Jump to content

Hd Sehr Hakelig


topcaser

Recommended Posts

Hallo,

 

mein erster HD-Film. Leider noch ein bisschen hakelig. Ich habe dann während dem Abspielen mal mittels Rightmark CPU Utility die beiden Core Auslastungen angesehen und die bewegen sich eigentlich immer zw. 50 und 75 Prozent. Richtige Bildaussetzer und Hänger wie man sie von der Mpeg2 Decodierung kennt, sind es eigentlich nicht, sondern vielmehr schaut das Bild nicht besonders flüssig aus.

Ich habe mit dem Rightmark CPU utility auf Maximum Performance gestellt und lasse nur Faktor 11 zu - also 2,2 GHz.

Wo ist denn nun der Flaschenhals?

 

Ich verwende CoreAVC 1.2.0.0 unter Vista.

 

Meine HW:

Athlon x2 EE 4200+

1GB RAM

Grafik onboard Geforce 6150

 

Koennte denn die Grafikkarte der Flaschenhals sein? Oder hat die Grafikkarte genausoviel zu tun wie bei der MPEG2 Decodierung, weil H.264 komplett vom Proz. decodiert wird!?

 

Hier mal meine Bewertungen von Vista bzgl. meiner Hardware:

Prozessor: 4,9

RAM: 4,5

Grafik: 3,4

Grafik (SPiele): 3,0

Festplatte: 5,7

 

Wuerde es etwas bringen, den RAM zu uebertakten oder den Prozessor? Prozessor ist aber nicht am Anschlag (s.o.) bei der Decodierung...

Link to comment

Ich habe auch neuerdings (seit ner Woche oder so) Probleme mit HD Sendern unter Vista. Zusätzlich zum unflüssigen sind Bild und Ton nicht synchron. Ich dachte auch erst, dass es an Rumspielereien am DVB Source Filter lag. Das scheint es aber nicht gewesen zu sein...

Edited by bnz
Link to comment

Es gab hier im Board jemanden, der meinte, dass er mit seiner OnBoard Grafikkarte HDTV nicht flüssig darstellen konnte, egal, was er mit ihr angestellt hat... die Probleme hörten sich sehr ähnlich an und waren wohl erst weg, als er eine "echte" Grafikkarte gekauft hat...

 

Woran das da genau liegen kann, weiß ich nicht... auf welcher Auflösung fährt das ganze denn? Vielleicht ist das zu viel für die Karte? Bzw. wer skaliert denn runter, wenn die Auflösung kleiner ist als die 1980x1080, bzw. wer deinterlaced? Wenn das die Graka machen muss, dann kann das die schon ziemlich belasten ;)

Ich weiß jetzt aber nicht genau, wie das hier technisch aussieht...

Link to comment

hm. also ich habe ne nvidia 7600gs karte und wie gesagt - vor ner woche oder so hatte ich die probleme nicht wirklich in diesem ausmass. meine auflösung ist 1680x1080, skaliere also schon runter und deinterlacen tut der cyberlink decoder glaube ich automatisch.

 

ich frage mich, ob das etwas mit der h264 encoder umstellung bei premiere zu tun hat (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_154052.html). das deckt sich nämlich so ungefähr mit dem zeitpunkt seit dem ich probleme habe...

Link to comment

habe übrigens gerade denselben test mit meinem macbook und dem eyetv 610 gemacht: da sind die aufnahmen auch nicht mehr in sync. das scheint also kein DVBViewer spezifisches problem zu sein!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...