Jump to content

Ist Technotrend Tot? Keine X64 Treiber Bis Heute :(


Recommended Posts

Hi!

Anfang März wurde mir per Mail versprochen, dass Vista x64 Treiber anfang April rauskommen. Zudem hatte Winfuture in etwa auch die selben Infos beim Review geposted.

 

Nun haben wir Mai, es gibt Keine Treiber und per E-Mail antwortet auch niemand mehr ...

 

Gibts überhaupthaupt noch hoffnung auf x64 Treiber?

Link to comment

Ist nicht für die Massen. Wollte damit nur sagen, dass TechnoTrend nicht tot ist B) ...

Edited by CiNcH
Link to comment

Och meno :/ Kann ich die irgendwie bekommen? Wohl kaum, oder?

Ich denk ma, da kann man wieder 50 Jahre warten bis die was rausbringen -.-

Edited by ConiKost
Link to comment

Das hat sicher keine hohe Priorität, denn die Nachfrage ist gering, und die Kosten sind hoch, da Vista 64-Bit-Treiber zertifiziert werden müssen (jede Version erneut), und das lässt sich MS bezahlen. Ohne diese neue Art des Abkassierens gäbe es den Treiber vermutlich schon.

 

Meine Meinung: Wer sich ohne zwingenden Grund auf Vista 64 Bit festnagelt, ist selbst schuld...

Link to comment

Gut, dann sag mir ma, wie ich volle 4GB unter 32-Bit nutzen kann ? B) Geht nicht ... für XP 64-Bit gibts ja auch keine Treiber ...

 

So und davon abgesehen, wozu versprechen die dann was überhaupt? Sollen die gleich sagen, gibts in 6 Monaten und gut ist ...

Und dazu krieg ich ja nicht mal ne Antwort per Mail -.-

 

Achja, man kann unter XP und Vista x64 jeweils die bekloppte Zertifizierung deaktivieren dauerhaft ... ich wäre ja froh wenns nen Beta Treiber public gäbe ...

Edited by ConiKost
Link to comment
Dann sag mir mal, wozu du 4 GB so dringend brauchst?

 

Relativ einfach, da ich sehr viel mit VMware, parralel 2 Tomcats arbeite geht nen haufen Ram bei mir drauf.

Link to comment

Ich kann zwar nix über die Qualität sagen, aber zumindest tut sich was (Downloads ==> TechnoTrend ==> Budget).

 

Ansonsten: was meinst Du mit der Nutzbarkeit von 4GB unter XP? Gerade mit VMs sollte man doch in der Lage sein, den physikalischen Speicher zumindest zu großen Teilen zu nutzen. Klar, dass EIN 32 Bit Programm nur 2GB (respektive 3GB mit Boot Switch /3GB) nutzen kann, daber das ist ja eine Beschränkung des virtuellen Adressraums per Programm. Wieviel nimmt XP denn vom physikalischen Speicher weg wg. Adressraum für Treiber et al? [ich habe unter XP auch nur maximal 2GB und 4+GB nur auf 64-Bit Systemen, daher kann ich mich auch täuschen].

 

Jochen

Link to comment

Hi!

Super! Ich danke dir für den Link. Die Treiber werde ich mal heute ausprobieren. Wenn die laufen, bin ich schön Happy B)

 

Problem ist, beim normalen XP 32-Bit kann ich genau 2GB Ram ansprechen per Default, oder mit dem /3gb Switch genau 3.1GB. 900MB gehen in jedem Fall verloren. Zudem habe ich das Problem, dass das System nicht ganz so stabil mit dem /3gb switch ist.

 

Es gibt aber von XP auch eine 64-Bit Version. Diese schafft in der Tat durch 64-Bit und im Bios Remapping volle 4GB Ram ... nur habe ich das Problem, dass für viele meiner Geräte es nur Treiber für Vista 64-Bit gibt, aber NICHT XP 64-Bit. (Oder zumindest sind die Treiber oft auf XP x64 instabil ...)

