf der 0 sind bei Fehrnsehern viel wichtigere Dinge wie AV-Eingang usw.... da kann das Erste Programm ruhig auf er 1 versauern, wie auch immer es dahin gekommen sein mag... :bounce:

 

Wenn man sich von der 1 nicht auf die 0 umgewöhnen will und auch nicht solche guten Vorschläge wie "arte auf 0 legen, damit das erste auf 1 ist" aktzeptieren will, dann sollte man es vielleicht einfach lassen... ?

Da muss sich der Viewer keine Gedanken machen, die Konkurrenz hat da viel schwerwiegendere Probleme... wenn das wirklich der einzige Punkt ist wo es "hakt", sollte man doch sehr glücklich sein. >_<

Edited by Moses
Link to comment
auf der 0 sind bei Fehrnsehern viel wichtigere Dinge wie AV-Eingang usw....

Na siehste... du sagst damit ja selber, dass eine 0 nichts mit kanälen zu tun hat. Ob der hersteller jetz damit auf die av-eingänge zugriff gewährt oder n back-zap macht is dann egal, weil die null eh nicht ins bedienkonzept gehört und man sie mit anderen funktionen belegen kann.

 

Da muss sich der Viewer keine Gedanken machen, die Konkurrenz hat da viel schwerwiegendere Probleme...

Ich will jetz hier keinesfalls sagen damit is das ganze programm scheisse. Ich will damit nur zum nachdenken animieren wieso es so ist wie es ist. Es würde auch z.b. reichen den 0. kanal in der liste und für die fernbedienung einfach auszublenden oder sowas ganz banales (bin selber softwareentwickler). Genauso, um jetzt die leute dann wieder nicht zu verärgern die halt mit der 0 ihr erstes programm anwählen einfach einen haken in den einstellungsdialog einbauen der das umschaltet. Aber ich bleib am ball und warte wie sich das entwickelt (sicher steht sowas nicht ganz oben auf der todo-liste) und werfe ggf. das thema von zeit zu zeit wieder auf >_<.

Link to comment

Nein, nein.. das ist das Konzept bei Fehrnsehern... das die Kanalplätze anbieten ist erstmal grundsätzlich veraltet... für mich brauchen die schon seit mehr als 10 Jahren keine Nummern Tasten mehr auf der Fernbedienung... theoretisch reicht es, wenn sie mit Reciever/HTPC gleichzeitig an/aus gehen... >_<

Ausserdem tauchen bei den Fehrnsehern, die ich bis jetzt hatte (und die eine Kanalliste hatten), die AV-Eingänge usw. ganz vorne in der Kanalliste auf, also da wo auch der 0. Kanal wäre... => 0 = Steuerung der Kanalliste = Zugriff auf die wichtigsten Kanäle, genauso kann man den DVBViewer verwenden :bounce:

 

Naja, christian meinte mal, dass in Version 4.0 eh ein neues Kanalverwaltungssystem ansteht (wo dann auch endlich die Favoriten wegfallen sollen)... da werden sie wahrscheinlich am alten nichts mehr ändern und vielleicht fließt das mit der 0 ja ein... :wacko:

 

Ich muss sagen, dass ich Girgas Argument bis jetzt am besten finde: man hat einen Kanal mehr, den man mit nur einem Tastendruck anspringen kann...

Das "das erste" auf die 1 muss seh ich allerdings nicht so... bei mir ist das auf der 65... wenn man vom Sendernamen "Das Erste" auf die Kanalnummer schließen will, dann hat man so oder so ein Problem... was macht man dann mit Sat1, Kabel 1, Premiere 1, usw.? ;)

Die 0 für was anderes zu verwenden halte ich persönlich für unintuitiv... mit VBScripts könnte man das aber glaub ich sogar bewerkstelligen.. ;)

Edited by Moses
Link to comment

Der DVBViewer ist ein Windows-Programm und dort heißt es: Start -> Beenden/Ausschalten >_<. Darüber streitet man nicht mehr.

 

Mich stört die Position 0 in der Kanalliste nur wenig, weil ich noch keine Fernbedienung einsetze und mein HTPC, wie man es aus meinen anderen Beiträgen entnehmen kann, noch in ferner Zukunft schwebt. Wenn es so weit ist, dann entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder die Liste wurde anders gestaltet. Dennoch bin ich nicht davon überzeugt.

 

... nach der philosophie buy&try ...

Ich kenne auch andere Philosophien, wie z. B. bug&tray oder plug&pray. Die letzte ist daran schuldig, dass ich keinen vernünftigen HTPC bauen kann.

