Jump to content

Eigenleben Von Xp


-ghost-

Recommended Posts

Folgende Problemstellung:

 

Ich habe meinen HTPC neu aufsetzen müssen:

D.h. Windows XP neu installiert, danach die Mainboard-Treiber, dann die anderen Systemtreiber und die Dot-NET-Pakete. Zum Schluss habe ich dann die Offline-Updates von der ct aufgespielt.

Jetzt habe ich die Festplatten neu verteilt und die entsprechenden Laufwerksbuchstaben zugeordnet.

Danach habe ich dann sämtliche andere benötigte Software installiert. So weit gab es dann auch kein Problem.

 

Aber nachdem meine beiden DVD- und CD-Laufwerke die Buchstaben X und Y abbekommen hatten, musste ich nun feststellen, dass das CD-Laufwerk nun auf einmal den Buchstaben K erhalten hat.

 

Na gut, wieder in die Datenträgerverwaltung und wieder Y zugeordnet.

Nach einem Neustart des Rechners ist es dann wieder K; dieses ist reproduzierbar.

 

Hat jemand ne Idee, was Auslöser sein kann, oder wie man dieses Phänomen eliminieren kann. Der Ausbau des CD-Laufwerks ist ausgeschlossen.

 

 

-ghost-

Link to comment
Hat jemand ne Idee, was Auslöser sein kann, oder wie man dieses Phänomen eliminieren kann. Der Ausbau des CD-Laufwerks ist ausgeschlossen.

-ghost-

 

Eine Idee, ja die habe ich...

Ich habe in den letzten Wochen sehr viel mit Ubuntu (Linux) rumgespielt (bin erst mal bis auf weiteres geheilt).

Auf jeden Fall habe ich dann auch mit Partitionen rumgespielt und auch Treiber eingespielt um auf EXT 3 (Dateisystem) von Windows aus zuzugreifen.

 

Nun passierte mir heute folgendes: Die Partionen von Linux (2 Primäre) hatte ich gelöscht, zu einer zusammengefasst (60 GB) und mit NTFS formatiert.

Im Arbeitsplatz stand aber noch das Laufwerk als Auswahl mit Buchstaben zur Verfügung.

 

Das lag daran, dass ich den Dienst/Treiber für EXT 3 noch nicht deinstalliert hatte.

Und genau da würde ich bei dir ansetzen.

 

Nicht bei Linux - sondern bei Programmen/Treibern die sich da mit einbauen.

Irgendwo ist da was schief gegangen. Ich bin kein Profi in der Registry, ich vermute auch mal das es da gar nicht drin stehen wird sondern in einer seperaten Datei. Aber vielleicht hilft der Ansatz weiter.

 

P.S. Es kann auch ein Programm sein, dass Partitionen verändern kann. So war es das erste mal bei mir, ich hatte auch einen Fehler angezeigt bekommen im Arbeitsplatz. Das ganze hat sich dann von allein wie Voodooo aufgelöst und war weg.

Edited by villi
Link to comment

Hi -ghost-,

Du hast bei Start nicht zufällig eine CD/DVD im Laufwerk? Wenn ja dann wurde es früher immer als primäre Partition angesehen und vor anderen erweiterten Partitionen gepackt. Eine feste Vergabe der Buchstaben sollte es allerdings überstimmen.

 

Ich habe sone Effekte nur wenn ich Firmware upgedatet habe.

 

cu B.

Link to comment

Um mal ein wenig zur Aufklärung beizutragen:

 

Ich konnte das Problem im Zusammenhang mit der FireWall von ZoneAlarm lokalisieren.

Als ich diese deinstallierte, konnte ich die Buchstaben wieder frei zuweisen und sie wurden auch nach einem Neustart beibehalten.

 

Momentan habe ich mich mit dem Support für ZoneAlarm in Verbindung gesetzt - die sind wirklich sehr nett, hätte ich bei deren kostenloser Variante nicht erwartet.

Jedenfalls gaben Sie mir den Tipp, dass ich 2 Dienste manuell auf bestimmte Einstellung in der FW setzen müsste.

Leider hat dieser Tipp noch nicht funktioniert, aber ich bleibe am Ball und werde die Lösung dann hier posten.

 

 

-ghost-

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...