Jump to content

4:3 Bild Stretchen


satix500

Recommended Posts

bei mir tut der DVBViewer das, wenn ich sage "Bildseitenverhältniss->Keins"... oder halt fest das "richtige" Verhältnis für den Monitor einstellen. An das Menu kommst du z.B. mit einem Rechtsklick, wenn der Viewer im Vollbildmodus ist... oder du legst dir ne Taste auf die FB. B)

 

Auf Pro7 HD und Sat1 HD funktioniert das übrigens nicht, da die schwarzen Balken mitgesendet werden und "zum Bild" gehören... da musst du mit einem benutzerdefinierten Zoom arbeiten.

Link to comment

Das habe ich gesucht-kein Bildverhältnis.Dann habe ich noch die Bildgröße angepasst und jetzt habe ich ein bildschirmfüllendes Bild.Danke!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo satix, hätte mal eine frage an dich (hab auch einen 16:10 schirm)

Ist bei dir das Bild wirklich pixelgenau bildschirmfüllend?

 

Bei mir hab ich immer links und rechts einen 10-20 pixel großen rand (mal gerade, mal schief, mal breiter, mal schmaler... variiert von sender zu sender, manchmal ist auch gar kein Rand vorhanden), und das nervt extrem.

 

Also Codec benutze ich PowerDVD7 im Overlay Modus. (Umschalten des Modus beseitigt das Problem aber auch nicht)

 

Hat jemand rat?

 

greetz

Edited by paperboy
Link to comment

Hi Derrick, danke für den Tipp, werd ich mal probieren, dürften ja nur ein paar Prozent sein. :)

Ist das eigentlich nur bei PC Software der Fall mit dem Bild? Auf normalen Receivern hatte ich dass noch nie.

 

greetz

Link to comment

Fernseher haben meist einen Overscan-Bereich, d.h. von den Bildrändern wird bei der Darstellung ein mehrere Pixel breiter Streifen unterschlagen. Beim PC ist dies natürlich unerwünscht, lässt sich aber speziell für Video/TV-Darstellung durch die Zoom-Funktion (zumindest bei bildschirmfüllender Darstellung) im erforderlichen Ausmaß herstellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...