Link to comment

japp, seit heute kann man 64bit treiber für die budget-reihe downloaden. hat jmd. diesen treiber schon mit der TT3200 probiert (Win Vista 64bit)? funktioniert es problemlos mit dem DVBViewer? vllt. lassen sich in zukunft einige optimierungen für 64bit erwarten...

Link to comment
Gut, dann sag mir ma, wie ich volle 4GB unter 32-Bit nutzen kann ? ;) Geht nicht ...

 

Doch das geht, mit dem Switch /PAE in der boot.ini, wenn das BIOS die Funktion "Remap memory over 4 GB" unterstützt, die den durch die PCI Geräte blockierten Speicher verschiebt.

Edited by esackbauer
Link to comment
Hi!

Super! Ich danke dir für den Link. Die Treiber werde ich mal heute ausprobieren. Wenn die laufen, bin ich schön Happy ;)

 

Problem ist, beim normalen XP 32-Bit kann ich genau 2GB Ram ansprechen per Default, oder mit dem /3gb Switch genau 3.1GB. 900MB gehen in jedem Fall verloren. Zudem habe ich das Problem, dass das System nicht ganz so stabil mit dem /3gb switch ist.

 

Es gibt aber von XP auch eine 64-Bit Version. Diese schafft in der Tat durch 64-Bit und im Bios Remapping volle 4GB Ram ... nur habe ich das Problem, dass für viele meiner Geräte es nur Treiber für Vista 64-Bit gibt, aber NICHT XP 64-Bit. (Oder zumindest sind die Treiber oft auf XP x64 instabil ...)

 

Naja, "verloren" sind die 900MB ja nicht, irgendwie muss der Kernel ja auch laufen und braucht ein bischen Platz. Drum läuft es bei dir mit dem /3GB Switch halt instabiler. Da heisst es aufräumen und alle nicht benötigten Dienste abschalten.

 

der /3GB Switch bringt nur dann etwas, wenn das Programm mit der Option "LargeAddressAware" kompiliert wurde, sonst sieht es trotzdem nur die 2GB.

 

Wie gesagt, man kann auch mit 32 bit die vollen 4 GB ansprechen, mit der /PAE Option.

Link to comment

Nein, XP 32-Bit leider nicht ;) Das Ding wurde kastiert ... Win2K3 kann es in der Tat und erkannt in der 32-Bit Version volle 4GB ... XP dagegen nicht. Auch nicht /PAE Switch.

Link to comment

Ganz so einfach ist es leider nicht. Meine persönliche Erfahrung ist, dass vor allem Graphiktreiber mit /3GB nicht klarkommen. Technisch heißt das ja, dass jedes Programm (das entsprechend markiert ist) und jeder Treiber plötzlich Adressen sieht, die 'negativ' sind (wenn man den falschen 32 Bit Datentypen verwendet). Ein Rechner kam gar nicht mehr hoch (nach Update der Treiber in Ordnung), bei einem anderen konnte man sich nicht mehr anmelden (da konnte auch der Matrox Support nicht helfen).

 

Hat denn /3GB wirklich was mit der Nutzung des physikalischen Speichers durch XP zu tun? Wenn ich 4 GB habe, kann ich dann nicht 3 VMs mit 1GB oder mehr gleichzeitig fahren? Die müssen ja dann nicht 4GB sehen, oder?

 

Wie dem auch sei - ist hier eh OffTopic.

 

Bye

 

Jochen

Link to comment

2 "Probleme" gibt es mit diesem Treiber:

 

-> TT-budget S2-3200 wird vom DVBViewer nicht mehr als S2-Karte erkannt (kann man ja zum Glück manuell nachhelfen)

-> Lars' Remote-Plugin funktioniert damit nicht mehr (wird wohl eine neue API-DLL fällig sein)

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo,

 

ich sehe bei diesem Treiber noch einige andere Probleme...

 

...mein HTPC besteht aus einem Core2Duo 6600 auf einem MSI P965 Deluxe, mit einer Geforce 8800GTS Grafikkarte von MSI und einer Technotrend S2-3200 TV-Karte...

