Jump to content

Dualview Und Mpeg-2 -> H.264 Wechsel


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe heute so ziemlich jede Einstellung umgebogen, aber ich bekomme es einfach nicht hin...

 

Ich habe ein DualView-Setup:

Anzeigegerät 1: Samsung SyncMaster 950p Plus (1280x1024, 32-bit, 100 Hz)

Anzeigegerät 2: Sanyo PLV-Z4 (1280x720, 32-bit, 50 Hz)

 

Läuft der DVBViewer auf dem ersten Anzeigegerät kann ich problemlos zwischen Kanälen in MPEG-2 und H.264 wechseln. Auch wenn ich auf Anzeigegerät 1 einen H.264 Kanal anwähle, dann den DVBViewer auf Anzeigegerät 2 rüber ziehe, funktioniert das problemlos.

Läuft der DVBViewer jedoch auf dem zweiten Anzeigegerät stürzt er reproduzierbar ab, wenn ich auf einen H.264 Kanal wechsle (unabhängig vom gewählten Dekoder).

 

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, das mal zu testen?

 

Mit dem TT-Media Center funktioniert das problemlos.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo CiNcH,

 

ich nehme mal an das Du es schon ahnst und es eigentlich gar nicht hören willst: Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den nvidia-Grafiktreibern.

 

Hier bei mir aktuell keinerlei Probleme beim Schieben über Monitor und Beamer mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen incl. Senderwechsel nach und von H264.

 

Tut mir Leid. Ich würde mir ja auch wünschen dass nvidia endlich wieder mehr Wert legt auf VideoPowerUser.

 

Aber wie das halt meistens so ist: Ist man erstmal mehr oder weniger "Marktführer" bzw. sehr gut im Geschäft....

 

Probier mal ob es bei der GE funktioniert. Wenn ja, hängt es auch mit dem OSD der Pro zusammen.

Link to comment

*lach* böses nVIDIA ja... naja, mir wäre ziemlich langweilig, wenn alles funktionieren würde...

 

Mit der GE habe ich dasselbe Problem. Stutzig macht mich eben, dass es mit dem TT-Media Center problemlos funktioniert. Beide laufen zur Zeit sowohl MPEG-2 als auch H.264 betreffend mit CyberLink (VMR9 als Renderer).

 

Aber herzlichen Dank fürs Testen!

Edited by CiNcH
Link to comment
*lach* böses nVIDIA ja... naja, mir wäre ziemlich langweilig, wenn alles funktionieren würde...

Bin ja auch so ein "eigentlich bin ich ja zufrieden aber da gab es doch schon wieder etwas Neues bzw. ein Update bzw. ein neuer Codec und das muss ich doch mal ausprobieren" Typ.

Wozu auch zufrieden sein wenn alles läuft. Fernseh schauen alleine ist ja langweilig. :bye:

 

Aber wenn das mit der 8500/8600 im Spätherbst alles prächtig funktioniert und es von der Konkurrenz nichts Vergleichbares gibt könnte ich evtl. auch schwach werden. Aber nur wenn das VMR Problem dann auch gelöst wurde.

 

Nun ja, möglicherweise ist ja auch der neue Renderer unser Problemlöser und es läuft dann alles unter Vista incl. H264 Beschleunigung und perfekter Pulldown-Erkennung IM Viewer.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

 

Mit der GE habe ich dasselbe Problem. Stutzig macht mich eben, dass es mit dem TT-Media Center problemlos funktioniert. Beide laufen zur Zeit sowohl MPEG-2 als auch H.264 betreffend mit CyberLink (VMR9 als Renderer).

 

hmm, ja das ist schon komisch. Ich habe es auch mit dem Cyberlink und VMR9 getestet, mit der v3.6.1.20 sowie den letzten beiden v3.6.2 Betas.

Wechselt das Problem, wenn Du den Primary-Monitor änderst?

Nicht das mir das jetzt was sagen würde...

Kann der Z4 nicht auch 50Hz? Wäre auch noch mal ein Test wert.