Link to comment
Zumal man bei einem produkt was man verkauft nicht nach eigenen wünschen, sondern schon nach den wünschen der kunden gestalten sollte

Warum? Dazu gibt es für die Entwickler keinen Anlass.

 

Das schönste ist der Trick mit den freien Updates und Add-Ons. :bye: Wer hier gekauft hat, kann faktisch nicht mehr als Kunde in Erscheinung treten. Das ermöglicht den Entwicklern ein ungezwungenes Arbeiten. Keine Marketingabteilung, die Druck ausübt, der ganze "Kunde ist König"-Mist entfällt. So macht das echt noch Spaß, auch wenn man dabei so gut wie nichts verdient. Und ich denke, das daraus resultierende persönliche Engagement merkt man dem DVBViewer & Zubehör auch an. Es handelt sich an keiner Stelle um pflichtgemäße Auftragsarbeiten. Solche "professionellen" Produkte gibt es schon genug auf dem Markt.

 

Das schließt nicht aus, dass Anwender-Wünsche zum Zuge kommen. Es passiert sogar recht häufig. Aber es beruht nicht auf einem einseitigen Verhältnis - die "Kunden" wollen etwas, und die Entwickler müssen die dienstbaren Geister spielen. Wenn Anwender mit diesem Anspruch hier aufkreuzen, empfinde ich das regelmäßig als Anmaßung und denke mir meinen Teil dazu... denn ich aufgrund der Forumregeln jedoch lieber nicht poste.

 

Hier muss vielmehr etwas zusammenfinden. Ein Anwender mit einer Idee oder einem Wunsch, ein Entwickler, der Zeit und Interesse hat, es aufzugreifen und umzusetzen. Freies Spiel der kreativen Kräfte und Neigungen. Und wenn jemand dabei das Gefühl hat, er käme zu kurz - da kann ich nur sagen: Hättest halt programmieren lernen müssen. Dann könntest du selbst deine Wunsch-TV-Anwendung zusammenbauen. So wie ich. :)

Link to comment
Warum? Dazu gibt es für die Entwickler keinen Anlass.

Weisste was? Das klingt so arrogant wie: "Dein geld hab ich ja nu, was willst du jetz noch?" oder "Was meinst du wieso es keine demoversion gibt?". Soll jetz keine provokation sein sondern eine interpretation des gesagten.

Ich weiss sowieso nicht was hier jetzt noch gepostet wird mit halbherzigen ausflüchten und verteidigungsgebärden. Ich sagte bereits ich werde warten.

 

@Moses:

Warum "Das Erste" bzw. ARD auf dem 1. programmplatz liegt sagt eigentlich schon der name "erstes deutsches Fernsehen". Warum Sat.1 und Kabel 1 selbst von den automatischen suchläufen und sendersortierungen heutiger fernseher nicht an die erste position gelegt werden oder wieso ARD und ZDF immer die beiden ersten spalten der fernsehzeitung haben, sollte damit auch beantwortet sein - es ist halt (in deutschland) gewissermassen ein standard geworden. Es ist sicherlich kein muss, denn umbelegen kann man danach immer - aber wozu wenn man es gewohnt ist?

 

edit:

So macht das echt noch Spaß, auch wenn man dabei so gut wie nichts verdient.

Dazu wollte ich nochwas loswerden. Ich hab nirgends eine Rechnung gesehen... 15€ mal eben "an der steuer vorbei" zu verdienen ist ne ganze menge wenn man bedenkt, wie viele user es hier in dem forum gibt. Wenn jetz die hälfte von denen den Pro besitzt, sind das dann hochgerechnet über 200000€. Stimmt, ist fast nichts. Ich kann auch völlig daneben liegen - wenn dem so ist klärt mich halt auf, aber ein "Hobbyprojekt" ist das für mich nicht mehr und erklärt auch irgendwo dieses "von oben herab" getue.

Edited by RocketChef
Link to comment

@Griga

 

100.000% Agree

Deine letzte Aussage trifft wieder einmal voll ins Schwarze.

 

Und ich freue mich schon auf die geistigen Ergüsse und Funktionen, die ich dann als kostenloses Update in der v4 der Pro von Hackbart & Lars bekommen werde, genauso wie Deine immer wieder perfekte und rockstable GE Applikation, die eigentlich nichts wesentliches vermissen läßt außer CI-Support vielleicht. Aber dieses ganz andere Thema wurde ja auch schon in einem anderen Topic mit Dir besprochen. So gesehen wäre das für mich momentan der absolut einzigste Grund für eine "Grundverschlüsselung" aller Fernsehprogramme. :)

 

Ich nutze übrigens in der Regel meine Maus als Fernbedienung. Da ist man nicht so beschränkt in der Anzahl der Funktionen wegen zu wenigen Tasten.