Unter WinXP funktioniert diese Kombination sowohl mit der Technotrend-Software als auch mit DVBViewer problemlos. Bei Vista 64 muß ich mich allerdings zwischen Technotrend- und Geforce-Treiber entscheiden. Beide zusammen ergeben schon beim Bootvorgang einen "schönen" Bluescreen.

Versuchsweise habe ich den PCI-Steckplatz der S2-3200 gewechselt. (von "normalen" weissen auf orangen "2Master" (auch für MSI Spezialkarten,z.B. Wireless LAN, geeignet) Steckplatz!)

Dann gibt es, auch in Kombination mit dem Geforce-Treiber, keinen Bluescreen mehr. Doch leider findet DVBViewer keine Sender und die Originalsoftware läßt sich nicht richtig starten, weil kein "Filtergraph" gebildet werden kann...

Mit diesem Problem schein ich aber nicht allein zu sein, wie ich beim Studium einiger Internetforen feststellen mußte.

 

Hoffe auf baldiges Erscheinen eines besseren Treibers!

 

MfG

Bjoern

Link to comment

Der Treiber ist nun offziell auf der TechnoTrend Download-Seite zum Download bereit, allerdings immer noch Beta.

 

---------------------------------------------
Version 5.0.0.2
---------------------------------------------
- new Driver (capture and tuner driver combined in one driver)
- QAM 256 improved
- IR and CI support   
- support of Windows XP and Vista 32- and 64bit
- fake for Windows MCE for DVB-S, DVB-S2 and DVB-C products is not included yet

 

Ebenfalls verfügbar ist eine neue Beta des TT-Media Centers.

 

---------------------------------------------
Neuerungen in der Version 1.0.7.5
---------------------------------------------
- Vista 64 Adaption
- Zoom & PanScan (14:10) über Taste "Q" der Tastatur oder über die   
 Fernbedienung ausführbar
- neues RecordFormat (*.ts) im Aufnahmedialog wählbar
- Reset CI durch Rechtsklick auf CI Symbol
- Treiber: 1.0.2.8 für connect; 5.0.0.2 für budget
- Umstellung TimeShift (ttTSSource.ax)

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi!

Ich hab da mal ne kleine Verständnisfrage ...

Brauch ich Zusatztreiber für das CI Interface und die Fernbedienung?

 

Oder wird das von dem TV-Programm "out-of-the-box" supported? (Meine jetzt XP und/oder Vista)

Link to comment
Brauch ich Zusatztreiber für das CI Interface und die Fernbedienung?

Das sind Funktionalitäten, die im BDA-Standard nicht spezifiziert sind. Diese bietet TechnoTrend über ein zusätzliches API an. DVBViewer verwendet dieses API (ttapi.dll im DVBViewer-Verzeichnis). Jedoch benötigt der neue Treiber eine neuere DLL.

 

Die neue Version von Lars' TT Remote Plugin kommt bereits mit einer neuen DLL. Somit kann man die Fernbedienung bereits nutzen.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo CiNcH,

 

danke für deine Aufklärung.

 

Heißt das also, wenn ich die BDA Beta Treiber draufwerfe und dazu die aktuelle Version von Lars' TT Remote Plugin kann ich die Fernbedienung direkt nutzen?

 

Was ist mit dem CI? Wird das direkt von DVBViewer erkannt? Oder braucht man hier auch nen spezielles (neueres) DLL Plugin?

Link to comment

Hi Leute,

 

Ich hab die Skystar HD und Vista x64. Hab gehört sie soll baugleich sein mit der 3200. Also hab ich gleich mal den Treiber installiert und beim booten gleich nen tollen Bluescreen :-(. Ich habe wie Blitzparker auch ein MSi Board und ne Geforce 7600...

Ich werde mal probieren die Karte umzustecken und melde mich dann wieder ..

 

Daniel

Link to comment

Ah ... der Support von TT scheint wieder komplett da zu sein ;)

 

Also das nächste Treiberrelease soll dann den Fake Support für das MCE beinhalten!

