Jump to content

Ringbuffer...


uglyrooster

Recommended Posts

Es ist schon ein paar Mal erwähnt worden, aber mit den ganzen Innvovationen in der aktuellen Beta sind ja auch ganz andere Wünsche schon erfüllt worden.

 

Was wäre es schön, wenn Timeshift auf einer RAM-Disk laufen würde und somit sich die Festplatte abschalten könnte etc..

 

Ich wollte es ja nur wieder einmal erwähnt haben, die Linux-Bastler haben das ja auch...

Link to comment
Ich wollte es ja nur wieder einmal erwähnt haben, die Linux-Bastler haben das ja auch...

Nicht nur die Linuxer. Beim allseits bekannten ProgDVB gibt es die Möglichkeit auch. ;)

Link to comment

Das müsste man auch so schaffen können, indem man einfach eine RAM Disk installiert, die sich als normales Laufwerk ausgibt und dem DVBViewer sagt, dass er darauf Time-Shift aufnehmen soll...

Solche Software gibt es, hab damit selber schonmal rumexperimentiert... ;)

Wobei man damit einen "Ringbuffer" nicht hat... da müsste man sich dann nochwas zu einfallen lassen...

Edited by Moses
Link to comment

Das geht natürlich, ist ohne Ringbuffer aber ziemlich sinnlos, da zum Zeitpunkt "X" die RAMDisk eben voll ist.

 

Man nutzt Timeshift fast nie um Stunden zurückzuspulen, somit reicht eine Speichergrösse von z. B. 3 GB sehr gut aus, aber es darf dann eben nicht Schluß sein, da man ja durchaus länger auf einem Kanal bleibt.

Link to comment

Ich sehe das ein bißchen anders. Bei Festplattenpreisen von rund 20 Cent pro Gigabyte ist es nicht schlimm, wenn etwas mehr aufgezeichnet wird. In der Regel nutzt man Timeshift nur über die Dauer eines Filmes, was in der Regel um die 2 bis 4 GB sind, also Festplattenplatz von unter 1€. 1 GB RAM hingegen kostet so um die 50€. Warum also im RAM vorhalten?

Auf Festplatte hat noch den schönen Nebeneffekt, daß man die Timeshiftdatei im nachhinein als Aufnahme behalten kann, wenn einem der Film gefallen hat.

Link to comment

Vor längerer Zeit hatte der DVBViewer einen Timeshift-Ringpuffer, allerdings auf Disk, und fest auf 30 Minuten begrenzt. Organisiert wurde er von Marfi's SkyAVC Sourcefilter, und zu der Zeit war es die einzige Timeshift-Möglichkeit (bis der DVBViewer Filter kam). Damals haben sich die Anwender gewünscht, mehr als eine halbe Stunde Timeshift zur Verfügung zu haben...

 

Das programmtechnische Problem bei einem Ringpuffer ist die variable Bitrate. Wenn ein Sender sie hochdreht, z.B. weil eine Sportsendung beginnt, kann es passieren, dass die Leseposition ohne Zutun des Anwenders von der Schreibposition eingeholt wird. Und was dann? Zwangs-Vorwärtsspringen? Um sowas zu vermeiden, müsste man eine gehörige Menge Speicher als Sicherheitszone zwischen Schreib- und Lesevorgang reservieren. Deshalb wird das hier nicht so gerne angegangen.

 

Wenn Linux-Bastler oder ProgDVB sich daran versuchen... Vielfalt finde ich gut. Ich denke jedoch, es müssen nicht alle alles bieten. Würde letztendlich zu kaum noch handhabbaren Programmmonstern führen.

Link to comment
Ich sehe das ein bißchen anders. Bei Festplattenpreisen von rund 20 Cent pro Gigabyte ist es nicht schlimm, wenn etwas mehr aufgezeichnet wird. In der Regel nutzt man Timeshift nur über die Dauer eines Filmes, was in der Regel um die 2 bis 4 GB sind, also Festplattenplatz von unter 1€. 1 GB RAM hingegen kostet so um die 50€. Warum also im RAM vorhalten?
Ich glaube du hast die Motivation hinter dieser Anfrage nicht wirklich durchschaut. Bei diesem Anliegen geht es eigentlich grundsätzlich nicht um die Kapazität, sondern darum die HDD des Geräuschpegels wegen herunterfahren zu können.