Link to comment

Habe nun den PLV als primäres Anzeigegerät definiert, da es mich nun doch auch neugierig gemacht hat.

 

Der DVBViewer stürzt wieder beim sekundären Anzeigegerät ab, nur dass da jetzt halt nicht mehr der PLV dahinter ist. Das Problem ist also immer das sekundäre Anzeigegerät.

 

Keine Ahnung, wo da das Problem sein kann, scheint immer bei Formatwechsel MPEG-2 -> H.264 der Fall zu sein. MPEG-2 SD -> MPEG-2 HD funktioniert einwandfrei.

Edited by CiNcH
Link to comment

Schalte mal DxVA bei MPEG2 und H264 ab. Geht´s dann?

 

Ich hatte zu meinen 6600GT-Zeiten auch immer wieder Probleme mit dem Multimonitoring...es gab nur ganz wenige Treiber bei denen es problemlos war.

 

Letzten Endes hatte ich es mir halt dann angewöhnt, immer das primary Display zu wechseln bzw. sogar den gerade nicht benötigen Bildschirm ganz abzuschalten.

Jetzt wo ich problemlos switchen könnte habe ich fast nur noch den neuen Beamer an.

Resultat: 708 Lampenstunden in 4 Monaten

Link to comment

Das war auch so ziemlich das erste, an das ich gedacht habe. DxVA on/off hat keinen Einfluss. Außerdem ist das Problem auch mit komplett anderen DS-Filter vorhanden.

 

further testing...

 

Jou, mit VMR7 geht's :bye: . Scheint also ein VMR9-Problem zu sein (obwohl TT-Media Center ja auch VMR9 verwendet, wenn es denn wahr ist...).

Edited by CiNcH
Link to comment

Naja, dafür wird mit VMR7 nicht mehr auf Fenstergröße skaliert und wechselt man zwischen angedocktem Modus und Vollbild, stimmt danach das Seitenverhältnis nicht mehr. Alles in allem ein ziemlicher Zustand.

 

Mit VMR9 hatte ich das eben besprochene Problem mit dem sekundären Bildschirm und bei anamorphen Sendungen sind die Bilder vertikal gestaucht.

 

Ich glaube die Idee eines eigenen Renderers ist gar nicht so schlecht...

Link to comment
  • 1 year later...

Nachdem ich nun lange Zeit zwischen den Anzeigegeräten gewechselt habe (also Single-Display-Modus) und Overlay als Renderer verwendet hab, da das die einzig nutzbare Konfig mit nVIDIA für mich war, habe ich nun auf ATi und VMR9 Dual-Display umgestellt.

 

Das Problem ist leider dasselbe geblieben, schalte ich mit dem DVBViewer laufend auf dem sekundären Anzeigegerät (egal welches Anzeigegeräte als sekundär definiert ist) von SD auf HD (was mit Neuaufbau des Wiedergabegraphen verbunden ist), verabschiedet sich der DVBViewer kommentarlos. Mache ich das auf dem primären Anzeigegerät, funktioniert das problemlos. Auch wenn ich nach schalten auf HD auf dem primären Anzeigegerät den DVBViewer nun auf das sekundäre hinüberziehe, funktioniert das problemlos.

 

Ich werde so bald wie möglich eine support.zip mit debug.log posten, auch wenn ich darin gar nichts verwertbares gefunden habe. Auch werde ich mal versuchen DirectX usw. upzudaten.