Man zeigt einfach mit dem Mauszeiger auf das was man haben will und die Sender zappen sich mit dem Mausrad am elegantesten. :)

 

Hey, Spaß muss auch mal sein. Wünsche allen Lesenden hier noch ein schönes Wochenende, jeder mit seinem "Hobby". :bye:

Link to comment
Dazu wollte ich nochwas loswerden. Ich hab nirgends eine Rechnung gesehen... 15€ mal eben "an der steuer vorbei" zu verdienen ist ne ganze menge wenn man bedenkt, wie viele user es hier in dem forum gibt. Wenn jetz die hälfte von denen den Pro besitzt, sind das dann hochgerechnet über 200000€. Stimmt, ist fast nichts. Ich kann auch völlig daneben liegen - wenn dem so ist klärt mich halt auf, aber ein "Hobbyprojekt" ist das für mich nicht mehr und erklärt auch irgendwo dieses "von oben herab" getue.

 

Selbst ein juristischer Laie sollte gewahr sein, dass solche Behauptungen auf jeden Fall strafrechtlich relevant sein können. Selbstverständlich erfolgen sämtliche Transaktionen im Rahmen ordentlicher Geschäftsführung, auch wird in jedem Fall die volle Mehrwertsteuer entrichtet. Dies wurde und wird gegenüber dem Fiskus durch einwandfreie Buchführung belegt.

 

Wenn überhaupt, so sind derartige Angelegenheiten - schon in eigenem Interesse - nicht in einem öffentlichen Forum, sondern per PM, E-Mail oder Brief zu klären. Ungeachtet der strafrechtlichen Relevanz stellt dies einen Verstoß gegen die Generalklausel Nr. 4 a) der Forumsregeln dar, der mit einer Suspendierung bis Ende des Monats geahndet wird. Sollten wir Kenntnis von weiteren Behauptungen dieser Art anderenorts erlangen, wird dies rechtliche Konsequenzen haben.

Link to comment

Gut dann sag ich mal das Schlusswort.

 

Ich habe das zur Kenntnis genommen, Griga offensichtlich auch und was Christian dazu gesagt hat, möchte ich hier nicht wiedergeben.

Link to comment

Noch eine Klarstellung von meiner Seite:

 

1) Der DVBViewer Pro ist kein reines Hobby-, sondern ein kommerzielles Produkt der Firma CM & V Hackbart.

 

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=impressum

 

2) Im wesentlichen besteht die Firma aus einem hauptamtlichen Geschäftsführer und einem leitenden Programmierer.

 

3) Das DVBViewer-Forum ist die Kommunikations-Plattform der DVBViewer Community.

 

4) Die Mitglieder der DVBViewer Community sind bis auf die beiden oben genannten Personen weder Angestellte der Firma CM & V, noch durch Honorarverträge gebundene freie Mitarbeiter. Es handelt sich vielmehr um Personen, die größtenteils unentgeltlich (ehrenamtlich) und aus persönlichem Interesse am DVBViewer mitwirken, als Entwickler, Tester, Verfasser von Anleitungen, Designer von Skins, Moderatoren, Supporter usw. Zu diesem Kreis gehöre auch ich.

 

5) Diese Organisationsform bietet für den Anwender wesentliche Vorteile. Nach dem Kauf stehen ihm eine Vielzahl zusätzlicher Leistungen (Updates mit erweiterter Funktionalität, zusätzliche Software, Support) ohne weitere Kosten zur Verfügung, die ständig ausgebaut werden. Dieser erweiterte Leistungsumfang ist nur durch die oben beschriebene Mitwirkung der DVBViewer Community möglich. Es besteht jedoch für Käufer des DVBViewer Pro kein Anspruch darauf, und es nicht angebracht, entsprechende Forderungen an die Mitglieder der Community zu stellen, da zu diesen keine Käufer <-> Verkäufer-Beziehung besteht. Das Äußern von Wünschen bzw. die Diskussion über bestimmte Features schließt dies jedoch nicht aus.

 

6) Um Belange als Kunde von CM & V zur Geltung zu bringen, wendet man sich zweckmäßigerweise an die Bezugsadresse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...