 

mfg tc

Link to comment
sondern darum die HDD des Geräuschpegels wegen herunterfahren zu können.

Kann der DVBViewer (oder allgemein Windows) überhaupt mit abgeschalteter Festplatte laufen? So recht kann ich mir das nicht vorstellen. Gibt es dazu Erfahrungen? Zumindest das Laufwerk mit der Systempartition muss doch aktiv bleiben, oder?

Link to comment
Bei diesem Anliegen geht es eigentlich grundsätzlich nicht um die Kapazität, sondern darum die HDD des Geräuschpegels wegen herunterfahren zu können.

In sich schon wieder unsinnig, da es ein nutzen des rams vorraussetzt. bei den genannten 3 GB wirds schon eng im RAM (Wir lassen jetzt mal die Speichergrössen beschränkung ausser acht) Was passiert wenn RAM eng wird? Richtig es wird auf Festplatte ausgelagert. Und das bringt mit absoluter sicherheit die Wiedergabe zum erliegen. Klar könnte man auch das Auslagern abschalten, dann hagelt es nur "zuwenig speicher" fehlermeldungen...

 

Wer was leises haben will, soll sich nen server oder ein NAS in den Keller stellen, das verhilft dann auch bei der Dateiwiedergabe zur ruhe :bye:

Link to comment

Das ist kein Problem. Bei abgeschaltetem Timeshift und Start des DVBViewer von einer RAMDisk schaltet sich die Systemplatte nach der definierten Zeit ab.

 

Auslagerungsdatei ist abgeschaltet, entsprechende Registrysettings zur Optimierung gesetzt. Bei 2 GB RAM (vorher 1 GB) überhaupt kein Problem.

 

 

PS: Die üblichen Konfigurationen liegen bei rund 512 MB und dann empfiehlt Windows eine Auslagerungsdatei von max. 1,5 GB. Aber ich wollte keinen Glaubenskrieg auslösen, es gibt ja immer Für und Wider, also ziehe ich die Frage zurück...

Edited by uglyrooster
Link to comment

Alles schon bedacht, aber auch der wird irgendwann am Fernsehabend voll, denke nur an HDTV.

 

Deshalb ja das Thema Ringbuffer...

Link to comment
Oh ja ein timeshift (bei 512 MB) von 29,55 sekunden, sehr sinnvoll :)

boah, was soll denn das für ne bitrate sein ? :bye:

Link to comment

Da lege ich mir doch gleich einmal eine 100 GB Festplatte zusätzlich hin, damit ich einen 100 Minuten-Film auch einmal aufnehmen kann.

 

Reicht halt nur für einen :bye:

 

Aber so ist das eben mit den Bits und Bytes.

Edited by uglyrooster
Link to comment

ach, wegen Lautstärke wollt ihr das machen???

Dann ist es doch deutlich besser ne 500 GB Samsung Spinpoint zu kaufen, die in einen passiven Dämm-Kühler zu bauen, damit passt sie dann in einen 5.25" Schacht und ist absolut unhörbar und zusätzlich nicht allzu heiß... :bye:

Davon laufen in meinem HTPC direkt zwei.... selbst wenn ich das Ohr ans Gehäuse drücke hör ich von den Festplatten auch bei laufender Aufnahmen nichts (naja.. die Geräusche von der Straße usw... ). Klar kostet das den ein oder anderen Euro mehr... aber so war das beim SilentPC halt schon immer.. :)

Edited by Moses
Link to comment

Au ja, zeig mir den "passiven Dämm-Kühler", bei dem man NIX mehr hört. Hab' bissl was ausprobiert, war bis jetzt immer mehr als NIX zu hören.