Edited by CiNcH
Link to comment

support.zip + debug.log:

 

-> DVBViewer wurde auf ProSieben auf dem sekundären Anzeigegerät gestartet

-> Kanalumschaltung auf Anixe HD

 

-> DVBViewer verabschiedet sich bevor Anixe HD angezeigt wird

 

support.zip

 

 

2. Versuch:

 

-> DVBViewer auf primärem Display starten (mit ProSieben)

-> Schalten auf Anixe HD geht problemlos

-> DVBViewer auf sekundäres Display ziehen geht problemlos, Anixe HD wird weiter angezeigt

-> Schalten zwischen H.264 HD Kanälen kein Problem, erst wenn dazwischen wieder auf einen SD-Kanal geschaltet wird beendet sich der DVBViewer nach erneutem Schalten auf einen HD-Kanal wieder

 

 

100% Reproduzierbar immer am sekundären Display, egal welches Display als sekundär eingestellt ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

Decoder h264 und/oder directshow problem. Da das bei NVidia und ATI auftritt bleibt nix anderes über. Scheinbar kriegt der cyberlink das nicht auf die reihe. Der viewer selber hat nichts mit den verschiedenen Monitoren zu tun ausser beim direkten ziehen zwischen zwei monitoren dem vmr renderer den monitor wechsel zu melden, das funktioniert ja auch.

Link to comment

Ich hab das selbe Problem !

 

@ CiNcH .Ich hab das Problem mit dem beenden auch,wenn der Vierwer auf der zweiten Anzeige läuft .Wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte beendet er sich aber auch ,egal ob SD o. HD .Muß immer erst auf die primere Anzeige wechseln ,die Aufnahme starten und dann auf die sekundäre Anzeige wechseln .Keine Ahnung was da schief läuft .Aber am SP3 kann es nicht liegen oder !?

Link to comment
Decoder h264 und/oder directshow problem. Da das bei NVidia und ATI auftritt bleibt nix anderes über. Scheinbar kriegt der cyberlink das nicht auf die reihe. Der viewer selber hat nichts mit den verschiedenen Monitoren zu tun ausser beim direkten ziehen zwischen zwei monitoren dem vmr renderer den monitor wechsel zu melden, das funktioniert ja auch.

 

Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, aber im ersten Posting steht, dass es unabhängig vom gewählten H.264-Dekoder ist. Wenn das da steht, hab ich es dazumal bestimmt getestet :rolleyes: . Werde es aber nochmal probieren...

 

Wenn ich eine Aufnahme abspielen möchte beendet er sich aber auch ,egal ob SD o. HD

 

Hmmm, da dürfte der Graph auch neu gebaut werden? Muss ich mal probieren. Time-Shifting hat eigentlich immer funktioniert, da wird aber wohl auch nichts neu gebaut!?

 

 

Was passiert mit dem Graphen, wenn man von einem AC3 auf einen MP2 Kanal schaltet? Wird da nur der Audiozweig erneuert. Weil das stellt kein Problem dar.

 

Aber am SP3 kann es nicht liegen oder !?

 

Denke ich nicht, ich konnte das Problem ja schon vor mehr als einem Jahr feststellen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Aus Zeitmangel konnte ich das Problem ggf. nicht gründlich genug studieren, dennoch möchte ich meine Erfahrung mitteilen.

Dual-Monitor-Betrieb ist eine Sache, auf die ich nicht mehr verzichten will - nicht nur in Verbindung mit dem DVBViewer - und habe bislang keine Probleme damit, außer vielleicht Wünsche für die Bedienfreundlichkeit. Habe allerdings keine Erfahrung diesbezüglich mit NVIDIA gemacht.

Die Lösung von ATI (HydraVision) finde ich fast perfekt und komplett kompatibel mit DVBViewer. Es funktionierte sowohl im Theatermodus (allerdings nicht zu empfehlen wegen der eingeschränkten Auflösung) als auch durch verschieben des DVBViewer-Fensters auf den zweiten Monitor (mit HydraVision mit einem Klick möglich). Auch der erweiterte Desktop von INTEL funktioniert mit DVBViewer.

Das einzige was nicht 100% funktionierte, ist die Anpassung des Bildseitenverhältnisses und musste manchmal durch Neuaufbau korrigiert werden. Es ist aber (zusammen mit dem Fehlverhalten des OSD) mehr eine Unzulänglichkeit des DVBViewers.