Link to comment
2 "Probleme" gibt es mit diesem Treiber:

 

-> TT-budget S2-3200 wird vom DVBViewer nicht mehr als S2-Karte erkannt (kann man ja zum Glück manuell nachhelfen)

-> Lars' Remote-Plugin funktioniert damit nicht mehr (wird wohl eine neue API-DLL fällig sein)

 

Wie stell ich die als S2 karte ein?

und wurde lars bezügl. seines plugins schon informiert, dass es angepasst werden muss?

Edited by darky
Link to comment

S2 stellst du unter Optionen->Hardware ein. Das Plugin ist schon aktualisiert und im Moment im Betabereich innerhalb des Mitgliederbereich runterzuladen. ;)

Link to comment

Hallo,

 

hab zwar "nur" Vista 32 drauf, aber mit den aktuellen TT Treibern ruckelts leider immer noch arg beim Live-Tunen. (HD)

Egal ob TT Media Center Software oder DVBViewer.

Lediglich die zeitversetzte Timeshift Wiedergabe im DVBViewer bei HD Sendern bringt ruckelfreies HD Vergnügen ;)

Außerdem funktioniert als einzigster H264 Dekoder bei mir nur der Cyberlink. Alle anderen laufen entweder gar nicht, oder ruckeln so stark das das Bild

teilweise ganz stehen bleibt. :blush:

 

Carsti

Link to comment
2 "Probleme" gibt es mit diesem Treiber:

 

-> TT-budget S2-3200 wird vom DVBViewer nicht mehr als S2-Karte erkannt

Da bräuchte ich mal eine Support.zip, oder zumindest eine hardware.xml / TransEdit.ini, um zu sehen, mit welchem Namen/ID die Karte bei dem Treiber erscheint.

Link to comment

Ich habe den 5.0.0.2 Treiber jetzt mal auf einem frischen XP32 installiert. Leider wurde der Treiber für die SkyStar HD fehlerhaft installiert (nach Installation hatte die Karte immer ein Ausrufezeichen im Geräte-Manager). Erst nachdem ich einmal den 4.4.10.18 Treiber installiert habe, konnte auch der 5.0.0.2 Treiber korrekt installiert werden.

 

Nur falls mal jemand über dieses Problem stolpert...

Link to comment
Gut, dann sag mir ma, wie ich volle 4GB unter 32-Bit nutzen kann ? :bye: Geht nicht ... für XP 64-Bit gibts ja auch keine Treiber ...

 

Hallo,

habe Vista Ultimate SB 32Bit mit 4GByte Ram am Laufen. Vista verwendet zwar nur 3,5GByte davon (ohne jedwede Sondereinstellungen) aber damit kann ich gut leben.

 

 

 

Ist zunächst vielleicht die besserer Alternative, als sich zur Zeit mit 64Bit herumzuquälen.....

 

Viele Grüße,

Kai

Link to comment
Ich habe den 5.0.0.2 Treiber jetzt mal auf einem frischen XP32 installiert. Leider wurde der Treiber für die SkyStar HD fehlerhaft installiert (nach Installation hatte die Karte immer ein Ausrufezeichen im Geräte-Manager). Erst nachdem ich einmal den 4.4.10.18 Treiber installiert habe, konnte auch der 5.0.0.2 Treiber korrekt installiert werden.

 

Den gleichen Effekt habe ich auch. Der 4.4.10.18 Treiber läuft aber ich kann trotzdem den 5.0.0.2er nicht nachinstallieren. Windows verabschiedet sich dabei mit einem Bluescreen.

Welche Windows-Updates hast du denn installiert? Bei mir läuft XP32 mit SP2 und dem BDA-Patch. Auf meiner alten Installation, die ca. 1 Jahr "gewachsen" ist, konnte ich den 5.0.0.2 Treiber allerdings installieren.

Bei einer frischen Installation scheint wohl irgendetwas zu fehlen oder beißt sich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...