 

@Lars: Mein Vermieter wird sich freuen wenn ich ihm sage, dass ich vorhab ein LAN-Kabel von ganz oben nach ganz unten durch sein denkmalgeschützes Haus in den Keller zu ziehen. Spass beiseite, 1GB reichen für normales Fernsehen vollkommen aus. Es muss ja kein kompletter Film reinpassen, halt nur ein paar Minuten zurück um die Szene zu wiederholen oder Pause falls man mal "gestört" wird. Und da ist RAM perfekt. Verschleißfrei (im Gegensatz zu Flash), Leise und die Timeshift-Dateien sind selbstentsorgend.

 

Ist ja ok wenn es im DVBV keinen Ringbuffer geben wird. Bei mir fährt aber ohne Timeshift die HDD auch runter. Keine Auslagerungsdatei etc. Alles kein Problem. Also die Sinnfrage war da eigentlich schon vorher geklärt.

 

mfg tc

Link to comment
@Lars: Mein Vermieter wird sich freuen wenn ich ihm sage, dass ich vorhab ein LAN-Kabel von ganz oben nach ganz unten durch sein denkmalgeschützes Haus in den Keller zu ziehen.

Entwickeln n bischen phantasie, du kannst ihn auch in nem wetter geschützten gehäuse aus dem fenster hängen oder ins WC stellen, wenn du dann vor die lüfter noch n duftbäumchen hängst haste sogar doppelten nutzen ;)

Link to comment
Das ist kein Problem. Bei abgeschaltetem Timeshift und Start des DVBViewer von einer RAMDisk schaltet sich die Systemplatte nach der definierten Zeit ab.

 

Also bei mir funktioniert das mit dem Festplatte herunterfahren gar nicht. Ich habe nun mal eingestellt, dass nach 3 Minuten Idle sich die Platte ausschalten soll. Obwohl man sieht, dass das HDD LED periodisch gaaaanz schwach aufblinkt (kaum erkennbar), schaltet sich die Platte trotzdem ab, jedoch bleiben Bild und Ton im DVBViewer dann für kurze Zeit stehen, eben die Zeit, die die HDD braucht, wieder hochzufahren.

Link to comment

Ja.. dummerweise scheint die "idle" Zeit-Messung da nicht von der Festplattenaktivität, sondern eher von der Benutzeraktivität (also Maus/Tastatur) abzuhängen... so war es zumindest, als ich das mal ausprobiert hab -> ziemlich unbrauchbar... eigentlich für fast alles :blush:

 

Zur lautlosen Festplatte:

Die Dämmung ist natürlich nur ein Teil des ganzen... ich hab hier verschiedene Festplatten von Maxtor und Westerndigital, wenn ich die in die Dämmung einbaue (eine ist es zur Zeit sogar) bringt das nicht allzuviel, da die Platten selber hat schon viel zu laut sind... ich hab nicht grundlos die Samsung Spinpoint empfohlen.... in einem HTPC (oder generell silent PC) sollte man nicht auf die Idee kommen, was anderes einzubauen, das gilt so schon seit Jahren und wenn man es das erste mal getan hat, dann weiß man auch, warum :(

Also ich hab gestern Nacht beim HTPC auf dem Sofa gepennt, der an war, wegen Aufnahme -> Festplatten mussten arbeiten, und ich hab nix gehört, konnte ruhig einschlafen. ;)

Ich kann das so echt nur empfehlen, aber es muss halt auch die richtige Festplatte sein, sonst hilft das alles nix. ;)

Kühler: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zub...1000::2567.html

(Und es hat halt nen Grund, warum z.B. der Shop nur die zwei Samsung Festplatten im Angebot hat!)

Link to comment

@Moses: THX. Hab auch ne Spinpoint. Mit 250GB.

@Lars: Ich geb's zu: Es fehlt vor allem an gutem Willen. Von deiner Seite ja auch...