 

Aus diesem Grund würde ich eine mögliche Ursache des Problems in Deiner DVB-Hardware (ggf. Treiber) suchen. Meine Null-Probleme-Erfahrung ist mit AzureWave (Twinhan) 1041 Mantis verbunden.

Link to comment

@ kata,

 

welches OS und welchen Renderer setzt du denn ein? Das dürfte interessant sein... Ich setze hier WinXP und VMR9 ein und extende den Desktop (also nicht Clone oder Stretch).

 

 

Weitere Tests:

 

-> selbes Problem mit CoreAVC

-> beim Abspielen von Aufnahmen kann ich das nur insofern bestätigen, als dass es bei H.264 HD Aufnahmen zu dem Problem kommt, nicht aber bei MPEG-2 SD

-> wenn ich den DVBViewer mit H.264 HD Kanal starte, kommt es ebenfalls zu diesem Problem

 

-> Problem sowohl bei VMR9 Windowed als auch VMR9 Windowless

 

-> DVBViewer GE 2.5.0 zeigt exakt dasselbe Problem, nur kommt hier noch die Fehlermeldung, dass ein Problem festgestellt wurde usw. (auch hier geht vmr7)

 

VMR7 funktioniert

DVBSHOP.TVplayer und VMR9 Renderless funktioniert tadellos

 

 

(DirectX habe ich auf den aktuellen Stand gebracht)

Edited by CiNcH
Link to comment

Sehr interessant...

 

CyberLink stürzt sowohl mit VMR9 Windowsless (YUV) als auch VMR9 Windowed reproduzierbar ab (sowohl SW als auch DXVA/Bitstream). CoreAVC nur bei VMR9 Windowless (YUV). Es passiert auch, wenn ich ein H.264 SD Sample abspiele.

 

Wenn man auf einen H.264 Kanal schaltet, setzt zuerst der Ton ein, anschließend folgt ein ganz kurzer Unterbrecher und Bild und Ton erscheinen. Der Absturz passiert genau bei diesem kurzen Unterbrecher.

Edited by CiNcH
Link to comment
welches OS und welchen Renderer setzt du denn ein?
Windows XP und überwiegend Overlay, aber zum Schluss (bevor ich die ATI ausgebaut habe) fast alle Renderer tagelang experimentierfreudig :rolleyes: ausprobiert.

Danach mit IG31 + ADD2 den DVBViewer noch einige Tage auf erweitertem Desktop geschaut.

In beiden Fällen keine Abstürze. (übrigens hatte ich bis jetzt nur 2 Abstürze in Zusammenhang mit DVBViewer/ATI insgesamt - geschätzte Betriebszeit von über 1.000 Stunden)

 

Jetzt kann ich leider Deine Testschemas nicht reproduzieren, weil meine DVB-Karte zunächst ausgebaut bleibt.

Kann im Moment nur mit TSPlayer + PlanetErde von EinsFestivalHD (in einem Stück) auf GMA 3100 dienen.

Link to comment
  • 1 month later...

Ist bei mir unter XP exakt das selbe verhalten. Sobald man Dualview aktiviert und man DVBView auf dem 2. Display startet, fängt es an zu spinnen bei H.264. Habe auch alles durchprobiert, Overlay zeigt ein schwarzes Bild aber Ton. Die anderen Modi stürzen ab.

 

Sobald ich den Beamer als 1. Display setze und dort DVBView starte, geht alles.

 

Ich habe heraus gefunden, wenn man die Hardware beschleunigung Dxva im Cyberlink Codec deaktiviert dann kann man es abspielen aber nach ein paar Sekunden fängt es extrem zu stottern an.

 

Manche Leute verwenden einen Codec von Mainconcept, doch da erhalte ich nur ein schwarzes Bild. Die Demoversion soll ohnehin ein Dauerlogo haben.

 

FFDSHOW geht auch nicht, da erhalte ich merkwürdige Artefakte.

 

Die Twinham Treiber funktionieren leider mit meiner Skystar HD2 nicht, da die Hardware minimal anders ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...