 

mfg tc

Link to comment

Das mit dem Festplatte ausschalten wird meiner Meinung nach nichts. Unter Linux mit einer TT-premium ist das realistisch, da zum einen diese Karten wie Standalone-Receiver komplett selbstständig laufen und zum anderen unter Linux sicher auch mehr Einfluss auf Festplattenzugriffe genommen werden kann.

Ich wage es mal zu behaupten, dass auch mit ProgDVB sich die Festplatte nicht erfolgreich abschalten lässt.

Link to comment

Versuch beim VDR mal die festplatte für timeshift abzuschalten. :blush: Sollte sich in der letzten version nicht was geändert haben, ist das nämlich ähnlich wie bei uns eine Datei. ;)

Link to comment

Schon klar. Ich meine jetzt auch den Normalbetrieb ohne Festplatte. Das ist ja erstmal Voraussetzung. Wenn das schon nicht funktioniert, wird Timeshift unter Verwendung eines RAM-Drives auch nicht funktionieren, wenn die Festplatte aus ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hm.. schreibt der DVBViewer womöglich öffter mal etwas auf die Festplatte? Dann könnte man sich die gesammte Diskussion eh sparen, es seidenn man installiert ihn iklusive aller Konfigurationsdateien in die RAM Disk ;)

 

Windows selber stört es zumindest nicht, wenn man die Festplatten abschaltet, solange man nicht darauf zugreift...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ihr verkennt alle die sinnmäßigkeit dieser Funktion des Ringbuffers!!!

 

Ein Anwendungsbeispiel:

Ich sitze grad vorm PC, tippe ne e-mail und gucke nebenbei ein wenig MTV. Und uhrplötzlich passiert es, mein alltime lieblingsmsikvideo aller zeiten, was vielleicht noch ein mal pro Jahr auf MTV gezeigt wird läuft - Welche Wahl habe ich ohne Ringpuffer? Mich zu ärgern!!!

 

Für mich muss so ein Ringbuffer nicht eine Größe von 1 und mehr GB haben, mir reicht es wenn ich wenige Minuten, 3 vielleicht 4 Minuten zurückspulen kann.

 

Ich nehme doch nicht Tagelang MTV auf, in der Hoffnung das in dem Monsterfile mein Musikvideo dabei ist! Ausserdem nutze ich MTV im besten Fall nur dann wenn Werbung läuft, oder als nebenbei TV. D.h. MTV läuft bei mir immer nur im 5min. Rhytmus, dann schalte ich um, um wieder TV mit Inhalt zu gucken.

 

Oder z.B. Diese Pannenshows, ok, da läuft uch viel was ich aus dem Internet kenne, aber einige Sachen, da wälz ich mich am Boden, klar das ich sowas aufnehmen möchte, warum nicht kurz den Ringbuffer verwenden 30sec. zurück und Aufnahme Starten? Dieser Timeshift ist zu unflexibel, wenn der An ist, muss man den ausschalten wenn man umschalten will, dann muss man den noch löschen um den speicherplatz wieder freizugeben usw. usf.

 

 

Ich möchte auch Ihr kennt Situationen wo Ihr euch wünscht nur nochmal die letzten 30sec. sehen zu dürfen, vielleicht weil der Janet Jackson der BH vom Justin runtergerissen wurde, und man davon ausgehen kann, das das (zumindest in den Staaten) nur in Zensierter Form wiederholt wird! Oder was weiß ich?

 

 

Also mir geht es nicht darum Stunden zurückspulen zu können, bitte überdenkt Eure entscheidung!

 

 

MfG DingoRE

Link to comment
Der trägt wo nen BH? :wacko:

 

Sehr hilfreich, vielleicht hilft es, wenn Du als Forum Admin vor den witzchen erst mal ne Meinung kundtust!

Link to comment
Sehr hilfreich, vielleicht hilft es, wenn Du als Forum Admin vor den witzchen erst mal ne Meinung kundtust!

Oh das habe ich damit doch. :wacko:

 

Das Thema ist schon längst totgeritten.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...